Beiträge von Juergen_HI

    Hallo Horst


    habe Deinen Tipp befolgt
    ABS-Knopf gedrückt, Zündung an, 5 Min gewartet, Zündung aus, ABS-Knopf gelöst
    anschließend
    Zündung an, ABS-Knopf gedrückt, 1 Min gewartet, ABS-Knopf gelöst, Zündung aus.


    Danach Zündung wieder an und Fehler gelöscht.


    Herzlichen Dank
    Jürgen

    Hallo miteinander,


    das ABS spielt an der K1100LT verrückt.
    Heute versucht mit UDiag III zu löschen, nicht gelungen. Folgende Fehler wurden abgerufen; danach jeweils gelöscht. Zündung aus wieder an und erneut ausgelesen:
    7, 8, 9, 5 ,7, 9, 6, 7,
    7, 9, 7, 5, 6, 9, 5, 5,
    7, 8, 7, 8, 8, 5, 6, 6,
    8, 5, 7, 8, 5, 5, 9, danach erstmals abgebrochen.
    Zu Fehler 6 Relais im ABS-Block erneuert.
    Zu Fehler 5 Batterie neu, PC680, also genug Spannung und Ampere
    Warnlampen beide in Ordnung. Stecker vom ABS-Block gelöst; dann nur Warnlampe links an.
    Beim Anschalten immer Wechselblinken.
    Fehler 8 keine Ahnung; Sensoren richtig eingestellt.
    Wer hat noch einen Rat ?!?

    Hallo alle Miteinander,


    an meiner K1100LT ist die Wasserpumpe undicht.
    Gewechselt zweimal mit Magirus Deckeldichtung, danach O-Ring zum Motor. Mittlerweile Simmerring in der Wasserpumpe von BMW erneuern lassen. O-Ring Welle /Zahnrad wurde auch gewechselt.
    Beim Fahren dicht; Stand jetzt 3 Wochen, bei den hohen Temperaturen letzte Woche wieder undicht - läuft aus über den Auslauf in der Öl-Wanne.
    Das Problem ist seit 2018 vorhanden, immer wenn es wärmer wird, tritt Flüssigkeit aus.
    Schlauch zum Ausgleichsbehälter wurde auch erneuert, Dichtungen im Deckel unter dem Tank auch.
    Beim Zusammenbauen mit erneuertem Simmerring in der WaPu zuerst beim Stehen undicht, dann 40 km gefahren dicht. Anschließend vor 3 Wochen 100 km gefahren. 2 Wochen gestanden dicht, dann in der letzten Woche wieder undicht.
    Vorschläge ?!?

    Dominik: alle drei sind K1100LT, 95SE ohne KAT, 97 mit KAT, 97 mit KAT.
    Alex: Grillangebot bereits gemacht, die Jungs (Madels) scheinen alle satt zu sein
    Chris: Herzlichen Dank für Dein Hilfeangebot per PIN


    Handbuch in Papier liegt vor - zwar mit ABS 1 - aber ansonsten wohl identisch. Dies auch bereits "durchgearbeitet".
    Danach auch bei Wasserpumpe zumindest der Hallgeber-Deckel abzunehmen, um Kurbelwelle drehen zu können. Nach Handbuch diese Dichtung aus Kork. Kork bricht gerne, daher meine Frage vorher neue besorgen.
    Bei Steuerkette oder Ventileinstellung Hallgeberdeckel ebenfalls abzubauen . M.E. Kettenkasten nur abzubauen, wenn auch Hallgeber ausgebaut. Ich glaube sonst auch nicht die OT-Markierung zu erkennen - zumindest nach dem Handbuch. Kurbelwelle mit Anlassert drehen vielleicht auch möglich, finde ich persönlich nicht so gut. Zündlkerzen ausbauen - lt. Handbuch nein, wegen der Ölkohle.
    Wie gesagt, alles erschwert durch die Hilfsrahmen. Deshalb hatte ich gehofft, dass ein Gespannfahrer, der diese Arbeiten auch schon getätigt hat, Hilfestellung leisten könnte. Zumindest mit Tipps, damit man sich nicht hinterher die Finger verbiegen muss.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Dominik,


    Bild einstellen kann ich leider nicht, aber der EML-Hilfsrahmen ist hier im Forum m.E. öfters dargestellt, sitzt genau vor der Verkleidung und geht vom verlängerten Lenkkopf bis zum Getriebe mit Verbindung zu den Motorhaltepunkten (anstatt der Motorschutzbügel).
    1. Wasserpumpe
    Mich interessiert der Ablauf - muss der Deckel vom Hallgeber entfernt, lt. Handbuch soll die Kurbelwelle gedreht werden beim Einbau, ist die Deckeldichtung vom Hallgeber zu erneuern?
    2. Ventilspiel
    Muss für den Abbau des Kettenkastendeckels der Hallgeber ausgebaut werden? Wie kann die Einstellung markiert werden? Welche Simmerring sollte dabei ausgewechselt werden?
    Bei der geringen Laufleistung Kette und Zahnräder auch auswechseln oder nur den Kettenspanner. Wie gesagt konnte das Rasseln auch Bernd (Magirus) bisher nicht "deuten".
    Suche daher immer noch Forumsmitglieder, die das Geräusch eindeutig zuordnen können.


    Beim Zerlegen unter einem Carport möchte ich das Fahrzeug auch nicht wochenlang zerlegt lassen.


    Jürgen

    Hallo alle Miteinander,


    aufgrund technischer Unzulänglichkeiten würde ich mich freuen, wenn ich Hilfe bei der Reparatur meiner Gespanne bekäme - ansonsten ist die Saison 2019 beendet :(
    Ott-Gespann Wasserpumpe defekt - tropft vorne bei der Hitze heraus. Hilfsrahmen evtl. nur ein wenig im Wege, Abbau wäre aber innerhalb einer Stunde möglich. Traue mir die Arbeit nicht alleine zu, da ich öfters gelesen habe, dass das Abdichten etwas Geschick verlangt.
    EML-Gespann Ventiltrieb macht Probleme durch Geräusche. Bis 3000 U/min als auch im Standgas ruhig. Darüber Ventilgeräusch als auch Rasselgeräusch - kann es nicht zuordnen. Evtl. Steuerkette. Kein Leistungsverlust - keine Späne im Öl bei Ölwechsel. KM-Leistung ca. 45.000km - eigentlich zu wenig für Steuerkette. Fahrzeug hatte beim Umbau zum Gespann jedoch längere Zeit gestanden - ausreichend um ABS-Relais im ABS-Block zu killen. Evtl. Kettenspanner festgegammelt. Suche Forumsmitglieder die das Geräusch deuten können und die mir helfen bei der Kontrolle des Ventiltriebs - also auch Ausbau des Hilfsrahmen. Doppelte Arbeit möchte ich daher vermeiden, da das mittlere Verkleidungsteil ja auch schon ohne Ausbau des Hilfsrahmen nicht auszubauen ist. Hoffe insoweit noch auf Vorschläge oder Umbaubilder für das mittlere unter Verkleidungsteil.
    Kommt jemand aus der Nähe von Bockenem /Hildesheim?
    Grillen kein Problem - Grundstück gross genug auch für Zeltaufbau zum Übernachten.
    Nachricht gerne per PIN oder per EMail. Telefon per PIN kein Problem.
    Herzlichen Dank im Voraus
    Jürgen

    Hallo Miteinander,


    Habe an meinem Fahrzeug seit 6 Jahren einen Nebelscheinwerfer - MicroFlooter der Firma Wunderlich - angebaut. Beim diesjährigen TÜV-Termin (TÜV Hannover / Hildesheim) wurde der Nebelscheinwerfer beanstandet, da die Hell- / Dunkelgrenze nicht eindeutig wäre.
    In der Produktbeschreibung steht: weiche Hell- / Dunkelgrenze.
    Von der Zulassung ist eindeutig diese Hell- / Dunkelgrenze gefordert und muss beim Nebelscheinwerfer als ein Strich erkennbar sein.
    Die TÜV-Abnahme erfolgte erst nach Abbau der Scheinwerfer.


    Haben andere Forumsmitglieder auch schon TÜV-Probleme gehabt - evtl. auch mit dem TÜV in Hannover. Antworten bitte per Email soweit Namen / Personen / Firmen genannt werden.


    Habe zwischenzeitlich Wunderlich angeschrieben, die den Standpunkt vertreten, dass die Abnahme zwingend wäre, soweit das KBA die Genehmigung nicht zurückziehen würde. Kommentiere diese Stelle nicht, der TÜV sieht es anders.


    Mit dem Schreiben war ich beim AAS TÜV Hildesheim, der mit dem ausgebauten Scheinwerfer die Hell- / Dunkelgrenze überprüfte und für ausreichend hielt. Gespann gestern das zweite Mal vorgeführt, und Messung mit Scheinwerferkontrollgerät bestanden. Dabei zeigte sich, dass der Abstand zwischen Scheinwerfer und Messgerät sehr wichtig ist. Das Fahrzeug musste über die Kontrolllinie geschoben werden, um die Hell- / Dunkelgrenze zu erkennen. Es wurde der Prüfbericht nachträglich geändert.


    Herzliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Miteinander,


    habe Probleme mit dem TÜV wegen des Windschildes. Bezeichnung Cee Bailey's aircraft plastics "DOT 8 M 096". Habe leider beim Kauf nicht auf eine ABE bzw. Gutachten geachtet. Wurde die Scheibe bereits abgenommen, bzw. hat jemand ein Gutachten? Auf der Internetseite in Amerika ist jedenfalls kein Hinweis auf ein Gutachten enthalten. Würde mich auf eine positive Antwort freuen, ggfs. auch per EMail.


    Herzliche Grüße
    Jürgen

    Lieber Ronald,


    Auch haben wollen:


    001. Platoff WL ( 1X 2V )
    002. zonenfeile ( 11er )
    003. nornu_ki ( 1 x 2V )
    004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
    005. maulwurf ( 1x11er )
    006. Detlev MK ( 1 x 2V )
    007. Dirk_HF (1 x 2V)
    008. Markus_OG (1x2V)
    009. Django ( 1 x 11er )
    010. awesa (1x 2V)
    011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
    012. Detlef-SE (1 x 4V)
    013. fuxel ( 1 x 11er )
    014. Fladlus (1x 2V)
    O15. Rudie (1x4V)
    016. Detlef_Re (1 x 2V)
    017. Hofmannra (1 x 2V)
    018. Saxagaton (1 x 2V)
    019. andreaso (1x 2V)
    020. flobento (1x2V und 1x11er)
    021. cheffe (1x4V)
    022. newwelt (Klaus 1x4V)
    023. da_Vinci ( 1 x 11er )
    024. Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
    025. Winfried (1x 2V)
    026. Herbert_r (1x k11)
    027. Raskolnikoff (1 x 11er)
    028. K-Bert (11er)
    029. Blaulicht (1 x 2V)
    030. drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
    031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)
    032. Max_CHA (1x2V)
    033. Karl-Heinz_SU (1x2V)
    034. Jan-IZ ( 1x2V)
    035. Bernd_A (1x 2V)
    036. BernhardKT (1x 2V)
    037. Thomas_L (1x 2V)
    038. UDO_E (1x 1100/4V)
    039. Mirko (1x 2v)
    040. hheiko (1x11er)
    041. Spätberufen ( K1100 LT / 4V )
    042. Kaloi aus MV ( 4 Stück , für eine K 1200 RS, Baujahr 2000)
    043. Axel - SU ( 1x K100 RS 2V)
    044. MikubarME ( 1xK1100LT)
    045. Celebrator (1 x K 100 LT 2V)
    046. MoJo (2x 2V)
    047. kindtmasu (1xK1100LT)
    048. Martin_A (1x11er)
    049. Christoph_DD (1 x K100RS 2V)
    050. Lewellyn (1 * K1100LT)
    051. thomas_nm (1x 2V)
    052. Webster_DN (1x2V)
    053. Pille_SR (1x11er)
    054. HerbertMOS K100RT
    055. EricBT (1xK1100LT)
    056. Gunnar_B (1x 1100/4V)
    057. KlausFB (1 x 1100/4V)
    058. Ulmer48 (1 Satz 2V)
    059. DetlefGG (1x11er)
    060. Dalibor (1x2V)
    061. frafi (1 x 2V)
    062. berlon (1x11er)
    063. JoNej (1 x 2 V)
    064. Erik_NL (1x 2V)
    065. Rainer Bracht ( 1x2V )
    066. CafeManfred (1 x 2V)
    067. Webster_DN die 2. (habe ja schon eine PN bekommen) für eine K100 4V
    068. Pibo_NF (1x2V, 1x1100/4V)
    069. Ratte (1x2V)
    070. Chris_SZ (1x K100 2V)
    071. Juergen_Hi (1x11er)


    Herzliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Alex,


    fahre K1100LT mit Euro II Seitenwagen. Luftdruck
    vorne: 135/70-15: 1,8
    Seitenwagen: 135/70-15: 1,6
    hinten: 155/70-15: 2,0.


    Soweit Dein Vorderradreifen jeder Spurrille nachläuft kannst Du mit dem Luftdruck leicht variieren. Normal fährt es sich mit niedrigerem Luftdruck besser. Für vorne haben ich einen 'runden' Reifen, Hankook 4 Jahreszeiten, ebenfalls auf dem Seitenwagen. Hinten Michelin Energy (andere Reifen gibt es auch nicht mehr).


    Mit freundlichem Gruß aus Hildesheim
    Jürgen

    Hallo Gerhard,


    habe eine K1100 mit Euro II Seitenwagen, d.h. Seitenwagen sehr leicht (65kg). Habe lange an Deinem geschilderten Sachverhalt gearbeitet, da die Kiste starke Lastwechselreaktionen hatte und jeder Spurrille nachlief, d.h. bei einem Gewichtsverhältnis von 300 zu 65kg. Ich habe zuerst Wilbers-Federbeine eingebaut als auch den Nachlauf verändert. Dabei wurde die Gabel von Bals heiß gezogen. Nach seiner Ansicht war der Nachlauf = 0. Des weiteren zog das Gespann permanent nach rechts, verändern der Vorspur verbesserte zwar den 'Geradeauslauf', aber beim Gaswegnehmen bzw. Bremsen marschierte sie stramm nach links. Das Problem war die Einarmschwinge. Das Rad lief nicht mittig, sondern 2mm versetzt. Habe durch Zufall eine Smartfelge erhalten, die eine um 2mm tiefere Einpresstiefe hatte. Plötzlich fuhr das Gespann geradeaus. Konnte die Vorspur wieder auf 30mm zurücknehmen mit gutem Geradeausverhalten und wenig Lastwechselreaktionen.
    Ich schildere dies Dir so ausführlich, weil sich mit dem Problem nicht nur Bals sondern auch Ott und Peikert beschäftigt haben. Letztendlich war aber nur das nicht mittig laufende Vorderrad der Hauptauslöser. Und dies ist m.E. bei der Handfertigung eine normale 'Serienstreuung'. Das gilt auch für eine Zweiarmschwinge.


    Mit freundlichem Gruß
    Jürgen

    Hallo miteinander,


    fahre meine beiden K's ohne Gummischot als auch Kniepads. Bei der K im Gespannbetrieb war dies die einzige Möglichkeit die Betriebstemperatur in den 'Griff' zu bekommen. Gebe zu, ohne Lederhose nicht fahrbar. Als ich das Gespann vom Umbauer abgeholt habe war zwischen den Stiefeln und der Lederhose 2cm Luft - Folge starke Rötung oder Verbrennung 1. Grades.
    Aber bisher mit der K im Gespannbetrieb voll zufrieden. Hat von allen vorherigen Gespannen den wenigsten Ärger bisher gemacht.


    Mit freundlichem Gruß
    Jürgen

    Hallo Ingo,


    herzlichen Dank für Dein Angbot. Habe gerade geschaut wo Alveslohe ist - hinter dem Elbtunnel, also von Hildesheim 200 km entfernt. Würde Dein Angebot gerne annehmen, falls ich nach Hamburg fahren sollte.


    Hallo boxer-joey,


    komme evtl. auf Dein Angebot zurück, wenn im näheren Umland keiner die K synchronisieren kann.
    Kann / darf ich auch am Wochenende kommen (Samstag). Denn in der Woche ist der Elbtunnel immer ein kleines Problem - habe in Barenfeld über 10 Jahre wochenweise gearbeitet und am Montagmorgen oder Freitagnachmittag immer im Stau gestanden.


    Mit freundlichem Kruß
    Euer Jürgen

    Hallo,


    fahre seit 15 Jahren die alte K als Gespann und der Auspuff ist immer hell und die K wird eigentlich immer zu heiß, weil das dritte Rad immer etwas mehr Leistung verlangt.
    Die neue K hatte beim letzten TÜV im Dezember einen Co-Wert von 3,5.
    Sprang am Anfang nicht an bzw. lief im Standgas unruhig (nicht auf allen Zylindern). Dies hat sich nach dem Tausch der Zündkerzen gebessert. Springt problemlos an und läuft auch im Standgas ruhig, aber nur mit 750 U/Min. Batterie ist ebenfalls bereits neu, da das ABS streikte.
    Kurzstrecken werden von mir nicht gefahren, generell mindestens 100km.


    Ich würde mich daher freuen, wenn in meiner Nähe die K 'betreut' werden könnte.
    Fahre ungern zum Freundlichen, da beim letzten Synchronisieren meines Gespannes die K total unrund lief und ich mit einer Uhr zumindest im Stand die 4 Umluftschrauben wieder richtig eingestellt habe (läuft seit 3 Jahren mit der Einstellung ohne Probleme auch für die TÜV-Prüfung).


    Mit freundlichem Kruß
    Jürgen

    Hallo,


    an meiner neu erworbenen K1100LT (ohne Kat) ist das Standgas zu niedrig - 750 U/min.
    Wenn ich die 'Standgasschraube' zwischen 3. und 4. Zylinder benutze, muss ich alles neu einstellen und geht dies auch evtl. mit Uhren?
    Ausserdem ist der Co-Wert wahrscheinlich zu hoch, am Auspuffende immer schwarzer Ruß.
    Benzinverbrauch ca. 6l bei normaler Fahrweise.


    Oder wohnt ein K-Fahrer im hannoverschen / hildesheimer Raum, der entsprechendes Werkzeug für die Einstellung (synchronisieren) hat?


    Kaffee und Kuchen kein Problem, komme auch gerne vorbei und bringe Kuchen mit.


    Mit freundlichem Kruß
    Jürgen aus Hildesheim