Beiträge von AlfonsMZG

    Öl ablassen und neues einfüllen kann man machen - ob das bei einem mehr als 20 Jahre alten Motorrad sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    meine Empfehlung: Gabel komplett zerlegen und reinigen!

    Kann ich nur bestätigen: Wenn man mal eine Gabel zerlegt hat, die jahrzehntelang in Gebrauch war, dann weiß man, was sich da ein Schlonz befindet. Zerlegen und gründlich reinigen ist auf alle Fälle eine sinnvolle Maßnahme.

    Ist es nicht so, dass ein Radialreifen rein konstruktionsbedingt einer größeren Felgenmaulbreite bedarf als ein Diagonalreifen? Ich habe auf meiner K100RS auf der 3-Zoll-Felge früher mal einen 140/80ZR 17 gefahren (als es den noch von der Kosmetik-Beraterin gab), aber da gab es eine Freigabe des Reifenbäckers. 150/70 ZR 17 wäre wohl ähnlich kippelig wie 140/80 auf der R100R. Freigängigkeit an der Schwinge ist mit einer breiteren Scheibe zu gewährleisten, aber die Reifenkontur wäre beeinträchtigt und die eigentlichen Vorteile des Radialreifens (Fahrverhalten, Verschleiß) wären wohl dahin.


    Gruß
    Alfons

    Hallo Andre,


    Meines Wissens gab es die PVM-Räder als 3.5 x 18 und als 4.5 x 18 (hinten, vorne 2.5 x 18).
    Gegen eine Eintragung des PVM-H-Rades bei Verwendung des serienmäßigen V-Rades dürften vom technischen Aspekt her keine Einwände bestehen, optisch vielleicht eher.
    Die PVMs sind meistens Alu-Räder mit Gutachten.
    ABS: keine Ahnung
    Gewichtsvorteile: keine Ahnung


    Viele Grüße und bleib gesund


    Alfons MZG

    Hallo,


    vielen Dank für die bisherigen Beiträge, das hift schon sehr, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja nun mit meinem Alteisen nicht auf die Renne will. Mich hat nun mal interessiert, was ohne Paralever-Umbau machbar und sinnvoll ist. Meine K ist Baujahr 1987 (bin stolzer Erstbesitzer!) und geht auf die 160.000 km, da möchte ich beileibe kein Vermögen in einen Umbau investieren. Ein 17-Zoll Vorderrad aus einer K 1100RS habe ich bereits, und dann wäre es wohl naheliegend, den "Zwischenschritt" zu machen.


    Viele Grüße


    Alfons

    Das wiederum ist in aller Regel eine Frage die man besser VORHER mit dem aaS des Vertrauens klären sollte.

    Das sowieso. Stand der Dinge ist jetzt: 110/80 ZR 18 vorne auf 2.5x18, kompletter Vorderbau (Gabel, Bremse, HBZ) von K 1100LT, hinten 160/60 ZR 18 auf 4.5x18 (von K1100RS), alles eingetragen.


    Es ging mir jetzt lediglich darum, zu erfragen, ob es schon derartige Präzedenzfälle gibt, also 2V-K100, die, derart umgebaut, im Geltungsbereich der StVZO laufen. Im Internet sieht man ständig irgenwelche Kräder, die zum Teil exotische Umbauten aufweisen, aber was nützt das, wenn das in den USA ist oder meinetwegen auch in GB, da gelten ganz andere Regeln als bei uns. BSK Speedworks z.B. können schönen Sachen zusammenstecken, weil deren nationales Procedere geradezu traumhaft ist - solange das vorschriftsmäßig rollt, bremst und leuchtet, werden Umbauten legalisiert, von denen wir nur träumen können.


    Einen 180er hinten möchte ich garnicht, da dürfte die Handlichkeit leiden; mir geht es lediglich um einen gut fahrbaren Kompromiss aus dem, was ich jetzt habe, und einem 17 Zoll-Fahrwerk, von dem man sich wohl ein Quentchen mehr Handlichkeit erwarten dürfte.
    Den Zwischenschritt aus 17 Zoll vorne und 18 Zoll hinten, sprich beiden Felgen der K1100RS, würde ich dann vermeiden.


    Herzliche Grüße


    AlfonsMZG

    Hallo allwissendes Forum,


    passt bei einer 2V-K 100 hinten eine 5.00 x 17 Felge der K 1200 (Reifengröße 160/60 ZR 17, zusammen mit einem 120/70 ZR 17 auf Felge 3.5 x 17 vorne) - und vor allem: Gibt es Chancen, so etwas eingetragen zu bekommen?


    Herzliche Grüße


    Alfons

    Hallo Werner,


    in meiner 1987er K100RS war ebenfalls die Sachs-Sportgabel drin; vor einigen Jahren war das LKL defekt, die Gabel musste somit raus, und da habe ich Nägel mot Köpfen gemacht un d eine 1100er Gabel eingebaut - mit Wilbers-Federn eine echte Verbesserung, da straffer, progressiv federnd, aber keineswegs unkomfortabel. Vorderrad dazu aus einer K 1100LT (2.50 x 18 mit 305er Bremsscheiben, 110/80 ZR 18), mittlerweile auch das 4.50 x 18 HR mit 160/60 ZR 18. Für meine Bedürfnisse bzw. mein Fahrkönnen absolut ausreichend, und in diesen reifendimensionen gibt es mittlerweile auch sehr überzeugende Pneus: Ich fahre den Z8 und bin sehr zufrieden.


    Herzliche Grüße


    Alfons

    hallo Forumisti,


    ich kan leider noch keine Rückmeldung geben, da ich noch keinerlei Zeit hatte, auch nur ein Werkzeug in die Hand zu nehmen. Sobald ich was herausgefunden habe, gebe ich Bescheid. Dass es die Lima-Gummis sind, erscheint mir aber wenig wahrscheinlich, wie würde das zum Leistungsverlust passen?


    Herzliche Grüße


    Alfons

    Hallo allwissendes Forum,


    ich bin mir bewusst, dass Ferndiagnosen eine Art von Blick in die Glaskugel oder Pendelei darstellen, aber dennoch würde ich gerne euren Sachverstand bemühen:


    Gestern Ausfahrt mit K 75 (Ez 1986, km-Stand ca 118.000); nach ca. 40 km bemerkte ich, an einer Ampel stehend, ein beunruhigendes Motorengeräusch, einem Dieselnageln vergleichbar, sobald etwas Gas gegeben wurde. daraufhin habe ich sofort den Rückmarsch nach Hause angetreten. An Steigungen z.T. erheblicher, zunehmender Leistungsverlust. Ein Wartungsstau besteht nicht, das Krad war vor ca. 8.000 km in der Inspektion, etwas später wurde eine Undichtigkeit an der Öl/Wasserpumpeneinheit behoben, seither lief sie wieder wie ein Uhrwerk.


    Welcher Defektteufel könnte da zugeschlagen haben?


    Für eure Rückmeldungen bin ich dankbar!


    Herzliche Grüße


    Alfons

    Bei dem Topf der 2V scheppert meistens in bestimmten Drehzahlbereichen das Hitzeschutzblech.

    Das hat mich bis in meine Träume verfolgt! Das Gescheppere abzustellen habe ich etliche Male versucht, ohne Erfolg.

    Für den Umbau aud den Runden brauchst Du einen Umbausatz für ca. 50 Euro vom Händler.

    Das wäre kein Problem: was mir durch den Kopf geht, ist die Frage, ob bei dem 4V Schalldämpfer ohne Kat, der ja nun in der Blase ganz andere Innereien hat, ebenfalls die Krümmer gerne abreißen, und ob sich die Arbeit nicht nur in optischer Hinsicht lohnt, sondern auch in Fragen Durchzug (der hat doch wohl mehr Volumen?) und Klang, wobei es mir nicht um Lautstärke geht, sondern um Wohlklang.


    Vielen Dank schon mal für die bishherigen Beiträge!


    AlfonsMZG

    Hallo Kollegen,


    ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die von BMW angebotene Sportauspuffanlage, das ist wohl die Anlage der 4V ohne Kat. Daher nochmals die Frage: Gibt es außer der gefälligeren Optik irgendwelche Vorteile gegenüber der serienmäßigen "Vierkant"-Anlage?


    K-ruß


    Alfons

    hallo allwissendes Forum,


    die Originalauspuffanlage der 2V aka "Vierkant" kann bekanntlich ersetzt werden durch eine "Sportauspuffanlage" ohne Kat. Bietet dieser Tausch irgendwelche Vorteile außer der verbesserten Optik?


    herzliche Grüße


    AlfonsMZG