Beiträge von AlfonsMZG

    Hi,
    ich will noch ein bißchen Öl ins Feuer gießen ... so quasi als inkompetenter Schönwetterfahrer, der selbst noch nie im Regen gefahren ist und dann völlig verantwortungslos für einen Regenreifen wirbt, den er noch nie im Regen gefahren hat:


    1. Ich werbe nicht für einen Reifen, sondern berichte lediglich meine persönlichen Erfahrungen. Ich fahre meine K 100RS seit 1987 (Erstbesitz, z:Zt. 141.000 km auf dem Zähler) von April bis Oktober als Tourenmotorrad, Haupteinsatzgebiet Großbritannien, wo es, wie jeder weiß, staubtrocken ist wie in der Sahara.


    2. Erfahrungen muss jeder selber machen; wer sich auf das Geschreibsel anderer verlässt und dann auf den Pinsel fällt, dem ist nicht zu helfen. Wer im Regen flott unterwegs ist, muss wissen, was er tut. Ich selbst hatte vor Jahrzehnten, so in meinen Sturm- und Drangzeiten, einen ziemlich üblen Unfall, bei dem ich mir das Skelett verbogen habe, und habe danach meinen Fahrstil so weiterentwickelt, dass ich einigermaßen zügig und dennoch sicherheitsbewusst durch die Landschaft gondle.


    3. Meine Erfahrungen mit der Kombination 110/80 ZR 18 Storm-2 Ultra vorne und 140/80 ZR 17 Azaro ST hinten (die gleiche Kombination, die auch Frank fährt) begannen 2006, damals noch mit dem Azaro St für vorne, der ziemlich grottig war. Der Gesamteindruck war zwiespältig (hinten hui, vorne pfui), aber weil der Hinterradreifen noch soviel Profil hatte, ersetzte ich die vordere Pelle durch den neuen Storm-2 Ultra, und das hat gepasst, im englischen Wüstenambiente und auch kontinentalen Feuchtgebieten, in die man auch als Schönwetter-Clown gelegentlich hineingerät. Mittlerweile habe ich hinten den dritten Azaro ST drauf, der einen gelungen Kompromiss (Fahrbarkeit, Preis, Haltbarkeit) darstellt - ich wiederhole gerne: Für mich persönlich, nach mehrjährigen Erfahrungen, als inkompetenter Schönwetterpilot, der weder die Performance eines Reifens in Prozentwerte fassen kann, noch Reifen beurteilen kann, die er selber nie gefahren hat.


    herzliche Grüße


    Alfons

    Hallo Frank,


    ich bin zwar nur bekennender Schönwetterfahrer (04/10), aber der AVON ist für mich ebenfalls nach wie vor eine klare Empfehlung: der Hinterradreifen 140/80 ZR 17 hat ca 12.000 km gehalten und wurde wiederum durch einen AVON ersetzt. Auch gegen Ende des Reifenlebens keine negativen Fahreigenschaften. Der einzige Kritikpunkt kann vom Reifenmonteur, der meinte, dass AVON sich leider die Wuchtmarkierung gespart habe, was beim Auswuchten etwas Mehrarbeit bedeutet habe.


    Ansonsten: Klare Empfehlung für tourensportliche Fortbewegungsart.


    Frohe Weihnachtszeit wünscht Alfons

    Hallo K-ameraden


    1. Flagg - 1 Kabelsatz
    2. Ralf_aus_KN- 2 x Kabelsatz
    3. Juergen_KH
    4. MCLdorf 1x
    5. MichaelHAS 1x
    6. Lars_ZH 1x
    7. mzaxel 1x
    8. Waffi OB, auch wenn ich keine Liste weiter führen kann
    9. Rudie 1x
    10. HaraldN, bitte 2 Sätze
    11. Joerg_LM 1x
    12. Rainer 1x
    13. Daysi
    14. kindtmasu, 2 Sätze (melde mich nach Weihnacht per PN)
    15. FD58 2x
    16. Stoffel 1x
    17. MiPo 2x
    18. Hans-Peter 1x
    19. Wolfgang_FR
    20. ninapastis 1x
    21.werner 1x
    22. Zonenfeile 1x
    23.Thomas1BOR 1x
    24. enduroxtz 1x
    25.Peter SHG 2x
    26. Reinhard-FR 1x
    27. AlfonsMZG 2x


    Herzliche Grüße


    AlfonsMZG

    Hi Frank,


    ich fahre ebenfalls die Werksempfehlung; wenn meine Gattin mitfährt - und das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nur selten der Fall - gehe ich hinten auf 2,9, das würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, aber ich denke, 2,8 ist bei einem Radialreifen, der ja wohl eine recht steife Karkasse hat, auch im Zweipersonenbetrieb noch im grünen Bereich.


    Warum der Ruf der AVONs so schlecht ist, kann ich mir nicht erklären, ich habe auch bei richtigem Scheißwetter immer ein sicheres Gefühl gehabt. Ich habe so allmählich den Verdacht, dass irgendwann mal was negatives in die Welt gesetzt wurde, und alle Welt plappert es nach. AVON ist halt kein angesagter Mainstream-Hersteller, der bei der "Fach"pressee einen Stein im Brett hat. Meiner meinung nach hat die Reifentechnologie heute einen derart hohen Stand erreicht, dass im Normalfall der Fahrer lange vor dem Reifen seine Grenzen erreicht.


    Der Vorgänger des Storm-Vorderradreifens, der alte Azaro ST 45, war allerdings grottenschlecht, aber die Kombination, die wir beide fahren, ist richtig gut - wohlgemerkt für Tourenzwecke, was ein Heizer damit anstellen kann, weiß ich nicht, und das werde ich auch nicht ausprobieren. Was mich letzten Endes überzeugt hat, ist die Haltbarkeit, den fast 12.000 km ist wirklich ein Wort gegenüber den max. 6.000km mit den BT 45 R (wenn auch in 130/90, der 140er soll ja länger halten).


    Nächste Woche kommt mein neuer AVON: € 150,- inkl Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung; ich denke mal, der Preis geht in Ordnung angesichts der Haltbarkeit.

    Hallo Frank,


    nach meinen Erfahrungen mit dieser Reifenkombination hast Du Dich absolut richtig entschieden - aufgrund der großen Profiltiefe hat man da auch ein günstiges Verschleißbild sprich der Reifen hält weitaus länger als die konkurrierenden Diagonalreifen. Ich fahre diese Kombination seit einigen Jahren auf meiner K 100 und bin mittlerweile von der Qualität der britischen Ware überzeugt.
    Der einzige Nachteil ist laut meinem Reifensprezialisten, dass AVON keine farbigen Auswuchtmarkierungen anbringt, weshalb der Monteur u.U. nach erstmaligem Wuchten mit viel Auswuchtgewicht den Reifen auf der Felge weiterdrehen muss, um weniger Auswuchtgewicht verwenden zu müssen.
    Die Optik des Profils finde ich sehr ansprechend.
    Nächste Woche kommt der nächste ST 46 aufs Hinterrad, und dann ist meine K wieder für die nächsten Touren gerüstet - und zwar ins Herkunftsland des AVON. Als Tourenreifen ist der AVON absolut überzeugend; es bleibt abzuwarten, ob Konkurrenten ebenfalls Radialreifen in diesen Dimensionen ins Rennen schicken - von Conti gibt es ja bereits entsprechende Äußerungen.


    herzliche Grüße


    Alfons

    Momentan fahre ich den hier hinten: (hält hoffentlich länger als der AM 26 ..)
    AM 42 B Venom[/quote]


    Hi,


    auf welcher Felge fährst Du den denn? Erfahrungen? Eintragung? Für eine Rückmledung wäre ich dankbar, denn mein ST 46 140/80 ZR 17 neigt sich nach über 11.000 km dem Ende zu, und ich brauche in allernächster Zukunft Ersatz


    Herzliche Grüße


    Alfons (der auch einen Randgruppenreifen fährt und dabei recht zufrieden ist)


    Hallo Frank,


    ich habe z.Zt. folgende Bestückung auf meiner K 100RS Baujahr 1987:


    Avon Storm-2 Ultra (vorne in 110/80 ZR 18) und Azaro-ST AV46 (hinten in 140/80 ZR 17)
    Der Storm 2 vorne is um Längen besser als der vorher montierte Azaro AV 45;
    Laufleistung dieser Kombination 11.800 km, wobei der HR nun sein Ende erreicht hat.
    Mit bt 45 vorher (100/90 vo. 130/90 hi) Hinterradreifen am Ende bei ca 6.000 km, vorne wegen Drachenzähnen nach ca 8.000 km gewechselt.
    Fahrstil touristisch bis zügig, aber nicht das, was ich als sportlich bezeichnen würde; bei meinem Fahrstil keine Gripprobleme mit AVON, auch bei Nässe OK, allerdings fahre ich nur von 04 bis 10, daher keine Niedrigtemperaturerfahrungen.
    Bei der anstehenden Neubereifung warte ich gespannt auf den angekündigten Conti Radialreifen in 130, kommt der nicht in Bälde, werden es wohl wieder AVONs sein. relativ teuer geworden, aber wg. der Haltbarkeit rechnet sich das.
    In der Überlegung ist aber auch die Umstellung auf 4.5 x 18 hinten, unda dann gibt es eine größere Auswahl.


    Gruß


    Alfons

    Zitat von "-matze-"

    Ich fahre den 150/70-18 i. V. m. einem 110/80-18. Ist das bei Dir ein Schreibfehler oder fährst Du tatsächlich diese Grösse? Zum Rest hab ich Dir ´ne PN geschrieben. Schönen Advent noch ...


    Hi, war natürlich ein Schreibfehler! :thumbup: 110/80 ZR 18 sollte es richtig heißen.


    Gruß


    Alfons

    Zitat von "-matze-"


    .


    Michael: Ich fahre hinten 150/70-18 mit Monolever. ...


    Das Motorräder mit Spurversatz nicht mehr so sauber geradeaus laufen, liegt in der Natur der Sache. Lässt Du den Lenker los (ich weiss: soll man nicht), ziehen sie je nach Spurversatz mehr oder weniger nach recht. Beim fahren merke ich es zumindest praktisch nicht. Mein 150/70 hat etwa 1 cm Spurversatz.


    Hi,
    darf ich mich in diese Diskussion einklinken? Ich fahre auf meiner 1987er K 100RS immer noch hinten einen 140/80 ZR 17 (in Verbindung mit vorne 110/90 ZR 18).
    Ich würde gerne das Rad 4,5 x 18 der 4V fahren, aber um den zu erwartenden Spurversatz zu verkleinern, wäre ein 150er Reifen wohl ausreichend, zumal ich nicht unbedingt auf die Breitreifen-Optik fixiert bin. Welchen 150/70 - 18 fährst Du bzw, kannst Du empfehlen?
    Soweit ich weiß gibt's den von AVON (ja. ich weiß. manche hassen AVON geradezu, aber ich habe als Schönwetter-Tourenfahrer positive Erfahrungen gemacht) und in einem Enduro-Profil von Conti.


    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar!


    herzliche Grüße


    Alfons

    Tach Hans Peter,


    ich habe auf meiner K 100RS (1987) den zweiten Satz AVON in der Mache: beide Male 110/140; passt hinten problemlos mit der Serien-Distanzscheibe. Beim ersten Satz war ich nicht so glücklich mit dem Vorderreifen (Azarro AV 45), der mir wenig Bremskraft aufzunehmen schien und die Lenkung unpräzise erscheinen ließ. Bein zweiten Satz daher AVON STORM AV 55 (?) vorne, auch und vor allem, weil der 110er Azarro nicht mehr im Programm ist. Der Vorderrad-Storm ist weitaus besser als der Vorderrad-Azarro. Nassfahrverhalten vo und hi OK; die Reifen wollen aber warm gefahren werden, ehe sie etwas sportlicher gefahren werden; Laufleistung ca 11.000, es ist noch Gummi hinten daruf für etwa 2000 km, aber der geringe Verschleiß ist auch der tatsache geschuldet, dass drei länger Touren gefahrten wurden, und da ist man eher touristisch unterwegs.


    ich lese regelmäßig hier, schreibe aber selten; die oftmals äußerst negativen Kommentare zum AVON konnte ich nie nachvollziehen. Der einzige Nachteil , den ich feststellen konnte, war die Tatsache, dass AVON kein Wuchtmarkierungen an der Reifenflanke anbringt, was den Reifenmonteur immer vor die Aufgabe stellt, den Reifen so auf der Felge zu drehen, dass er mit möglichst wenig Gewichten auskommt.


    Ich werde jedenfalls bei AVON bleiben, weil die Kosten-Nutzen Relation stimmt.


    Gruß


    AlfonsMZG

    Tach Ralf,


    bei der K 75 S sitzt die Brotdose vorne in der Verkleidung, sie ist nicht an der Gabelbrücke angebracht.
    Trotzdem vielen Dank
    Herzliche Grüße


    Alfons

    :question:


    hallo Forum,


    An meiner K75S streikt die Geschwindigkeitsanzeige:


    Geber am HAG ist sauber,
    Geberscheibe im HAG ist nicht lose,
    Verbindungsstecker im Rahmendreieck wurde mit Kontaktspray behandelt,


    jetzt muss ich wohl an die Brotdose.


    Frage: muss ich bei der K 75 S die ganze Verkleidung zerplücken, uzm das S ... teil auszubauen, oder gibt es da einen Trick?


    herzliche Grüße


    AlfonsMZG