Beiträge von Frank_BOR

    Hi,


    eigentlich eine lösbare Aufgabe, dachte ich....
    Bremsflüssigkeit wechseln an eine K25 mit "Quieke". Bis es an das Entlüften (eigentlich wollte ich ja nur die BF wechseln) ging. Ein paar Bläschen finde ich ja auch in anderen Bremsen...
    Aber es hörte gar nicht mehr auf, so lange (immer schön langsam Pumpen, nicht absaugen sagt RepRom!), dass ich schon an eine "Luftzufuhr" dachte die ich vielleicht selbst eingebaut habe. Aber nichts da, es war alles korrekt bis auf die Unmengen von Luft. Nach über einer Stunde (!) tritt langsam eine Besserung ein, die Bläschen werden seltener und schließlich gibt es gar keine mehr. Dafür gibt es plötzlich einen Druckpunkt am Bremshebel, das fühlt sich fast an wie eine "normale" Bremse! Entlüftungstest wird erfolgreich abgeschlossen (GS911).
    Bevor ich den hinteren Steuerkreis berühre, teste ich auch ihn (mache ich normalerweise nur nach der Arbeit), "Steuerdruck nicht erreicht"... as expected.
    Auch aus den Ventilen für den hinteren Kreis kommt Luft, auch hier dauert es über eine Stunde bis es besser wird. Am Ende wird der Test bestanden.
    Kunde ist verblüfft was das neue Bremsgefühl (so war das noch nie) angeht!
    Die große Frage von 17+4: Wie kommt soviel Luft in das System?? Kunde (dritter Besitzer der Q) hat sie seit etwas mehr als zwei Jahren. Damals, ich hatte weder Werkzeug noch Ahnung vom iABS, habe ich ihn an BMW verwiesen um den anstehenden Wechsel durchführen zu lassen. Das hat er auch getan... sie haben gewechselt (zumindest berechnet) aber der für ihn gewohnte und nicht beanstandete, matschige, Bremsdruck war auch danach vorhanden. Die Luft war also schon drin als er die Q gekauft hat. Aus der Fahrzeughistorie geht nicht hervor ob das Hydroaggregat mal erneuert wurde.... könnte natürlich trotzdem sein und der Umbau die Ursache gewesen sein. Ich weigere mich eigentlich anzunehmen, dass der Boxer schon so vom Band gerollt ist.


    Frank

    Hi,


    Du meinst "Maxxis" oder ?


    Was erwartest Du von einem Reifen der für rund die Hälfte des Preises von anerkannten Reifen angeboten wird ?
    Der letzte Satz der herstellereigenen Beschreibung sagt doch alles:


    ----------------------------
    Beim Promaxx von Maxxis handelt es sich um ein leistungsstarkes Modell, der alle Ansprüche eines Straßen-Diagonal-Reifens erfüllt.
    Das sportliche Profildesign offeriert gerade bei höheren Geschwindigkeiten ausgezeichnete Handlingeigenschaften.
    Des Weiteren sorgen die zentral angebrachten Profilrillen für eine optimale Wasserverdrängung bei auftretender Nässe.
    Maxxis bietet hiermit einen hohen Qualitätsreifen im Diagonalbereich zu einem leistungsgerechten Preis an.
    ----------------------------


    Leistungsgerechter Preis ;) also auch preisgerechte Leistung :(





    Test in der Motorradonline (andere Größe)



    Dimensionen: vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17
    Gewicht: vorn 4,3 kg, hinten 6,6 kg
    Herstellungsland: Taiwan
    Preis: vorn 75,00 Euro, hinten 99,00 Euro (gekauft im örtl. Reifenhandel)
    Infos/Freigaben: Maxxis International, Telefon 0 48 21/8 90 60, http://www.maxxis.de


    Bewertung


    Landstraße: (93 Punkte, befriedigend)
    Bedingt durch einen schlechten Rundlauf sind starke Vibrationen in Kurven zu spüren, die kein Vertrauen für maximale Schräglagen liefern. Auch die mäßige Rückmeldung verhindert ein Fahren am Limit. Starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
    Nasstest: (57 Punkte, Ausreichend)
    Der Maxxis lässt sich nur in weiten Bögen um das nasse Rund steuern. Dazu gesellen sich schlechte Verzögerungswerte. Das Haftniveau ist aber besser als beim Full Bore.


    Fazit
    Schwerfälliges Einlenken in Kurven, dazu starkes Chattering verhageln die Linienwahl bei gutem Wetter. Auch im Nassen kommt wenig Vertrauen auf.
    MOTORRAD-Urteil: ausreichend


    -------------------------


    Gut, dass mein Großhändler diesen Mist gar nicht anbietet!


    Nachtrag1: Sie werden doch angeboten.... ich lasse mir aber nur Reifen anzeigen, die eine Freigabe für das Kundenfahrzeug haben.... da sind die noch nie augetaucht.
    Nachtrag2: Eigene Erfahrung nur mit PKW-WInterreifen: Grottenschlecht, da ist der danach montierte Ganzjahresreifen (GoodYear) besser!




    Frank

    Hi,


    ich habe sie an meiner F auch dran, das mit der Gesetzeskonformität ist, wenn man es genau nimmt, schwierig....


    Meine sind die BMW LED "Zusatzscheinwerfer", BMW sagt natürlich, dass sie legal sind! Vom Lichtbild her sind es eindeutig Nebelscheinwerfer aber bei der Beschriftung fehlt eine entsprechende Kennung, zudem ist die Beschriftung nicht wie vorgeschrieben auf der "Streuscheibe" sondern auf dem Gehäuse angebracht.
    Als Nebelscheinwerfer darf ich sie bei klarem Wetter natürlich nicht einschalten....
    Als Tagfahrleuchten sind sie vom Lichtbild her schon nicht zulässig (dürfen keine Lichtwirkung auf der Fahrbahn haben, damit man an das Einschalten des Abblendlichtes denkt!) und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten (bei meinem Mopped und vielen anderen gar nicht mehr zu machen)....
    Als Fernscheinwerfer taugen sie vom Lichtbild her natürlich auch nicht...


    Was mache ich also ? Außer bei Dunkelheit sind sie immer an.... da sie, unabhängig von ihrem Schalter, mit dem Fernlicht angehen habe ich bei Fernlicht eine zusätzliche, prima Ausleuchtung unterhalb des Fernlichtes, die auf beiden Seiten bis in Wald und Feld reicht und bei Einsatz der Lichthupe einen zusätzlichen, aufmerksamkeit heischenden, Effekt.


    Das es nicht legal ist wurde mir bereits amtlich bestätigt! Im letzten Jahr, mitten in Münster, springt vor mir ein Uniformierter aus seinem VW-Bus und bleibt wild gestikulierend auf der Fahrbahn stehen. Ich dreh mich erst mal um, um zu sehen was hinter mir unanständiges passieren könnte... mußte dann feststellen, dass er doch mich meinte.
    Ohne sich vorzustellen, ohne eine Geste der Begrüßung, begann er mit einem "Wissen Sie was mir gar nicht gefällt?".....
    Er sprach dann von unzulässigem Betrieb der Tagfahrleuchten, meinen Einwand "das sind keine TFL sondern Nebelscheinwerfer" ignorierte er zunächst und belehrte mich über die Anforderungen an TFL. Irgendwann warf er noch ein, dass es auch überhaupt nicht nebelig sei. Dann fragte er seine, sehr junge, Kollegin die betreten in der Nähe stand "Und was was machen wir jetzt? Verwarnungsgeld? ". Die Kollegin schüttelte wild mit dem Kopf woraufhin er ohne weitere Worte in seinen Bus sprang und davon rauschte.
    Ach ja, es war der Abend des WM-Endspiels während das Spiel lief.... 20 Minuten nach der Aktion haben 15000 Fußballfans auf dem Ludgeri-Kreisel Party gemacht, was er wohl davon gehalten hat? Vermutlich war er nur angefressen weil er Dienst schieben musste und brauchte einen Blitzableiter ;)


    Die positive Wirkung der Scheinwerfer läßt sich natürlich nicht in Zahlen ausdrücken aber das Gefühl "der hat mich aber spät/gar nicht gesehen" gibt es kaum noch. Alle paar Monate lichthupt mich mal jemand an, der sich möglicherweise gestört fühlt aber damit kann ich leben!


    Frank

    Hi,


    vor ein paar Jahren hatte ich an meinem Auto einen, zunächst, unerklärlichen Druckverlust an der Bremse. Bei anhaltendem,sehr hohen Pedaldruck gab die Bremse nach. Da ich die Bremsschläuche weniger als ein Jahr vorher ersetzt hatte und ein Bremsflüssigkeitsverlust im Fahrbetrieb nicht aufgefallen war, hatte ich die Anschlüsse nicht im Blick, ich tippte auf den HBZ. Gut, dass ich doch noch mal nachgesehen habe....


    Alu-Dichtringe vom Anschluß eines Schlauches an den Sattel, bis zu diesem Zeitpunkt wurde, nur unter höchstem Druck, tröpfchenweise Bremsflüssigkeit ins Freie entlassen. Nicht viel später wäre sie wahrscheinlich freiwillig rausgelaufen.
    Das waren die "Schlimmsten", Fraßspuren gab es an allen Ringen....
    Es gibt also zumindest Einzelfälle von Korrosion an Aluringen.... eine Ursache könnte ein extrem salzreicher Winter gewesen sein aber eigentlich darf auch das nicht vorkommen-


    https://www.dropbox.com/s/21pb0oxg5sbylyu/IMG_0225.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/e2f4vai3loi0kqv/IMG_0218.JPG?dl=0


    Ich bin immer noch zu doof hier Bilder einzustellen ;) Nur in der Vorschau klappt es nicht ;-))


    Frank

    Hi,


    wie immer schnelle Reaktionen hier ;) danke.


    @ Claus: Monitor ist direkt angeschlossen, kein Verteiler in Sicht!
    @ Peter: Ich habe noch nicht reingesehen.... ich weiß nicht mal ob es ein PC/XT/AT oder irgendwas selbsterfundenes von Gutmann ist. Kommt aber spätestens am Wochenende , den Einblick meine ich!
    Das Ding ist nach dem Einschalten quasi einfach da, wie beim guten, alten C64 damals... und "herunterfahren" gibt es auch nicht ;)
    Ok, wenn es ein PC ist, der von einer CF-Karte ein DOS bootet (ohne Bildschirmausgaben), dann könnte es ungefähr so aussehen. Ich finde aber keine Tastenkombi die ihn vom Booten abhält... die Tastatur ist ja auch keine vollständige PC-Tastatur.
    Vor Jahren habe ich mal einen Achsmesscomputer auf CF-Karte mit IDE-Adapter umgerüstet (wir konnten keine HDD mehr bekommen die "klein" genug war für DR-DOS). Dann war ein Techniker von Bear da und wollte sich schon einen Kaffee holen während der Tester "hochfahren" sollte. Der hat echt große Augen gemacht ;-))


    Frank

    Hi,


    ich bin an einen Gutmann Abgastester (AU-Station) gekommen. Er ist leider mit einem guten alten Röhrenmonitor versehen, den würde ich gerne durch etwas kleineres (flacheres) ersetzen. Bisher weigern sich aber alle LCD/TFT Monitore das Bild darzustellen.....
    Jetzt habe ich den CRT wieder angeschlossen (altes IBM-Schätzchen) und der sagt mir FH: 36,88KHz und FV: 95,85 Hz.
    FV = Bildfrequenz ? Zu hoch für TFTs ?
    FH = Horizontalfrequenz ? Zu niedrig für TFTs ?
    Weiß jemand genaueres über den Gutmann-Tester ? Gibt es vielleicht eine Tastenkombination um so etwas wie ein BIOS beim PC zu erreichen ?


    Frank

    Hi,



    erst Druck und dann matschig ? Kann eigentlich keine Luft sein, oder ? Die kommt ja nicht nachträglich und gegen den hydraulischen Druck ins System...
    Eine der Druckmanschetten ist hart oder beschädigt.
    Kein Bremsflüssigkeitsverlust ? Dann ist es die Manschette im Handbremszylinder. Die Flüssigkeit drückt sich langsam an der Manschette vorbei nach hinten in den Ausgleichsraum - kein Verlust nach Außen, keine Änderung des Füllstandes.


    Frank

    Hi,


    innerhalb der letzten 2 Jahre habe ich bei drei Qühen (allerdings alles 1150er) Anlasser ersetzt die durch Arbeitsverweigerung und gleichzeitig extrem hohe Stromaufnahme aufgefallen sind. Ursache waren nicht gelöste Magnete sondern ein gelöstes Blech zwischen Anker und Planetengetriebe. Das Blech schleift die Wicklungen des Ankers an und schließt sie kurz. Bei einem war das Blech mit dem Anker so verschweißt, dass der Motor sich überhaupt nicht mehr bewegt hat. Die beiden anderen Starter drehten sich immerhin gelegentlich noch....


    Viel Erfolg


    Frank

    Hi,



    diese "Reifenhändler" finde ich klasse!
    Vielleicht wissen die, dass Reifen schwarz und rund sein sollten aber in der Hand hatten sie noch nie einen. Sie haben ja auch keinen im Regal liegen. Zumindest werden mir nur Reifen mit Index "2" angezeigt, also kein Lagerbestand sondern, vorausgesetzt sein Lieferant kann überhaupt liefern, Bestellung bei einem Dritten nachdem Du dein Geld überwiesen hast. Lieferzeit hält er sich bis zu sieben Werktage frei.... möglicherweise dauert es aber auch ein paar Tage und erst dann kommt die Meldung "nicht lieferbar"....
    Wie eine Reklamation dann abläuft möchte ich gar nicht erleben.


    Wenn ich einen Reifen bestelle weiß ich sofort ob er lieferbar ist und er ist am nächsten Tag da! Ok, am Ende ist er 5-20€ teurer....



    Wie schon geschrieben wurde: Jetzt mal Butter bei die Fische! Was für ein Reifen, DOT, Versandkosten ?


    Grüße aus dem Münsterland


    Frank

    Hallo Christian,



    wenn's richtig hell sein soll...


    http://www.elektron-berlin.de/…talog_2011_kapitel_06.pdf


    die Wannenleuchte auf Seite 186 !
    4* 55Watt Energiesparlampen pro Leuchte.


    Kostet zwar ein kleines Vermögen (im Vergleich zu ähnlich aussehenden Ebay-Angeboten) macht aber echt OP-Licht! Ich habe inzwischen sieben Stück davon im Einsatz (in mehreren Räumen, ich will ja nicht mit Sonnenbrille arbeiten).
    Vermutlich gibt es auch vergleichbare Leuchten aber ich habe noch keine gefunden....


    Wenn's nicht um Arbeitslicht sondern nur um allgemeine Beleuchtung geht ist es natürlich der Overkill!
    Falls die vorhandene Leuchten noch keine elektronischen Vorschaltgeräte haben (also noch mit "Starter" arbeiten) würde ich neue Leuchten mit EVG montieren: Höherer Wirkungsgrad, schnellerer und lampenschonender Start, kein Flimmern.


    Frank

    Hi,



    auswuchten hilft nicht gegen einen Höhenschlag!
    Im extremsten Fall tritt durch einen Höhenschlag auch eine Veränderung der Massenverteilung im Rad statt, wenn die dann durch Auswuchten ausgeglichen wird bleibt der mechanische Einfluß des Höhenschlages bestehen!
    1 Millimeter ? Halte ich für völlig normal, das haben die meisten Räder die mir so untergekommen sind.
    Wenn es nicht an einer Unwucht liegt und dieser eine Millimeter das Fahrwerk zum Rappeln bringt würde ich das Fahrwerk überprüfen (lassen).....


    Frank

    Hi,


    ich habe drei von den "China"-Bühnen im Einsatz, ziemlich problemlos nur bei der ältesten (10 Jahre) mußte ich jetzt den Zylinder erneuern...


    Du brauchst die "lange" Version.... meine sind 2,20m und eine K rollt beim Aufbocken schon ziemlich bis zum Ende zurück! Bei den preiswerteren mit nur 2,0 Metern Tischlänge könnte es etwas knapp sein.


    Frank