Hi,
ich benutze seit etwa drei Monaten ein Ladegerät mit (Entlade-) Pulstechnik. Es hat inzwischen mehrere Batterien die nach gängigen Einschätzungen als Schrott gelten mußten "wiederbelebt" ! Da ich die Ausstattung mit dieser Technik nur "mitgekauft" hatte und ich den Versprechen der Werbetexte sehr skeptisch gegenüber stand war ich umsomehr überrascht, dass einige der Batterien nach mehrtägiger Behandlung wieder voll einsatzbereit sind. Langzeiterfahrungen (also wie lange gerettete Batterien danach halten bzw. wie viel länger behandelte Akkus halten, die vorher keine Schwächen gezeigt haben) kann ich leider noch nicht vorweisen....
Es gab natürlich auch einige die nicht wieder "auferstanden" sind, gegen Zellenschlüsse helfen auch keine Stromimpulse.
Dieses Gerät entlädt den gerade aufgeladenen Akku mit kurzen Impulsen (wenige Mikrosekunden) mit bis zu 80A um ihn dann wieder aufzuladen. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile (im Gegensatz zum Hochstrom-Impuls-Laden): Es führt bei längerem Anschluß zum erwünschten Wechsel zwischen Ladeschlußspannung und einer niedrigeren Spannung. Die Batterie wird jedoch nicht bis zum Entladeschluß leergezogen um die Batterie jederzeit zumindest startfähig zu erhalten. Zum anderen kann die Batterie im Fahrzeug angeschlossen bleiben. Entladeimpulse stören die Bordelektronik nicht, Ladeimpulse benötigen eine höhere Spannung um nennenswerte Ströme zu erreichen, hier sind Störungen eher vorstellbar.
Frank