Beiträge von Frank_BOR

    Danke , vielen Dank!


    Wie immer in kürzester Zeit wenn auch mit niederschmetterndem Ergebnis... von Außen wie ein Ei dem anderen unterscheiden sie sich exakt da wo es darauf ankommt: Der Kohlenträger hat ist "falsch gepolt", wenn ich den BMW Träger einbauen würde drehte sich der Anlasser falsch herum :(
    Also neue Kohlen in den alten Träger....


    Frank

    Moin,


    lange nicht gesehen....


    hat jemand zufällig die Teilenummer eines K Anlassers zur Hand bzw. vor Augen ?
    Problem.... ich brauche die Nippondenso-Nummer !


    Habe aus einer GS (400er Suzuki ;) den Anlasser heraus und der sieht dem K-Anlasser zum verwechseln ähnlich. Auf der Suzuki-Schiene kriege ich aber keine Schleifkohlen dafür... wenn jetzt also zufällig der K-Anlasser der gleiche wäre, könnte, sollte....


    Dank
    Frank

    Hi,



    entweder das "Einlassventil" im Kühlerdeckel sitz fest oder der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist irgendwo geknickt/gequetscht. Bei Überdruck im Kühlsystem kann sich Dampf/Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter drücken, kommt aber bei Abkühlung des Systems und dem dann auftretenden Unterdruck nicht wieder zurück, deswegen ziehen sich die Schläuche zusammen.


    Frank



    Edit: Wie immer zu langsam ;)

    Hi,



    ich benutze seit etwa drei Monaten ein Ladegerät mit (Entlade-) Pulstechnik. Es hat inzwischen mehrere Batterien die nach gängigen Einschätzungen als Schrott gelten mußten "wiederbelebt" ! Da ich die Ausstattung mit dieser Technik nur "mitgekauft" hatte und ich den Versprechen der Werbetexte sehr skeptisch gegenüber stand war ich umsomehr überrascht, dass einige der Batterien nach mehrtägiger Behandlung wieder voll einsatzbereit sind. Langzeiterfahrungen (also wie lange gerettete Batterien danach halten bzw. wie viel länger behandelte Akkus halten, die vorher keine Schwächen gezeigt haben) kann ich leider noch nicht vorweisen....
    Es gab natürlich auch einige die nicht wieder "auferstanden" sind, gegen Zellenschlüsse helfen auch keine Stromimpulse.
    Dieses Gerät entlädt den gerade aufgeladenen Akku mit kurzen Impulsen (wenige Mikrosekunden) mit bis zu 80A um ihn dann wieder aufzuladen. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile (im Gegensatz zum Hochstrom-Impuls-Laden): Es führt bei längerem Anschluß zum erwünschten Wechsel zwischen Ladeschlußspannung und einer niedrigeren Spannung. Die Batterie wird jedoch nicht bis zum Entladeschluß leergezogen um die Batterie jederzeit zumindest startfähig zu erhalten. Zum anderen kann die Batterie im Fahrzeug angeschlossen bleiben. Entladeimpulse stören die Bordelektronik nicht, Ladeimpulse benötigen eine höhere Spannung um nennenswerte Ströme zu erreichen, hier sind Störungen eher vorstellbar.


    Frank

    Hi,



    Widerstände kann man im Kfz als Strombegrenzung für LED ziemlich vergessen (auch wenn in meinem frühen Versuch auch welche drin sind). Entweder man ist zu vorsichtig, dann leuchtet es nicht optimal oder man geht auf größere Helligkeit dann ist die Lebensdauer nur ein Bruchteil der möglichen....


    Echte Strombegrenzung tut not, die Helligkeit dann durch Pulsweitenmodulation perfekt einstellen!


    Lektüre


    Frank