Hallo Joeker.
Ich habe irgenwann einmal ein Foto von einer Hebevorrichtung mit einem Hydraulikzylinder gesehen.
Dann habe ich mir das als mechanische Hebevorrichtung gebaut.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Joeker.
Ich habe irgenwann einmal ein Foto von einer Hebevorrichtung mit einem Hydraulikzylinder gesehen.
Dann habe ich mir das als mechanische Hebevorrichtung gebaut.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Zu Betrag #14 von Dirk ME
In meiner BMW R 90 S so eingetragen.
Schöne Grüße aus Müllekoven
Hannes
Hallo Dirk.
Ich meine nicht die Abdeckungen Pos. 3 sondern die Distanzbuchsen Pos. 5 und 6.
Hallo Sandy.
Die Notwendigkeit erschließt sich mir eben nicht. daher die Nachfrage nach einer technischen Erklärung.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Guten Abend in die Runde.
An meiner K 100 RT (Winterfahrzeug) habe ich wegen Rostbefall an den Fußrastenplatten Pos. 3 (Formscheibe), Pos. 5 (Distanzbuchse) und Pos. 8 (Scheibe)
die Originalteile gegen welche aus V2A getauscht. Hat jemand eine technische Erklärung warum die untere Distanzbuche Pos. 6 zweiteilig ausgeführt ist?
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Gab es oder gibt es in England auch.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Da hat er recht, der Michael.
SIehe Beitrag 25.
Gruß
Hannes
Hallo Manfred.
Ehe du neue kaufst, versuch erstmal die alten zu demontieren.
wenn du die herausbekommst würde ich in die Bohrung keine
neue einbauen. Meine Kupplunshebel sind aufgebohrt
mit Bronzebuchsen und Schmiernippel versehen.
Gruß von um die Ecke
Hannes
Wenn ich das Geräusch richtig erkannt habe, ist das wie bei meiner
K100RT. Nach dem Getriebeausbau keine Verzahnung mehr in der Reibscheibe.
Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle war auch beschädigt.
Neue Reibscheibe, andere Druckstange und dem Bonner sei Dank eine andere Eingangswelle
aus meinem Fundus eingebaut.
Gruß
Hannes
Hallo gaston 73.
Mit dem in England bestellen Achtung.
Vorher genau informieren.
Wegen Versandkosten und Steuer.
Hat sich nach dem Brexit einiges verändert.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo Karl.
Danke für die Links.
Habe zwischenzeitlich eine Mail an Bitubo gesendet.
Keine Stunde später hatte ich Antwort.
das nenne ich Kundenservice.
Leider ist die PDF Datei zu groß um sie hier anhängen zu können.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo zusammen.
Habe in meine K 100 RS (VIN 0080604) ein gebrauchtes Bitubo Federbein BW004XZE02 eingebaut.
Könnte mir jemand die Einstelldaten zur Vorspannung der Feder zur Verfügung stellen?
Meine bei wieviel Kg Belastung muss die Mutter wohin geschraubt werden.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo zusammen.
Nachtrag zum Beitrag 10 und 11.
Habe gerade wieder einen Kupplungs Ausrückhebel ausgebaut.
Nadellager verschlissen, Achse eingelaufen. Bei den bis jetzt
instandgesetzten Hebel habe ich Bronzebuchsen eingesetzt.
Die an meinen K`s verbauten Achsen hierfür waren allesamt die
kurze Auführung, ohne das Geraffel für den Seitenständer.
Die Achse soll (wie ich es gelernt habe) stehen und die
Lager im Hebel darum schwenken. Wenn die Lager aber festoxidiert sind,
dreht sich die Achse samt Hebel in den beiden Angüssen am Getriebe.
Das sollte meiner Meinung nach vermieden werden. An der linken Seite
der Achse habe ich mittels einer Spannhülse einen Winkel befestigt,
der verhindert ein drehen der Achse.
Rechts eine Querbohrung für einen Splint.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo Dirk.
Ja das ist richtig, vorne 100er hinten 140er,
da es den 130er von Heidenau nicht gibt.
Der "Kittelträger" war überhaupt nicht penibel, sondern sehr kompetent.
Der Vorschlag dieser Paarung kam von Heidenau mit einer Bescheinigung
der technischen Reifendaten, u.a. auch der Felgengrößen auf die diese
Reifen aufgezogen werden können.
Wenn der Lockdown mal vorbei ist,
sehen wir uns wieder an der Alten Schule und diskutieren, mich interessiert
das mit deinem Gespann.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo zusammen.
Es hat mich zwar keiner gefragt wie Manfred SU es angedeutet hat,
aber vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.
Eingetragen durch den TÜV Rheinland am 02.11.2020
Ausschnitt_KFZ_Schein.JPG
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Nochmal Hallo.
Habe vergessen Bilder anzuhängen.
Sorry.
Hallo Matthias.
Habe das bei verschiedenen K`s schon durchgespielt.
Mittig zwischen die Nadellager einen Schmiernippel anbringen.
Wenn man dann abschmiert, quetscht sich das Fett aus dem Nadellager
heraus und schmiert dann auch die Anlageflächen am Getriebe.
Bei 2 von 3 Umbauten waren jedoch die Nadellager defekt.
Diese habe ich entfernt und Bronzebuchsen eingesetzt.
Das funktioniert einwandfrei.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo Matthias.
Bei meiner Basis hatte ich das auch.
Sprang an, lief ca. 30 sec. ging dann abrupt aus.
Am nächsten Tag das gleiche. usw.
Kollege Manfred SU hat den Fehler gefunden.
Temperaturfühler meldete der Einspritzsteuerung
bei Umgebungstemperatur von plus 20 Grad
minus 10 Grad. Diese hat dann entsprechend viel
Benzin eingespritzt und der Motor ist abgesoffen.
Kerzen waren nass. Stecker vom Thermofühler ab,
hier einen neuen Thermofühler zum Test eingesteckt
und siehe da der Motor lief.
Gruß
Hannes
Hallo Andijott.
Schmiernippel habe ich bei mir auch eingesetzt.
Die Nippel waren Gewindeseitig ein wenig zu lang und schauten in die Bohrung hinein.
Mit einer Halbrundfeile in der Bohrung gekürzt, anschließend geschmirgelt, klappt wunderbar.
Gruß
Hannes
Hallo Marvin.
Nein, anscheinend hatte die Feder genug Führung.
Bin aber auch ein "unempfindlicher" Fahrer.
Gruß aus Müllekoven
Hannes
Hallo Marvin 2911
Das klackern hatte ich bei meiner RS auch.
Bis beim Wechsel der Federn gegen Wibers Produkte
aufgefallen ist, das eine der alten Federn gebrochen war.
Gruß aus Müllekoven
Hannes