Beiträge von RainerF

    ich habe in Peters renoviertem Wohnzimmer ;) den Notfallbutton noch nicht wieder gefunden, den hat er wohl mildtätig weggelassen? Auch sind meine ausgeblendeten Dauerkandidaten wieder im freien Geläuf.......wäre für nen Tip dankbar - tablet mit android.

    Hallo Bernd, ich ignoriere ja niemanden, dennoch ist mein Hinweis vielleicht zielführend: klicke einen "geeigneten" User an, dann öffnet sich ein bläuliches Breitbandkunstwerk, rechts unter dem Werk findest du 2 kleine quadratische Felder zum Anknipsen: eins mit Lupe, einanderes mit "Mensch-Ärger-Mich-Nicht-Männchen", darauf klickst Du, der zweite Klick geht dann auf Benutzer "Blockieren". 8):

    Naja eigentlich ist irgendeine Art Zwischengas nicht erforderlich oder normal. Das Schaltvrhalten kann man mit leichtem Druck auf den Fußschalthebel vor dem Schalten verbessern, aber Gasstöße sind definitiv nicht normal. Keine Ahnung, wer das als Tip gegeben hat.....

    ...Du hast keine Ahnung vom Schnellfahren. Unter anderen stammt der Tipp auch von mir, es geht um Vermeidung von Lastwechselschlägen beim Runterschalten (= schwarze Blockierstreifen auf dem Asphalt)


    Zitate vom 28.2.21:



    • FB UserWohnortKölnMoped/sK 100 LT 2V 1987 im UmbauVIN0171077LandDeutschland

      28. Februar 2021Ich habe de beim Zwischengas beim Moped leichte Verständnisschwierigkeiten. Kannst du mir erklären, wie man das macht? Beim Auto Kuppel ich, nehme den Gang raus, lass die Kupplung dann ohne Gang drin wieder kommen und gebe dann Zwischengas. So habe ich das zumindest verstanden. Beim Moped kann ich die Kupplung ja nicht schließen, ohne das ein Gang eingelegt ist. Wie funktioniert das dann da mit dem Zwischengas? Bin wohl zu jung, um das in der Fahrschule gelernt zu haben.


    • RainerFUserWohnortOldenburgMoped/sK75S, R75/7, Ex: Vicky4, BMW R25/3, R27, Maico M250B, Guzzi 850 T3VIN0213482

      28. Februar 2021+1...bei gezogener Kupplung abfallende Motordrehzahl durch Gasstoß auf erwartete höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges anpassen.Schönen Gruß, RainerF


      - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
      (Karl Valentin) Diesöl gefällt das.


    • Zitatende

    Du kannst aber auch den Hoechsten dazu befragen. 8)

    ...wer in höheren Drehzahlen mehr Leistung haben will, bezahlt das oft mit weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich (der Drehmomentbuckel verschiebt sich in die höhere Drehzahlregion). Unten dennoch Leistung zu haben erfordert teure Maßnahmen wie zB drehzahlabhängige Ansaugverlängerungen oder auch variable Ansaugdurchmesser (kleinere Durchmesser bei niedrigen Drehzahlen = höhere Einströmgeschwindigkeit = bessere Füllung = mehr Leistung = weniger Drehmomentloch), und was Tuningexperten sonst noch so einfallen mag. Bei Tourenmotorrädern braucht es einen guten Kompromiss (BMW ist das bei den alten Ks gelungen, bei der K100 4V etwas weniger gut 8): ).

    ...das habe ich früher auch schon gemacht, hat aber keine Begeisterung z.B. beim "höchsten Ralf" bewirkt, der war/ ist in dieser Hinsicht so gar nicht experimentierfreundlich. :rolling:

    Hallo RainerUN,
    da Du ja noch nicht viel zu Deiner "K" geschrieben hast (zB wie lange Du sie schon fährst) und ich in Deinem Profil sehe, dass Du zwei weitere Motorräder mit allerdings Fallbenzin besitzt, schreibe ich von einer Irritation, die ich erlebte als ich meine K75s 1999 nach Kauf nach Hause überführte (bis dato war ich nur Motorräder mit Fallbenzin gefahren): Als der Benzinstand sich in der Reservephase (rote Warnleuchte) seinem kläglichen Rest näherte, machte die Benzinpumpe beunruhigende Geräusche, die ich erst nach dem Volltanken ihr zuordnen konnte. :coolesau:
    > Geschrieben für den äußerst unwahrscheinlichen Fall: Du hast die Maschine neu, zum ersten Mal den Tank leergefahren und nur wenig nachgetankt wegen der anstehenden Schrauberei (mit Tank rauf und runter).


    Geht ja nur um Ausschluß des Aberwitzigen! :saint:

    deleted, richtig bleibt: die flachen originalen Basislenker der BMW /6 und /7 sind etwas breiter als die K75s-Lenker (ca. 6cm) und haben die gleichen Rohrdurchmesser (22mm).