Beiträge von RainerF

    1. Kalt ist sie nur Vor einer Ausfahrt!
    2. Warm wird sie,wenn man hinten nicht mitbremst (durch Wärmeabgabe des Kardans).
    3. Heiß wird sie, wenn man hinten gelegentlich mitbremst.
    4. Sehr heiß wird sie, wenn man ständig hinten mitbremst (zB Soziusbetrieb, bei zusätzlich bergab kann gelegentlich der Siedepunkt überschritten werden= null Bremsleistung)
    5. Alles ist in Ordnung, wenn man sie nach dem Abstellen leicht schieben lässt!


    Wenn man jetzt noch die Roller ab 125ccm zu den motorisierten 2-Rädern hinzurechnen möchte, findet man auf den ersten zehn Plätzen der Neuverkäufe 9 Roller und eine einsame R1200 GS


    Edit sagt: Das gilt für ganz Europa und sie sagt auch, 2 50ccm Roller sind doch darunter.


    Quelle: "Motorrad" Nr 14, 22.6.2012

    Sowas könnte ich mir vorstellen:


    -längs liegender 3-Zylinder 900-1200 ccm (Baulänge, Gewicht)
    -Kompressor (minimiert die Nachteile krummer Ansaugwege, In Erinnerung an Georg Meier ;) )
    -Nasskupplung vorne = Motor-+Getriebegehäuse zusammen (Baulänge, Gewicht, Wartung, wie beim neuen Wasserboxer!)

    Schwachpunkt an den R45/R65 sind die Einfach-Steuerketten, sind teilweise schon nach 40T km hin. Die /5 /6 /7 haben Duplexsteuerketten und halten meist das ganze Motorradleben, jedenfalls an meiner R75/7; andernfalls hätte ich schon eine R65 LS, soll eine probate Jägerin der großen 2V-Boxer sein, leicht und handlich ;)

    Zitat von "HeinzNOH"

    Wenn die Beläge komplett weggelutscht sind, ertönt beim Bremsen ein hässliches, metallisches Knirschen. Und selbst dann sind die Kolben noch so weit drin, dass keine Bremsflüssigkeit austritt.


    Genau! Und jetzt weiter denken:
    1.Belag weg; 2.Belagträger (Eisen) weg; 3. Kolben=Reibpartner der Bremsscheibe; 4. Kolben verschleißt; 5.Kolben drückt aus Führung= Öl suppt!

    Zitat von "hoechst"

    Am 26.7. im Elsass werden wir ausgiebigste Reifentests machen; wenn es wie immer läuft schifft es morgens und wir können ein paar schnelle Runden " wet race " fahren. Da zeigen sich dann auf jeden Fall schnell die sicheren Reifen für feuchte Stellen oder Regenfahrten.


    Anschliessend noch genügend trockene Runden und dann wissen wir Bescheid, schreiben das hier rein, und dann kann das glauben wer will oder auch nicht :D . Denn wir haben ja wirklich kaum Ahnung von Reifen ;)


    Fuxel, Brudi, Django, Bergeleo, Linus, Gerhard OA, Bastelwastel mit zwei Kumpels, Kampfameise, Helmut K, Frank GL, der grüne Frosch, Markus OG, Baerti LÖ, Lehe, .....


    Das werden nicht ausgiebigste Reifentests, sondern "Männerspiele" im "Nassen" und/oder im "Trockenen". Die Gewinner werden, egal auf welchen Reifen, gewinnen, die Absteiger werden, egal auf welchen Reifen, im Kiesbett landen. :lollol:
    Ausgiebigste Reifentests sehen auf jeden Fall anders aus. ;)

    Zitat von "Spinifex"

    Hallo,


    ich habe mich nach MPR 2 jetzt für den Pirelli Angel ST ( Satz 231 € ) entschieden.
    Nach den ersten 400 Km kann ich schon mal sagen: Ein Super Reifen,der meiner Meinung nach auch sehr gut zu meiner K passt. Spurstabil, kein aufstellen beim bremsen, Super Grip usw. :thumbup:
    Bei Regen und zum Verschleiß kann ich noch nicht sagen, werde aber darüber berichten.

    Viele Grüße Christian


    Alles richtig gemacht! :thumbup:
    "Landstraße trocken" dicht dran am Testsieger in dieser Disziplin, dem Con. Road Attack 2.
    Von Profitestern (Du wirst das Potential mV. im öffentlichen Verkehr nicht ausloten können und wollen ;) ) wurde er im Nassverhalten zwischen BT 023 und MPR 3 platziert; Sieger in diesem Kriterum: Z8 Interact M/O
    Verschleiss: Mittelplatz.

    @Ralf:
    Wie ich kürzlich schon feststellte, Ralf Du wirst älter, mit deinen Augen stimmt was nicht! Im Test belegt der MPR3 Platz 2 im Nassverhalten. :P

    Hallo Spinnifex,
    für Dich hab ich mich auf der vorigen Seite zitiert! :lollol:
    Ganz unten im Zitat steht was zum Pirelli Angel ST, Detlef_SE fährt ihn, kauf ihn Dir und gut iss!
    Berichte wie er sich im Blümchenpflücker-Modus fährt! ;)

    Für die 120/180er Kombination gibt's aktuell diese Testergebnisse (sicher nicht 1:1 übertragbar):
    Bitte die Nasshaftung beachten, aber immer noch besser als beim BT 023

    BMW hat damals (vor den K-Zeiten) mit Turboboxern experimentiert und schließlich so geworben:
    "Was Andere aufblasen, blasen wir ab"
    Problem war der abrupte Übergang, der in Kurven doch zu überraschenden Linienwahlen führen konnte. :o


    Bekäme man heute bestimmt in den Griff mit TwinnTurbos + Kompressor + evtl weiteren Störquellen, aber wozu, wenn man heute schon die Sauger mit Traktionskonntrolle, Drehmomentbegrenzer via Mapping usw wieder einfangen muss??

    Hier handelt es sich wohl um einen theoretischen Kurz(Fehl)sch(l)uss:
    Gabel durchstecken = steilerer Lenkkopf = bessere Handlichkeit = weniger Schräglagenfreiheit!
    Besser Hech anheben = steilerer Lenkkopf = bessere Handlichkeit = MEHR Schräglagenfreiheit!
    In beiden Fällen tendenziell schlechterer Geradeauslauf und schlechtere Bremsstabilität; ist jetzt aber nicht hilfreich für die kurzbeinige Fraktion :lollol: