Beiträge von Obi

    Moinsen zusammen,

    ich weiß, das Thema ist wohl auch Glaubensfrage, aber ich habe jetzt mal zum Vergleich die sündhaft teuere blaue Plörre getankt und bilde mir ein, dass da doch ein spürbarer Unterschied zu 95er ROZ (E5) ist.

    Messbar belegen kann ich das natürlich nicht, bilde mir aber besseren Durchzug und minimal weniger Vibrationen ein (nicht um mir den üblen Mehrpreis schön zu reden).


    Weitere Glaubensfrage: Unterschiede bei gleicher Spritsorte (E5, 95ROZ) und unterschiedlichen Marken?


    Kann die "uralte" Motronic überhaupt Unterschiede in der Spritqualität "erkennen", z.B. extrem schlechte Qualität im Ausland bzw. eben +100 Oktan/ROZ bei den Edelspritsorten und diese "umsetzen"?


    Hatte bei der Dose (Omega Caravan 3.2 V6, Automatik) mal einen Langzeitversuch mit der Shell-Brühe gemacht und konnte da gar keine Änderung feststellen, weder positiv noch negativ (Spritverbrauch, Leistung alles gleich).


    Ist jetzt wohl Zeit für Bier und Chips.... :lollol: - trotzdem bin ich auf Erfahrungen gespannt!

    Moinsen zusammen und vielen Dank für all die Hinweise, insbesondere die Einstellungstabelle von dir, FrankGL....

    FrankGL: Kontakte 1 und 2, 2 und 3 --- des Diagnosesteckers?

    @Karl: wo und wie lese ich denn aus, ob der Fehler 1111 abgelegt wurde? Diagnosestecker oder wo sonst???


    Und dann, nach löschen, so Fehler vorhanden, bei Zündung AUS versuchen die Endstellung mittels "ratschen fühlen" zu finden (oder finde ich diese Stellung nur bei Zündung AN?).

    Falls mich meine Ohren und mein Gefühl dann nicht getäuscht und ich die Endstellung gefunden habe, dann wieder die 15 Umdrehungen zurück oder darüber hinaus 7,5 Umdrehungen???


    Im Moment (wie auch davor) springt sie einwandfrei an (Leerlaufdrehzahl konstant und ruckelfrei 950rpm), läuft einwandfrei, zieht sauber durch, dreht sehr gut hoch, Auspuffende ist nicht tief schwarz, Schubabschaltung funktioniert, Verbrauch liegt IMMER zwischen 5,7 und 6 l/100km (ca. 330-350km und zwischen 18 - 20ltr. tanken).


    Sorry für die vielen Verständnisfragen, aber Elektronic und ich müssen da noch einen langen Weg gehen und bis dahin brauche ich's für ganz doofe.... :anbet2:

    Moinsen zusammen,

    nachdem ich ja die K-ute letzten Freitag frisch geTÜVt hatte und der CO² Wert mit 3,8 relativ hoch war, bin ich heute bei dem (wirklich) sehr freundlichen KÜS-Menschen nochmal vorbei gefahren, um das per Poti-Schraube einzuregeln.

    Motor war wirklich heiß (Lüfter lief im Stand an), Drehung(en) nach rechts, Wert ging runter auf ca. 3,2 - noch etwas weiter nach rechts, Wert schnellte auf 6,0 hoch. Also zum Vergleich wieder nach links (mehrere Umdrehungen), Wert zwischen 4 und 5. Dann wieder langsam nach rechts, einpendeln bei 3,3, noch ein bisschen gedreht, knapp 3,0 bei Lambda 1,05. Sobald ich aber über diesen "kritischen" Punkt weiter nach rechts gedreht habe, schieß der Wert wieder hoch - watt läuft da falsch?

    Hab sie jetzt bei den 3,0 belassen (konnten nicht länger ausprobieren, da neue Kundschaft mit Termin HU da stand).

    Danke für Erleuchtung.......

    Dominik: ne, Anzeige lt Tacho, könnte mit ca 10km/h Voreilung hinkommen.

    Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber habe vor +13 Jahren ein aus USA gekauften Harman Chip rein gemacht, seitdem ist das Drehmomentloch bei 4.000rpm nur noch ne "Delle".... :D: , gefühlt jedenfalls...


    Micha: Angleichen ist nicht soo wichtig, da mein Fahrstil selten diesen Bereich "benötigt".

    Wollte nur mal wissen, ob diese Voreilung bei 16V K's so gehört....

    Moinsen zusammen,

    klar, Tacho (geht schon bei. Anzeige 60 km/h lt Navi 8 km/h vor) und DZM sind nur Schätzeisen.... aber, ich habe mal an langem Bergaufstück im 3. Gang Gas voll stehen lassen und da riegelte die Begrenzung laut DZM erst bei ca 180km/h und ca 9.800rpm ab :shock: ....ist eine soo große Voreilung normal???

    Also mein Führerschein konformer Fahrstil ist i.d.R. weit weg vom Begrenzer.

    Im WHB steht m.W. nur Verschleißgrenze drinnen....

    Tills hat ja TRW, Brembo und EBC im Angebot.

    Unabhängig vom Preis, welche Erfahrungen habt ihr denn oder ist es ganz egal welches Produkt (und dann entscheidet nur der Preis)???

    Ich bin jetzt gerade bissi verunsichert: im WHB steht als Verschleißgrenze 4.4mm für die 100 16V.

    Ist das nun korrekt oder wie???

    Meine liegen bei 4.45 vorne wie hinten...

    Sonst müsste ich mir noch schleunigst Ersatz besorgen...

    Der Fred ist zwar schon bissi älter, aber da haben wir beim BF- Wechseln wohl was GAANZ verkehrt gemacht ( mit ABS1): vom Behälter "einfach" vorsichtig durch gepumpt und gut ist....

    Saubere Druckpunkte vorne wie hinten, alles funzt wie's soll.

    Zuuu einfach oder nur Glück gehabt?