Sollten wir nicht erstmal klären ob nun durch manipulation an den Rohren ( Krümmer bandagieren ) eine
a. Abkühlung
b. Erhitzung
der Auspuffgase statt findet oder nicht ?
weder noch, die Temperatur der Abgase werden durch die Verbrennung vorgegeben. Allerdings verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, da sie im umwickelten Teil weniger abkühlen, also schneller werden. D.h. auch die dahinter liegenden Auspuffteile werden heißer, ob im nennenswerten Maße sei dahingestellt. Eine Erhöhung der Temperaturen im Zylinderkopf ist auch nicht zu befürchten - jedenfalls nicht nennenswert - da die Abgase schneller abgeführt werden.
Den gleichen Effekt haben im übrigen doppelwandige Auspuffkrümmer wie es sie früher bei einigen Motorrädern gab - z.B. Honda XBR 500. Hat man damals gemacht, damit die Krümmer außen kühler bleiben und nicht blau anlaufen.
Einige Hersteller von Hochleistungsmotoren verbauen auch Hitzeschutz an den Krümmern, z.B. KTM bei einigen Modellen.
Bei Automotoren / Sportmotoren wurde das früher oft gemacht, um die Temperaturen im Motorraum erträglich zu halten und so z.B. Dampfblasenbildung im Vergaser zu
vermeiden.
Leistungsmäßig dürfte es ( nur nach meiner Meinung ) kaum einen Unterschied machen, sonst würden Rennmotorräder - oder Wagen alle mit Hitzeschutzbändern fahren.
@ninapastis
Bei Zweitaktern sieht es schon wieder anders aus, durch die Veränderung der Strömungsgeschwindigkeit kann es passieren, das die ganze Auspuffabstimmung nicht mehr stimmt und es zu Leistungsverlusten kommt - in den 60´iger / 70´iger Jahren mit viel Lehrgeld "erfahren".