Beiträge von spaetberufen

    Ich suche eine Gegensprechanlage.


    Das heißt, ich möchte mich mit der Sozia unterhalten können, nicht mehr und nicht weniger.


    KEINE Kommunikation mit anderen Motorradfahrern, NICHTS mit Handy. Verbindung zum Navi kann, aber muss nicht.


    Wie so eine gute alte Baehr, nur ohne Kabel und das ganze auch noch möglichst preiswert.



    Würde mich über Erfahrungswerte und Tipps freuen.




    Ich formuliere mal um: Wichtig ist mir eine vernünftige Hörqualität zwischen Fahrer und Sozia, den Rest kann man ja unbenutzt lassen.

    Wieviel Öl ein Motor verbraucht, dürfte in erster Linie konstuktionsbedingt sein. Wenn Öl durchsift, liegt das am Alter / Zustand der Dichtungen und am wenigsten an der "Dicke" des Öls.
    Zum Beispiel meine alte Honda, luftgekühlt, Baujahr 1985 verbraucht etwas Öl - aber es sift nichts durch, egal mit welchem Öl sie bewegt wird.

    Ich wäre bei ABS I auch sehr vorsichtig.


    Da kommt der Otto Normalmotorradfahrer in 2 Jahren vielleicht einmal in den Regelbereich und dann fliegt
    einem das ABS I um die Ohren, weil ja die Stahlflexleitungen die Druckspitzen nicht auffangen und weil es die ABE nicht kannte - ne, ne, dat wär mir auch zu gefährlich.

    Seit Jahren Jahren kippe ich vor der Winterpause - oder wenn das Motorrad länger nicht bewegt wird - eine Mischung 1:1 Petrolium und Zweitaktöl in den Tank, Mischungsverhältnis zum Benzin 1:400.
    Aus was anderem bestehen die ganzen Wundermittel auch nicht, in allen ist zumindest 90 % Erdölraffinat enthalten, heißt da nur Naphta ;)
    Bei dem Motorrad, das auch im Winter bewegt, wenn das Wetter mitspielt, fahre ich die Mischung mit vollsynthetischem Zweitatktöl 1:400 das ganze Jahr.


    Kann man drüber denken wie man will, aber selbst im Stahltank meiner 33 Jahre alten Honda XBR rostet im Tank nichts - und die wird nicht so oft bewegt.

    Sollten wir nicht erstmal klären ob nun durch manipulation an den Rohren ( Krümmer bandagieren ) eine
    a. Abkühlung
    b. Erhitzung
    der Auspuffgase statt findet oder nicht ?

    weder noch, die Temperatur der Abgase werden durch die Verbrennung vorgegeben. Allerdings verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, da sie im umwickelten Teil weniger abkühlen, also schneller werden. D.h. auch die dahinter liegenden Auspuffteile werden heißer, ob im nennenswerten Maße sei dahingestellt. Eine Erhöhung der Temperaturen im Zylinderkopf ist auch nicht zu befürchten - jedenfalls nicht nennenswert - da die Abgase schneller abgeführt werden.


    Den gleichen Effekt haben im übrigen doppelwandige Auspuffkrümmer wie es sie früher bei einigen Motorrädern gab - z.B. Honda XBR 500. Hat man damals gemacht, damit die Krümmer außen kühler bleiben und nicht blau anlaufen.


    Einige Hersteller von Hochleistungsmotoren verbauen auch Hitzeschutz an den Krümmern, z.B. KTM bei einigen Modellen.


    Bei Automotoren / Sportmotoren wurde das früher oft gemacht, um die Temperaturen im Motorraum erträglich zu halten und so z.B. Dampfblasenbildung im Vergaser zu
    vermeiden.


    Leistungsmäßig dürfte es ( nur nach meiner Meinung ) kaum einen Unterschied machen, sonst würden Rennmotorräder - oder Wagen alle mit Hitzeschutzbändern fahren.



    @ninapastis


    Bei Zweitaktern sieht es schon wieder anders aus, durch die Veränderung der Strömungsgeschwindigkeit kann es passieren, das die ganze Auspuffabstimmung nicht mehr stimmt und es zu Leistungsverlusten kommt - in den 60´iger / 70´iger Jahren mit viel Lehrgeld "erfahren".

    Nein Matze, das ist es ja. Du kannst es richtig brennen lassen ( wenn man denn kann ) oder auch wunderbar entspannt und trotzdem schnell unterwegs sein.
    Es hat schon was.

    @PeterWEN


    im Mai diesen Jahres hat mein Kumpel mir auf Korsika für einen Tag seine Super Duke 1290 überlassen. Nach einer halben Stunde Eingewöhnung habe ich im
    Kopf meine Kontostände geprüft....


    Ja, bei diesem Teil machen die elektrischen Helferlein schon Sinn, bzw. es ist ein notwendiges Vergnügen, die einzelnen Fahrmodi, Wheelie-Kontroll usw. nutzen zu können,aber es macht Spaaaas.


    Und jaaaa, das hat immer noch was mit Motorradfahren zu tun - und wie !!

    und abends in der Kneipe kann ich meine emails bearbeiten, Berichte in word oder Excel schreiben, Banking, Filme gucken, Musik hören, Spielchen spielen

    Ich trinke in der Kneipe Bier ( manchmal auch was anderes ), spiele Skat, schaue Fußball, rede mit Freunden oder Fremden, flirte mit schönen Frauen - falls die noch mit
    mir....,


    und Bill Gates kann mich, oder höchstens eine Runde schmeissen,

    Der Gutachter meinte, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kommt die Versicherung und zieht mit sehr viel ab, nach dem Motto: kann man ja draufsteigen und losfahren - ist noch ganz viel Restwert

    Such dir einen Gutachter der Ahnung hat. Wer bitte soll denn den Restwert festlegen, wenn nicht der Gutachter ? :banghead:


    Außerdem muß die Versicherung einen Käufer finden, der zum Restwert kauft. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du die K-arre abgibst oder behälst.
    Mit dem "Standardanwalt" vom Sachverständigen wird es wohl klappen . Hab ich auch noch nie gehört, das der Gutachter seinen Anwalt im Schlepptau hat.

    Ich bin immer wieder fasziniert über das geballte Öl-Fachwissen hier im Forum. Dickes Öl schmiert besser als dünnes. dickes Öl klebt besser an den Lagern und daher besser beim Kaltstart :shock: , Synthetiköl ist schuld an Undicht......


    Aber dieses Wissen ist nicht nur auf das Forum begrenzt. Tipp eines Werkstattmeisters Ford bei leichtem Ölverlust durch einen defekten Simmering: Nehmen se mal dickeres Öl, vielleicht hört es auf :rolling: Die Hydrostössel hätte es sicher
    gefreut.