Beiträge von Bauerle

    Ich hoffe, liege jetzt nicht völlig falsch.


    Aber die K75 hat je Zylinder eine Spule und die müssen doch angesteuert werden. Warum nimmt man nicht einfach dieses Signal ab?


    Ich habe an meiner XL500R einen DZM von Koso. Die Abnahme am Zündkabel hat auch nie zuverlässig funktioniert, erst das direkte anschließen an Klemme 1 hat Abhilfe gebracht.

    Fehler gefunden, das Drosselklappen Poti Stand nach dem synchen völlig im Nirvana.


    Nachdem ich echt schon dachte das Steuergerät wäre defekt, habe ich mir alle Echtzeit Daten anzeigen lassen. Einzig auffällig war nur das Poti mit ca. 10°.
    Poti zurück gedreht und sie startet wieder. Erkenntnis: Wenn das Drosselklappenpoti beim Einschalten einen unplausiblen Wert liefert, sperrt die Motronic Zündung und Einspritzung.


    Danke an alle die mit gerätselt haben.

    Doofe Frage aber sind die Sicherungen alle gut ? Bitte Messen und nicht nur Sichtprüfen ( da würde auch WernerBB stark drauf pochen ! ) :)
    Schau mal im Schaltplan nach welche Leitung für die Zündung UND die Einspritzung zuständig ist. Die würde ich mal prüfen.

    Ja, sind alle 8 auf Durchgang geprüft.


    Pin 20 für die ESV's hat 12V beim Starten.
    Klemme 15 an der Zündspule hst 12V.


    Es fehlt das Signal auf Klemme 1 und Pin 15.
    Da bleibt fast nur eine defekte Motronic, oder?

    Sehr witzig, gemeint ist eine Fehlfunktion des Seitenständerschalters, die Frage ist, ob er macht was er soll, nicht was er soll.
    Wenn Du Fehlerquellen einfach ausschliesst wird es schwer sein, Fehler zu finden.

    Wie kann ich den testen? Sind ja 3 Pins bei der 1200er.


    Edit: Sobald ein Gang eingelegt ist und ich den Seitenständer ausklappe, geht Pin 1 an Motronic auf 0V. Seitenständer eingeklappt 12V.

    Der Killschalter ist in der richtigen Position?


    Viele Grüße


    Bernd

    Ja, Motronic hat Spannung und verliert sie beim Bestätigen des Killschalters.

    Seitenständerschalter soll bei der 1200 im Leerlauf keinen Einfluss haben. Ausgehen würde sie mit eingelegten Gang. Zusätzlich reagiert die Wassertemperatur Leuchte und neutral auf Veränderungen am Ständer.


    Welcher Masse Anschluss ist gemeint?


    Edit: Hallgeber habe ich soeben ausgebaut überprüft. Signal i.O.

    Hallo,


    seit der Kaufberatung zu meiner K1200RS musste ich das Forum nicht mehr um Rat fragen, da alles gut funktioniert hat. Bis heute.


    Da die Dicke knapp 60000km hat und ich Urlaub, habe ich mich an die große Inspektion gemacht.
    Es hat alles funktioniert bis sie dann heute nachdem Synchen nicht mehr starten wollte. Bis dahin lief sie problemlos. Sie hat plötzlich keinen Zündfunken mehr. :thumbdown:


    Signal vom Hallgeber ist am Stecker in der EBox vorhanden. Auch sind am mittleren Pin der Zündspule dauerhaft 12V. Wie muss das Signal an den äußeren beiden Pins sein? Einzelne Signale gegen Masse?
    Kann man für Zündspule selbst irgendwie überprüfen?


    Danke und Gruß Stefan

    Reicht das hier nicht aus?


    Geht ab K1100-Modelle, aber auch F, G, und Rüttelplatten ab 259er, nur die S-Modelle sind nicht dabei.

    Hi,


    genau dafür habe ich mich vor kurzem auch entschieden. Ich habe sehr lange nach einer Lösung gesucht mit der ich möglichst viele meiner Fahrzeuge abdecken kann. Wenn man in dem Shop gleich den OBD Adapter und das Kabel für die BMW Motorräder kauft, kann man Motoscan für BMW Motorräder nutzen und mit vers. anderen Apps kann man OBD2 am KFZ auslesen.


    Wenn man am KFZ auch codieren möchte, kommt man nach meiner Erkenntnis nicht um herstellerspezifische Hardware herum.

    Servus,


    ich zähle mich zwar nicht zu den "Spezies", aber rein technisch entspricht diese Erläuterung vom Verkäufer, meinem Wissenstand zu AGM Batterien. Diese benötigen tatsächlich eine höhere Ladespannung.
    Wenn also auch dein Ladegerät nicht dafür ausgelegt ist, wurde die Batterie nie wirklich "voll" geladen, was früher oder später den Exitus herbeiführt.


    Das Verhalten des Verkäufers hingegen halte ich für sehr zweifelhaft.

    Hallo Stefan,

    Ich habe mir den von Till empfohlenen Tester gekauft. Bring Deine Ölwaage gerne mit, sie ist genauer als der Digitale. Wir haben das bei den Boxern ausprobiert. Der Digitaltester ist für mich leichter zu handeln. Die genaueren Ergebnisse werden mit der Schlauchwaage erzielt.

    Servus,


    mitbringen wird schwierig, das ganz Konstrukt ist auf einem 1 m Brett befestigt.


    Aber ich kann jetzt auf jeden Fall zusagen.

    Zu Deinem Hinweis Harry, Synchrogerät für bis zu 4 Zylinder habe ich auch vor Ort. Bei den Boxern kann ich es auch, bei der K habe ich es bislang noch nicht gemacht.

    Servus,


    was für einen Synchrontester hast du da? Einen mit Zeigern oder die vom Forum empfohlenen Digitalen?


    Dann könnten wir damit mal die 2 K's synchen und an meiner mal testen, wie gut meine "Ölwaage" an einen Synchtester rankommt.

    So, ich bin jetzt zu Hause und habe nochmal versucht mehr Informationen zu finden.


    Über Google findet man folgende Ebay Auktionen:


    95/34/401 aus einer K100 ?? ??
    95/34/404 aus einer K100 RS '87


    Meine K100 RS mit Bj. '86 steht 95/34/403. Das kann man sehr gut ablesen, wenn zwischen der Verkleidung und dem Motorblock auf den Halter vom Seilzug schaut. Da steht dann BING XX/XX/XXX.


    Wenn also einige mal nachschauen, wissen wir bald wo was verbaut ist.


    Weitere Informationen:
    Bing-Bezeichungen:
    AA/BB/XXX


    AA -> Vergaser oder DK Typ
    BB -> Durchmesser
    XXX-> Fahrzeugspezifische Anpassung


    Auf der Bing Seite findet man unter Datenblätter Klick, dass der Typ 95 für die K-Reihe ist mit 34 bzw. 38 mm.
    Der Typ 93 wird für die K1200S angegeben.

    Zitat

    es sind je Kurs immer 9 Plätze für Profis, 9 Plätze für Geübtere und 9 für Anfänger. Wobei nicht Motorradanfänger, sondern Supermotoanfänger gemeint sind. Doller Unterschied. Aufteilung Vorort, hatte super geklappt als ich da war.

    Danke für die Info. Bei uns damals gab es keinen Sumo-Geübten und wir haben uns in der mittleren Gruppe einsortiert. Am Ende das Tages hatten wir trotzdem die niedrigsten Rundenzeiten :D .


    Anstregend ist das ganz sicherlich. Nach den 10 min Fahrzeit war ich froh über die 20 min. Pause.