Beiträge von thomas_NM

    Also,


    ich habe die FIAMM in meiner RT und erschrecke mich immer selber , wenn die aus der Verkleidung heraus brüllen! :o :o :o
    Ob man die aussen auch hört, weiß ich nicht wirklich. ;)


    Aber in meinem Lupo machen die mir auch Spass :cool:


    Thomas

    Da muss ich dabei sein!


    001. Platoff WL ( 1X 2V )
    002. zonenfeile ( 11er )
    003. nornu_ki ( 1 x 2V )
    004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
    005. maulwurf ( 1x11er )
    006. Detlev MK ( 1 x 2V )
    007. Dirk_HF (1 x 2V)
    008. Markus_OG (1x2V)
    009. Django ( 1 x 11er )
    010. awesa (1x 2V)
    011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
    012. Detlef-SE (1 x 4V)
    013. fuxel ( 1 x 11er )
    014. Fladlus (1x 2V)
    O15.Rudie (1x4V)
    016.Detlef_Re (1 x 2V)
    017. Hofmannra (1 x 2V)
    018. Saxagaton (1 x 2V)
    019. andreaso (1x 2V)
    020 flobento (1x2V und 1x11er)
    021 cheffe (1x4V)
    022 newwelt (Klaus 1x4V)
    023 da_Vinci ( 1 x 11er )
    024 Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
    025 Winfried (1x 2V)
    026 Herbert_r (1x k11)
    027 Raskolnikoff (1 x 11er)
    028 K-Bert (11er)
    029. Blaulicht (1 x 2V)
    030 drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
    031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)
    032. Max_CHA (1x2V)
    033. Karl-Heinz_SU (1x2V)
    034. Jan-IZ ( 1x2V)
    035. Bernd_A (1x 2V)
    036. BernhardKT (1x 2V)
    037. Thomas_L (1x 2V)
    038. UDO_E (1x 1100/4V)
    039. Mirko (1x 2v)
    040. hheiko (1x11er)
    041. Spätberufen ( K1100 LT / 4V )
    042. Kaloi aus MV ( 4 Stück , für eine K 1200 RS, Baujahr 2000)
    043. Axel - SU ( 1x K100 RS 2V)
    044. MikubarME ( 1xK1100LT)
    045. Celebrator (1 x K 100 LT 2V)
    046. MoJo (2x 2V)
    047. kindtmasu (1xK1100LT)
    048. Martin_A (1x11er)
    049. Christoph_DD (1 x K100RS 2V)
    050. Lewellyn (1 * K1100LT)
    051. thomas_nm (1x 2V)

    Gerne!


    01. PeterKR
    02. MikubarME
    03. FD58
    04. HeinzNOH
    05. Derbonner
    06. hoechst ( Sammelversand CH an Adresse in D muss noch besprochen werden )
    07. Klaus_K
    08 fuxel 1Stück.....mit Anleitung bitte....
    09. kindtmasu (Manfred)
    10. Hans-Peter
    11. UDO_E
    12. Boxerfahrer
    13. Traktor
    14. Holger_F
    15. Bikermabu
    16. NEONartler....auch mit Anleitung bitte....
    17. ninapastis
    18 JAGG auch eins bitte
    19. Rainer_HD
    20. Ralf_aus_KN
    21. Helmut_COE (edit: auch mit Anleitung bitte)
    22. 75er
    23. BernhardKT will auch eins
    24. andiMD
    25. Winfried
    26. ruma (auch mit Anleitung bitte)
    27. Abbabak....Anleitung bitte nur in .pdf...
    28. Carsten
    29. tauti
    30. MiPo
    31. HaraldN
    32. Oliver DO
    33. k-aot
    34. Martin_AA
    35. Gerhard-SEF
    36. Axel - SU
    37. 8terBMW
    38. Lawman
    39. ChristianSB
    40. Jochen_E
    41. K-Lover
    42. UweFloh
    43. Blacky_KA
    44. flobento
    45. man roland
    46. PeterSHG
    47. Zonenfeile
    48. Schweden, bitte,bitte mit Anleitung oder Erbsenservice ;)
    49. Schweden
    50. Enduroxtz, bitte mit Anleitung
    51. Blaulicht
    52. Klaus_TBB
    53. Henning_SG - bitte mit Anleitung
    54. WinnieEU
    55. JohannesBN
    56. Schumpatreiber
    57. MarcoTG
    58. thomasw
    59. Stallbursche
    60. thomas_nm

    Hallo Thomas,


    Anlasser dreht und Motor dreht nicht?


    Dann greift entweder der Freilauf nicht oder der Anlasser dreht falsch herum.


    Falsch drehen kann er nur, wenn du ihn falsch zusammengebaut hast. Hast du?


    Versuche mal, den Motor rückwärts zu drehen, indem du einen Gang einlegst, die Kiste rückwärts rollen lässt und einkuppelst. Wenn der Freilauf zupackt wird der Anlasser gedreht und es gibt einen kräftigen Wiederstand mit Geräusch.



    Thomas

    Inzwischen ist folgendes passiert:


    Kolbenringe ersetzt.
    Pleuellager ersetzt, mit Molycote vorsichtshalber dünn eingeschmiert.
    Verdichtung ist auf allen Zylindern um 1 Bar gestiegen.


    Dann packte der Anlasser nicht - vermutlich zu vielMolycote im Öl ??


    Von hinten alles abgebaut um den Freilauf zu säubern.
    Dabei festgestellt, dass die Kupplungsscheibe samt Eingangswellenverzahnung platt ist.
    Scheibe und Welle neu (siehe anderen Thread).
    Beim Probelauf festgestellt, dass Freilauf falsch rum eingebaut wurde :pfanne:


    Wieder alles von hinten abgebaut um den Freilauf zu korrigieren.
    Dabei festgestellt, dass ich den Dichtungsring im Kupplungskorb zerquetscht hatte
    beim Einbau und den hinteren Kabelstrang am Federbein - es blinkte nicht mehr :pfanne:


    Bin inzwischen schon wieder 2000 km gefahren. Soweit ist alles dicht :cool:
    Der Auspuff bleibt auch nach längeren Fahrten schön sauber und der Ölverbrauch ist weit runter gegangen :thumbup:


    Ich bin zufrieden.


    Thomas

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, das LKG durch eine feste Verkabelung zu ersetzen ;)


    Dann musst du nur selber regelmäßig nach der Funktion der Lichter schauen.
    Jetzt hast du dagegen jede Menge Aufwand mit dem Kontrollgerät, obwohl die Lampen korrekt funktionieren.


    Soweit ich weiß, misst das Kontrollgerät elektrische Ströme!


    Thomas

    Am Lenkkopf gibt es einen Anschlag mit einer Querbohrung.


    Schlägt die Gabelbrücke dort an oder fehlt da evtl. etwas am ein Anschlag????


    Hintergrund: meine beiden K75 waren mal RT's, also mit Verkleidung.
    Eine lässt sich wesentlich weiter einlenken als die andrere bis zum Anschlag.
    Dort fehlt etwas, Teil3 Halbrundkerbnagel.


    Mir diesem Rahmen hatte ich auch das geschilderte Problem: Der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter
    stiess an die Verkleidung.


    Thomas

    Hallo Erwin,


    ja "wir Maschinenbauer" können das!
    Meine K75 ist aber auch recht "übersichtlich". Keine Verkleidung, kein ABS.


    Aber auch, wenn man es selber macht passieren Fehler :shock:
    Nur muss man dann nur die eigene Arbeit und Dummheit bezahlen (evtl. auch Material).


    Aber es lernt ungemein :cool:



    Thomas

    So sieht es jetzt aus!



    Ich kenne den Grund für den Verschleiss auch nicht genau.
    Ich weiss nur, dass ich vor zwei Jahren zunächst einen Montagefehler hatte: Eine der Zentrierhülsen fehlte. Dadurch passte die Flucht nicht und beim Ziehen des Kupplungshebels im Stand gab es ein beunruhigendes Geräusch, welches beim Fahren wieder verschwand. Offensichtlich berührte die Kupplungsdruckstange die Innenseite der Eingangswelle. Das habe ich damals korrigiert -Zentrierhülse ergänzt - keine komischen Geräusche mehr.


    Trotzdem der Verschleiss, der nur durch geeignetes Gasgeben beim Schalten beherrschbar war.


    Die Lager im Getriebe sind m.E. in Ordnung. Natürlich ist die Vorspannung der Eingangswelle durch den Getriebedeckel nur schwer einstellbar. Evtl. liegt da das Problem.


    Mal sehen, wie lange das so bleibt :cool:


    OK. Das Bild zeigt die Verzahnung natürlich noch OHNE Schmierung :P



    Thomas

    01. Peterkr
    02. ninapastis
    03. Frank_BOR
    04. der_Kasper
    05. Hans-Peter
    06. Kaloi aus MV
    07. Klaus_TBB
    08. BMW Krieger, FD58, hoechst, NEON, Joachim_MC, usw 6 Stück, Versand und Rechnung an hoechst D.
    15. Armin_LB
    16. Juergen_HI
    17. Wolfgang_FR
    18. Flagg
    19. Carsten
    20. GerdTIR
    21. berlon
    22. Winfried
    23. herbert_r
    24. tommi
    25. Martin_AA
    26. Nobbi_BM
    27. Boxer-Joey
    28. Harry Mi
    29. kindtmasu
    30. WinnieEU
    31. PeterSHG
    32. Karl-Heinz_SU
    33. Tauti
    34. Ralf_aus_KN
    35. Celebrator
    36. Henning_WL
    37. GOISE_LAU
    38. Fire-BI
    39. MiPo
    40. Derbonner
    41. Blacky_KA
    42. Jörg_HH
    43. Kater
    44. drifter610
    45. Stoppel
    46. Harald_N
    47. Django
    48. Rainer_HD
    49. Thomas_D
    50. Axel_W
    51. Munga
    52. Bogochaos
    53. Gerhard_HB
    54. Hofmannra
    55. 8terBMW
    56. Tekin_F
    57. Lutz_HG
    58. thomas_nm

    Hallo,


    ich hatte auch mal eine 78-er R65, welche ich immer mit dem Bleiersatz gefahren bin.


    Leider musste ich ständig nach wenigen hundert Kilometern die Ventile einstellen.
    Die war überhaupt nicht (voll)gasfest. Das hat dann keinen Spass mehr gemacht
    und soviele Euros in die Köpfe wollte ich dann auch nicht mehr reinstecken.
    Manch mal war ich froh, überhaupt noch mit Restleistung nach Hause zu kommen :shock:


    Hab sie dann verkauft und bin mit einer K angefangen.


    Das habe ich bisher nicht bereut - schliesslich gibt es jetzt immer was zu tun :lollol::lollol::lollol:


    Aber das Fahren macht damit doch mehr Spaß.



    Thomas

    Danke an PeterRH :thumbup:
    Das ist ein "richtiger" Profi, der macht keine halben Sachen, so wie ich :D
    Aber für Geld und andere Leute. Da muss da so sein.


    Seine Mikrometerschraube zeigte 15 unter Nenndurchmesser, also grün wie die Farbmarkierung der Lager an der Kurbelwelle. Also alles im "grünen Bereich". Neue Lagerschalen (auch grün) konnte ich gleich mitnehmen :)


    Erkenntnis:


    Wer misst misst Mist.
    Wer viel misst misst viel Mist!


    Aus der wikipedia:


    Ablesen und Messgenauigkeit


    Der Messfehler eines Messschiebers liegt bei 0,2 bis 0,01 mm und ist abhängig
    von dem jeweiligen Messbereich und der Länge des Messschenkels.
    Eine höhere Auflösung bietet eine Mikrometerschraube.
    Hier liegt die Grenze der mechanischen Positioniergenauigkeit bei ca. 1 µm.


    Um den unvermeidlichen Messfehler (besser die Messtoleranz) möglichst gering zu
    halten, können verschiedene Verfahren angewendet werden:


    bei kreisrunden Objekten (z. B. Schaft eines Bohrers) wird axial dieselbe
    Stelle radial um 120 Grad verdreht zum zweiten Mal und erneut um 120 Grad
    verdreht zum dritten Mal gemessen.


    bei unregelmäßigen oder kleinen Objekten soll das Objekt immer in der Mitte
    des Messbereiches der Messschenkel vermessen werden. Auch hier gilt, aus
    verschiedenen Winkeln mehrfach messen.

    bei parallelen Flächen gleich welcher Form soll das zu messende Objekt immer
    vollflächig von beiden Messschenkeln erfasst werden. Auch hier gilt, aus
    verschiedenen Winkeln mehrfach messen.


    Grundsätzlich gilt für jede Messung, dass die Messschenkel nur bis zum Erreichen
    eines leichten Widerstandes zusammenzuschieben sind.
    Jeder Aufwand an Druck verfälscht das Ergebnis proportional.



    Wenn ich das beherzige messe ich ca. 2 Hundertstel unter Nennmaß - aber nur, weil ich das Ergebnis schon kenne :P


    Mikrometerschrabe ist schon bestellt



    Ein frohes neues Jahr


    Thomas