Also,
ich habe die FIAMM in meiner RT und erschrecke mich immer selber , wenn die aus der Verkleidung heraus brüllen!
Ob man die aussen auch hört, weiß ich nicht wirklich.
Aber in meinem Lupo machen die mir auch Spass
Thomas
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Neues Benutzerkonto erstellenAlso,
ich habe die FIAMM in meiner RT und erschrecke mich immer selber , wenn die aus der Verkleidung heraus brüllen!
Ob man die aussen auch hört, weiß ich nicht wirklich.
Aber in meinem Lupo machen die mir auch Spass
Thomas
Da muss ich dabei sein!
001. Platoff WL ( 1X 2V )
002. zonenfeile ( 11er )
003. nornu_ki ( 1 x 2V )
004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
005. maulwurf ( 1x11er )
006. Detlev MK ( 1 x 2V )
007. Dirk_HF (1 x 2V)
008. Markus_OG (1x2V)
009. Django ( 1 x 11er )
010. awesa (1x 2V)
011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
012. Detlef-SE (1 x 4V)
013. fuxel ( 1 x 11er )
014. Fladlus (1x 2V)
O15.Rudie (1x4V)
016.Detlef_Re (1 x 2V)
017. Hofmannra (1 x 2V)
018. Saxagaton (1 x 2V)
019. andreaso (1x 2V)
020 flobento (1x2V und 1x11er)
021 cheffe (1x4V)
022 newwelt (Klaus 1x4V)
023 da_Vinci ( 1 x 11er )
024 Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
025 Winfried (1x 2V)
026 Herbert_r (1x k11)
027 Raskolnikoff (1 x 11er)
028 K-Bert (11er)
029. Blaulicht (1 x 2V)
030 drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)
032. Max_CHA (1x2V)
033. Karl-Heinz_SU (1x2V)
034. Jan-IZ ( 1x2V)
035. Bernd_A (1x 2V)
036. BernhardKT (1x 2V)
037. Thomas_L (1x 2V)
038. UDO_E (1x 1100/4V)
039. Mirko (1x 2v)
040. hheiko (1x11er)
041. Spätberufen ( K1100 LT / 4V )
042. Kaloi aus MV ( 4 Stück , für eine K 1200 RS, Baujahr 2000)
043. Axel - SU ( 1x K100 RS 2V)
044. MikubarME ( 1xK1100LT)
045. Celebrator (1 x K 100 LT 2V)
046. MoJo (2x 2V)
047. kindtmasu (1xK1100LT)
048. Martin_A (1x11er)
049. Christoph_DD (1 x K100RS 2V)
050. Lewellyn (1 * K1100LT)
051. thomas_nm (1x 2V)
Hallo Ralf (kibo)
ich bin schon mal zu meinem "StammTÜV" so ne halbe Stunde vor Feierabend gefahren.
Da war nichts los, das Messgerät läuft da immer, und ich konnte für lau meine Kiste einstellen!
Thomas
Gerne!
01. PeterKR
02. MikubarME
03. FD58
04. HeinzNOH
05. Derbonner
06. hoechst ( Sammelversand CH an Adresse in D muss noch besprochen werden )
07. Klaus_K
08 fuxel 1Stück.....mit Anleitung bitte....
09. kindtmasu (Manfred)
10. Hans-Peter
11. UDO_E
12. Boxerfahrer
13. Traktor
14. Holger_F
15. Bikermabu
16. NEONartler....auch mit Anleitung bitte....
17. ninapastis
18 JAGG auch eins bitte
19. Rainer_HD
20. Ralf_aus_KN
21. Helmut_COE (edit: auch mit Anleitung bitte)
22. 75er
23. BernhardKT will auch eins
24. andiMD
25. Winfried
26. ruma (auch mit Anleitung bitte)
27. Abbabak....Anleitung bitte nur in .pdf...
28. Carsten
29. tauti
30. MiPo
31. HaraldN
32. Oliver DO
33. k-aot
34. Martin_AA
35. Gerhard-SEF
36. Axel - SU
37. 8terBMW
38. Lawman
39. ChristianSB
40. Jochen_E
41. K-Lover
42. UweFloh
43. Blacky_KA
44. flobento
45. man roland
46. PeterSHG
47. Zonenfeile
48. Schweden, bitte,bitte mit Anleitung oder Erbsenservice
49. Schweden
50. Enduroxtz, bitte mit Anleitung
51. Blaulicht
52. Klaus_TBB
53. Henning_SG - bitte mit Anleitung
54. WinnieEU
55. JohannesBN
56. Schumpatreiber
57. MarcoTG
58. thomasw
59. Stallbursche
60. thomas_nm
Hallo Thomas,
Anlasser dreht und Motor dreht nicht?
Dann greift entweder der Freilauf nicht oder der Anlasser dreht falsch herum.
Falsch drehen kann er nur, wenn du ihn falsch zusammengebaut hast. Hast du?
Versuche mal, den Motor rückwärts zu drehen, indem du einen Gang einlegst, die Kiste rückwärts rollen lässt und einkuppelst. Wenn der Freilauf zupackt wird der Anlasser gedreht und es gibt einen kräftigen Wiederstand mit Geräusch.
Thomas
Hallo Marco,
du siehst, wer nichts von HDR versteht kann es nicht würdigen
Mir Blitz und vollem Sonnenlicht sind solche ausgeglichenen Aufnahmen eben nicht möglich.
Thomas
und von der K75 hast du schon überhaupt keine Ahnung
Die hat eben keine Kerze zuviel.
Thomas
Inzwischen ist folgendes passiert:
Kolbenringe ersetzt.
Pleuellager ersetzt, mit Molycote vorsichtshalber dünn eingeschmiert.
Verdichtung ist auf allen Zylindern um 1 Bar gestiegen.
Dann packte der Anlasser nicht - vermutlich zu vielMolycote im Öl ??
Von hinten alles abgebaut um den Freilauf zu säubern.
Dabei festgestellt, dass die Kupplungsscheibe samt Eingangswellenverzahnung platt ist.
Scheibe und Welle neu (siehe anderen Thread).
Beim Probelauf festgestellt, dass Freilauf falsch rum eingebaut wurde
Wieder alles von hinten abgebaut um den Freilauf zu korrigieren.
Dabei festgestellt, dass ich den Dichtungsring im Kupplungskorb zerquetscht hatte
beim Einbau und den hinteren Kabelstrang am Federbein - es blinkte nicht mehr
Bin inzwischen schon wieder 2000 km gefahren. Soweit ist alles dicht
Der Auspuff bleibt auch nach längeren Fahrten schön sauber und der Ölverbrauch ist weit runter gegangen
Ich bin zufrieden.
Thomas
Sag' ich doch
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das LKG durch eine feste Verkabelung zu ersetzen
Dann musst du nur selber regelmäßig nach der Funktion der Lichter schauen.
Jetzt hast du dagegen jede Menge Aufwand mit dem Kontrollgerät, obwohl die Lampen korrekt funktionieren.
Soweit ich weiß, misst das Kontrollgerät elektrische Ströme!
Thomas
Was sind denn das für Kompressionswerte??
Welcher Motor soll denn damit ordentlich laufen?
Thomas
Am Lenkkopf gibt es einen Anschlag mit einer Querbohrung.
Schlägt die Gabelbrücke dort an oder fehlt da evtl. etwas am ein Anschlag????
Hintergrund: meine beiden K75 waren mal RT's, also mit Verkleidung.
Eine lässt sich wesentlich weiter einlenken als die andrere bis zum Anschlag.
Dort fehlt etwas, Teil3 Halbrundkerbnagel.
Mir diesem Rahmen hatte ich auch das geschilderte Problem: Der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter
stiess an die Verkleidung.
Thomas
Hallo Erwin,
ja "wir Maschinenbauer" können das!
Meine K75 ist aber auch recht "übersichtlich". Keine Verkleidung, kein ABS.
Aber auch, wenn man es selber macht passieren Fehler
Nur muss man dann nur die eigene Arbeit und Dummheit bezahlen (evtl. auch Material).
Aber es lernt ungemein
Thomas
Danke,
ja, ich war kurz vorm "Durchdrehen"
So sieht es jetzt aus!
Ich kenne den Grund für den Verschleiss auch nicht genau.
Ich weiss nur, dass ich vor zwei Jahren zunächst einen Montagefehler hatte: Eine der Zentrierhülsen fehlte. Dadurch passte die Flucht nicht und beim Ziehen des Kupplungshebels im Stand gab es ein beunruhigendes Geräusch, welches beim Fahren wieder verschwand. Offensichtlich berührte die Kupplungsdruckstange die Innenseite der Eingangswelle. Das habe ich damals korrigiert -Zentrierhülse ergänzt - keine komischen Geräusche mehr.
Trotzdem der Verschleiss, der nur durch geeignetes Gasgeben beim Schalten beherrschbar war.
Die Lager im Getriebe sind m.E. in Ordnung. Natürlich ist die Vorspannung der Eingangswelle durch den Getriebedeckel nur schwer einstellbar. Evtl. liegt da das Problem.
Mal sehen, wie lange das so bleibt
OK. Das Bild zeigt die Verzahnung natürlich noch OHNE Schmierung
Thomas
Hallo Erwin,
meine hat nur 3 Zylinder - aber auch eine Kupplung
So sah die Kupplungsverzahnung bis vor wenigen Wochen noch aus.
Dann habe ich eine neue Scheibe und eine "bessere" Getriebeeingangswelle montiert.
01. Peterkr
02. ninapastis
03. Frank_BOR
04. der_Kasper
05. Hans-Peter
06. Kaloi aus MV
07. Klaus_TBB
08. BMW Krieger, FD58, hoechst, NEON, Joachim_MC, usw 6 Stück, Versand und Rechnung an hoechst D.
15. Armin_LB
16. Juergen_HI
17. Wolfgang_FR
18. Flagg
19. Carsten
20. GerdTIR
21. berlon
22. Winfried
23. herbert_r
24. tommi
25. Martin_AA
26. Nobbi_BM
27. Boxer-Joey
28. Harry Mi
29. kindtmasu
30. WinnieEU
31. PeterSHG
32. Karl-Heinz_SU
33. Tauti
34. Ralf_aus_KN
35. Celebrator
36. Henning_WL
37. GOISE_LAU
38. Fire-BI
39. MiPo
40. Derbonner
41. Blacky_KA
42. Jörg_HH
43. Kater
44. drifter610
45. Stoppel
46. Harald_N
47. Django
48. Rainer_HD
49. Thomas_D
50. Axel_W
51. Munga
52. Bogochaos
53. Gerhard_HB
54. Hofmannra
55. 8terBMW
56. Tekin_F
57. Lutz_HG
58. thomas_nm
Hallo,
ich hatte auch mal eine 78-er R65, welche ich immer mit dem Bleiersatz gefahren bin.
Leider musste ich ständig nach wenigen hundert Kilometern die Ventile einstellen.
Die war überhaupt nicht (voll)gasfest. Das hat dann keinen Spass mehr gemacht
und soviele Euros in die Köpfe wollte ich dann auch nicht mehr reinstecken.
Manch mal war ich froh, überhaupt noch mit Restleistung nach Hause zu kommen
Hab sie dann verkauft und bin mit einer K angefangen.
Das habe ich bisher nicht bereut - schliesslich gibt es jetzt immer was zu tun
Aber das Fahren macht damit doch mehr Spaß.
Thomas
Danke an PeterRH
Das ist ein "richtiger" Profi, der macht keine halben Sachen, so wie ich
Aber für Geld und andere Leute. Da muss da so sein.
Seine Mikrometerschraube zeigte 15 unter Nenndurchmesser, also grün wie die Farbmarkierung der Lager an der Kurbelwelle. Also alles im "grünen Bereich". Neue Lagerschalen (auch grün) konnte ich gleich mitnehmen
Erkenntnis:
Wer misst misst Mist.
Wer viel misst misst viel Mist!
Aus der wikipedia:
Ablesen und Messgenauigkeit
Der Messfehler eines Messschiebers liegt bei 0,2 bis 0,01 mm und ist abhängig
von dem jeweiligen Messbereich und der Länge des Messschenkels.
Eine höhere Auflösung bietet eine Mikrometerschraube.
Hier liegt die Grenze der mechanischen Positioniergenauigkeit bei ca. 1 µm.
Um den unvermeidlichen Messfehler (besser die Messtoleranz) möglichst gering zu
halten, können verschiedene Verfahren angewendet werden:
bei kreisrunden Objekten (z. B. Schaft eines Bohrers) wird axial dieselbe
Stelle radial um 120 Grad verdreht zum zweiten Mal und erneut um 120 Grad
verdreht zum dritten Mal gemessen.
bei unregelmäßigen oder kleinen Objekten soll das Objekt immer in der Mitte
des Messbereiches der Messschenkel vermessen werden. Auch hier gilt, aus
verschiedenen Winkeln mehrfach messen.
bei parallelen Flächen gleich welcher Form soll das zu messende Objekt immer
vollflächig von beiden Messschenkeln erfasst werden. Auch hier gilt, aus
verschiedenen Winkeln mehrfach messen.
Grundsätzlich gilt für jede Messung, dass die Messschenkel nur bis zum Erreichen
eines leichten Widerstandes zusammenzuschieben sind.
Jeder Aufwand an Druck verfälscht das Ergebnis proportional.
Wenn ich das beherzige messe ich ca. 2 Hundertstel unter Nennmaß - aber nur, weil ich das Ergebnis schon kenne
Mikrometerschrabe ist schon bestellt
Ein frohes neues Jahr
Thomas
Hallo Peter,
schaun wir mal, was der andere Peter sagt
Bin für heute Nachmittag verabredet.
Ich lass euch dann mal wissen, was meine Schieblehre so hergab
Thomas