Beiträge von Glasbläser

    Zur Haltbarkeit kann ich i.M. noch nix sagen, aber im Vergleich zum BT45, der nach 5tkm auf war kann es nur besser werden. Ärgerlich ist nur, das ich nicht schon früher zu Avon gewechselt habe.

    vorne bei mir ca. 16000 und länger (dirkME meint 21000 wären drin), hinten bis jetzt bei mir immer 7-8000. Mit weniger Gas, gerade auf der Bahn (das mag der gar nicht, ist dann in der Mitte zu schnell weg) sollte aber deutlich mehr gehen.


    Und bei nem Preis von 114€ der Satz auch noch schweinegünstig

    Ich geh zwar auch schon mal Blümchenpflücken, aber mit dem Mopped kommt das seltener vor.


    Aber macht was ihr wollt, ich geh schon mal Chips und Bier holen.

    Meinst Du wirklich den BT45? So lange gibts den doch noch gar nicht, glaube ich.
    Für die K100 2V gibts afaik keine Alternative.


    Alternativ wäre AVON, hält zumindest um Längen länger, besonders wenn sie nen bisschen abgehangen sind.


    Wenns nass ist, ist er halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ich komm da gut mit klar :whistling:

    Ich hab das 390 Lm mit komplett Europa und bin rundum zufrieden.
    Naviehalter mit Ram Mount Arm für Moppedlenker, Stromversorgung und allem was dazu gehört ist mit bei, Autohalterung und Ladekabel für den Zigarettenanzünder auch.


    Das einzige was fehlt ist der TMC-Empfänger/Kabel mit Antenne, das läßt sich Garmin mittlerweile teuer extra bezahlen, brauche ich aber auch nicht.


    Im BlödMarkt ist es günstiger als bei der Luise, gibt aber im Netz noch ein paar andere die es noch günstiger anbieten, z.B. bei toms car hifi

    @ -Stefan- die eTrex-Serie ist eine gute Wahl, gerade das Topmodell :thumbup:


    Das alte Topmodel dieser Serie, das eTrex Vista HCX (welches ich habe) bekommst du über ebay auch noch manchmal in neu, oder gut gebraucht für klein Geld ;): ich könnte dir meines am Sonntag mal zum befingern mitbringen wenn du magst (falls es bei mir klappt mit der Tour)

    Ich renne auch seit Jahren mit Garmin Geräten im Gelände rum, Geocaching und Gebirgstouren inklusive, auch auf dem Mopped benutzte ich die Geländenavis. Angefangen hab ich vor zig Jahren mit einem Garmin 45, zur Zeit benutze ich immer noch das Garmin eTrex Vista hcx das ich auch schon seit 6-7-8 Jahren besitze und immer noch voll ausreichend ist für die Geländenavigation und das Moppedfahren (habe fürs Mopped jetzt aber auch umgerüstet auf ein Straßennavi mit großem Bildschirm).


    Ein großer Vorteil von den reinen Garmin Gelände-/Outdoornavis sind die sehr schnelle Satellitenortung auch im dicht belaubten Wald und auch in unwegsamen Gelände (z.B. Schluchten, Gebirge usw.), die Positionsangabe ist oft sehr genau (bis auf 3m), die lange Betriebsdauer auch mit normalen Batterien (bekommst du in jedem Tante Emma Laden auf der Welt) und die Robustheit gegen Witterungseinflüsse. Da kommt einfach kaum ein Handy mit.
    Die Kartenvielfalt von originalen Garminkarten ist riesengroß, diese sind auch sehr genau und detailreich (gerade die TOPO-Karten sind genial, auch für die Straßennavigation tauglich), die kostenlosen OSM-Karten funktionieren aber auch sehr gut.


    Ich habe zwar auch so ein Outdoorhandy, das Simvalley SPT-900, das eigentlich auch alles kann (Software "Navigator free", Karten OSM), aber mein altes Garmin ist zum Navigieren einfach um Klassen besser, das tausche ich nur im Falle eines Defektes gegen ein neues Garmin (wenn man weiß wie es geht kann man die Original-Karten des alten Gerätes für das neue Gerät nutzen).


    Tante EDIT sagt: auch die Bearbeitung von Routen und Trecks am Computer ist nicht so schwer mit der Garmin Software (alte Software Map Source, die neue heißt BaseCamp)

    Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, dann ist das seine eigene Maschine die er selber vor 4 Jahren in einem "Holzstadel mit gestampften Lemboden" (wahrscheinlich ein Schuppen irgendwo draußen in freier Natur, oder auf einem Bauernhof, der nicht gerade großartig vor Luftfeuchtigkeit schützt) abgestellt hat. Ich behaupte jetzt mal das die Maschine wohl vor dem Abstellen funktioniert hat und jetzt eben halt nicht mehr.


    Wieso sollte da dann irgend jemand ein Lampenkontrollgerät wegrationalisiert haben? außer der TO war das selber und er hats vergessen


    Ich vermute also sehr stark, das da eher die Luftfeuchtigkeit an dem ein oder anderen Stecker oder Glühlampenfassung seine Spuren hinterlassen hat.

    Was du uch bedenken sollte bei 10.000km ist der REifen mit sicherheit auch gealtert.
    Ich möchte nur darauf hinweißen dass du jetzt natürlich subjektiv bessere Reifen hast - aber die Reifen sind noch neu- und werden auch abbauen.

    Naja, wenn man für 10000km 10 Jahre braucht, kann man evtl. von alten Reifen sprechen :D: ich kenn aber auch jemanden der 3 Reifensätze im Jahr verbraucht. Ob da auch noch von alternden Reifen die Rede sein kann?