Posts by hofmannra

Ich nutze für meinen Fuhrpark einen Kern-Stabi. Der ist in Breite und Höhe einstellbar und mit den kleinen Wippen als Gabelaufnahme passt der an alle meine Motorräder.

ZumThema "nicht ohne Heck-Montageständer benutzen": ich hebe vorne immer nur soweit an, dass der Hauptständer nicht vom Boden abhebt, das wär mir sonst ohne zusätzliche Sicherung zu zu wacklig. Zur Not leg ich ein Brettchen unter den Hauptständer.

Ob die Bremsleitung da das Massekabel berührt ist doch völlig egal. Spätestens wenn Stahlflex verbaut ist, liegen die doch sowieso alle auf Masse! Natürlich muss man schauen, ob da ein Schaden entstanden ist und den ggf. beheben. Ich würde anschließend auch wie von Micha vorgeschlagen, eine definierte Masseverbindung am ABS Modul herstellen.

Wichtig ist, dass das Ganze vom Batterie-Plus ordentlich abgeschirmt wird. Sonst rauchts beim nächsten Mal halt woanders =O

Ich muss vorausschicken, ich kenne die 11er und ihr ABS nicht und weiß deshalb nicht, wie das ABS Modul an seine Masseverbindung kommt. Ich vermute aber stark, dass es nicht völlig isoliert vom Rahmen und seiner Masse verbaut ist.
    Was mich aber irritiert ist, dass das "stromlos machen" die Fehlersymptome offensichtlich erst mal beseitigt hat! Dann kann ein Kurzschluss zu +12V (durchgescheuertes Kabel o. ä.) einer Bremsleitung eigentlich nicht die Ursache sein. Denn dann wären die Symptome weiterhin da. Natürlich kann es auch sein, dass die Schrauberei beim stromlos machen den Schluss erst mal beseitigt hat, oder es ist die +12V-Zuleitung zum ABS-Modul, die den Schluss hergestellt hat.

Ich würde also wirklich alle Kabel, die ungesicherte +12V führen und irgendwie in Kontakt mit der Bremsleitung kommen könnten, auf Beschädigungen prüfen.

Wenn du dieselbe Navihalterung wie an der 1250 hast, müsste das das richtige Gegenstück zum Stecker an der Navihalterung sein. Alternative ist Stecker abschneiden.

Was was ist, musst du ausmessen. Ist ein bisschen blöd, dass da anscheinend alle 3 Adern gelb sind :banghead:
    Ich kenne die Kabelfarben auf Seite der Navihalterung nicht, wenn rot und schwarz dabei sind, ist rot +12V und schwarz ist Masse. Die 3. Ader brauchst du nicht, die ist für die Kommunikation mit dem Drehrad an der linken Griffeinheit. Das gibts an der K75 nicht :mrgreen:

Wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe, möchtest du über die USB-Buchse des N5 laden. Das hat aus meiner Sicht 2 Nachteile: bei eingestecktem USB-Kabel ist das Ganze nicht mehr wasserdicht. Dazu kommt, dass die Micro-USB-Buchse nicht besonders robust ist und gerne mal ausfällt.
    Wenn du schon eine Halterung hast, warum lädst du nicht darüber? 12V an die passenden Kontakte und gut ist. Die 12V kann man z.B. vom Standlicht abzweigen.

Das Kombi-Signal der BEP ist zunächst mal nur für eine gemeinsame Kontrollleuchte gemacht. Gebildet wird es über 2 Dioden 1N4007 (max. 1A), zugeschaltet werden können 2x47 Ohm parallel, also 23,5 Ohm. Ich weiß nicht, ob das dem Blinkrelais reicht, um Glühlampen zu simulieren und die Ausfallerkennung zu überlisten. Auf jeden Fall würde ich die BEP zur weiteren Fehlersuche erst mal komplett abklemmen.

Generell ist eine Ferndiagnose bei solchen Umbauten immer problematisch! Basis für die Elektrik ist immer ein Schalt- bzw. Verdrahtungsplan. Solange so etwas nicht vorliegt, bleibt vieles eben nur Stochern im Nebel. So wie vor kurzem wieder erlebt mit Konstantins Anlasser-/Sicherungsproblem!

Die BEP sollte mit dem Blinken an sich eigentlich gar nichts zu tun haben. Das einzige was die BEP in Richtung "blinken" macht, ist die beiden Signale für die Kontrolllampen die an die Brotbox gehen durchzuschleifen, zusätzlich bildet sie mittels 2 Dioden ein Sammelsignal für eine gemeinsame Kontrolllampe L/R. Auf dieses gemeinsame Signal kann noch ein Lastwiderstand mittels Jumper zugeschaltet werden (für LED-Kontrolllampe??).

Die K sollte also ganz ohne BEP richtig blinken können!

Im Blinkrelais werkelt der U243B. Die von ihm erzeugte Blinkfrequenz ist Temperatur- und Spannungskompensiert, sollte also keine Abhängigkeit von der Bordspannung haben (solange diese zwischen 9 und 15V liegt...). Die Lampenüberwachung im U243B ist auch so angelegt, dass die Blinkfrequenz bei Ausfall einer Blinklampe etwas mehr als doppelt so schnell wird (2,15x ... 2,3x so schnell). Ist das bei dir so?

Die unterschiedlichen Messwerte Werte L/R irritieren mich auch, andererseits sind so kleine Widerstände mit den üblichen "Schätzeisen" auch nur annähernd zuverlässig zu messen.

Entweder ist das Blinkrelais defekt, oder es gibt in der Verdrahtung ein Problem (z.B. Übergangswiderstand)