Beiträge von T2-SWA

    ja, normal ist mein Verbrauch Drehzahlabhängig.Aber mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Bei der R-Sport ist vom Hersteller Superplus vorgeben. Mir war der Aufpreis immer aufgestoßen, weshalb das normale Super meistens Verwendung fand.

    Dann habe ich gelesen, dass diese Klopfsensoren die Zündung und Einspritzung steuern.

    Das Ergebnis wirkt sich wohl auch auf die Verbrauchsmenge aus.

    ich habe einen Unterschied festgestellt.


    Wie ich in meinem Beitrag , etwas weiter vorne, schrieb, nimmt sich meine R-Sport ca. 7,0 bis 7,5 Liter pro 100km.

    Das war mein üblicher Verbrauch auf Stadt- und Landstraßen .

    Das stimmt auch, insofern ich das normale Super E5 tanke.


    Ich habe jetzt mehrere Tankfüllungen konsequent SuperPlus getankt, und siehe da,
    der Verbrauch hat sich genau um 1L/100km gesenkt.

    Der Flieger läuft dadurch mit 6,0 bis 6,5L - reproduzierbar.


    Somit ist es für mich billiger teurer zu tanken und ich komme weiter mit meinem Tankinhalt.

    Moin ...


    meine neuere 12er (Bj.2007 , die mit Ölbadkupplung)

    braucht zwischen 7,0 und 7,5 Liter


    Blöde finde ich dabei die Verbrauchs + Restweitenanzeige

    denn die sugeriert einen ca. 0,5 Liter geringeren Verbrauch und verspricht somit eine größere Wegstrecke.

    Bei nur 18 L Tankinhalt sind trotz Superplus nur 200km bis 250km möglich.

    (bei nur 120kW :saint: )

    moin ...


    ich hatte mir auch schon mal Gedanken über eine LiFePo4 gemacht.

    Aber noch ist es zu früh, denn meine alte AGM macht es noch .

    Die AH Leistung habe ich mir nicht notiert, besagte AGM füllt den vorhandenen Platz aber voll aus. Daher vermute ich mal die Große mit 19Ah zu haben.


    Bei einer Neuanschaffung wäre mein Ziel den vorhandenen Platz maximal zu nutzen. Die Größte kaufen die reinpasst !


    Den vorhanden Platz habe ich gemessen. :

    Höhe: 17,0cm

    Breite: 15,0cm

    Tiefe: 8,5cm

    Pluspol ist vorne rechts.


    Welcher Hersteller mit welcher Ah Leistung passt hier ??


    flyingbrick.de/2021/gallery/index.php?image/10162/

    Warst Du so schnell, dass Du den Geruch hinter Dich gelassen hast? :lollol:


    Hauptsache noch heimkommen und nur nicht anhalten war mein Motto. Ohne Ahnung ob der austretende Sprit die falsche Stelle bei Stillstand erreichen könnte.
    Schweingehabt ....

    Habedere,


    Thomas, der Kindersarg da hinten drauf tut aber den (meinen auf jeden Fall) Augen weh. :D


    hat ja auch viel Mühe gekostet das so schön hin zu griegen :thumbup:


    IMG_1702.jpg




    und wo mer grad dabei war,
    hatt´s wieder in den Fingern gejuckt mit dem Flieger auch Zelten gehen zu können.
    Daher, wie schon auf dem Avartar zu sehen, die Boxen musten wieder dran.
    Leider sind die Juli-geplanten Events jetzt dem Hinkefuß zum Opfer gefallen. Aber aufgeschoben .....


    IMG_1692.jpg


    ich hatte auch schon eine Panne !
    Die Benzinleitung ist am Tank mittels einer Steckkupplung angeschlossen. Der O-Ring ließ einen feinen Strahl nach außen. Der Sprit lief während des Fahrens über das Motorgehäuse nach unten. Nach 80km war der Tank leer :rolling:

    und erstmal schön langsam tun.
    Die zerrt massiv mehr als dein alter Ofen.


    Ich habe meine erste (Probe) Fahrt im strömenden Regen gemacht, und die Heimfahrt pieselte ordentlich weiter.
    Wenn es naß ist muss man mit Rechts höllisch Obacht passen !!


    Wenn ´s dann wieder trocken ist, kannste die Zündschnur schön kurz halten.
    Fahrwerk ist erste Sahne, Bremse schön dosierbar - bremst hinten mit wenn es vorne ankert.
    Und der Sound erst ..... (wie in TopGun ein Start vom Träger)


    Das schwarz/weiß ist auch schön. Doch gefällt mir auch .
    Hier mal Fotos von meiner.




    IMG_1714.jpgIMG_1716.jpgIMG_1719.jpg

    Hallo Sandy,


    wollte ich gestern zum HAG-Ölwechsel ebenso machen, habe es aber sein lassen weil das mittlere Krümmerrohr tiefer liegt als die Nachbarrohre.
    Ich müsste da was bauen, damit die Nachbarrohre gleichmäßig mitbelastet werden .


    Oder - was kennen 12er noch an Optionen ?


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    hier kommt schon die nächste Frage des Gebrauchtfahrzeugkäufers.....


    weil, der nächste Reifenwechsel kommt bestimmt.
    Bei anderen Motorrädern konnte ich bisher irgendwo mittig am Motorblock einen Wagenheber ansetzen,
    das Vorderrad ausbauen und ins Reifenhaus tragen.


    Bei der 12er laufen die Krümmerrohre unter dem Motorblock.
    Vor den Krümmern versperrt der Wasserkühler eine Wagenheberaufnahme.


    Habt ihr euch einen Montageständer besorgt, oder wie/wo kann man ohne, den Brocken vorne sicher anheben ?


    Grüße
    Thomas

    wer hat sie noch ?
    wer fährt auch eine ?


    ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat.
    Sie wurde ja Wartungsfrei mit "Lifetime-Schmierung" ausgelegt, und kein Ölwechsel im Hinterradantrieb mehr vorgeschrieben.
    Gehört hatte ich schon davon, jetzt habe ich seit kurzem auch eine.


    In meiner guten alten GS führe ich jährlich den Wechsel mit Hypoid GL5 SAE90 Öl von LM durch.
    Hiervon hätte ich Zuhause. Kann ich das nehmen ?


    Oder lieber doch nicht wechseln ??


    IMG_1684.jpgIMG_1714.jpg

    Gude Thomas,


    bin bei meiner Ex-12er S auch von 5W40 auf 15W40 umgestiegen und die Schläge beim Schalten wurden besser. Wie gut sitzt Dein Schalthebel? Bei mir waren die Lagerbuchsen ausgeschlagen. Mit neuen Lagerbuchsen und damit festem Sitz des Schalthebels hat zu einem präziseren und auch leiserem Schalten geführt.


    BTW, einen Kupplungswechsel für einen fünfstelligen Eurobetrag hat garantiert niemand machen lassen - das ist eine Fakerechnung ;):trost:


    Gude Georg,


    zweimal yes,
    der Schalthebel in der Lagerbuchse wackelt wie ein Lämmerschwanz;
    und die Rechnungsposition war 4-stellig.


    Nächste Woche wird erstmal umgemeldet .......

    moin ...


    mein Vorbesitzer hat die Hausmarke von Polo das "Racing Dynamic Synthoil" in 5W40 seit 20tsd. km gefahren.
    Die 70tsd. vorher hat der Erstbesitzer in verschiedenen BMW-Niederlassungen die Service mit "Advantec Ultimate 5W40" durchführen lassen.


    Es ist auch nicht das Getriebe beim Fahren was laut ist.
    Ich meine die Schaltvorgänge. Also das Einrasten der Gänge das mit kalten Fahrzeug fast nicht zu hören - und mit heiser Kiste selisch schmerzt . :/


    Auch habe ich dei der Fahrzeugauswahl darauf geachtet schon eine Kupplungsreparierte zu kaufen.
    Händlerrrechnung mit 5stelligem Eurobetrag für Einbau der 1300er Kupplung liegt vor.


    Im Handbuch , also der originalen Bedienungsanleitung, steht unter Ölsorten auch ein mineralisches 15W-40 als Empfehlung.


    Von mineralisch auf synthetisch wechseln soll man nicht, aber umgekehrt müsste es doch gehen. Was ist der Vorteil von sythetischem Öl ?
    Und ein leicht dickeres 15W50 - das auch in meiner 11er Verwendung findet, weil Lagerhaltung und so :D ,
    ich will halt nur nix kaputt machen ......



    Grüße Thomas