Beiträge von T2-SWA

    moin ...


    mein Vorbesitzer hat die Hausmarke von Polo das "Racing Dynamic Synthoil" in 5W40 seit 20tsd. km gefahren.
    Die 70tsd. vorher hat der Erstbesitzer in verschiedenen BMW-Niederlassungen die Service mit "Advantec Ultimate 5W40" durchführen lassen.


    Es ist auch nicht das Getriebe beim Fahren was laut ist.
    Ich meine die Schaltvorgänge. Also das Einrasten der Gänge das mit kalten Fahrzeug fast nicht zu hören - und mit heiser Kiste selisch schmerzt . :/


    Auch habe ich dei der Fahrzeugauswahl darauf geachtet schon eine Kupplungsreparierte zu kaufen.
    Händlerrrechnung mit 5stelligem Eurobetrag für Einbau der 1300er Kupplung liegt vor.


    Im Handbuch , also der originalen Bedienungsanleitung, steht unter Ölsorten auch ein mineralisches 15W-40 als Empfehlung.


    Von mineralisch auf synthetisch wechseln soll man nicht, aber umgekehrt müsste es doch gehen. Was ist der Vorteil von sythetischem Öl ?
    Und ein leicht dickeres 15W50 - das auch in meiner 11er Verwendung findet, weil Lagerhaltung und so :D ,
    ich will halt nur nix kaputt machen ......



    Grüße Thomas

    Ein Gude zusammen ...



    ich habe mal wieder ein Fahrzeugwechsel durchgeführt.
    Meine alte Honda ist weg, eine weitere BMW hat Einzug gehalten.


    Der Vorbesitzer hat vergangenes Jahr den letzten Ölwechsel durchgeführt und in die K1200 Bj. 2007 ein syntetisches 05W40 eingefüllt.
    Ich habe ca. 100km erst gefahren, trotzdem ist mir aufgefallen, dass wenn sie heiß ist, die Schaltvorgänge um ein vielfaches lauter sind als im kalten Zustand.
    Ein dickeres Öl muss rein.


    Im Reparaturhandbuch habe ich die Viskosität 10W40 und auch 15W40 gelesen.
    Von der Honda habe ich noch 15W50 für Ölbadkupplungen von LM, von dem ich ausreichend Zuhause hätte.
    Für die Sommermonate ein dickeres Öl , kann doch nicht schaden - oder ?


    Was fahrt ihr für ein Öl in den 12er und 13ner K´s ?
    bin Gespannt .....



    IMG_1670.jpgIMG_1672.jpg


    Grüße Thomas

    ich traue mich mal wieder etwas zu schreiben !


    denn meiner meiner Meinung nach sind diese 1150 - vor der Doppelzündung - die besten GS´sen die bislang von BMW gebaut wurden.
    Wenn meiner 11er mal was zustoßen würde, wäre es genau solch eine die dann suche !


    Übrigens,
    Ölthermostate sind ab ´97 Serie,
    DK Verschleiß hat vorrangig die 11er mit Einzugseiltechnik betroffen,
    Ruckeln (KFR) ist mit sauberem Einstellen mittels Schlauchwaage und den 12er ESD vom Till kein Thema,
    der Motor läuft noch ewig. Entweder hat er schon voher die Krätsche gemacht, oder es macht im nix mehr,
    Fahre dickes 20/50 Mineralöl ! und das Ventilspiel eher 010 größer - hauptsache gleichmäßig.
    Der Preis ist leider immer sehr hoch.


    Na Andreas , Fortführung ?

    ich sehe schon,


    von uns beiden wird keiner den anderen von seiner Ansicht überzeugen können, habe daher auch weder Lust noch Zeit hier so weiter zu machen.
    Ich habe in meinen Mitteilungen hier von meinen eigen gemachten Erkenntnissen berichtet, und kann deshalb Teile deiner gegensätzlichen Aussagen nicht nachvollziehen.


    Und weil ich mindestens so Belehrungsresistent wie du bin !
    ist mir auch völlig egal. Siehe oben 1. Satz ....



    Es kann ja jeder machen was er will.
    Finde es nur um so erstaunlicher, dass die Synchro prima steht und mein Moped so gut läuft, wo ich doch alles Falsch gemacht , bzw. eine völlig falsche Einstellungen vorgenommen habe ?


    Die hier mitlesen müssen sich halt ihre eigenen Gedanken darüber machen, ob deine Angaben alle so zutreffend sein können.

    tja,
    das mit dem Glauben ist so eine Sache, dann halt nicht ....


    Die Prüflampe leuchtet innerhalb dieser Voltspanne - der Nachweis der besagt das die Motronic 2.2 innerhalb dieses Fensters die auf Anschlag liegende DK erkennt.
    Auswirkung auf die Gemischbildung im Standgas, oder während des Schiebebetriebs mit Schubabschaltung ?



    Ich habe übrigens dieses Frühjahr die verschlissenen DK´s gegen neuere der 1150 ausgetauscht,
    da musst du alles neu einstellen, denn die 1150 Klappen sind ab Werk weiter geöffnet = Standgas bei geschlossnen Umluftschrauben von über 1300U/min.
    Also, einmal komplett Synchro. Und weil ich noch die alte Einseilzugtechnik hatte, musste auch der Seilzugteiler , der ein Jahr später Serie wurde, eingebaut werden.
    Aber es hat sich gelohnt ! Die 12er ESD und der RS Krümmer noch drann, und voila.... ein neues Moped !

    Hallo Andreas,
    schon ganz gut, bis auf so ein paar Kleinigkeiten.



    Zitat von »zonenfeile« Also synchr. geprüft (opt bei 2500 1/min)
    Mmmmh... mag sein, daß das irgendwo so geschrieben steht, ich halte das allerdings für wenig zielführend! Bei 2500U/min sind die beiden Drosselklappen bereits soweit geöffnet, daß ein paar wenige Grad Differenz der Klappen kaum auffallen kann. Dies reicht aber aus, daß im Leerlauf und beim Angasen aus tiefen Drehzahlen jedoch ein deutlich unrunder Motorlauf vorhanden ist!
    ..........
    Mittels (der verbotenen) Grundeinstellschrauben beide Drosselklappen synchronisieren bei ca. 800U/min ... (damit stehen die Klappen dann wirklich parallel zueinander)


    im Drehzahlkeller bei 800 U/min ist mir das aber die falsche Drehzahl. Ich möchte einen wirklichen Parallelstand bei einer Drehzahl von 2500 bis 3000 Umdrehungen, genau der Bereich wo ich ohne groß Gas zu geben vor mich hin tuckere. Deshalb hat Zonenpfeile mit den 2500 U/min absolut recht.


    Schiebe jeweils zwischen Stellschraube und Anschlag absolut identisch dicke Metallstücke von ca. 2mm , die dann eine Gasanhebung auf ca. 2500U/min auslösen. Bei geschlossenen Umluftschrauben lassen sich die beiden DK´s jetzt an den Stellschrauben schön synchen.
    Sehr schön beschrieben und nachzulesen hier bei Powerboxer

    Damit sollte der Boxer rund laufen und auch bei minimalem Gasgeben sauber hochdrehen... verschluckt er sich bei Spontan-Vollgas aus dem Leerkauf heraus, arbeite ich nur noch am DK-Poti Richtung mager (<375mV) ... wird mir der Auspuff zu hell, fette ich mittels DK-Poti an (>380mV).


    Das ist aber jetzt grober Unfug.


    Das Steuergerät muss wissen wann die die DK´s auf ihrem Anschlag ruhen. Bei den alten K-Modellen existiert dafür der Mikroschalter, die 1150er sind schon weiterentwickelt und haben mit der Motronik 2.4 eine gewisse Selbstlernfunktion.
    Die alten 11er aber mit der Motronik 2.2 benötigen zur Einstellung eine Prüflampe am Diagnosestecker. Gleichzeitig läßt sich auch noch messen (für spätere Feinjustierungen), wieviel mV dem Steuergerät eingestellt werden muss.
    Sowie der Gasgriff nun die Stellschraube vom Anschlag zieht muss das Lichtlein erlöschen ! - Und nicht : da guck ich nach dem Auspuff, und ist er mir zu hell, dann dreh´ ich mal dran ;(




    Zitat von »zonenfeile« habe dann den Poti nur gaaanz leicht verstellt (mv nicht gemessen) und plötzlich massive Drehzahlschwankungen
    Ja, das kann ich nachvollziehen... dieses Poti sowie dessen Auswertung in der Motronic ist nicht unbedingt als "tolerant" zu bezeichnen, umso wichtiger ist eine präzise Einstellung desselben! Manchmal reicht "giftig angucken", um den gewünschten Wert zu erreichen ...


    Jagenau, die Motronic muss wissen wann bergab schiebebetrieb ist. "Schubabschaltung" ...
    Das Festziehen der kleinen Inbusschrauben entscheidet manchmal zwischen gut und schlecht.




    Nach meiner Erfahrung verhält sich der Boxer insgesamt wesentlich sensibler als ne K, insofern ist es gerade beim Boxer extrem wichtig, absolut präzise zu arbeiten. So brauche ich heute an ner K rund 15min zur Synchronisation, für nen Boxer benötige ich 30-45min!A.

    Das stimmt allerdings.
    Wobei, wenn sie einmal gut eingestellt war, dann bekommt man das mit der Schlauchwaage auch relativ schnell wieder hin.

    Hallo Zonenfeile,
    du schreibst doch hier über den Boxer gelle ?


    Also, bei meiner GS liegt der Schaltwert bei 384mV,
    je nachdem wie zart oder schwungvoll ich den Gasgriff zumache, schwankt bei geschlossenen Klappen der Wert um die 4-10 mV
    Bei laufenden Motor rauscht der Wert in den Keller, da der Unterdruck der Kolben die DK´s zu zieht.
    Daher gibt es eine Spannweite von 380mV bis ca. 316 mV in der das Steuergerät die geschlossenen DK´s erkennt.
    Deshalb ziemlich nah bei 380mV einstellen, um bei Standgas noch innerhalb des Spannungsbereichs zu liegen.


    Prüf mal die Ansauggummies ob die nicht eventuell Falschluft ziehen.
    der Froschn vom GS-Forum ist da auch eine Hilfe zu dem Thema .....


    -> guckstdu hier !