Hallo Andreas,
schon ganz gut, bis auf so ein paar Kleinigkeiten.
Zitat von »zonenfeile« Also synchr. geprüft (opt bei 2500 1/min)
Mmmmh... mag sein, daß das irgendwo so geschrieben steht, ich halte das allerdings für wenig zielführend! Bei 2500U/min sind die beiden Drosselklappen bereits soweit geöffnet, daß ein paar wenige Grad Differenz der Klappen kaum auffallen kann. Dies reicht aber aus, daß im Leerlauf und beim Angasen aus tiefen Drehzahlen jedoch ein deutlich unrunder Motorlauf vorhanden ist!
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Mittels (der verbotenen) Grundeinstellschrauben beide Drosselklappen synchronisieren bei ca. 800U/min ... (damit stehen die Klappen dann wirklich parallel zueinander)
im Drehzahlkeller bei 800 U/min ist mir das aber die falsche Drehzahl. Ich möchte einen wirklichen Parallelstand bei einer Drehzahl von 2500 bis 3000 Umdrehungen, genau der Bereich wo ich ohne groß Gas zu geben vor mich hin tuckere. Deshalb hat Zonenpfeile mit den 2500 U/min absolut recht.
Schiebe jeweils zwischen Stellschraube und Anschlag absolut identisch dicke Metallstücke von ca. 2mm , die dann eine Gasanhebung auf ca. 2500U/min auslösen. Bei geschlossenen Umluftschrauben lassen sich die beiden DK´s jetzt an den Stellschrauben schön synchen.
Sehr schön beschrieben und nachzulesen hier bei Powerboxer
Damit sollte der Boxer rund laufen und auch bei minimalem Gasgeben sauber hochdrehen... verschluckt er sich bei Spontan-Vollgas aus dem Leerkauf heraus, arbeite ich nur noch am DK-Poti Richtung mager (<375mV) ... wird mir der Auspuff zu hell, fette ich mittels DK-Poti an (>380mV).
Das ist aber jetzt grober Unfug.
Das Steuergerät muss wissen wann die die DK´s auf ihrem Anschlag ruhen. Bei den alten K-Modellen existiert dafür der Mikroschalter, die 1150er sind schon weiterentwickelt und haben mit der Motronik 2.4 eine gewisse Selbstlernfunktion.
Die alten 11er aber mit der Motronik 2.2 benötigen zur Einstellung eine Prüflampe am Diagnosestecker. Gleichzeitig läßt sich auch noch messen (für spätere Feinjustierungen), wieviel mV dem Steuergerät eingestellt werden muss.
Sowie der Gasgriff nun die Stellschraube vom Anschlag zieht muss das Lichtlein erlöschen ! - Und nicht : da guck ich nach dem Auspuff, und ist er mir zu hell, dann dreh´ ich mal dran
Zitat von »zonenfeile« habe dann den Poti nur gaaanz leicht verstellt (mv nicht gemessen) und plötzlich massive Drehzahlschwankungen
Ja, das kann ich nachvollziehen... dieses Poti sowie dessen Auswertung in der Motronic ist nicht unbedingt als "tolerant" zu bezeichnen, umso wichtiger ist eine präzise Einstellung desselben! Manchmal reicht "giftig angucken", um den gewünschten Wert zu erreichen ...
Jagenau, die Motronic muss wissen wann bergab schiebebetrieb ist. "Schubabschaltung" ...
Das Festziehen der kleinen Inbusschrauben entscheidet manchmal zwischen gut und schlecht.
Nach meiner Erfahrung verhält sich der Boxer insgesamt wesentlich sensibler als ne K, insofern ist es gerade beim Boxer extrem wichtig, absolut präzise zu arbeiten. So brauche ich heute an ner K rund 15min zur Synchronisation, für nen Boxer benötige ich 30-45min!A.
Das stimmt allerdings.
Wobei, wenn sie einmal gut eingestellt war, dann bekommt man das mit der Schlauchwaage auch relativ schnell wieder hin.