Beiträge von T2-SWA

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 1999 die Hawker Genesiss bzw. ab 2008 den Nachfolger die Odyssey von EnerSys in meiner 11erGS.
    Mit den guten Erfahrungen die ich hier gemacht habe, denn die Hawker bekam schließlich nur ihren Nachfolger weil der Anlasser mich narrte (geklebte Magnete die sich lösen ) ,
    bin ich aktuell an einer anderen Baustelle am suchen. Ich will mir mein altes Fahrrad zum Pedelec umbauen.
    Der Bausatz iss ja soweit klar. Der E-Bikemotor leider verlangt nach 36V, und die Akkuhersteller mir nach zuviel Kohle.


    Ich überlege ernsthaft die Odyssey PC310 für den Betrieb eines E-Bike (Pedelec) zu verwenden. Mir ist klar das ich für die benötigten 36Volt dann 3 Stück von diesen Akku verwenden muss.
    Ist dann aber immer noch preiswerter, langlebiger und mit mehr Ah versehen als das was die meisten Fahrradumrüster so anbieten.


    Der Odyssey Konkurrent wäre eine Lithium-Ionen (LiFePO4) mit der ich leider noch überhaupt keine Erfahrung habe.
    Wer weiß hier mehr ?

    was er meint ist wohl, dass nie beide Reifen gleichzeitig am Ende sind.
    Wenn ich einen von Beiden noch 3000km fahren könnte, hätte das Fzg in dieser absehbaren Zeit mal zwei Unterschiedliche drauf.
    Wie heißt es: wo kein Kläger- da kein Richter.

    [quote='Cruiserkurt','index.php?page=Thread&postID=574190#post574190']Und genau das ist die Konstruktion des LMM ( luftmengenmesser), deshalb ist die Bezeichnung Luftmassenmesser FALSCH, denn die Funktion ist ganz anders wie schon hier erwähnt, Die Abkürzung LMM ist bei BMW Luftmengenmesser, denn das Volumen wird gemesser, was im Hohgebirge ein Nachteil ist, ein Luftmassenmesser hat diesen Nachteil nicht. es mußte doch mal klar gestellt werden, das es unterschiedliche System sind, wenn man schon über Technik diskutiert. :thumbup: [quote]


    hast recht,
    habe versehentlich den falschen Begriff hier rausgehauen.
    Meinte natürlich den Luftmengenmesser.


    Ist in meinem Fall auch nebensächlich, denn die 11er GS hat so was nicht.
    Der Co-Poti ist allerdings der selbe.

    ähh´hmm , Leute ,


    nochmal einen Schritt zurück bitte.



    das Problem liegt doch darin das alljene die mit einer Lambda-Sonde ausgestattet sind, dann kein fetteres Gemisch mehr hinkriegen.
    Die Lambda hat immer das letzte Wort und der Motor läuft permanent (für meinen Geschmack) ein Tick zu mager.



    Die höchste Motorenleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ=0,85 erreicht. Dort stellt sich auch die höchste Zündgeschwindigkeit bzw. Reaktionsgeschwindigkeit des Benzingemisches ein.


    Haste keine Lambda, aber einen Luftmassenmesser kannste an dem etwas fetter stellen,
    Haste keine Lambda und keinen Luftmassenmesser dann funktioniert es mittels Drosselklappenpoti und CO-Poti. Hier bin ich der Ansicht, dass besagter Co-Poti über das gesamte Drehzahlband steuert.



    Was ist jetzt ein erstrebenswerter CO Wert ??
    Also mit der Lambda-Sonde steigt der normal nicht über die 1,0 % hinaus - es sind eher nur ca. 0,5 %


    Wo steht der Wert bei einem Gemisch von ca. λ=0,85 ??
    Ich denke ein Wert von 2,0% bis 2,5% CO wäre eine Punktlandung , oder ?

    Auch danke ich für die Kaufangebote per PN - da waren einige wirklich schöne und interessante Moppeds bei.
    Bislang bin ich aber noch nicht soweit, das ich kaufen möchte - noch bin ich in der "Findungsphase".



    schon gewusst ?


    der Trend geht zum Zweitmotorrad :mrgreen:

    Zitat von "T2-SWA"

    Auch Gude,


    Problem ist ja im Navi bekomme ich als Zwischenziel den 1. Anfahrtspunkt angezeigt (anstelle der Routenbezeichnung) z.B. die Straßenbezeichnung der Land-, Kreis-. oder BAB Straße angezeigt zB. A5 in Richtung ..... oder nächste Ortsnamen ....
    Der erste Punkt wähle ich ja i.d.R. dort, wo mein Einstieg in die eigentliche Tour ist. Meistens 1 bis 2 Std. Anfahrtweg von Zuhause entfernt. Bis dahin führt Navi zielorientiert.


    Was gehen könnte wäre im Navi aufrufen, und mit "speichern unter" neuen Tourenname vergeben.
    Nur müsste ich jede Tour für sich rüberziehen, starten und umbenennen.


    Ich habe noch ein bischen rumgespielt ....


    also, in einen der Fensterchen vom Motoplaner läßt sich die Bezeichnung der Zwischenpunkte abändern.
    Der MX-350 verwendet den 1. und den letzten Streckenpunkt in seiner Routenbezeichnung.
    Diese beiden Punkte wärend der Ausarbeitung nun so treffend bezeichnen das nacher klar ist um welche Route es sich handelt.
    Den bei der anschließenden Speicherung eingegebenen Routen-Speicher-Namen konnte ich bislang nicht wiederfinden.



    Aber damit jetzt kann ich leben !



    Ach ja ich vergaß:
    Das mit dem Rüberziehen und ändern unter "Speichern unter" funktioniert ebenfalls, ist aber umständlicher da die Route vorher gestartet werden muss. Kannst dann alles zumachen, aber beim nächsten öffnen will er erst die Route fertig fahren.


    :cool:
    Thomas

    Auch Gude,


    habe Tyre gerade eben installiert. Sieht aus wie Motoplaner mit zusätzlichen Funktionen.
    Ob das mit der Namensübername besser klappt werde ich ausprobieren. Ich glaube aber eher nicht, es dürfte nix mit dem Erstellungsprogramm zu tun haben.


    Problem ist ja im Navi bekomme ich als Zwischenziel den 1. Anfahrtspunkt angezeigt (anstelle der Routenbezeichnung) z.B. die Straßenbezeichnung der Land-, Kreis-. oder BAB Straße angezeigt zB. A5 in Richtung ..... oder nächste Ortsnamen ....
    Der erste Punkt wähle ich ja i.d.R. dort, wo mein Einstieg in die eigentliche Tour ist. Meistens 1 bis 2 Std. Anfahrtweg von Zuhause entfernt. Bis dahin führt Navi zielorientiert.


    Was gehen könnte wäre im Navi aufrufen, und mit "speichern unter" neuen Tourenname vergeben.
    Nur müsste ich jede Tour für sich rüberziehen, starten und umbenennen.


    Die Problematik mit dem Helmempfänger habe ich gut gelöst.
    Habe den Lautsprecher in die Innenschale und den Empfänger außen an die Helmschale geklebt.
    Aber nicht mit irgendeinem Kleber, sondern mit hochfesten und wasserfesten doppelseitigem Spiegelglaskleber aus dem Sanitärbereich. Das hält !!


    [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/members/t2-swa-27003/albums/monsterkuh/88433-helm-empfaenger.JPG]


    Wer hat eigentlich Erfahrung mit dem Einspielen einer fremden Navigationssoftware in das MX-350 ??
    Ich hab´ja ´n bisschen Schiß vor so ´ner radikalen Änderung.


    Lobenswert istja, wenn das Teil brumt, dann brummts auch .......
    (es sei denn so wie letztes Jahr bei der Heimfahrt vom Coburgtreffen als die Rennleitung wegen einer Veranstaltung eine Bundesstr. für mehrere Kilometer komplett sperrte und just dort ein POI lag. Mein betreben diesen zu löschen hat dann die komplette Tour gelöscht.)


    Wer hat noch Erfahrung mit dem MX-350 ?


    Grüße T2

    Tach zusammen .....


    ich habe mir Mitte letzten Jahres das NavGear MX-350 neu gekauft.
    Ich komme soweit ganz gut damit klar, und bin mit dem Gebotenen auch ganz zufrieden. :mrgreen:
    (Original Software - wie im Auslieferungszustand auf dem Navi)


    Das wäre natürlich bei weitem nicht so, wenn es den Motoplaner nicht gäbe.
    Ohne diese Routenspeicherfunktion und dem hardwareseitigem störungsfreien Abfahren wäre das Gerät nur zu einem Bruchteil im Einsatz.


    Aber,
    wer kann mir sagen warum das MX-350 den Dateinamen der gespeicherten Route nicht anzeigt.
    Als Routenbezeichnung wird der erste Streckenpoint angezeigt.


    Das Problem welches sich daraus ergibt ist, dass bei mehreren gespeicherten Routen es durch die geräteseitige Bezeichnung nicht mehr zu unterscheiden ist, wo die einzelne Route beginnt und endet. (Welche Route ist die An- oder Heimfahrt ?)


    Hier besteht klare Verwechslungsgefahr .
    Und das obwohl ich im Motoplaner 15 Zeichen zum Abspeichern eines Routennamens habe.


    Wie zwinge ich das MX-350 zum Anzeigen der Speicherbezeichnung ?


    Und ehrlich, bei Übernachtung sind mindestens 3 und mehr Touren eingespielt.


    Für Ratschläge dankbar ...... :roll:


    Grüße
    Thomas

    Tach auch ...
    wisst ihr das diese grandiose Software hier ein Problem mit "Mehr Smilies anzeigen" bereitet ?
    Der Text ist am Schluß weg und der Hals beginnt zu schwillen !! :evil:
    Beim zweitenmal dann wird die Texteingabe automatisch kürzer .....
    ein weiteres Bier später:


    Also,
    für alle jene die (wie ich) drauf und drann sind nachzurüsten,
    es sind 2 Varianten von Tagfahrlich vorhanden.


    Die neue Version sind 2 Leuchten in einer.
    Ein TFL mit 100% Leuchtkraft im Fahrbetrieb mit Rücklicht. Sowie eine auf 50% verringerte Leuchtkraft als Positionslicht. Das vordere Standlicht muss dauerhaft deaktiviert werden ! Wird ja durch das Positionslicht ersetzt.


    Im Gegensatz zur alten Variante die nur leuchten darf wenn überhaupt kein Licht angeschaltet ist.


    Mit der neuen Version von TFL ergeben sich folgende Lichtspiele:
    Lichtschalter aus - kein Licht
    Lichtschalter Standlicht & Motor aus - Positionslicht mit 50% Leuchtkraft
    Lichtschalter Standlicht & Motor an - Tagfahrlicht mit 100% Leuchtkraft
    Lichtschalter Hauptlicht - Positionslicht mit 50% Leuchtkraft


    wobei die Lichtstärke von Hersteller zu Hersteller variieren dürfte


    Als Mopedfahrer habe ich mich für die neue Variante entschieden da beim Zündungsaus- oder anmachen der Lichtschalter nicht betätigt werden muss.
    Im Gegensatz zur Blechkiste da könnte es vergessen gehen das Standlicht anmachen zu müssen. Deshalb dort die alte Variante 1


    und schließlich Kennzeichnung und Zulassung der Leuchten.
    Näheres: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/tagfahrleuchten-am-motorisierten-zweirad-nutzung-ab-dem-1-april-2013-erlaubt-81653-new/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... 81653-new/</a><!-- m -->


    Grüße

    Wann wurde das letzte Mal im Tank der Benzifilter gewechselt ?


    Auch voprgekommen ist, dass sich an den Gummischläuche haarrisse bilden.
    Das pumpt dann hauptsächlich im Tank rum - und der Druck ist zu niedrig.


    Grüße
    Thomas