Beiträge von Diesel-HB

    Moin Fritz,


    mir erscheint das Dingens doch reichlich wackelig zu stehen - üb da mal ordentlich Drehmoment an einem der Räder aus...
    Da müsste man wohl "unterfüttern".
    Die "Haltestange" ist doch mit der Knebelbefestigung an der Schiene nicht wirklich was Sicheres.
    Um das Möppie zum Putzen in bequemere Höhe zu bringen mag's taugen, aber ernsthaft dran schrauben... :confused:


    LG
    Diesel

    Okeeeh,
    wenn da Verwirrung entstanden sein sollte, bei wem und warum auch immer, so tut es mir leid. :oops:


    Den Vogel und das Küchengerät will ich denn mal ignorieren. ;)


    Der auch nicht immer liebe Gerd von den Nachbarn hat zum Thema Wissenswertes zusammengetragen.


    Guggtihr: Zwischengas
    & unechtes Zwischengas
    Die Artikel beschreiben/erklären grundsächliches zum Schalten.


    Das Problem mit dem Leerlauf kenn ich auch - allerdings nur bei geringeren Drehzahlen und ich den 5ten als Overdrive einlegen will.
    Denke mal, da bin ich einfach nicht so recht bei der Sache. :roll:
    Beim Angasen passiert mir das nämlich nicht! :lollol:


    LG
    Diesel

    Moin,


    nicht belasten, nur leicht anlegen.
    Beim Hochschalten reicht dann i A das Gas zu lupfen und der Gang ist drin.
    Runterschalten geht ähnlich (ist aber bei defekter Kupplungsbetätigung durchaus möglich).
    Wichtig ist den Kraftschluß im Getriebe zu unterbrechen... ;)
    Hat mir schon ab und an gereicht nach hause zu kommen.


    LG
    Diesel

    Moin Till,


    für's "Gasaufreissen" haben Vergaser ja 'ne Beschleunigerpumpe unter der Nadel, die zusätzlich Benzin bringen soll.
    Die Symptome bei Deiner Maschine deuten m.M. nach auf Mangel in dem Fall -
    bei laaaangsam dreht sie ja...
    Wer/was da nun die Menge Benzin in Abhängigkeit von Drosselklappenstellung/Drehzahl vorgibt, das wissen die "Altvorderen" hier sicher... ;)


    Frohes Schaffen
    Diesel

    Moin Leuts,


    ob hier in diesem Fall weiß ich nu nich...
    Aber oft hat ein und dasselbe Teil mehrere Teilenummern nur, weil es halt in verschiedenen Modellen verbaut wird/wurde. :shock:
    Wenn ich auf der Werft ein Ventil z. B. nicht bekomme weil "vergriffen", bestell einfach auf 'ne andere Baugruppe und schon geht's weiter... :lollol:



    LG
    Diesel

    Öööhm,


    bei "linkslage" scheint's doch zu laufen.
    Wie sieht's denn bei "rechts" aus. Nur mal so als Test...
    Sonst taugt das Möppie ja nur noch im Kreisel. :roll:


    LG
    Diesel

    Moin Wolfgang,


    :roll: stand auch gerade vor genau demselben Problem.
    Wer da wohl früher mal die Wilbers-Federn reingequält hat... :tappingfoot:
    Kein Beikommen.
    Also Schutzblech ab, Rad raus, Bremsen am Kühler aufgehängt, Klemmschrauben gelöst und das Elend zum Schraubstock.
    Da konnte ich das Federlager dann mit 'ner Pumpenzange greifen...
    Die Einfüllschrauben waren jedenfalls mit deutlich über 10Nm angezogen - etwas Fett wäre wohl auch nicht schädlich gewesen... ;)
    Im Schraubstock dann auch leer gemacht. (Etwas "pumpen" hilft dabei)
    So'n Schmadder hätt ich kaum in einem Getriebe erwartet.
    Wieder eingebaut, gespannt und reichlich gefüllt. Dann mittels Spritze und mit bei 170mm markiertem Schlauch das "Zuviel" wieder abgesaugt. :thumbup:
    Geschäzte Menge 420ml.
    Fährt gaaanz anders. Und das liegt nicht nur am neuen Puschen.


    Wenn ich wieder auf der Werft bin werde ich mal 'nen gekröpften Gabelschlüssel bauen und neue Federlager einsetzen.


    LG
    Diesel


    PS: Ralfs Methode wäre auch meine erste Wahl gewesen.
    Mußte mangels zweitem Mann aber entfallen - hab auch nur zwei Hände. :oops:
    Ist wohl eher 'ne Arbeit für'n Oktopus... :mrgreen:

    Moin Stefan,


    die würfelförmigen Teile sind einfach nur Kugelhähne zum Absperren.
    Die Überwurfmuttern in unseren Breiten sind im allgemeinen metrisch - hier wird's wohl M18 X 1,5 sein. Schlüsselweite ist dann 22.
    Das entspricht den Größen 10S (schwere Ausführung) oder 12L (leicht). "Leichte" Ausführung reicht für so eine Apparatur allemal.
    10, bzw 12 sind die Rohraussendurchmesser in mm.
    Geschätzt vom Bild her würde ich auf 12L tippen - bei Schläuchen sieht man das nicht so leicht...
    Das findest Du aber auf den Muttern an der (Stirn)seite wo das Rohr/Schlauch eingeführt ist.
    Hm, verschieden große Zylinder. Die haben da wohl Reste verarbeitet. :roll:
    Wenn das unser Rohrschlossermeister sehen würde... :pfanne:


    Bei Fragen gerne melden.


    LG
    Diesel

    Jepp,


    Dank für die Hinweise. :oops:
    Mein Schaltplan hier hört leider am Übergabepunkt auf. :roll:
    Doch nach BMW-Manier sollte es wohl bei der 850R gleich sein.
    Und siehe da :idea: Schalter und Widerstandsdraht sind in dem Plan eingezeichnet. (mußte ich erst in der Werkstatt ausgraben.) :lollol:
    Da sieht man dann auch, daß der Schalter nicht, wie für meine Überlegung nötig, 5 Pole hat :banghead:
    Von aussen sieht man's ja nicht und zerlegen war bis jetzt (toi, toi, toi) nicht nötig.
    Zur Leistung der Stufen hatte ich ja nichts weiter geschrieben, gefühlt ist's aber schon 1:4... ;)
    Elektrik und Chemie scheinen ja irgendwie verwand zu sein: Begreifen kann es kaum jemand - man muß es halt so hinnehmen. :mrgreen:

    Schön, daß wir mal drüber gesprochen haben!


    LG
    Diesel

    Ähem,


    wenn ich mich recht erinnere, erfolgt die 2stufige Leistung der Heizgriffe dadurch, daß die einmal in Reihe und einmal parallel geschaltet werden...
    Der braune Draht sollte nur der Stromversorgung dienen - wenn dann ordentlich Strom fließt, wird er eben etwas warm, nech.
    Ein vorgeschalteter Widerstand würde doch nur unnötig Energie verpulvern anstatt sie an die Griffe zu führen...
    Hab allerdings keinen Schaltplan für die Maschine vorliegen.
    Im Verkomplizieren sind die KFZ-Entwickler aber nie um eine "Kreation" verlegen. ;)



    LG
    Diesel

    Moin,


    evtl löst ja das "unmotivierte Drücken" des Tasters den Fehler 7 aus?
    Wenn ich es unbedingt wissen wollte, würde ich so vorgehen:
    Alles i. O. bringen, dann anderen Fehler provozieren (z. B. Sensor).
    Wieder alles auf i. O. bringen und dann nochmal mit der Taste spielen...
    Das könnte den Schleier vielleicht etwas lüften...


    LG
    Diesel