Beiträge von Simplyred

    Bepolsterung angebracht und verleimt in 3 Lagen:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/674/oKW8fu.jpg]



    Hier sieht man die Vernähung der ausseren Lederhülle:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/536/ziZmNv.jpg]



    Und zuletzt für Heute: die Lederhülle Mal so ganz locker augezogen, muss also noch angespannt werden:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/540/UHU9KT.jpg]



    Auf den Foto die Rückseite der Lehne (nicht im Kontakt mit dem Rucken. Nach dem anspannen sieht das ganze besser aus.

    Der K1100LT eigenbau Rückenlehne in Anbau.



    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/911/u9O5pE.jpg] [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/906/iKfJEi.jpg]




    Jeder Rippe wird verklebt mit wasserfeste Konstruktionskleber. Ich habe leider nicht zu viele Klemmzangen, also dauert es ein bisschen. :mrgreen:
    Die Krümmung folgt genau die Rundung im Komfortsitz. Die Rückenlehne biegt sich etwas nach vorne damit es am meisten Unterstützung bietet mit beide Hände am Steuer.
    Naturlich ist dies nur das innere der Lehne. Es kommt dann noch Polsterung daruber, und wird am Ende mit Kunstleder verarbeitet.
    Ob eine Grundplatte benötigt wird, muss ich dann in der Praxis feststellen. Es wäre durchaus möglich, und falls dies sein soll, wird auch dieser sich der Komfortsitz optimal anpassen müssen.

    Rückenlehne zum schnellen Ab-und Aufbau gibt es bei verholen-bmw.de
    Nicht ganz billig und obs hilft weiss ich nicht.


    gruss holm :shock:

    Danke dir für den Tipp Holm !
    Ich habe mir dass gleich Mal angesehen, aber was für ein fremdes Ding ist denn dass? Kostet zusammen mit Kissen um die 360 Euro....
    Ich denke, es gibt eine ganz große Grundplatte über den ganzen Sozius Sattel teil, und der Sozius soll sich da drauf setzen mit einem extra Kissen?
    Außerdem ist es dann auch noch unterm Sattel angeschnallt wie ich sehe. Hmmm.....


    Mann braucht ja auch keinen Elefanten zu stoppen mit der Rückenlehne. Es ist nur gemeint zur Unterstützung.... Ich hatte auch ein schnell-klemm System in Gedanken.
    Ich werde erst Mal mein Prototyp zu Ende bauen, und dann sehen ob dass wirkt. Auf jeden Fall wird meine Idee die Idee dieser Firma sehr ähnlich sein, will aber versüchen nicht so eine große Grundplatte zu benötigen.
    Außerdem ist mein Prototyp pass genau auf den K1100LT angemessen worden. Es folgt die Linien des Fahrer Teils vom Komfortsitz.
    Aber nochmal, ich weiss ja nicht ob das funktionieren wird. Dass will ich ja erstmal versuchen.

    Wenn ich mit großem Gepäck unterwegs bin, also mit Gepäckrolle und Zelt und Gedöns, dann packe ich die dicke Rolle so, dass sie bequem auf dem Soziusplatz ruht und ich mich ebenso kommod an dieselbe lehnen kann. Hach, wie gemütlich ist das dann auf der RT! Tempomat an und angelehnt und Schwedens Wälder ziehen vorbei an uns :) und der Mond geht auf und unter ... Mupfel-feeling! :thumbup:

    Ja, dass kann ich mir gut vorstellen ! Für mich zählt aber auch schon eine Fahrt wo mann nicht unbedingt mit solche Sachen zum Zelten oder was unterwegs ist. Meist fahre ich dann außerdem zu Zweit (manchmal mit Sohn, manchmal mit meine Frau), und nicht alleine. Es sind gerade die längere Strecken die ich alleine fahre wo ich da etwas Unterstützung im Rücken benötige. Ohne geht's einfach nicht mehr. Würde ich alleine mit dem Zelt mit fahren, ja, da würde ich das doch genau so machen !

    Hab mich entschlossen da Mal selbst etwas zu basteln.


    Ich hab mich den PDF von der K-ollege Mal angeschaut, und das sieht sehr komfortabel aus!


    Ich möchte aber gerne etwas haben das weniger invasiv ist. Auch möchte ich den Rückenlehne so bauen, das ich ihn schnell abnehmen und aufsetzen kann, so dass ich ihn benützen kann wenn ich alleine fahre, und abnehmen kann wenn ich zu zweit unterwegs bin. Dabei möchte ich auch keine Löcher im Sattel wenn sich das irgendwie verhindern lässt. Ich weiß, viele Wünsche, und zu Kaufen gibts da nichts, es sei denn man legt sich 600 Euro für ein teures und bekanntlich hart sitzender Corbin Sitzbank an. Dass war aber nicht der Plan.


    In der Sonne gesetzt :sunny: , habe ich da Mal nachgedacht über wie sich das machen lasst, und dabei ist mir etwas eingefallen. Also, sofort einen Anfang gemacht um zu sehen, ob das Idee auch wirklich funzt in der Praxis. Also, für die, die auch ein Interesse haben an einen Fahrer Rückenlehne mit den Obengenannten Merkmale, halte ein Auge auf diesen Fred, den ich berichte hier dann ob dass funktioniert oder nicht. Falls es funktionieren sollte, ist das vielleicht auch für anderen interessant, wer weiß.



    Du kennst das?



    Grüße Max

    @ Max:
    Vielen Dank !
    Nein, kannte ich nicht, aber jetzt dafür ! Dass ist ja schon Mal eine Art und Weise dies zu machen.


    @ Henry H:
    Tsja, "müssen" ist nicht immer dasselbe wie "wollen"....
    Wenn ich nach wie vor noch Mal großeren Strecken fahren will, dann gibt's für mich nicht gerade eine andere Lösung egal ob das den Raum weiter einschränkt oder nicht, oder ob mir das egal ist oder nicht (ist es nicht). Außerdem hatte ich nicht gesagt es fehlt "Raum" auf die Sitzbank, ich habe gesagt es fehlt "Raum" zwischen den Fußrasten hinten und die Koffern. Und dass ist doch etwas ganz anderes Henry. Es wird aber indertat Raum kosten. Daher muss ich mich auch Gedanken machen über wie ich dass mache, und ich sollte wo möglichst da nicht eine so große Rückenlehne wie vom Goldwing aufbauen. Es soll funktionieren, aber wo möglichst nicht zu groß auspacken.

    Ich brauchte da eine Rückenlehne (für den Fahrer) auf den K1100LT. Habe schon lange gesucht aufs Internet, aber gefunden nur den ziemlich teuren Sattel Kombination von Corbin. Das wird mir halt zu teuer. Und da frage ich mich, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt einen Rückenlehne irgendwo zu kaufen, oder, selbst zu machen.


    Hat einer von euch vielleicht eine Fahrer Rückenlehne, und so ja, wer ist der Hersteller, wo gekauft? Oder vielleicht: wie gemacht?


    Ich habe schon ein spezieller, viel-gerühmter, Gurt aus den Vereinigten Staaten importiert, aber der hat's bei mir nicht gebracht, leider. Dabei habe ich die Erfahrung mit einem 250cc Scooter, dass eine Ruckenlehne für mich viel ausmacht.


    Daher die Gedanke einen Ruckenlehne auf den dicken zu bauen. Wer kann da helfen mit Informationen, Tipps usw?

    Hahaha Claus.... naja, sie hat 41 dass ist nicht klein, aber so besonders groß nun auch wieder nicht ;)


    Das Problem ist nicht der Rast, sondern den raum vom Rast zur Koffer. Sie stößt mit den Hacken gegen die Koffern. Die Rasten etwas nach vorne bringen ist vielleicht nicht so schlecht eigentlich wenn man da liest welche Probleme der Ralf so alles nennt beim versetzen der Koffern. €177 für diese Bretter ist nicht wenig Franky....


    Eigentlich erstaunt das doch, eine so feine Touren Maschine gebaut in Europa, da erwartet man doch Massen auf Europäische Menschen abgestimmt. Schuhgröße 41 ist dann doch wohl nicht ungewohnt denkt man sich?

    Guten Morgen die Herren und Damen :)


    Habe vorige Woche einen längeren Tour gemacht mit dem dicken. Ungeheuer hat mir das gefallen. Kein Spur mehr vom frühzeitig ausgehen des Motors beim gas weg nehmen, dank euer Hilfe und dadurch wechseln der Nupsis :thumbup: .


    Jetzt ist aber wieder etwas neues gefunden. Wir hatten die Idee, der Komfortsitzbank der K1100LT war in der Standard Ausführung nicht so geeignet für meine Frau. War aber nicht der Ursache. Nach etwas Diskussion ergab sich, Sie könnte ihre Füsse nicht weit genug nach Hintern auf die Fussraste abstellen, nur bis auf die Mitte der Fuß. Sie möchte aber die Möglichkeit haben auch Mal die Zehe/Ballen der Fuß auf den Rasten ab zu stellen. Dass geht aber nicht da die seiten Koffer der LT im Wege sind. Die Koffer sind einfach zu weit nach vorne montiert.


    Daher meine Frage an euch. Gibt es vielleicht eine (wo möglichst Einfache) Lösung die Koffern um einige Zentimeter nach hinten zu verstellen? Natürlich könnte man sie ganz abnehmen, aber auf eine Reise braucht man sie denn auch natürlich.


    Also, wer hat dies auch schon erfahren und was hast du machen können um es zu bessern?
    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Ich möchte noch gerne Mal nach-rapportieren. Heute habe ich "die Nupsis" alle gewechselt für neue. Meine Dicke benötigte 4 stück davon.
    Die alte Nupsis waren tatsächlich völlig verhartet und bei zwei gab es tatsächlich große Risse von ganz unten bis auf dreiviertel hoch!
    Egal ob die Ursache waren: gut waren sie schon lange nicht mehr!
    Also, herzlichen Dank für alle Unterstützung bis hier, und jetzt gucken wir ob's auch tatsächlich geholfen hat.
    Ich hatte noch ein Foto gemacht, aber darauf ist nichts zu sehen also den habe ich nicht zugefügt. Nicht scharf genug bei weitem.

    @ Joachim: sehr guten Tipp! Vielen Dank dafür, ich habe sofort eine Tube Keramik fett bestellt.


    @ Willy: dass hatte ich mir auch gedacht, der Schlitz könnte mann auch mit dem Dremel hinein schleifen. Hatte selber einige Bedenken dass man mit ein solcher Schlitz wohl der (wie sagt man) konsistenz der Drahtstange am Topf vermindert, dann doch gerade dort wo der Bolzen drauf geht. Wird das nicht das Risiko mit sich bringen, das sich der Bolzen wohl eher löst?


    Gibt es keine Packung zwischen den Krümmer und der Motorblock? Sieht man nicht auf die Zeichnungen? Blödsinn, sieht man doch: 2.

    Jawohl die Herren! :thumbup: So wird's wohl gemacht.


    Peter, du denkst wohl, ich hatte nichts zu tun oder? :cool: Naturlich hast du Recht. Besser etwas mehr Arbeit daraus machen und es auf Einmal gut tun, als schnell fertig und einige Zeit später irgendwo fluchend an der Autobahn stehen. Dank dir für diesen Tipps. Ich werde mir das merken und gleich Mal die gummis aufsuchen.

    Ich hatte da noch Mal eine Frage bezüglich der Nr. 9 Stiftschraube: wie dreht man die denn am besten hinein? Manchmal hat man auf so eine Stiftschraube eine art von abgeplatzter Stelle wo man mit einem schlüssel grif hat. Hier aber nicht. Also, auf irgendeine Weise muss das Tier hineingedreht werden ohne den Draht zu schädigen. Das einzige das ich mir denken kann ist das mit 2 Mütter zu tun. Ich habe aber nur die eine Kupfer Mutter pro Stiftschraube und am ende solte ja nur der eine Mütter draufsein und nicht zwei, also mit zwei Mütter drauf kommt man nicht auf die gewünschten Tiefe?


    Ich hoffe Ihr habt mir jetzt verstanden und ich rede kein unverständlicher Blödsinn :mrgreen:

    Auf ein letzterer Tour habe ich nach durchwärmen des Motors bemerkt, das ab und zu Auspuff Geräusche hörbar waren als war ein Loch oder ein Riss im Auspuff.
    Ziemlich laut auch. Da habe ich mich zu Hause mal runtergelegt und mir das Mal genau angeschaut.
    Zum Glück war nichts los mit dem Auspuff, der sah aus wie Neu :thumbup: keine Risse oder Löcher !


    Aber die Befestigung der meist vordere Krümmer war komplett Lose!
    Eins der Mutter war weg, und von der andere Seite nicht nur der Mutter sondern auch der ganze Drahtschraube, und da ist nur noch ein Loch bis im Block.
    Was jetzt zu machen?


    Die Mutter sind schnell im RealOEM zu finden: http://www.realoem.com/bmw/sho…_0280&hg=18&fg=51&lang=nl
    Die ganze Drahtstange worauf die Mutter zu drehen ist und der im Motorblock steckt ist aber nicht auf die Zeichnung ? Wieso ist die dann nicht erhältlich? Hoffentlich ist der nicht am Block fest vergossen?


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/j/r/2.png]


    Hoffentlich kann mir einer von Euch Spezialisten weiter helfen. Kann man überhaupt einfach eine neue eindrehen? Falls ja, wegen das das Teil nicht auf RealOEM zu finden ist: kann man da eine Standard Drahtstange benutzen? Ist etwas bestimmtes zu raten? Kennt einer der Anzug-wert der Mutter oder geht's ohne spezifischen Anzugs-wert?

    Erst Heute ist die Antwort von Interphone eingetroffen im Bezug auf die Zahl der Routen-punkten:



    Also das ist doch der Hammer in dieser Preisklasse !