Beiträge von Christoph_DD

    Hi,

    schau einfach mal bei RealOEM nach (musst dort Deine VIN eintragen): K100

    Es kommt darauf an, welches Heck Du hast, entweder das alte, bei dem an der Sitzbank die Griffschalen dran sind oder die neuere Form, bei dem am Heckteil die Griffe montiert sind.

    Ich hatte schon verschiedene Ausführungen der "normalen" Sitzbank: Polsterung standardmäßig mit etwas höherer Sitzposition und auch mal eine, bei der der Fahrsitz stark abgepolstert war (was aber vermutlich nicht Original war). Aktuell habe ich seit Jahren die Komfortbank drauf, für mein Hinterteil die bisher beste.


    Gruß

    Christoph

    ......

    Wer weiß, wie ein Standlichtbirnchen gewertet wird - wenn dann einer so einen Brief bekommt und hier einstellt, dann wissen wir´s - also: Freiwillige vor...

    Ich bin mal ein Freiwilliger :D : ich habe an unsere Dose (BMW e39, der mit den Angel-Eyes) die trüben Standlichtbirnen gegen LED Birnen ersetzt. Die Ringe leuchten jetzt weiß, etwas heller als im Original. Führte beim letzten TÜV zu einem Hinweis im Prüfbericht, dass da was nicht vorgesehens verbaut ist, Plakette gab es dennoch. Aufgefallen ist es dem Prüfer vermutlich, weil er das Zusatzgedöns zur LED-Leuchte im Motorraum gesehen hat.

    Optisch entspricht das etwa dem Lichtbild, was heute üblicherweise an den Fahrzeugen verbaut wird, aber weniger grell. Ob jemand beim Mopped das LED-Standlicht monieren würde, wage ich zu bezweifeln (solange man da nicht was ganz grelles installiert.


    lg Christoph

    Nehmen wir mal an, es geht. Nur was bringt mir das ?

    Ich selber nutze die K für das, wofür sie gebaut wurde - als super Reisemopped. Unabhängig davon ist das Fahren anspruchsvoller, gemeint kurviger, Strecken eher das eigentliche Fahrvergnügen. 8o

    Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist eine nette Größe, für den Gebrauch des Gerätes aber zweitrangig.

    Abgesehen von dem merkwürdigen Tonfall des Protagonisten kann man sich von mir aus gerne an der magischen Zahl 248 berauschen.

    Das in #20 gezeigte Teil sieht mir eher nach dem großen Topcase aus - meins für das kleine Topcase schaut so aus (sollte orischinal sein):

    InnentascheSchminkköfferchen.jpg


    ist ganz praktisch für die Mitnahme von Kleinkram auf Arbeit :)

    Auf der diesjährigen Norwegentour haben sich auch die Innentaschen für die Seitenkoffer super bewährt - lassen sich prima packen und dann verstauen, kein herumfliegendes Gelump.

    Da war doch was mit "Betriebsgefahr", wenn ein schwächerer Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer) durch , ich nenne es mal motorgetriebene, Fahrzeuge zu Schaden kommt.

    Habe ich auch schon durch - ein 13jähriges Kind rennt wenige Meter vor mir innerorts vors Auto, landet auf Motorhaube und zieht sich einige Prellungen zu. Da war ich dann auch erstmal Beschuldigter, auch wenn die Polizei vor Ort zu mir sagte: alles richtig gemacht (Rettungswagen, Polizei gerufen, Erstversorgung des Kindes) und Unfall war nicht zu verhindern. Verfahren wurde dann später ohne weitere Folgen eingestellt.

    Die Kausalkette: bei Rot über die Strasse, umgefahren worden - hat sie halt selber Pech, funktioniert nicht so einfach.

    Mir hat bisher auch immer das Innenfutter (weitgehend) gereicht, man kann aber z.B. durch das Überziehen der Regenkombi noch einen weiteren Effekt gegen Auskühlen erreichen. Damit komme ich auf der RS gut zurecht.
    Auf der LT sollte doch der Windschutz eigentlich von Haus aus noch besser sein. Und ja, der Hintern war noch nie das Problem, eher wenn die Unterarme / Hände kalt werden (ich habe keine Gruiffheizung).

    Naja - was ein mitlaufender Anlasser mit den Problemen der ganzen Welt zu tun hat, erschließt sich nicht so ganz.
    Zum Respekt - wenn man gehlofen haben möchte, sollte man es dem Helfenden möglichst einfach machen - die ellenlangen Ausführungen zu mittlerweile fast jeder Baustelle der Weltpolitik ist dann schon etwas "kräftezehrend".


    Zur Zuverlässigkeit der ganz alten K100: Ich fahre ja nun seit 1994 meinen Scherbel, weitgehend orischinal, und es gab in dieser Zeit und von mir gefahrenen 180.000 km genau 2 größere Baustellen - bei 160.000 km einen Kupplungswechsel (ohne liegen zu bleiben) und bei 210.000 km eine ausgenuddelte Kardanwelle (damit liegengeblieben), letzteres hätte sich durch bessere Wartung meinerseits vermeiden lassen :whistling:

    Das kann ich nicht glauben :confused: : wir hatten eine Zeitlang eine F800GS mit Original-Auspuff - röhrte wie die Sau. Die jetzige R1200GS, ebenfalls mit Original-Auspuff ist wesentlich leiser.
    Das entscheidende ist die Konstruktion des Puffs. Ein Mopped gewinnt nicht automatisch an Leistung, wenn ich von Original- auf Acrachowitsch-Auspuff wechsle.

    Ob die sportliche Haltung bei der RS mit der anderen Bank harmoniert?

    Aus eigener Erfahrung - geht sehr gut. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden, welche Form dem eigenen Hintern am besten bekommt :rolleyes: Ich hatte eine Zeitlang beide Bauformen zum Test, die Komfortbank hat gewonnen. Diese ist auch für den Sozius bequemer.