Beiträge von Seleniko

    Servus miteinander,


    jetzt kann ich auch mal erfahrungswerte einbringen :)


    Hatte gleiches Klappern und konnte es nie orten, und ja, ich fand das auch extrem störend.
    Ich habe mir letztes Jahr ein neues Fahrwerk gegönnt (Federbein und Gabelfedern)
    Positiver Nebeneffekt, das Klappern ist weg :D


    Verbaut: Gabelfedern und Gabelöl Promoto :thumbup: (Ludwig Tuning)


    Grüsse
    Andi

    Was ich hier nicht verstehe ist dass hier alle über den Motor schreiben. Es war ein Geschwindigkeitabhängiges "vibrieren", was auch immer das bedeutet. Ich würde mal die Räder wuchten lassen. ( Der Reifenluftdruck stimmt ja wohl ? )
    Irgendwie rede ich mir ein dass der Motor drehzahlabhängig vibriert, diese Vibes also auch bei niedriger Geschwindigkeit, je nach eingelegtem Gang, auftreten können.


    Servus,


    ganz meine Meinung.
    Als ich meine gekauft habe hatte sie das gleiche Problem, nach dem Vorderrad wuchten war es behoben, und es trat in fast dem gleichen Geschwindigkeitsfenster auf wie beschrieben.
    Also mein Tipp, (Vorder)Reifen Wuchten


    Gruß
    Andi

    Hallo allerseits,


    da hänge ich mich mal dran...
    ...dass die K nach dem Start eine Wolke hinter sich herziehen kann, habe ich nach fleisigem lesen nun mitbekommen. Meine macht dies nur selten mal und ist bis auf wenige ausnahmen grundsätzlich auf dem Mittelständer aufgebockt... neulich jedoch hat das bei mir ziemlich heftig und auch recht lange "geraucht", und da bin ich dann doch etwas unsicher geworden ob das alles so soll :roll: um genauer zu sei, das hat bestimmt so 3-4 km geraucht wobei es immer schwächer wurde mit fortschreitender Wegestrecke und war glücklicherweise irgendwann ganz weg.
    Ist das normal wenns auch nach Mittelständerstand raucht?
    Weshalb raucht das eigentlich nur manchmal?
    und warum unterschiedlich stark und lange?


    Habt Ihr Erläuterungen um das Phänomen etwas besser verstehen zu können....


    Gruß
    Andi

    Ich würden den gerne neu lackieren; mit den Einzelteilen geht das leichter...


    Hi Axel, auseinanderbauen wäre sicherlich sinnvoll, meinen Spiegel hat der Lackierer nicht besonders gut hinbekommen...
    ...da aber anscheinend nicht zerlegbar, bleibt wohl nur den Lackierer zur besonderen Sorgfalt anzuhalten...oder lackierst Du selber?


    Gruß Andi

    Und wenn Du das Lämpchenkabel an Plus anschließt, bleibt es latürnich aus, denn Plus hat das Lämpchen auf der anderen Seite schon. :D


    :idea: Tja, Schaltpläne sollte man lesen können :ups: ...war wohl etwas euphorisiert nachden dieser Test mit dem Van so gut geklappt hat :lollol:
    ...d.h. wenn ich Masse auf A3 (rosaschwarz) gelegt hätte müsste das leuchten?

    Wenn du nun Klemme 15 ( Zündschloss) und Masse am Tempertursteuergerät anliegen hast ist wohl das Tempsteuergerät inne Fritten.


    Tja, das hätte ich im nachhinein auch gedacht, scheint aber alles zu funzen :mrgreen:
    Hatte Zündung an und nur ganz kurz gebrückt um zu schaun ob Fan muckt oder Lämpchen zuckt, vermutlich hat mich das gerettet :ups:
    gewundert hat mich nur dass der empfohlene Test (5. und 6.)nicht geklappt hat und jetzt alles geht wie es soll???

    Also.....
    ...gestern mal Zeit gehabt mich um mein Ventilatorproblem zu kümmern:
    1. Linke Verkleidungshälfte ab, wollte schaun ob Lüfterrad dreht => bringt nix, kommste nich an den Propeller ran :(
    2. Kühlerverkleidung runter => bringt nix für Lüfterrad, aber immerhin schonmal den Temfühler gefunden :mrgreen:
    3. Stecker vom Tempfühler runter und kurzgeschlossen, Zündung an => nix Lämpchen, nix Van (eigentlich dachte ich son Tempfühler macht einfach nur bei ner gewissen Temp auf Durchgang) ?(
    4. Tank runter => komm jetzt an Propeller ran, der dreht :thumbup:
    5. Tempsteueregerät rausgeschraubt, Kabel von Tempfühler (E) mit Masse (31) verbunden, Zündung an => nix Lämpchen, nix Van :(
    6. Bin ich blöd...Stecker an Tempfühler wieder dran und nochmal 5. => nix Lämpchen, nix Van :( ?
    7. Tempsteuergerät ausgesteckt und Lüfterkabel (A2, rosa weiß, in Wirklichkeit rosa gelb) an Strom / Batterie => Van Läuft : :thumbup:
    8. Lämpchenkabel (A3, rosa schwarz) an Strom / Batterie => nix Lämpchen ?( ?( ?(
    9. vielleicht Lämpchen kaputt? (Frage: leuchtet das Lämpchen am Anfang bei Zündung ein und geht dann bei Motorstart wieder aus? kann ich das Lämpchen irgendwie anderst testen?)
    10. Verdacht auf Tempfühler defekt, wollte testen ob der irgendwas schaltet, Stecker runter und ne Stunde Kabel mit isolierten Steckern gebastelt um an die 2 Pole nen Messgerät dranzupfriemeln (scheiß eng da unten :cussingblack: )dann Tank drauf und Motor laufenlassen und schaun ob Messgerät irgendwas schaltet (Temperatur kann ich ja auf Ölthermometer überwachen => Motor springt nich mehr an :cussingblack: ?( :bekloppt:
    11. Liebevoll gebastelte Messeinheit wieder entfernt, Stecker drauf, Motorcheck => nach einigem orgeln läuft wieder :thumbup (hätte mal jemand sagen können dass nix ohne den Stecker läuft :banghead: )
    12. keinen Bock mehr, moped fahrfertig machen und Problem verschieben bzw. jemand fragen der sich auskennt (Schaltpläne und so sind nich meins) => Scheiß Klammer am Stecker geht nich mehr drauf, blödes gefummel zwischen Motorblock und Kühler :banghead:
    13. Rechte Verkleidungshälfte abgebaut => hätte ich mal gleich machen sollen, kommt man viel besser ran von der Seite :banghead: , Klammer von Stecker dran : :thumbup:
    14. Verkleidung zusammenschrauben (langsam habe ich da richtig Routiene drin) => heimfahren :sportbike:
    15. Autobahn runter und kurz durch die Stadt (ja, Altdorf is ne Stadt :) ) vor der Garage, mopped war knapp unter 100 Öltemp, kurz laufenlassen => Temp steigt, ab knapp über 100 Van springt an und Temp geht runter, Van geht aus, alles wie es sein soll ?( :thumbup:
    16. Hab zwar nix verstanden, is mir aber wurscht wenn alles geht :thumbup:


    Vermutungen (über welche Ihr mich hier sicherlich erhellen könnt) .
    => der Tempfühler macht mehr als bei einer gewissen Temp. einfach nur durchzuschalten???
    => mein Templämpchen is kaputt (bei Test 8. hätte es doch brennen müssen)???
    => der gesendete Schaltplan ist falsch, in anderen gesuchten Schaltplänen hängt das zweite Kabel vom Tempfühler nicht an Masse (wie dargestellt) sondern geht zur Einspritzsteuerung oder sowas ähnliches (erklärt auch warum mopped nich mehr ansprang ohne Stecker)???


    So kann man seinen Tag auch rumbringen :mrgreen:
    Grüsse an alle :coolesau:
    Andi

    An den Lüfter kommt mann tatsächlich nur nach Verkleidungsausbau, hatte noch keine Zeit dazu, mach ich vermutlich erst Ende nächster Woche.

    Lege das Kabel welches vom Temperaturfühler ( Schaltplan) kommt am Tempertursteuergerät auf Masse. Der Lüfter sollte dann mit eingeschalteter Zündung laufen.

    Den Temperaturfühler finde ich im Bild der Technikseite, aber wo und was ist das Temperatursteuergerät? Kannst Du die Prozedur irgendwie genauer beschreiben? Kommen da mehrere Kabel vom Fühler?

    Ich gehe davon aus das das ne 2V ist.

    Ja :thumbup:

    Hallo K-ollegen,


    zuerst die gute Nachricht, nach meinem Ausrutscher ist meine k wieder instandgesetzt :thumbup:


    Nun musste ich auf dem Heimweg von der Arbeit einen unfreiwilligen Stopp auf der Bahn einlegen (Stau :mad: )
    Es ging immer mal wieder nen Stückchen voran und dann war wieder Wartezeit angesagt. Bisher konnte ich beobachten dass der Kühlerventilator zuverlässig angesprungen ist, wenn auf dem Zusatzinstrument die Öltemperatur mit ca 100 Grad angezeigt wurde und die Anzeige ging promt zurück. Beim Stehen schaue ich mal auf die Anzeige und musste feststellen dass die Temperatur auf ca 120 Grad stand (da fängt der rote Bereich an) und kein Ventilator lief. Ob das Wasserlämpchen schon geleuchtet hat konnte ich nicht klar erkennen, da die Sonne recht hell auf die Amaturen geleuchtet hat, glaube aber da war noch nichts...
    Um ein kochen und Schäden zu vermeiden, habe ich mir erlaubt im 5. die Standspur mit ca 40-50 kmh zu benutzen :police: , hat zumindest geholfen die Temperatur wieder unter 100 zu bekommen :thumbup:


    Nun ist die Frage wie ich systematisch zu dem Fehler komme.
    1. Sicherung habe ich kontrolliert :mrgreen:
    2. würde ich gerne übliche Fehler durchchecken welche beim Sturz entstanden sein könnten oder ich evtl beim Zusammenbau gemacht habe (Stecker lose, Kabel abgerissen), da bitte ich um Tipps wo ich zuerst nachschauen sollte, warscheinlich sind jedoch nur Kabel, Stecker, Schalter etc welche unter der Verkleidung liegen, unter dem Rahmen und im Elektrikbereich unter der Bank habe ich nicht rumgefummelt.
    3. Falls der Ausfall nicht durch Sturz bzw. Rumgebastel ausgelöst wurde und zufällig jetzt auftritt, bräuchte ich eine Checkliste für sinnvolle Vorgehensweise. Die Technikseite und das Forum habe ich durchsucht, bisher aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.


    Vielen Dank für die Mithilfe und allseits gute Fahrt wünscht
    Andi

    Servus,

    Welches Autobahnkreuz und welche Kurve?

    Kreuz Altdorf von der A3 Richtung Regensburg auf die A6 Richtung Amberg, im übrigen sollte man speziell an diesem Kreuz aufpassen von A3 Richtung Nürnberg auf A6 Richtung Heilbronn extreme Querrillen, kann sich in der Kurve böse aufschaukeln...


    Wenn Du Hilfe beim Herrichten des Moppeds brauchst, sag' Bescheid.

    Danke Dir Axel, bin halbwegs gut versorgt, aber gut zu wissen falls es mal speziell wird...vielleicht komme ich darauf zurück...

    Wenn Rahmen und tragende Teile noch o.K. Mach sie doch nackig. Ist immer noch am preiswertesten.

    Nee, hat mich zwar abgeworfen, aber deshalb vor allen gleich bloßstellen?




    Noch ne Frage:
    Hat jemand nen ungefähren Preis für den kompletten RS Satz anschleifen/vorbereiten und Lackieren? (obwohl angeschliffen isse ja schon :mrgreen: )
    Ich spiele mit dem Gedanken den Anlass zu nutzen und nen Farbwechsel zu vollziehen...


    Gruß
    Andi

    Hallo an alle,


    vielen Dank für Mitgefühl und Tröstungsversuche.


    Die "Schuldfrage" wird wohl nicht letztendlich geklärt werden können. Meine Anschuldigung gegen den BT45 hat seine Ursache hauptsächlich in einem definitiv fehlerhaften Brückenstein auf meinem alten Moped (rutschen und Rissbildung in den Laufflächen), eine Verbindung zu gestrigem Sturz war dieser Erfahrung und der Verärgerung geschuldet, ich gebe zu, dass die Erklärung Regen auf haftungsgemindertem Untergrund weshalb auch immer die näherliegende Erklärung ist.
    Bin gerade das Kreuz mit dem Auto gefahren, der Asphalt sah halbwegs ok aus, ein schwarzer Streifen Gummiabrieb ist in der Kurve und Kratzspuren im Asphalt (welche nicht von meinem Sturz kommen). Auch war der Wegrutscher an der Stelle wo die Kurve in die Bahn einfädelt, d.h. der Radius ein wenig zumacht. Genügend Deutungsgrundlage um den Reifen zu entlasten...Für alle die Orakeln wollen, Herstellung 03.13 :glaskugel: ...


    Für mich eigentlich unwichtig...


    Fragen die bleiben:
    Herrichten, oder neukaufen und schlachten? (Kennt noch jemand nen RS Schnäppchen? :mrgreen: ) Interressant wird wohl sein ob der Rahmen nen Treffer hat, dann fällt die Entscheidung leichter...die Verkleidung spachteln, schleifen und Lackieren wird nen haufen Zeit und Geld kosten, nen paar Teile werden wohl auch erneueret werden müssen (Geweih, Spiegel), wenn es ab 1000 Eumel schon vernünftige gebrauchte gibt, lohnt der Aufwand fast nicht...werde ersmal versuchen das Teil wieder fahrbar zu machen, und dann schaun ob dat noch grad läuft :sportbike:



    Für Tipps bin ich dankbar


    Grüße Andi

    Hallo liebes Forum,


    entschuldigt bitte die etwas unqualifizierte Überschrift...
    grad auf dem Heimweg von der Arbeit, komme auf der Autobahn in einen Schauer, muss am Autobahnkreuz auf ne andere wechseln, fahre durch die Kurve und am Kurvenausgang schmiert sanft aber unaufhaltsam das Vorderrad weg.
    Ich bin vorsichtig mit Anschuldigungen, aber ich fahre seit 22 Jahren Motorrad, auch Cross und Supermoto, das Tempo war angemessen, nicht wie mit den Uraltlasertec auf Sicherheit und wie auf rohen Eieren (ja, die waren drauf und ich gehöre zu denen die Reifen noch wegratzen wenn noch profil drauf ist), hab ja nen Reifen der auch gut bei Nässe ist, aber auch nicht wirklich schnell, nich einmal für nasse Verhältnisse, bin in meinem Leben schon richtig beschissene Motorräder mit beschissenen Reifen gefahren, aber sowas is mir wirklich noch nicht passiert. Keinen Weißen Streifen überfahren, nicht gebremst, nicht Gas gegeben, einfach nur durchgerollt. ich verstehe die Welt nicht mehr...
    Ach ja, zwei nette Autofahrer angehalten gesichert, geholfen das Mopped aus der Leitplanke zu ziehen, und angeboten mich heimzufahren.
    Das gute Stück Verkleidungstechnisch ziemlich gematscht und Gabel oder Lenker verzogen.
    Ich glücklicherweise komplett unversehrt, nich mal die Klamotten kaputt, einfach sanft zur Seite gelegt, aber Mopped is halt weiter gerutscht als ich.
    Habe nach nem kurzen Check gewagt langsam heimzufahren, ein Autofahrer hat mich noch ein wenig eskotrtiert.
    Was soll uns das alles Sagen?
    Keine Ahnung, entweder war da irgend nen Ölfilm, oder mein Reifen hat bei Nässe nix getaugt, (war skeptisch mit BT da ich schonmal nen Satz auf nem anderen Mopped hatte der nach einiger Zeit ziemlich rutschig geworden war), entweder ich erwisch immer die Montagsreifen oder ??? ich glaube auch nicht dass ein gesamtes Forum irren kann und habe im Vertrauen die Reifen bestellt...
    Alles jetzt ein bisschen wirr geworden, aber ich musste es mir von der Seele schreiben, bin ziemlich gefrustet...


    Wünsche Euch allen bessere Fahrt


    Grüße Andi


    Ach Ja, die meisten werden wissen wollen...
    BT 45, 110/140B, seit 1800 Km gut eingefahren (auch auf den Flanken), diesen Winter montiert,
    Herstellung / Alter der Reifen weiß ich jetzt nicht, hab auch keine Lust mir das Elend jetzt grad nochmal anzusehen.....
    VIN steht ja da...

    HI Forum,


    wie schon gepostet...kann funktionieren, abhängig der Ursache der Undichtigkeit.
    Ist ein alter Trick bei Crossern, Hauptursache Verschmutzung, hat oft geklappt :thumbup: .
    Ach ja, natürlich auch abhängig vom Geschick :idea: , auch die Vermutung mit dünner Lehre die Ringe zu zerschneiden klappt :mrgreen:
    Ist meiner Meinung nach ein Versuch Wert vorm Austausch...wenns schief geht hat man prinzipiell nix verloren...


    Grüssla Andi

    Zitat von "PeterGL"

    DAS habe ich schon des Öfteren gehört und gelesen, behaupte aber, dass das so nicht richtig ist - zumindest bei meiner K-uten 2V. Zündung an, wenige Sekunden später Doppel-Klack. Dann fahren und nach wenigen Metern ist das Blinken weg. Beide Bremsen betätigen bringt nix.
    Und ABS funktioniert wie es soll.


    Aber vielleicht ist das ja auch ein feature der "SE"....


    Hi,
    also, ich habe das nirgendwo gelesen, aber nach dem Kauf einfach durch probieren herausgefunden:
    Anlassen
    beide Bremshebel antippen
    Licht aus
    keine Ahnung ob das so gehört, aber da es zuverlässig funktioniert bin ich damit zufrieden... :cool:


    Grüssa Andi