Beiträge von jafabo

    Danke!

    Den Thermostat würde ich übrigens nur ersetzen wenn die Maschine zu heiß, oder nicht mehr warm wird

    Das heißt, wenn sie zu heiß wird - was bei meiner ja der Fall ist (Ventilator geht auch im Normalbetrieb schnell an),- öffnet der Thermostat nicht voll - ein bisschen wird er ja öffnen, sonst ginge die Temp. ja durch den Ventilator nicht mehr runter.

    Wie ist das Thermostat denn im Kühler befestigt? Es sieht auf der Zeichnung so aus, als wäre der nur reingesteckt...

    Viele Grüße
    Jan

    Hallo nochmal,

    danke nochmals für die Hinweise!

    Kühler und alles drum und dran wurde wie gesagt vor ca. 1000 km gemacht (ist auch hier im Forum dokumentiert)

    Dann werde ich mir mal das hier bestellen:

    Thermostat Kit ersetzt 17111460716 - 88 Grad
    Für  K75 K100 K1100 Im Set: Thermostat 88 Grad Themostat Nutdichtung Oring für Themostatdeckel
    www.tills.de

    Hoffe, das klappt dann.

    Viele Grüße

    Jan

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Leider tröppelt die Karre wieder, so dass in jedem Fall ein neuer Dichtring rein muss.

    Ich überlege jetzt bei Tills direkt einen Thermostatsatz zu kaufen.

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die K schon im Normalbetrieb schnell so heiß wird, dass der Lüfter angeht.

    Das hatte ich bei meiner alten K nur im Hochsommer im Stadtverkehr.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem Thermostat zu tun haben kann.

    Alles andere ist vor 1000 km gemacht worden (Öl/Wasserpumoe, Kühler gereinigt, etc.)

    Wenn Thermostat neu, habe ich gesehen, dass es da 2 verschiedene gibt: 81 Grad und 88 Grad.

    Woher weiß ich welches ich brauche?

    Viele Grüße

    Jan

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass es ein ähnliches Problem schonmal gab, erhoffe ich mir von dem Forum aktuellen Rat.

    Gestern entwickelte sich das leichte Tröpfeln von vorne rechts zu einem munteren Plätschern je heißer die K wurde.

    Der erste Check ergab Kühlwasser.

    Dann habe ich die Kühlerverkleidung abgemacht und festgestellt, dass die Flüssigkeit die K an der unteren Schraube des Thermostatgehäuses verließ.

    Ich habe beide Schrauben ein wenig gelockert und dann versucht sie einigermaßen gleichmäßig wieder anzuziehen.

    Das Tröpfeln hörte auf.

    Frage nun:

    Lt. Wartungsbuch gibt es wohl einen Dichtring um das Thermostat. Hat der Deckel, der mit den beiden 8er Schrauben/Muttern befestigt ist eine eigene Dichtung?



    Viele Grüße

    Jan

    Hi Marco,

    vielen dank für Deinen Tipp.

    Ich hole mir mal ein Angebot zum Roadtec 8 ein.

    Zu Deinem einseitig abgefahrenen Vorderreifen ist mir spontan ein möglicherweise ungleicher Druck in den Federbeinen in den Sinn gekommen, so dass die Gabel beim Einfedern immer leicht einseitig wegknickt.....(??)

    Viele Grüße

    Jan

    Hallo zusammen,

    ich habe erschrocken festgestellt, dass die Reifen meiner Milka jetzt mittlerweile über 10 Jahre alt sind. (Mopped gebraucht gekauft)

    Auch wenn das Profil noch gut ist, die müssen neu!

    Ich habe mich nun schon länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

    Welcher Reifen ist preis-leistungsmäßig zu empfehlen?

    Fahre gemütlich und vermeide Risiken.

    Danke für Eure Tipps

    Viele Grüße

    Jan

    Hallo,

    Danke an alle!

    Ich habs zwar schonmal irgendwann geschrieben, aber allein das Forum hier ist schon ein Grund eine K zu fahren. So schnelle und gute Hilfe gibt es nirgendwo - und das fast ganz ohne die üblichen Profilneurotiker und Besserwisser, die durch so viele andere Foren trollen.

    Viele Grüße

    Jan

    Sorry, es ist natürlich kein Givi TC, sondern ein Siebenrock/Hepco Becker (K TC 50)

    was mich halt wundert ist, dass sich die Adapterplatte unter der Halterung verschieben lässt und man sie sogar abnehmen kann, wenn man sie ganz nach oben schiebt.

    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein??

    Wenn das TC auf der Platte mit einem Bolzen fixiert ist, scheint es bombenfest zu sein.

    Allen Kommentatoren aber vor allem dem Michael 1000 Dank. Dank Michael, läuft die K jetzt besser als vorher!! Ja, war nicht billig aber dafür habe ich die Gewissheit, dass das alles bestens gemacht ist.

    Klar, ich hätte vor 2 Wochen die Reste verscherbeln können, dann hätte ich viel Verlust und keine K mehr

    Es hätte auch schlimmer kommen können und ich wäre liegend liegen geblieben - dann wäre nicht nur die K kaputt.

    Jetzt ist zwar Geld weg aber die K ist noch da. Und das Geld wird nachproduziert - die K aber nicht....

    Bei aller Schönrederrei - der Spass kann weitergehen. :)

    Bleibt gesund und munter

    Viele Grüße aus Bonn

    Jan

    Zitat

    Eine Frage habe ich noch, hast du in letzter Zeit schon irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche, die du nicht zuordnen

    konntes, wahrgenommen?


    Ja, tatsächlich die K macht manchmal im kalten Zustand so Klopfgeräusche aus dem Bereich Steuerkette. Wahrscheinlich war das die ausgeschlagene Pumpenwelle. Ich dachte, es wäre die Kette gewesen….


    Was bin ich froh, dass der Michael sich um die K kümmert!!!

    Das sieht alles wie aus dem Lehrbuch aus.


    Ich hoffe, dass sich im Rest des Moppeds nicht ähnliche „Altersschäden“ verbergen.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für Eure Einschätzungen und Ferndiagnosen! Dieses Forum allein wäre schon ein Grund der K treu zu bleiben!

    Ich hoffe nun, dass die K mit Michaels Hilfe schnell wieder fit wird.

    Ich denke, dass es die ZKD ist. Die Öl-Wasser-Soße ist durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt worden. Der Ölstand ist unter das Schaufenster gesunken, zeigt aber keine Emulsion. Lediglich im Öldeckel ist ein wenig Emulsion - könnte aber auch von Kurzstrecke kommen (?) . Das Ablaufloch unter der Öl/Wasserpumpe ist frei und trocken.

    Komisch war, dass die K bis zum Exitius null Auffälligkeiten zeigte, d.h. keine weiße und auch keine blaue Qualmbildung am Auspuff. Öl im Schauglas schön schwarz, kaum Ölverbrauch, keine Überhitzung.

    Hoffe,dass die Dicke bald wieder zwischen Köln und Bonn rennt. Dafür , als Ganzjahresintercity, ist sie nämlich gedacht und unübertreffbar ;)

    Ich werde berichten

    Viele Grüße

    Jan.

    Danke für Eure Einschätzung.

    Jetzt steht die Dicke wieder zuhause und alles sieht nach Zylinderkopfdichtung aus

    :(.

    Jetzt heißt es "Life or let die" ?

    Echt schwere Entscheidung.

    Auf der Life Seite stehen gute Ausstattung (Rt Felgen, Wilbers, Stahlflex..) wenig km (57tkm) unverbastelt. Auf der "Die Seite" stehen die Arbeit bzw.Kosten und die Ungewissheit, ob der Motor nicht einen mitbekommen hat.

    Der lief bis zu dem Moment wo ich den Schlüssel umgedreht habe tadellos.

    Viele Grüße Jan

    Hallo,

    Heute war es dann soweit: Ich bin nach 15 Jahren K11 das erste Mal liegen geblieben.

    Zuerst ging der Lüfter an, obwohl das Kühlwassertherostat noch in der Mitte war. Dann nach ein paar km stieg auch die Kühlmitteltemp. Als die rote Lampe anging, war es schon zu spät. Die Karre qualmte und eine schaurige braune Soße ergoss sich über den Kat. ADAc bringt mich und die K gleich nachhause.

    Habt ihr spontan eine Idee, was das sein kann. Gibt es im hinteren Teil des Motors einen Ölschlauch, der geplatzt sein könnte?

    Dank und Gruß

    Jan16675503481656941638062264880020.jpg


    16675504156212955522969997132187.jpg

    Hallo zusammen,

    meine neue K 11 läuft prima, erzeugt aber im Standgas und unteren Drehzahlbereich teilweise klopfende Geräusche, die vorne aus dem Kettenbereich kommen könnten.

    Mein erster Verdacht ist die Steuerkette, die nicht richtig gespannt oder wegen einer verschlissenen Schiene, bei niedrigen Öldruck ein wenig vor sich hinschlägt (?)

    Da der Wechsel der Schiene eh jetzt fällig ist, würde ich das mal in Angriff nehmen.

    Frage: braucht man irgendein Spezialwerkzeug zum Wechsel der Gleitschiene. In der Repanleitung steht etwas von einem Werkzeug um den Spanner zu lösen...


    Dann haben sich die beiden 8er Schrauben gelöst, die das Zündschloss an der Brücke befestigen.

    Bei meiner alten K waren die durch Inbusschrauben ersetzt. Hier sind noch die originalen drauf, die aber so einen seltsamen Sicherheitskopf haben, so dass sie sich wohl nur mit einem Spezialwerkzeug drehen lassen(?)

    Wo bekommt man so ein Werkzeug her?


    Und dann noch das Flackern der Warnlampe ab ca. 90-100 km/h. Ich meine die fette rote Warnlampe in der Brotdose, die nach dem Start ausgeht, wenn man einmal die Hand und die Fußbremse betätigt hat.

    Die geht auch aus, fängt dann aber bei ca 100 km/h an leicht zu flackern. Das verschwindet für kurze Zeit wieder, sobald man die Fußbremse antippt. Wo würdet ihr anfangen zu suchen?


    danke schonmal für Eure Tipps.

    Beste Grüße aus Bonn

    Jan.