Beiträge von jafabo

    Hallo,
    wenn ich die Dicke in die Garage stelle, den Motor ausmache den Schlüssel aber nicht abziehe, sondern auf "off" stehen lasse ist am nächsten Tag die Batterie komplett leer. Einen Verbraucher (Licht, Radio, etc.) kann ich nicht entdecken.
    Wenn ich auf der Straße parke und dann natürlich den Schlüssel nach einrasten des Lenkradschlosses abziehe habe ich auch nach Tagen keine Startprobleme.
    Was kann das sein?
    Dank und Gruß
    Jan

    Hallo,


    häufig lese ich hier, K-Schrauben sei "Lego für Erwachsene".


    Ich kann den Spruch noch nicht richtig einordnen. Bisher hatte ich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch noch keine Veranlassung meine "Legokompetenz" an der K auszuprobieren, aber so langsam drängt sich eine größere Operation auf (Anlasserfreilauf) und ich bin mir noch sehr unsicher, ob meine Kompetenz und mein Equipment dafür reicht.


    An meiner 100GS habe ich bisher immer mutig ,zuversichtlich und bisher auch erfolgreich drauflosgeschraubt und bin in die tiefen des Motors bis zum Tausch der Nockenwelle gelangt.


    Um im Bild zu bleiben:


    Ist R Schrauben auch wie Lego f. Erw. oder dann doch eher wie Duplo für Erwachsene


    Gruß


    aus Bonn


    Jan

    Hallo,
    wie ich ja schrob, habe ich die Scheibe, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung hier aus dem Forum, seit ca. 4 Wochen.
    Ich habe die große Scheibe und bin selber 190 cm.
    Die Scheibe ist eindeutig besser als die Originale, aber sie ist auch deutlich größer.
    Voll hochgefahren ist die Scheibe kaum fahrbar - ab ca 60 km/h bläst es dermaßen deutlich von hinten, dass man meint es schmeißt einen gleich aus dem Sattel.
    Zwische voll ausgefahren und eingefahren kann man aber geschwindigkeitsabhängig ne Menge kompfortsteigernd regeln.
    Bei 180km/h ist aber auch da Schluss und man verkriecht sich am leibsten halb auf dem Tank liegend hinter der Scheibe. Da das bei der K aber nicht nur sch. aussieht sondern sich auch sch anfühlt, fährt man dann leiber wieder gemächlich dh120-140 km/h. Da kann man dann bequem das Visir aufmachen und Frischluft genießen.
    Am liebsten wäre mir ein Schnellverschluss, mit dem man die Scheibeim im Sommer demontieren oder auf Verkleidungsniveau absenken kann.
    Regenerfahrung bis auf leichtes Nieseln habe ich noch keine.
    Alles in allem: Die Scheibe ist schon gut, aber ich hatte mir insbes. was den Sog von hinten anbelangt mehr erhofft.
    Viele Grüße
    Jan

    Hallo,
    kann Dir "Brunox" empfehlen, wird viel in der Oldtimerszene benutzt.
    das Zeugs wandelt Rost um und bildet gleichzeitig eine Versiegelung auf Epoxydbasis und somit eine perfekte Grundierung.
    Achtung bei Bestellen - die Preise schwanken sehr.
    Ich habe mal in der Bucht bestellt von nem Holzhändler - war mit Abstand das günstigte Angebot (~9€/400 ml Spraydose)
    Gruß
    Jan

    Hallo,
    Scheibe funzt wieder!
    Was wars? Die Führung war sehr schwergängig, ziemlich verharzt, das hat den Motor überlastet und das wiederum die beiden Relais ins jenseits befördert.
    Die Führung habe ich soweit wie es geht sauber gemacht und neu geschmiert, den Motor durch einen Schiebedachmotor eines alten 7er BMW ersetzt (wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen) und neue Relais habe ich bei Conrad gekauft (Stück ~ 4,70 € Teilenr: 505054).
    Was mir allerdings komisch vorkam waren die beiden Zahnwellen,in die das Motörchen eingreift.
    Die sahen so aus, als ob sie mal mit Stoff ummantelt gewesen wären, der jetzt duch verharztes Öl zu einer Schmoderschicht mutiert ist, die sich nur sehr mühsam und auch nicht vollständig mit einer Pinzette entfernen ließ.
    Egal - hauptsache es funktioniert wieder.
    Dank und Gruß
    Jan

    Hallo,
    weil meine Scheibe nicht mehr hochging, habe ich das ganze Geraffel mal ausgebaut, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Wie sich herausgestellt hat, ist der Motor anscheinend kaputt, Strom kommt am Stecker an der Motor zuckt auich kurz, schafft es aber nicht das kliene Getriebe zu drehen.
    Bevor ich jetzt einen neuen Motor einbaue, habe ich noch eine Frage zum Scheibenführungsgedöns.
    Wie leichtgängig ist das, wenn es so geschmiert ist wie es soll?
    Soll man dann die Scheibe leicht von Hand hoch und runter stellen können, bzw. ist sie dann, wenn der Motor ausgebaut ist, automatisch durch den Winddruck in der unteren Stellung?
    Bei mir habe ich sie nämlich erstmmal ohne Motor mit Kraft auf Mittelstellung geschoben und der Fahrtwind ändert auch auf der Bahn daran nix. Ist das so in Ordnung oder ein Zeichen dafür, dass die ganze Führung total verharzt ist?
    Dank und Gruß
    aus Bonn
    Jan

    Hallo,
    fahre seit dem Wochenende wieder begeistert K.
    Meine Begeisterung wäre noch größer, wenn mich nicht die Regentropfen, die mir eben noch um die Ohren geflogen sind, wieder von hinten überholen würden. So geschehen bei 80 auf der Landstraße mit Originalscheibe in halber Position.
    Außerdem nervt der ständige Luftzug im Rücken und Nackenbereich, den ich so deutlich bisher noch auf keinem Mopped gespürt habe
    (fängt ab ca. 60-70 km/h an)
    Im Februar gab es ja hier übers Forum eine größere Aktion bzgl. des V-Stream Windschildes.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Teil gemacht.
    Ich bin 190 cm und sitze gerne aufrecht auf meiner K - ist da das große oder das kleine Windschild besser geeignet?
    Oder bringt es nur was die Scheibe komplett zu entfernen.
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.
    Dank und Gruß
    Jan

    Hallo zusammen,
    so es ist vollbracht!
    Bin nun stolzer Besitzer einer roten K 11LT, die ich hier sozusagen übers Forum von Michael alias "Six1" gekauft habe.
    Nachdem ich zuvor eine abgerockte 96er mit 70 tkm besichtigt und und beim Händler stehen gelassen habe, bin ich froh, dass ich mich für die zwar ältere und doppelt soviel gelaufene dafür aber topgepflegte K entschieden habe.
    Bis die Tage
    Gruß aus Bonn
    Jan

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge, die netten Angebote und die freundliche Aufnahme.
    War zwar wie gesagt 6 Jahre weg, aber das Forum ist nach wie vor spitzenmäßig!
    Jetzt fehlt mir nur noch die LT!
    Ja , ihr habt recht, man findet auch gute K´s zwischen 2 und 3 tausend Euro.
    Aber irgendwie alle mit "Renovierungsstau" (Bis auf Michaels - wenn sie doch nicht rot wäre)
    Wenn ich eine kaufe, die 80 Tausend noch mit der ersten Garnitur gelaufen hat (d.h. Scheiben, Kupplung, Wapu, Lima...) muss (?) ich doch wohl für die nächste Zeit größere Arbeiten dazurechnen (allein Kupplung 500-1000 Euro, je nach Eigenleistung)
    Es ist echt nicht leicht, und ein Händler sagte mir, dass die Gewährleistung eigentlich nur etwas für die ersten KM /Wochen sei, weil spätere Schäden ja offensichtlich nicht schon bei Verkauf bestanden haben (z.B. lecke Wapu nach 2000 km, war ja bei Übergabe noch dicht, rutschende Kupplung nach 1000 km, rutschte bei Verkauf noch nicht, ist ausserdem ein Verschleißteil) Also was zählt somit die Gewährleistung, außer Aufpreis?
    Ein Auto kostet zwischen 120 und 150 tkm am meisten, Die K zwischen 70 - 90 tkm?
    Also lieber eine einmal runderneuerte K mit 110tkm als eine "reifgefahrene" mit 70 tkm?
    Grüße
    aus Bonn
    Jan


    P.S. kommt vieleicht hier jemand aus der Nähe von Lehrte und hätte Zeit und Lust sich dort mal bei einem Händler eine K anzuschauen und mir seinen Eindruck wiederzugeben?

    Hallo ,
    nochmals danke für die Tipps!
    Ich halte für mich also fest:
    ABS 2 ist in jedem Fall besser
    und ob 40 o. 80 tKM auf der Uhr stehen ist eher sekundär, hauptsache die Fuhre ist trocken und regelmäßig gewartet.
    Der Privatverkäufer kann für ein entsprechendes Teil zwischen 2700 und 3300 erziehlen und der Händler lässt sich seine Gewährleistung mit ca. 1000 Euros Aufschlag bezahlen.
    Wenn ich aber das Angebot hier ernst nehmen kann (kann ich?) bekommt man dafür aber schon ne Menge Grillfleisch und Bier :P
    Also die Suche und das Handeln geht weiter - evtl. lässt sich ja ein Händler darauf ein sein Fahrzeug mit entspr. Nachlass als "Bastelerfahrzeug", d.h. ohne Gewähr zu verkaufen.
    Wer also eine gute K 11 LT weiß - bitte melden.
    Dank und
    schönen Gruß
    Jan


    P.S.
    Bei all der K Schwärmerei fällt mir noch eine wichtige Frage ein.
    Was kann bzw. sollte man, außer Enduro, mit der K LT nicht machen - nur so als Entscheidungshilfe :roll:

    Hallo Christian,
    ja genau das möchte ich ja wissen.
    Wie lange halten die Motoren und wann ist i.d.R. mit den meisten Verschleißreparaturen zu rechnen?
    Ich suche neben meiner 100 GS ein bequemes, unkompliziertes, sichers Alltagsmopped,
    Zum Schrauben habe ich ja noch die GS.
    Gruß
    Jan

    Hallo,
    danke erstmal für die guten Ratschläge!
    Ja, 3500-4000 Euro für ein 16Jahre altes Mopped ist verdammt viel Geld!
    Aber alle K11Lt die ich in den letzten 4 Wochen bei meiner Suche gefunden habe und die weniger als 3000 Euro kosteten hatten entweder noch mehr Jahre auf;m Buckel (Bj92/93) und/ oder mindestens 80 tkm , teilweise über 100tkm , auf der Uhr.
    Wenn 3500-4000 für die von mir z.Zt. favorisierten K`s zuviel sind, wo finde ich preiswertere (nicht undbed. billigere) K`s?
    Viele Grüße
    Jan

    Hallo K Gemeinde,
    nach über 6 Jahren auf anderen Moppeds kehre ich nun zur K-zurück, weil ich rückblickend mit kienem anderen Mopped soviel Spass hatte wie die fast 2 Jahre mit meiner K 1100Lt.
    Jetzt bräuchte ich Entscheidungshilfe beim Kauf einer neuen Gebrauchten.
    Abzuwägen gilt es momentan für mich folgende Punkte:
    ABS 1 vs. ABS 2 (Kenne bei der K nur das ABS 1 auf der GS hatte ich das 2, kann mich aber dank seltenster Aktivierung kaum noch erinnern)
    Laufleistung vs. Kratzer (Die eine hat knappe 40 t gelaufen aber Kratzer an Koffern Tank und Spiegeln (kein Unfall) die andere knappe 80 t km dafür fast kratzerfrei.
    Dafür ist die andere wiederum vom Händler. Kostenpunkt für beide je ca. 3600 Euro
    Und dann ist da noch eine von 94 mit 56t km vom BMW Händler mit 12 Monaten Garantie für kappe 4000, hat aber wahrscheinlich nur ABS 1 und die 60t Inspektion steht noch bevor.
    Wann sind i.d.r größere Investitionen an der Reihe (Wapu, Federbein, Kupplung,..).
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß
    aus Bonn
    Jan


    P.S. die Gebrauchtberatung hier im Forum habe ich natürlich gelesen