Beiträge von Goetz_KS

    Moin,
    aus eigener Erfahrung würde ich noch mal die Verbindung/Befestigung Schlauch an Druckleitung überprüfen!!
    Sieht zwar aus wie defekte Leitung, ist aber gelegentlich nur eine nicht dicht/passend montierte solche…


    Viel Erfolg,
    Götz

    Ein kleiner Erfahrungsbericht zur ABS-Steuergerät-Reparatur in Japan (Mr. Tosi).


    Ich bin ja lange genug mit defektem ABS rumgefahren (K75 RT, Bj. 93, ABS1). Im Frühjahr habe ich mich aber doch noch entschlossen, das Steuergerät endlich mal reparieren zu lassen. Also habe ich PeterKR angeschrieben und mir ein paar Tips geholt und alsbald mit Tosi Kontakt aufgenommen. Sehr freundlich, nett und kompetent. Sicherheitshalber habe ich dann noch mal beim Zoll nachgefragt, was denn bei so einer Aktion zu beachten wäre. Offensichtlich bin ich dort leider an den Falschen geraten, der Herr war zwar auch (relativ) freundlich, allein die Kompetenz muss wohl noch so’n bisschen... :D
    Er hat mir irgendwas erzählt von „bei der Einreise“ usw.. als ich ihm dann doch noch verständlich machen konnte, daß das Teil alleine reist und zwar per Post, hat er mir dann geraten, ich solle mir eine Pro-forma-Rechnung schreiben !?!. :?


    Die Abwicklung selber mit Tosi war völlig problemlos, er hat mich ständig auf dem Laufenden gehalten: Diagnose – Reparaturablauf – Test – Probefahrt – Versand. Einfach Klasse.


    Das Ding war nach gut 2 (oder 3?) Wochen wieder hier beim Zoll. Ich hatte vorher Fotos davon gemacht, mit aktueller Tageszeitung mit Adressaufkleber und den Klapprechner dabei mit dem Mailverkehr. Der freundliche junge Mann beim Zoll fand das zwar alles recht nett, wollte aber doch gerne wenigstens die Mail mit der Rechnung eben als Mail auf seinem Rechner haben, alternativ einen Ausdruck. Ich habe ihm dann direkt vor Ort die Mail weitergeleitet und schon war alles gut. Über die Auskunft seines Kollegen musste er ein wenig schmunzeln und sagte mir dann, eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung (vorher beim Zoll abholen) wäre das Richtige gewesen.
    Irgendwo habe ich das auch schon mal gelesen.....


    Aber es ist ja alles glattgegangen, das Steuergerät ist wieder drin und funktioniert!


    Kosten:
    Reparatur: 150,- €
    Versand nach Japan: ca. 10,-€
    Beim Zoll: ca. 27,-€ (Einfuhrumsatzsteuer wenn ich ich recht erinnere. Zoll fällt erst ab 150,-€ an. Nach deren Tageskurs lag der Rechnungsbetrag knapp darunter)


    Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Adresse und gelungene Aktion.


    Danke auch noch mal an Peter! :thumbup:



    Herzlich Grüße,


    Götz

    Nur mal so am Rande, weil ichs gerade lese...
    Wennze Unterstützung brauchst,oder aber auch Kaffee oder (je nach dem :) )Schnaps davor oder danach oder was auch immer, melde Dich. Ich wohne zufällig in 34253 Lohfelden.... Die K kenne ich aber leider nicht.


    Sonntag bin ich wahrscheinlich sogar zu Hause.


    Gruß
    Götz


    P.S.: meine Tel.-Nr steht im Profil

    Moin,
    nur so ganz kurz zur Info auf dem Weg zur Arbeit:


    (Vielleicht spielt es ja auch keine Rolle, aber) die 12V-Steckdose über den Zündspulen ist stromlos, Sicherungen alle i.O.. Evtl. ist das ja ein Hinweis für die 4V-Spezialisten.


    CO war Anfangs nur ca. 0,2, Motor ging fast aus, nach Gasstoß eigentlich immer (zumindest am Tester), jetzt ca 1,2 im Leerlauf, LL-Drehzahl ok, kein ausgehen mehr.


    Sorry wegen der Kürze, Arbeit ruft.


    Schöne Grüße,
    Götz

    Nabend,


    den Umbau habe ich letztes Jahr an meiner gemacht, mit eben den Zusatzinstrumenten.
    Ich habe sie in das rechte Lautsprechergitter gelegt und gleich, aus Spaß, noch ein Voltmeter dazugetan. Den Zig.-Anzünder (wegen Stromversorgung Handy und/oder Navi habe ich oben reingetan, rechts wo die beiden Blinddeckel für Schalter sind. Ausführung ist allerdings noch verbesserungsfähig. Wenn ich nächste Woche dazu komme, stelle ich mal ein Foto ein. Auf die kleine 12V-Steckdose habe ich verzichtet. Wenn alles nach recht kommt, ist der Kabelbaum lang genug.
    Es war doch viel Gebastel mit Kunststoffkleber u.ä. um z.B. den Anzünder oben rein zu bekommen, ohne das er an die Scheibenmechanik stößt.
    Wie gesagt, ich versuchs mal mit dem Bild nächste Woche.


    Herzliche Grüße,


    Götz

    Guten Abend,


    der Winter ist vorbei und ich habe heute (statt in der Sonne rumzufahren) endlich die elektrische Scheibe auf die RT gebaut. Nach der ersten, kurzen Probefahrt scheint das Gedonner am Helm nun endlich weg zu sein!
    Dummerweise liegen hier jetzt noch Wasserthermometer und Benzinuhr nebst Zigarettenanzünder und Steckdose rum (jaja ich weiß, die RT-Fahrer haben komische Sorgen).
    Bislang ist mir noch nix brauchbares eingefallen, wo ich den Kram mal hinbauen könnte. Es gibt wohl die Kniepads mit Aussparung für die Instrumente, man könnte auch die nicht benötigten Lautsprechergitter zersägen und die Kabel entsprechend verlängern, aber eigentlich würde mir eine elegantere Lösung, möglichst unter Verwendung des alten Kabelbaums mehr zusagen.
    Gab oder gibt es denn für die RT noch irgendwelche anderen Verkleidungsteile, ähnlich der Zusatzinstrumentenkonsole bei der "Komfortscheibe" (die den Namen nicht verdient). Sozusagen eine Verkleidung, die statt der 4 überflüssigen Blinddeckel für Schalter wenigstens 2 Löcher für die Instrumente hat.


    Vorschläge sind sehr willkommen.


    Grüße aus Nordhessen,


    Götz