Beiträge von Gerhard-SEF

    Hallo Markus,
    meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Hast Du Kupplung neu montiert? Wenn ja alles richtig zusammen gebaut?
    Oder Kupplung alt und verschlissen?


    Bei zunehmendem Verschleiß wandert der Druckpunkt der Kupplung nach hinten aus dem Getriebe. Das solltest Du auch bedenken wenn Du die zusätzliche Druckstange dimensionierst. Damit im Nehmerzylinder noch genug Leerraum da ist in den sich der Kolben mit zunehmendem Verschleiß zurückbewegen kann kann. Sollte der dann mal anstehen dann wird die Kupplung durchrutschen


    DIe Position sollte bei der 100er auch nicht unwesentlich anders aussehen.


    Die Kombination 13er Geberzylinder und 24 er Nehmerzylinder funktioniert bei mir einwandfrei.



    Gerhard

    Habe ich dir doch am Samstag gesagt... :mrgreen: Übrigens: die beim Projekt leicht durchgeschobene Gabel bringt dir an Verringerung der Sitzhöhe auch nur Millimeter und sorgt mit dem kurzen Federbein ebenso für den Kraftakt beim aufbocken....



    und das YSS für die 4V ist zumindest bei meinem 75er auf Paralever Umbau zu hart ;(




    Gerhard

    @Gerd,
    interessantes Teil, das lässt wieder ganz andere Gedankengänge zu.


    Ich hab mir jetzt zwar schon Auszugschienen und Rollen für den Wagen bestellt und geliefert bekommen aber durch Deinen Vorschlag ist mir jetzt noch eine andere Idee gekommen ...
    Die Gestaltung der Werkbank unter der der Wagen geparkt werden soll ist jetzt das Entscheidende.


    Meine Idee mit den entnehmbaren Euroboxen wirft immer wieder Probleme bzgl der Dimensionierung auf.
    Beispiel: 60 x 40 Boxgrösse erscheint mir als Grundfläche für den Wagen zu klein. Alternative auf einer Schublade nebeneinander eine 60 x 40 und eine 30 x 40 gibt zusammen 90 x 40, schon besser aber 40 cm Tiefe erscheinen mir wieder Platzverschwendung wenn die Werkbank 60 cm tief ist :confused: .


    Oder nebeneinander 2 St 40 x 60 ergibt dann 80 x 60 Grundfläche, da erscheinen mir die 60 cm Tiefe wieder etwas viel, aber würde noch gehen...


    Nicht so einfach das Ganze :D



    Gestern hab ich mal mit einer ersten kleinen Aufräumaktion angefangen, allerdings erst mal im Keller. Von hier aus kämpfe ich mich dann weiter Richtung Garage/Werkstatt.


    Werd mal einige Sachen nach Truppis System bauen. Angefangen von einem rollbaren Kleiderständer mit Helmablage für die Mopedkluften.
    Alles schön aus OSB Platten :D mit Rollen drunter damit es flexibel und beweglich bleibt...





    Gerhard

    ich meine zu lesen, dass gerhard einen mobilen werkstattwagen sucht. nix fett an die wand schrauben...

    @Ralf,
    eigentlich beides, meine Schrauberwerkstatt soll neu organisiert und eingerichtet werden. Zuerst soll einer oder zwei Werkzeugwagen gebaut werden damit das ganze unzählige Werkzeug ordentlich gelagert verstaut wird. Danach soll noch eine Werkbank in L-Form 4 m x 1,6 m Schenkellänge usw in die Schraubergarage gebaut werden wo die Werkzeugwagen dann unter der Werkbank abgestellt werden können.


    Brauche die Werkbank dann für Schrauberaktionen und für meine Maschinen, Säulenbohrmaschine, Drehbank, Schweißgerät usw. Alles soll seinen festen Platz bekommen aber wenn nötig flexibel genug falls man mal etwas mehr Platz braucht. Motorradbühne will ich dann auch gleich noch in die vorhandene Grubenabdeckung integrieren damit die nicht immer störend im Weg steht.


    @Peter das mit den Feuerwehrauszügen kannst vergessen da sind doch meist große Schwerlastauszüge in Verwendung das ist nix für solche Anwendungen


    Den Truppe hab ich mir schon mal bissel angeschaut, hat schon einigr praktische Ideen, Schreinerlehre will ich aber keine machen, die hab ich schon hinter mir :D .


    Mit einem Satz, es muss einfach Ordnung und System in die ganze Werkstatt, praktisch und solide solls werden


    Keine Schickimicki-Hightech-Zahnlabor-Designerbude :coolthumbup:




    Gerhard

    Ok,
    @peter, fertig kaufen ist für mich jetzt keine Option. Irgendwie scheinen die mir für meine Vorstellungen eines Werkzeugwagens zu klein. Und wenn man dann doch was in passender Größe findet kostets auch gleich wieder richtig Schotter. Für Nichtselberbauer selbstverständlich ok


    Youtube hab ich schon mal etwas reingeschaut, bringt mich jetzt nicht so viel weiter weil ich im Großen und Ganzen schon weiß was ich will und wie es in etwa ausgeführt werden soll.


    In die Garage soll auf jeden Fall eine Werkbank mit robuster Platte ob Küchenplatte oder Massivholz ist noch offen. Fußgestell aus Stahlrohr geschweißt. Verschiedene Sachen wie z.B. Schweißgerät und auch diese 1-2 Werkzeugwagen sollen darunter geparkt werden. Dazu brauchts dann auch jeweils 4 Lenkrollen sonst wirds schwer mit dem Einparken :D . Die Fertigwagen haben ja meist nur 2 Lenkrollen :thumbdown: schlecht für meine Bedürfnisse. Gute Rollen sind auch nicht gerade billig, Habe jetzt mal solche ins Auge gefasst.


    Bin im Moment noch etwas am ausloten der Dimensionen. Die Werkbank darf auch gern paar cm höher werden. Bei Verwendung vernünftiger Rollen gehen unten schon mal min 15 cm weg. Die Platte muß beim Wagen ja nicht so stark sein, bei der Werkbank 4-5 cm. Zudem finde ich die meist um 40 - 45 cm Schubladentiefe an fertigen Wagen ehlich gesagt etwas wenig.
    Wenn ich eine 60 cm tiefe Arbeitsfläche habe dann sollte der Raum darunter auch gut ausgenutzt werden. Auszugschienen gibts ja dafür in allen möglichen Längen.


    Wobei wir beim nächsten Knackpunkt wären, Auszugschienen. Richtige Markenware wie z.B. Blum, Hettich etc. kostet da auch richtig Schotter. Hier scheint es auch wieder nur sehr gute sehr teuere Markenqualität oder ganz billigen Schrott zu geben. Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Anbieter gestossen. Denke mit diesen Preisen kann ich leben, 12-15 EUR für ein paar Auszugschienen 45 kg belastbar mit Selbsteinzug und Softclose bei 55 cm Länge finde ich ok. Werde mir mal paar bestellen.



    Bin immer noch am überlegen ob ich das Werkzeug in flache Euroboxen 60 x 40 oder 40 x 30 cm (gibs auch mit nur 7,5 cm Höhe) lagere die man bei Bedarf auch mal schnell aus der Schublade des Wagens nehmen und evtl mitnehmen kann.


    Morgen werd ich mal die Räumlichkeiten ausmessen und dann gehts ans Papier bzw CAD :coolesau:



    Gerhard

    Hallo erst mal in die Runde,
    hier nun mal ein neues Thema welches mich schon einige Zeit beschäftigt aber aufgrund mangels Zeit immer aufgeschoben wurde. Nachdem ich seit letztem Februar meinen Job gewechselt habe und deshalb auch in den Genuss von geregelteren Arbeitszeiten gekommen bin kann ich endlich einige Altlasten abarbeiten und aufgeschobene Projekte ( :lollol: hört sich immer so cool an) in Angriff nehmen.


    Darunter fällt nun auch meine Werkstattausstattung / -einrichtung die die letzten Jahre währen der ausgiebigen Schrauberaktionen an Motorrädern, Auto und Wohnlaster sehr vernachlässigt wurde und der jetzige Zustand keine große Freude beim Schrauben hervorruft. Kurzum es muss gross aufgeräumt, sortiert, geplant und einiges gebaut, umgebaut und eingerichtet werden.


    Einige kennen ja auch einige Baustellen die in den letzten Jahren beackert habe. Die letzte (der zickige Audi) läuft mittlerweile auch wieder sehr zufriedenstellend und nun will ich mich an die Neuordnung und Einrichtung meiner Garagenwerkstatt machen. Die umständliche und nervige Sucherei muss ein Ende haben, Deshalb will ich mir in der Werkstatt eine vernünftige Werkbank und einen oder zwei solide Werkzeugwagen selber bauen.


    Werkzeugwagen weil ich an meinen Fahrzeugen vor allem dem Laster immer viel draußen schraube. Daher möchte ich in einem bzw auch zwei Wagen alles Werkzeug ruck zuck draußen dabei haben. Das Gerenne und die Sucherei müssen ein Ende haben.


    Werkzeug hat sich ja mittlerweile sehr viel angesammelt und da muß endlich ein System und Ordnung rein. Jedes Teil muß seinen festen Platz haben, Schluß mit diesem schnell mal alles in die Kiste rein weil man wieder mal schnell abbrechen muß wg Wetter oder Feierabend.


    Also werd ich mir was selber bauen so wie ich mir das vorstelle. Mittlerweile bin ich in Sachen Metallbearbeitung auch schon ganz gut ausgestattet. Metallbandsäge, Schutzgasschweißgerät, Säulenbohrmaschine usw alles da. Für den Rest gibts vernünftige Holzbearbeitungsmaschinen, Formatkreissäge, Hobelmaschine usw.


    Die Kosten sollen natürlich nicht ins unermessliche steigen, es muß keine Superluxusausführung werden. Solide und praktisch soll es sein. Gute Rollen mit denen man diese vollbestückt sicher auch etwas gewichtigen Teile auch draußen vernünftig rollen und auch gebremst abstellen kann. Aber pro Rolle werd ich sicher keine 50 Eur und mehr ausgeben. Ebenso die Auszugschienen, nahmhafte Hersteller greifen da mittlerweile 25 - 50 Euro pro Auszug ab das passt nicht in mein Budget.


    Meine Vorstellung
    stabiles geschweißtes Quadratrohrgestell 30/30/2, stabile Lenkrollen mit Bremse auf für draußen geeignet, seitliche und rückwärtige Fläche mit lackierter OSB Platte ausgefüllt, Arbeits- Ablagefläche Massivholzplatte, kugelgeführte Teleskopauszugschienen ca 45 kg je Schub belastbar (Preis 15 St. 170 EUR), Schubladen Massivholzleisten mit Sperrholzboden mit Werkzeugeinlagen bzw Halterungen aus Holz
    oder evtl Schubrahmen aus Winkeleisen für herausnehmbare Euroboxen in denen Einlagen für die Werkzeuge und Einzelteile liegen...


    Nur mal so angedacht. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch praktische Ideen die man mit einbeziehen kann, oder dein oder andere hat auch so etwas vor und vielleicht kann man gleich mehrere zusammen bauen....




    Gerhard

    So einen ähnlichen Fall hatte ich an einem Landrover. Da hats die Blechschwungscheibe rings um den geschraubten Flansch abgerissen. Komischerweise auch nach relativ kurzer Laufzeit nachdem alles auseinander war.
    Ich vermutete seinerzeit dass ich beim einfädeln irgendwie schief Druck ausgeübt und dabei was verbogen hab. Letztendlich wars dann Materialermüdung weil da immer Spannung drauf war.



    Gerhard

    genau dieses Verhalten zeigte meine Neuerwerbung (VFR 750 ) auch. Immer beim langsamen Abbiegen kippelte die Fuhre in die Kurve.
    Hab dann die eckig gefahrenen (Frauen :pflaster: )-Reifen Metzeler Z6 9 Jahre alt gegen neue Pirelli Angel GT II getauscht und das Phänomen war weg.


    Gerhard

    das gleiche Problem habe ich auch an dem 11er GS Speichenhinterrad an meiner 75er. Der Reifen war nach Montage nicht dicht.


    Der Reifen wurde noch mal demontiert und ich hab die Felge innen gereinigt und dabei Riefen und Druckstellen (wahrscheinlich vom Vorbesitzer Montiereisen verursacht) rausgeschliffen u poliert aber nicht lackiert.
    Ergebnis: Reifen war anfangs 100% dicht mittlerweile nach 3 -4 Jahren dauert es 4 Wochen und die Luft ist draußen.
    Hätte ich wohl besser noch lackieren sollen.


    Gerhard

    Hallo,
    da die Brotdose an meiner 75 er nur eine Leihgabe meines Bruders war muss ich die jetzt wieder abgeben. Also eine Brotdose aus den Ebuchtanzeigen gefischt, sieht identisch aus aber beim Versuch die heute anzubauen an den unterschiedlichen Pins an der Dose gescheitert.
    Die Leihgabe und der Kabelbaum an meiner 75 sind flache Pins und die Neuanschaffung hat runde Pins.
    Soweit ich festgestellt habe passen die Stecker der flachen Pins nicht auf die runden Pins.
    Also brauchts da komplett andere Stecker oder gibts da Steckerkontakte die man tauschen kann?