Beiträge von Jochen_E

    Hat denn jemand Erfahrung mit dem Betrieb in einer K 1100 RS ?

    Moin,


    Fotos habe ich gemacht, sind auch in dem Einbau-Thread, von meiner RS.

    Bin jetzt nicht so viel gefahren, vielleicht 1500km seit Oktober, aber es funktioniert alles perfekt.

    Im normalen Betrieb kommt kein Wasser dorthin. Beim Putzen sollte man vorher den Scheinwerfer von hinten etwas abdecken.

    Grüße, Jochen

    Ich musste auch aufgeben, den Gummistopfen aufzusetzen. Es ist nicht genug Platz, um die eigentliche LED-Einheit in den Adapter zu bekommen, wenn er montiert ist; es fehlt Platz direkt hinter dem Scheinwerfer.

    Ich denke schon, dass das auch bei der 75RT passt. Ich habe es bei der 1100RS, die meiner Meinung nach deutlich weniger Platz als die 75RT hat, so gemacht:


    Vorher Gummiabdeckung wie in #22 beschrieben bearbeiten.
    LED-Einheit und Adapter trennen. Adapter in die Leuchte einführen, aber noch nicht befestigen. Dann Gummiabdeckung und LED-Einheit einführen, aber noch nicht einrasten.
    Dann erst den Adapter richtig befestigen und erst am Schluss Leuchteinheit mit Gummiabdeckung in den Adapter einrasten.


    Ist etwas Fummelei, geht aber. Muss man ja nicht täglich machen...


    K-ruß

    Jochen

    An der K passt es aber nur mit dem runden Ausschnitt nicht.

    Zumindest nicht bei der Scheinwerferausführung bei der das Leuchtmittel mit dem Klapp-Federbügel gesichert wird.


    Der Kragen muss dort auch etwas gekürzt werden, siehe #22.


    Grüße,

    Jochen

    Kann ich nur bestätigen, auch ohne Truckliteerfahrungen. Komme gerade von 80 km Nachtfahrt, Autobahn und Landstraße zurück.


    Hervorragendes Licht, zu vergleichen mit modernen PKW, obwohl wir nur einen Scheinwerfer haben.

    Aber die alte Reflektorlösung mit großer Lichtaustrittsfläche ist eben um Welten besser, als

    die modernen Projektionsscheinwerfer, die aus aerodynamischen Gründen heute verbaut werden.


    Fazit:

    Das Abblendlicht ist super, das Fernlicht, der Wahnsinn.

    Ein enormer Sicherheitsgewinn, war in letzter Zeit Nachts manchmal etwas unsicher, die Augen werden halt nicht besser.

    Jetzt sieht man wieder was. ;)


    Grüße,

    Jochen

    Hallo,


    da ich ja lange hinterher war, einen legalen LED-Umbau durchzuführen und froh bin, dass es nun geklappt hat, mit der ABG von Osram, will ich nur kurz meine Erfahrungen teilen:


    Ich bin etwas anders vorgegangen als Micha, der Kragen, den er abgeschnitten hat, hat ja auch eine Dichtungsfunktion, zumindest gegen Staub, Wasser verirrt sich da bei meiner RS eher nicht hin, außer beim putzen, und da decke ich dann zukünftig, wegen dem Lüfter, zum putzen, was alle 2 Jahre vor dem TÜV statt findet, den Scheinwerfer von hinten ab.


    Diesen Kragen habe ich nur um ca. 7mm gekürzt, dann dichtet er noch prima, die Fläche, wo die Originalanschlüsse durchgehen, habe ich rausgeschnitten.

    Sieht dann so aus:

    IMG_9931 (Mittel).JPG.


    Passt dann alles wirklich toll:

    IMG_9928 (Mittel).JPG


    Nur die Kühlung ist nicht mehr ordentlich gewährleistet...

    Ich habe es getestet, die kalte Abblendlichlampe nimmt 1,85A auf, geht dann immer weiter runter, da die Temperaturschutzschaltung die Stromaufnahme begrenzt, bei 1,5 A habe ich den Test beendet.


    Habe dann lange probiert, die Beste und ganz einfache Lösung, einen Kabelbinder um die fertig montierte Einheit.

    Dichtet zusätzlich ab, und Stromaufnahme bleibt konstant bei 13,8V bei 1,7A= 23,5W was ziemlich genau der Spezifikation entspricht.


    So sieht das dann aus:

    IMG_9934 (Mittel).JPG

    und die andere Seite:

    IMG_9937 (Mittel).JPG


    Ich bin zufrieden, und das Licht ist toll.


    Doof, dass in dem Satz zwei Lampen vorhanden sind.

    Hab die zweite jetzt im Marktplatz angeboten vielleicht braucht sie ja jemand.


    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen.

    Viel Spaß beim Umbau.


    K-ruß Jochen

    Der Link ist auf der Verpackung der Lampen drauf, als QR-Code mit einem zusätzlichen Zahlencode.

    Ich denke das hat Osram bewusst so gemacht, damit nur Käufer der Lampen die Sachen runterladen dürfen,

    damit kein Schindluder mit dem Gutachten betrieben wird.


    Ich habe da etwas Bedenken, den Link hier reinzusetzen, nicht dass ich dann plötzlich unangenehme Post von Osram bekomme.


    Die H4 LED heißt: 64193DWNB.


    Grüße,

    Jochen

    Ich hab mir gestern die Mühe gemacht die Gummitülle passend zu zerschneiden und einen normalen LED-Chinakracher in den Scheinwerfer gefummelt! Eben so, wie Ralf (hoechst) es beschrieben hat!

    Da gibt es aber von Novsight eine wesentlich bessere Lösung, 1:1 zu tauschen, ohne schneiden, von außen bleibt alles 100% original. Auch mit prima Licht, habe ich bei mir mal testweise verbaut.

    Problem ist halt, das weiße Licht fällt auf, auch wenn sonst von außen gar nichts zu sehen ist. Deshalb werde ich wohl auf die Osram mit Zulassung warten.


    Grüße,

    Jochen

    Moin,

    prima, Chris.


    Dass es die Freigabe ab Ende September 2023 geben soll, habe ich auch nach umfangreicheren Recherchen gerade gestern erfahren.

    Konnte es auch kaum glauben.

    Danke für deinen Einsatz, bin gespannt auf deine Anleitung.

    Fahre übrigens seit 37 Jahren Ks.


    Grüße,

    Jochen

    Update Osram:

    Wenn das stimmt, könnt ihr euch schon mal warmlaufen....

    Im September soll es legal losgehen.


    Grüße, Jochen


    Hallo Herr ,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Der Scheinwerfer befindet sich bereits in der Lichttechnischen Messung. Ende September sollte der Scheinwerfer auf der Zulassungsliste erscheinen.


    Best regards,

    Osram Kundenservice


    AM Q SRV CQM

    ams OSRAM

    Dann hättest du ja auch gleich schreiben können alle motorräder haben 2 räder, denn ->

    :ugeek:

    Nö, eben nicht.

    Hätte ich nur für mich geschrieben: K1100 RS/LT hätte ich einen Bestand von nur 3087 Fahrzeugen nennen können.

    Da ich davon ausgehe, dass Philips aber nicht weiß, dass die Scheinwerfer in mehreren Modellen verbaut sind,

    wollte ich mit den ca. 12000 Stück einen Hinweis geben, damit es nicht heißt, bei nur 3087 Fahrzeugen lohnt sich das für den Hersteller nicht.

    So weiß Philips eben, dass es deutlich mehr sind. Wenn sie dann entscheiden, ob es sich lohnt, werden sie sowieso selber rechechieren.


    Grüße Jochen


    PS: Osram habe ich soeben auch kontaktiert.

    Stell das Schreiben mal als Muster ein, dann schicke ich es auch ab

    Sehr gerne, hier der Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    Sie bieten jetzt mit Ihrer LED Nachrüstlampe Pro6000 H7-LED und H4-LED eine Lösung für Motorräder an.


    Es besteht seitens der Fahrer der älteren BMW K Serie: BMW K100LT, BMW K100RS, BMW K100RT, BMW K75RT, BMW K1100RS, BMW K1100RT, BMW K1100LT, BMW K100RS 16V und BMW K1 ein erhöhtes Interesse an dieser Nachrüstlösung. Das Interessante daran ist, dass alle diese Fahrzeuge den gleichen Scheinwerfer verbaut haben, somit dürfte der Prüfaufwand für Sie relativ gering sein, und es wäre mit einem Male ein Fahrzeugbestand von rund 12.000 Fahrzeugen abgedeckt.


    Es würde mich freuen, wenn Sie diese Fahrzeugfamilie zeitnah berücksichtigen können. Im Anhang ein Ausdruck der aktuellen Bestände laut KBA.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Link:

    Kontakt Kundenservice | Philips
    Unser Kundenservice hilft Ihnen persönlich bei allen Fragen zu Ihrem Produkt. Wählen Sie Ihre Produktkategorie und Kontaktoptionen.
    www.philips.de


    als Produktkategorie habe ich "LED-Nachrüstlampen" gewählt. Den angesprochenen Auszug aus der KBA-Liste habe ich schon vor einigen Tagen hier gepostet (#119)

    wobei mir natürlich bewusst ist, dass bei den K75 nur die K75RT diesen Scheinwerfer hat. Deshalb habe ich auch nur von rund 12.000 Fahrzeugen geschrieben.

    Kommt aber meiner Meinung nach nur auf eine grobe Hausnummer an, die Detailrecherche kann dann Philips selbst machen.


    Grüße,

    Jochen

    Ich habe gerade mal Philips angeschrieben und darauf hingewiesen, dass in den rund 12.000 noch angemeldeten Fahrzeugen der K-Serie der gleiche Scheinwerfer verbaut ist.

    Vielleicht hilft es denen etwas auf den Sprung, wenn sie viele Nachfragen bekommen.


    Gruß,

    Jochen

    Ich zumindest habe nie über Austausscheinwerfer, oder Lösungen vom Fahrzeughersteller geschrieben.

    Es geht mir hier nur um Austausch LED-Leuchtmittel, mit Zulassung, die in die vorhandenen Scheinwerfer eingesetzt werden.


    Diese bietet Philips und Osram im PKW und Motorradbereich für bestimmte Fahrzeuge an, für einen relativ fairen Preis.


    Ich möchte mein Fahrzeug nicht durch andere Scheinwerfer verunstalten, sondern der optische Originalzustand soll erhalten bleiben.

    Hier mal der aktuelle Fahrzeugbestand (letzte Spalte) an aktuell zugelassenen Fahrzeugen vom KBA.

    Sind ja noch ein paar, leider nicht nach Modell getrennt, wobei die Basis bei der K100/K75 ja eher selten ist, die K75S natürlich schon gefühlt etwas häufiger vertreten.

    Es sollte sich aber für den Hersteller trotzdem lohnen, da Motorradfahrer ja meist umbaufreudiger sind als Otto-Normal-PKW Fahrer.


    best.JPG

    Ich hab mal meinen Post im T4-Forum und die Antwort wo von dem Philips Mitarbeiter hierher kopiert

    Vielen Dank :) der Support kann der Vielzahl der täglichen Mails die eingehen mit der Frage wann kommt Fahrzeug xyz nur schwer umgehen ;) wir wurden aber schon von einem ehemaligen AutoBild Redakteur darauf aufmerksam gemacht und haben die KModelle mit auf die Liste für potenzielle zukünftige Maschinen mit aufgenommen.

    Danke, das hört sich doch gut an. Jetzt müsste man nur noch an Osram herantreten, die haben ja auch H4-LED Leuchtmittel mit Zulassung. Hat da jemand die Kontaktdaten?


    K-ruß, Jochen

    Hi, war gerade zu schnell, wäre dafür die Vorgehensweise von vadder mit dem Hinweis von Domink anzugehen.

    Sprich die legalen Hersteller anschreiben und hoffen, dass es eine legale Möglichkeit gibt, wenn die merken, dass die Nachfrage groß genug ist.

    Bei der Vielzahl der K-Modelle mit dem gleichen Scheinwerfer sollte da etwas zu machen sein.


    Also, we macht noch mit?


    Ich habe hier gerade mit NOVSIGHT H4 LED experimentiert. Das Licht ist genial, die Sorge vor einer Kontrolle aber groß.


    K-ruß Jochen

    Lange Rede kurzer Sinn, die K75, K100, K1 und die k1100 haben doch fast alle den selben Scheinwerfer, ausser die runden an den 75ern. Wenn wir alle den Support anschreiben und die merken, dass es Nachfrage gibt, könnte man sich den Umbau auf Truck Lite sparen.


    • K75RT hat den gleichen Scheinwerfer wir K100RS/RT/LT, K100RS 16V, K1 und K1100RS/LT