Beiträge von Jochen_E

    Nabend,


    danke Andreas, alles andere ist eigentlich unlogisch.


    Wie schon geschrieben, war das Kennfeld des 11er Motors 1991 mit Sicherheit noch nicht fertig. Es wird teilweise noch in der laufenden Serie verändert. 1991 war die 11er aber noch in der Entwicklung bzw. allerhöchstens in der Vorserienfertigung.


    RealOEM oder ETK ist ein Ersatzteilkatalog. Wenn ich heute ein neues Ersatzteil für meine K kaufe, dann kann ich da nachschauen. Dann ist es ja auch bindend, da es die Abwärtskompalität gibt. BMW geht davon aus, dass du Neuteile kaufst, dafür gibts den ETK und nicht, dass du überprüfen willst, ob Bauteile von neueren Modellen in alte Modelle passen.


    Auch dafür wird es in der Verfahrenslandschaft von BMW ein Tool geben, auf das aber nur die Entwickler Zugang haben.


    Gruß Jochen


    PS: Ich würde mir mal eben einen 11er EPROM leihen und ihn kopieren, dann bist du auf Nummer sicher.

    Hallo thomasw,


    jetzt habe ich ja doch mal eine Frage zu deinem Umbau.
    Du hast die Motronic von deiner K10016V genommen und den Motorkabelbaum einer K1100 genommen?
    Ich weiß, das der k11 Kabelbaum etwas anders beschaltet wird und damit das Kennfeld der Motronic umschaltet.


    Aber woher soll deine k100 Motronic denn das Kennfeld des K1100 Motors kennen?
    Den gab es zu dem Zeitpunkt als der EPROM deiner Motronic gebrannt wurde doch noch gar nicht.


    Ganz klar, eine K1100 MA 2.1 kennt auch das Kennfeld der K100 16V.
    Andersherum wohl nicht, es sei denn, du hast die Motronic mal zwischendurch erneuert oder den PROM einer neueren verbaut.


    Nur mal so als Denkanstoß...


    gruß Jochen

    Hallo,
    also meiner Erfahrung nach geht die Blende nicht so einfach ab.


    Ich habe es nicht geschafft, sie ohne Zerstörúng zu demontieren.
    Die Montage der neuen Blende ist auch nicht mal eben so gemacht.


    Ich würde es nicht noch mal probieren.


    Gruß Jochen