Nabend,
danke Andreas, alles andere ist eigentlich unlogisch.
Wie schon geschrieben, war das Kennfeld des 11er Motors 1991 mit Sicherheit noch nicht fertig. Es wird teilweise noch in der laufenden Serie verändert. 1991 war die 11er aber noch in der Entwicklung bzw. allerhöchstens in der Vorserienfertigung.
RealOEM oder ETK ist ein Ersatzteilkatalog. Wenn ich heute ein neues Ersatzteil für meine K kaufe, dann kann ich da nachschauen. Dann ist es ja auch bindend, da es die Abwärtskompalität gibt. BMW geht davon aus, dass du Neuteile kaufst, dafür gibts den ETK und nicht, dass du überprüfen willst, ob Bauteile von neueren Modellen in alte Modelle passen.
Auch dafür wird es in der Verfahrenslandschaft von BMW ein Tool geben, auf das aber nur die Entwickler Zugang haben.
Gruß Jochen
PS: Ich würde mir mal eben einen 11er EPROM leihen und ihn kopieren, dann bist du auf Nummer sicher.