Beiträge von Michael_GL

    Hallo in die Runde,


    vor mir liegt eine neue (gebrauchte) Tacho- / Kliometerzählereinheit.
    Ich würde diese gerne auf den aktuellen Stand des Originaltachos einstellen.
    Dazu müssen die Zahlenrädchen gedreht werden, was so nicht geht; weil die Zahnräder halt alle noch schön fest sind.
    Gibt es einen Trick? Eine Schraube, die die Einstellung möglich macht?


    Kilometerzähler.jpg


    Vielleicht kann mir jemand anhand des Bildes erklären, wo ich was lösen kann?


    Schon jetzt DANKE!

    Wie versprochen, hier mein Ergebnis nach Tausch des LKG:
    Die rote Warnleuchte macht wieder was sie soll und wie sie es soll.
    Sie geht AUS, nach Betätigung beider Bremsen, (weil das Licht hinten funktioniert).
    Die zwei, drei Stunden Fehlersuche hätte ich mir sparen können.
    Immerhin sind aber nun sämtliche zugänglichen Stecker und Kontakte geprüft und mit Kontakt 61 winterfest.


    Und zur Frage: LKG und Trucklite: Ja, passt.

    N´bend zusammmen,


    ich habe mit Interesse das Thema gelesen, weil ich das gleiche Problem habe. Seit gestern Dauerleuchten der roten Warnlampe.
    Bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich die Brotdose ab hatte, um einige Hintergrundbeleuchtungsbirnchen zu ersetzen. Seit ich sie wieder eingesetzt und mit dem PIN-Stecker verbunden habe, leutchet die rote Warnlampe. Alles andere verhält sich völlig normal!


    Wie von euch oben beschrieben, habe ich ebenfalls alles überprüft: Birnchen gewechselt, Kontakte gepflegt, Schalter gecheckt, Kabelwege inspiziert, Stecker überbrückt, ... - ohne dass das Problem verschwunden ist. Auch bei mir ist es so: Ziehe ich das Lampenkontrollgerät ab, geht das rote Licht aus.
    Auch die Leiterbahnen und Verbindungen in der Brotbox habe ich überprüft. Abgesehen von der Warnleuchte leuchtet alles wann es soll und wie es soll.


    Nun, auch ich habe meine 11er RS auf LED-Abblend- und Fernlicht (Trucklite-Set aus dem Forum) umgerüstet. Damit bin ich bis gestern ohne Probleme gefahren.
    Auch der Themenstarter, scheint, wenn er von LEDs spricht, das Abblendlicht, also den Hauptscheinwerfer und keine LEDs in der Brotbox zu meinen. Denn das kleine Avatar-Foto vergrößert zeigt, dass da nicht mehr der serienmäßige Glasbaustein drin ist.


    War euch das klar, dass es nicht um LED´s in der Brotdose, sondern um das "richtige" Licht ging?! Mir wurde es erst deutlich, nachdem ich mir das Avatarfoto noch einmal genauer angesehen habe.


    Ich frage mich jetzt nur: Kann es doch irgendwie einen Zusammenhang mit dem LED-Licht vorne und Stromflüssen geben, die das Lampenkontrollgerät nicht mag und es deshalb nach einiger Zeit "stirbt"?
    Das nur mal als Gedanke eines Laien. Andererseits, dann müssten ja die, die schon länger vorne auf LED umgerüstet haben, auch das Problem bekommen haben?! :confused:
    Wie auch immer: Am Montag werde ich mal ein anderes LKG einsetzen und gucken was passiert!
    Werde danach Bericht erstatten.

    E-Zeichen, ABE, Eintragung ... :confused:


    Dachte mir heute: Fahr doch mal mit der "licht-getunten" K zur örtlichen GTÜ-Prüfstelle und lass die mal einen Blick auf den Einbau werfen.
    Da ja im Momentd zudem die "Lichtwochen 2020" sind, wo einem der Scheinwerfer auch noch eingestellt wird, falls nötig, ich also dahin.
    Und was passiert?


    Der Prüfer guckt durch sein "Scheinwerfer-Einstellungs-Prüfgerät" und sagt: Top! Super eingestellt. Alles wie es muss.
    Dann folgt ein "ABER", aber aus Interesse!


    Er: Aber, dass ist aber nicht original K, oder? Hat BMW jetzt solche Aufrüstsätze auch für so alte Motorräder im Angebot?
    ich: Nee, das haben sich schlaue und handwerklich begabte Leute einfallen lassen und zur Kleinserienreife gebracht.
    Er: Das muss ich mir genauer ansehen. Darf ich?
    ich: klar


    Nach zwei, drei Minuten ist er fertig und sagt: Absolut tolle Arbeit. Schön und sicher gebaut, dazu auch vorschriftsgemäß mit E-Zeichen.
    Gratulation zum aktiven und passiven Sicherheitsgewinn - und zur optischen Verbesserung der K-Front!


    Hier wäre die Plakette aus lichttechnischen Gründen jedenfalls KEIN Problem geworden.


    Was zeigt: Drei Prüfer oder Organisationen - mindestens vier Meinungen. :rolleyes:

    Und welche Umbauten oder Anpassungen, mal abgesehen vom schon erwähnten Ansaugrüssel, waren dann noch nötig?
    Einfach nur die nötigen Teile besorgen, den Werkzeugkasten nehmen und umschrauben?
    Kann ich mir garnicht vorstellen. Wäre dann ja viel zu einfach. ;)

    Empfehle in solchen Fällen mal das Jahrhundert in dem der Filter gebaut wurde zu checken. =O
    Die Wärmedämmung ist eher bei fehlendem Fahrtwind relevant (Behörde :rolling: )


    Gruß Micha


    Guter Tipp, aber erledigt: Erst in der vergangenen Woche, vor der gestrigen Tour hat es einen neuen Benzinfilter und auch einen neuen Vorfilter gegeben.
    Dürfte also als Ursache ausgeschlossen werden können.

    Sag mal, du hast doch sonst nicht über einen heißen Tank geklagt. Was ist denn jetzt anders?

    Hi Frank,


    ein (sehr) warmer Tank beschäftigt mich schon länger. Nur hatte ich bisher noch nie gemerkt, dass es aus dem Überlauf tropfte und als ich den Tank dann gestern öffnete, es darin blubberte.
    In diversen Freds hatte ich schon gefragt, was man gegen eine (zu schnell?) warm werdende Elfer machen kann.
    Grundaussage aller Antworten war nahezu immer: 11er werden halt schnell(er) warm bzw. heiß. mach dir keine Sorgen.
    Aber köchelnder Kraftstoff? :confused:


    In der zurückliegenden Zeit habe ich daher auch schon einiges unternommen:
    - einen eingelegten und grundgereinigten sauberen Kühler verbaut und den auch immer wieder gereinigt
    - von Till des SPAL-Lüfter eingebaut, der auch anspringt
    - den Kühlerschraubdeckel samt Dichtung ausgetauscht, um einen Druckverlust auszuschließen
    - ein neues Thermostat eingebaut, dass ja bei Bedarf den Kühlwasserkreislauf vergrößert
    - regelmäßig Kühlwasser kontrolliert
    - ...


    Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Temperaturfühler auszutauschen.


    Deshalb bin ich ab und an und - jetzt im Moment mal wieder - ein wenig ratlos, was das Temperaturverhalten der Roten angeht.

    Hallo zusammen,
    zwei Dinge vorweg:
    1. möglicherweise stelle ich die Frage im falschen Unterforum und
    2. wahrscheinlich gehört sie zudem in den Marktplatz.


    Zu 1: Ich habe das passende Unterforum nicht gefunden und zu
    2., vielleicht bekomme ich auch so Tipps, wie ich mein Problem - ist es eins? - lösen kann.


    Genug der Vorrede:
    Der Tank meiner K1100RS und damit auch das Benzin darin werden an warmen Sommertagen sehr schnell und sehr gerne sehr warm.
    Das sind mir insgesamt zu viele "sehr".
    Nun habe ich gehört, es gab/gibt eine Isolierung, die das Aufheizen des Tanks durch die Motorwärme verhindern, mindestens aber reduzieren soll. (Auf meiner Tankunterseite ist sowas leider nicht mehr. :heul:
    Im BMW-Katalog habe ich eine solche Isolierung leider auch nicht gefunden. Nicht in den Tankschaubildern und auch nicht im Bereich Rahmen.


    Und deshalb kommt jetzt ihr. Auf folgende Fragen würde ich mir Antworten wüsnchen:
    a) Gab und gibt es eine solche Isolierung? Beim BMW-Händler? Vielleicht mag mir dann jemand mit der Teilenummer helfen?!
    b) Habt ihr eine andere Lösung gefunden? Was aus dem Baumarkt, dass den gleichen Effekt, einen kühleren Tank bringt? Wenn ja, was und wie habt ihr dann angebracht?
    c) Und das gehört jetzt wahrscheinlich sicher in den Markplatz: Hat jemand so eine Isolierung noch bei sich im Keller oder in der Garage rumliegen? Dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.


    Bin gespannt, was kommt und sage schon mal DANKE:

    Um das Chaos und die Fragen noch komplizierter zu machen, mal ne Frage von mir. :whistling:


    Unter Pkt. 17 steht bei mir ein "A".
    Bei 15.1 und 15.2 die jeweilige Reifengröße.
    Und im Textfeld der Eintrag: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig." (Ich hatte die Reifenbindung mal austragen lassen.)


    Bin ich damit raus aus dem Reifen- und Prüfungsdurcheinander und kann auch künftig, zumindest in diesem Punkt entspannt zu den Grau-Kitteln rollen?


    P.S.: Oder sollte ich jetzt Conti-Road-Attack-Bestände aus 2019 und älter aufkaufen? :confused: