Beiträge von Michael_GL

    Tach zusammen,
    vor allem an die Touren- und Planungsexperten,


    das Jahrestreffen rückt näher und die Planung für die Anreise beginnt.
    - Was für mich feststeht: Ich werde entspannt über 2 Tage anreisen und keinen Kilometer Autobahn fahren.
    - Was ebenfalls feststeht: Ich möchte aus dem südlichen Bergischen Land über Umwege Richtung Südosten und dann weiter nach Oberböhringen.
    - die Tagestouren sollen/können +/- 400 Kilometer haben
    - und: die Nacht von Montag auf Dienstag verbringe ich in der Jugendherberge in Lauterbach in Hessen. (Die etwas weiter südlich gelegenen, z.B. bei Bad Orb, hatten leider keine Einzelzimmer mehr frei oder sind wegen Renovierung geschlossen.)


    Mit diesen Vorgaben habe ich mal "kurviger.de" gefüttert. Dabei sind 2 Touren herausgekommen, von denen ich nicht weiß, ob sie so wirklich schön sind.
    Deshalb würde ich mich freuen, wenn regionale Experten oder Tourenplanungsgenies noch den ein oder anderen Tipp haben, bzw. schlimme Fehler in meiner Planung erkennen und mir helfen, diese zu verhindern.


    Lust darauf?


    Dann sind hier die gpx-Daten:


    [xattach=45724]Anfahrt JT Tag 1[/xattach] & [xattach=45725]Anfahrt JT Tag 2[/xattach]


    Ich sag schon mal DANKE!

    Was wäre mit einem losen Zündkerzenstecker und einem entsprechenden Wackelkontakt?
    War bei mir mal die Ursache für nervende Aussetzer!
    Lässt sich zudem sehr leicht überprüfen.

    Wenn du auf den Eintrag klickst, kommt dieser Hinweis:


    "Ich habe eine Lösung aufgetan. Die Routen-Links & MPJS-Dateien sind nicht verloren. Weitere Infos folgen."


    Klingt eher danach, dass archivierte Daten erhalten bleiben, oder?
    Den Fortbestand der Seite lese ich darin nicht - leider.

    Hallo middi,


    vielen Dank für diesen Fred. Meine rote 11er verhält sich auch wie von dir beschrieben. Selbst in der kühleren Jahreszeit bei Temperturen unter 10 Grad konnte sie beim Stop&Go in der Stadt schon mal bis zum Lüftereinsatz warm, besser gesagt heiß werden. Aber da der Lüfter immer anging und die meisten im Forum sagen, dass die 11er eh schneller warm werden, habe ich mir gesagt: OK, dann ist das halt so.


    Dann habe ich deinen Fred gelesen und gleich mal bei mir einen dicken Schlauch gedrückt. Und siehe da: Im Ausgleichsbehälter blubberte es ein wenig.
    Habe mir jetzt einen neuen Deckel besorgt und diesen heute Abend aufgeschraubt. Wieder - mehrfach - den Schlauch gedrückt und was soll ich sagen: Im Ausgleichsbehälter blieb alles ruhig.


    Leider habe ich noch nicht testen können, wie sich das System beim Fahren verhält. Werde das aber die Tage nachholen. Wäre schön, wenn die schnelle große Hitze jetzt ausbliebe.


    Auf jeden Fall: Danke für deinen Tipp!

    Tach zusammen,


    ich gebe euch hier einfach eine Info weiter, die ich vom Reifenbäcker Conti bekommen habe. Ich hatte nachgefragt, ob Conti an eine Freigabe des Road Attack 3 für unsere K´s, im besonderen Fall für die K1100RS nachdenkt, sozusagen als Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Road Attack 2. Von diversen Gesprächen weiß ich, dass nicht wenige diesen Reifen fahren.
    Heute bekam ich folgende Antwort von Conti:


    Sehr geehrter Herr Stegers,
    ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir an der Freigabe des RoadAttack 3 für die K1100RS arbeiten.
    Vemutlich wird Mitte April eine Freigabe dafür verfügbar sein. Ich möchte Sie daher bitten, zu dem Zeitpunkt auf unserer Homepage (http://www.reifen-freigaben.de) nach einer aktualisierten Fassung der Freigabe zu schauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Plett
    Technical Services MC
    Tire Division
    Continental


    Ich freue mich drauf und werde dann im späten Frühling oder frühen Sommer mal die Version 3 aufziehen.
    Wie schon im Titel geschrieben, dass soll nur eine Info für die Interessierten sein und keine Grundsatzdiskussion auslösen. :mrgreen:

    Ich benutze keine Ohrenstöpsel und höre dich trotzdem noch! :hyene:


    Ich benutze auch Ohrenstöpsel und höre immer noch.
    Ich nutze (noch) Stöpsel von Alpina die mit passenden Frequenzfiltern ausgestattet werden können. Vorteil: Sie lassen alle Geräusche durch, aber gut gedämpft.
    Im Laufe des Jahres werde ich aber auf speziell an meine Ohen angepasste Stöpsel wechseln.
    Die einmaligen Kosten (von geschätzten 100 Euro) sind es mir wert.
    Sonst sagt meine Familie noch öfter, ich könnte nicht hören. :confused:8):

    Mal ne Frage zur Hintergrundbeleuchtung?
    Wenn man die weißen Scheiben verbaut, leuchten die Ziffern dann trotzdem noch grün oder sind die Originaltachos mit grüner Folie bestückt?
    Gibt es Fotos von eingebauten weißen (und beleuchteten) Tachoscheiben in einer Brotdose?
    Würde das gerne mal verbaut sehen!

    Hi Rolf,


    du kannst dir natürlich ein gebrauchtes Navi zulegen, aber bei den Preisen, die es im Moment in Angeboten gibt würde ich "neu" zumindest mal überlegen.
    Zum Beispiel hier beim Polo
    oder
    noch günstiger, wenn man den aktuellen Gutschein mit verrechnet, hier bei Tante Louise. Mein 395LM von Garmin würde dort im Moment 329 Euro kosten - zum Vergleich: bei Garmin selbst sind es 499 Euro.
    Angeschlossen werden die alle über das normale Bordnetz. Da ist noch nichts mit "CanBus".


    Und ob du ein Garmin oder TomTom nimmst? Mittlerweile sind sie ja von der Form des Displays und des Gehäuses fast identisch. Alles andere ist wohl eine "Glaubensfrage". Ich habe mit Garmin angefangen und bin zufrieden, auch wenn die Planungssoftware Basecamp gewöhnungsbedürftig ist. Aber die Dinger sind robust, habe auch schon einen Hinfaller aus der Hand ohne Probleme überstanden. Und wenn doch mal was sein sollte: Bei mir war der Service von Garmin 1A. Als mein erstes Zumo 340 mal defekt war, hatte ich innerhalb einer Woche ein komplett neues Gerät zu Hause - mit allen Anbauteilen.


    Beim TomTom soll die Option "kurvige Routen" besser sein als beim Garmin, allerdings war da früher die Halterung schlechter. Ob das heute mit der neuen Form noch so ist, kann ich nicht sagen. Außerdem finden beim TomTom manche die Tourenplanungsoftware besser.
    Aber wie schon gesagt: Hier beginnt jetzt der Glaubenskrieg, denn gut sind beide.

    Hallo Rolf,


    hier die Antworten zu deinen Fragen:


    1. Die Navi-Stange hat schon die Kugel, die bei mir aber abgesägt wurde. Der Vorteil: Mit der Kugel und der entsprechenden Ram-Kugelverbindung wäre das Navi zu weit nach vorne gekommen und weniger stabil. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, meine Hilfe hätte damals die Kugel abgesägt und dann eine Verbindung über ein Gewinde hergestellt?! (War damals leider nur Hilfsarbeiter bzw. Zuschauer, da zwei linke Schrauberhände. :( )


    Halterung Detail .jpgHalterung seitlich.jpg


    2. Ja, zwei Halterungen für dein Navi machen die Sache einfach(er). Soviel ich weiß, gibt es die Halterungen auch einzeln zu kaufen. Auf jeden Fall bei Garmin.


    3. Ja, du hast Recht. Das Navi steht ein paar Zentimeter über. Aber Wind (und Regen) waren bisher kein Problem für das Navi. Ich bin mit der Halterung so schon gut 60.000 km gefahren, ohne das sich das Garmin auch nur einmal aus der Halterung gelöst hätte. Es ist einfach nur auf der Garminplatte arretiert und hält.


    Rasterpunkte.jpgmit Zumo.jpg


    (Ja, das Navi ist auf dem 4. Bild noch nicht eingerastet! ;): )


    Einen kleinen Nachteil gibt es auch: Die Blinkerkontrollleuchten sind verdeckt und oben rechts ein Teil des Tachos und oben links ein Teil des Drehzahlmessers. Aber nicht wirklich viel.


    Ich kann damit aber gut leben und möchte es nirgendwo anders mehr haben.

    Hallo Rolf,


    hast du auch schon mal über diese Position des Navis an deiner RS nachgedacht?


    Navi-Halter 1.jpgNavi-Halter 2.jpgNavi-Halter 3.jpg


    Ich habe die dafür nötigen Anbauteile hier gekauft. Menschen mit handwerklichem Geschick habe sich diese Stange aber auch selbst "gedeggelt".
    Ich finde diese Option 1A, da das Navi wirklich gut im Blickfeld liegt und keine störende Masse am Lenker ist.
    Außerdem ließ sich so die Dauerstromversorgung sicher verlegen.


    Du brauchst halt für den Wechsel auf deine 1300er dann nur eine zweite Original-Halterung.

    Also ich fahre jetzt seit fast einem Jahr eine 11RS mit Umbau vom Serien- auf den Basislenker.
    Ich muss sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Meine Sitzposition ist aufrechter und die Handgelenke sind deutlich weniger belastet. Ich möchte nicht mehr zurück zum Serienlenker!


    In der Tat, Andreas, als wir vor Jahren mal einen spontanen Sitzvergleich (mit umsteigen von einem auf das andere Moped) gemacht gaben, dachte ich der Unterschied sei gering, der Aufwand lohne sich nicht. Aber, ich habe es nicht gemessen, schätze es nur: Die Hände sind jetzt ca.4- 5 cm höher und vielleicht 3 bis 4 cm näher positioniert. Zum Beispiel sind die Hände jetzt deutlich oberhalb der Spiegel, was die Rücksicht besser, den Wind und Wetterschutz leider schlechter macht. Aber man kann halt nicht alles haben.


    Wie eingangs gesagt: Ich finde den Basislenker gut. Und optisch geht der auch noch sehr gut!


    P.S.: Hier noch ein Nachtrag: Hier kannst du sehen, was du für den Umbau auf einen Basislenker benötigst. Außerdem gibt es Bilder.
    Link: K1100RS = Basislenker vs. Serienlenker

    Tach zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Faltenbälgen für die Gabel meiner K1100RS. Die Stichwortsuche hier im Forum ergibt zwar eine Menge Einträge, aber ich bin nirgendwo fündig geworden, wo ich welche kaufen kann oder welche Bälge anderer Modelle auf eine 11er passen? Manche hinterlegten Links führen leider ins Leere.
    Falls jemand eine Infos hat, möglicherweise vor kurzem selbst seine K so ausgerüstet hat, würde ich mich über eine Info freuen.


    2 Dinge noch:
    - Verhindern Faltenbälge eigentlich dauerhaft, dass Simmerringe undicht werden? :confused:
    - Und bitte keine Diskussion über Aussehen und Geschmack beginnen. Chips und Bier versauen sonst die Figur. :mrgreen:


    Freue mich auch eure Erfahrungen und Tipps.