Beiträge von klimaxac

    Also ich bin der Meinung das es ein HGT gespann von Horst Hartmann sein könnte. Dann muss die Basis nicht unbedingt EML sein. Da inseriert ab und an mal jemand aufgebaute hgt Gespanne bei Kleinanzeigen. Der wohnt auch in der Rheinpfalz. Der Meenzer könnte eine Adresse haben.

    Hallo

    Danke für die Angebote, aber meine Frage im Hinblick auf Schwierigkeiten bei Einbau der Antriebsstrangs von späteren Jahrgängen 88/89 ist noch immer nicht beantwortet.

    Willy, weißt du noch welche Verzahnung du an der Kardanwelle hast?

    Bernhard: Bis Ende Getriebe könnte das was werden, welche Laufleistung hat denn der Motor, was ist noch dabei? Welche Verzahnung hat die Getriebausgangswelle. Passt die Einheit in den alten 84er Rahmen.

    Wenn ich das Teil hier habe werde ich es erst mal zum laufen bringen, Tüven und dann von hinten an ertüchtigen.

    Danke Dirk

    Das Gespanan ist von Walter und grundsolide aufgebaut. Laufleistung 72000 km.

    Ich habe eine Einarmschwinge in Stahl.

    LKL wird neu gemacht.

    Am liebsten würde ich eine sanierte kaufen und umbauen. Aber passen die späteren Baureihen in den alten Rahmen,

    Ich melde mich bei dir

    BBA532FC-25B0-4A90-ACD9-BF0974022AFD.jpgHallo

    Ich habe mir ein weiteres K 100 Gespann mit einer Basismaschine aus 1984 zugelegt. Und ich glaube die ist ziemlich platt. Ich würde mir also gerne eine Solo kaufen aus späteren Jahren und die wesentlichen Teile ins Gespann einbauen.

    Ich fahre zwar schon seit 33 Jahren K, aber einiges weiß ich noch nicht. Und ich wäre dankbar wenn hier auf meine Fragen Antworten kommen ohne den bekannten und von mir auch nicht geliebten Flyingbrick Zeigefinger ( oder war es der Stinkefinger).

    Ja, ich lese hier, aber nur sporadisch.

    Nein, ich komme - vielleicht altersbedingt- mit der Suchfunktion nicht immer ans Ziel

    Und ja, ich freue mich über Antworten auf meine Problemchen.


    Nun zu meinen Fragen:

    - ab welchem Jahrgang ist es sinnvoll zu suchen (Nieten Zwischehngetriebe)

    - bis zu welchem Jahrgang ist es sinnvoll zu suchen, Änderungen am Antriebsstrang sind nicht sinnvol

    - meine hat eine Gespann Stahlschwinge verbaut, ich denke da könnte es auch Änderungen an der Kardanwelle gegeben haben (Verzahnung)

    - würde gerne wegen des zu erwartenden Winterbetriebes auf LT oder RT Verkleidung aufrüsten, gibt es da was zu beachten?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Mein K 75-Gespann hat gerade ein Norwegentour bei Fahrtemperaturen von -25 Grad super überstanden, ist immer gut angesprungen. Um die beste Ehefrau von Allen hat den beheizten Beiwagen genossen. Nur die Platzverhältnisse sind verbesserungswürdig, deshalb der Wechsel zu einem komfortableren Beiwagen.Damit geht es dann wieder über Sylvester nach Norwegen.

    Ach Kinners

    Mir geht es eigentlich nicht ums Stromsparen, sondern um zuverlässige Technik im Winterbetrieb mit verbesserter Lichtleistung.

    Wir fahren bei viel Dunkelheit und widrigen Witterungsverhältnissen in Norwegen und Schweden im Winter rum.

    Und der Schmodder den die Kollegen und Fremde vor mir in die Luft schleudern ist nichts für Moppeds.

    Wie schon mal geschrieben. 5 Tage Spaß und 50 Stunden schrauben und optimieren.

    Das y Stück im Kühlerkreis nebst ventilstorunterstütztem Wärmetauscher im Boot, Armaflex gedämmtes Boot sind bereits seit längerem realisiert. Man will ja schließlich seine Freuden teilen.

    Und eine große Lima hab ich auch schon drin, die allerdings wie bei manch anderen Interferenzen bei niedrigen Drehzahlen aufweist. Das ist beim Gleiten mit 2500 Umdrehungen über vereiste Pisten manchmal nervig wenn man etwas Gas gibt.


    Danke nochmal für die Unterstützung und die wie immer netten Stilblüten der Unterhaltung. Ich find Euch Klasse.


    Martin

    Guten Morgen

    Masse- Problem. Da leg ich mal provisorisch ein Kabel vom Beiwagen rüber zum Mopped. Denn vom Mopped werden nur drei Kabel abgegriffen (Licht,Bremse und Blinker). Masse geht wohl über den Rahmen, der gerade frisch gepulvert wurde. Werde es mal pobieren. Ich habe eine komplette Einheitt vom Trecker eingebaut. Die alten Lampensockel sind im Winterbetrieb arg belastet und müssen betüddelt werden. Die lampenprüfleuchte brennt seit ich das Mopped habe.abgegriffen werden die Kabel wohl in der Heckleuchte am Stecker, also maximaler Weg.und das Hauptrücklicht hat jetzt auch eine Treckerleuchte mit LED.

    Vielen Dank für die super schnellen Infos, ich werde berichten.


    Martin

    Hallo

    Ich bin dabei mein K75 Wintergespann auf LED umzurüsten. Man braucht ja in Norwegen jedes Watt zum Heizen für die beste Ehefrau von Allen und dann sich selbst. Nun habe ich das Beiwagenrücklicht/Bremslicht Blinker Teil getauscht. Und musste feststellen dass das Bremslicht immer mit brannte. Um dann festzustellen, dass ca. 6,3 V auf der Bremslichtleitung anstanden. Hat da jemand eine Erklärung für?

    Über nette Antworten würde ich mich freuen. Und wenn es das Thema schon gab vielleicht eher einen link als griesgrämige Kommentare. Das Bewegen in Foren gehört halt nicht zu meinen Hauptbeschäftigungen.

    Danke Martin

    Hallo

    Ich kenn da einen Kollegen in den Niederlanden der könnte einen Kabelbaum für dich haben.

    Bin auch gerade dabei den Kabelbaum zu wechseln und musste feststellen das ich auch nicht den ganz richtigen habe. Der jetzige hat keinen Steckerabgang für Hörner und Standlicht. Da muss ich in der Kanzel,ein Relais zwischen setzen.

    Hallo Nils

    Was ich meine ist das eine Reaktionszeit von mehr als 24h bei mir nicht unüblich ist, und da find ich entsprechende Wünsche (mal schön formuliert) das es schneller gehen soll für unangemessen.

    Der Gutachter hat einen Betrag genannt, mal schauen was die Versicherung zahlt, das werd ich dann weiter geben.

    Ursache war wahrscheinlich ein undichter Druckschlauch vor der Einspritzleiste, den habe ich im Jenner gewechselt. Jetzt werd ich alle Teile oberhalb des Motorblocks die mit der Gemischaufbereitung zu tun haben wechseln, Teils mit Neuteilen von Till und teils mit Gebrauchtteilen von einem Bekannten aus den Niederlanden, der 75RTs schlachtet, der hat einen großen Fundus.

    Den Kabelbaum werd ich auch wechseln.

    Daneben werden dann die Kühllwasserschläuche ausgetauscht, evtl mach ich noch das ölpumpe/Wasserpumpe gedöns. Und Stahlflex da wo es noch nicht verlegt wurde.Vor drei Wochen hat sich bei einer 1200 km Deutschlandtour der Simmerring des Endantriebs gemeldet. mit Verlustschmierung bin ich dann noch 800 km nach Hause gekommen. Nun ist ein gebrauchter drin und den alten schick ich zum Bonner zur Überholung.

    Hallo ich danke für die netten Hinweise, die brauchbaren vom Anfang und den Shitstorm von danach. Es war mir klar das das so kommt, aber um es deutlich zu machen: Für meine Frage brauchte es nicht zwingend die Angabe des Fahrzeugs. Sie war allgemeiner Natur auf die k´s bezogen.

    Und ja, es ist mein K75RT Wintergespann, da ist das Aussehen der Aluteile nachrangig zur Funktionalität. Aber die hat ja versagt.

    Ich habe dem Gutachter meine Unterstützung und den Rückgriff auf das Schwarmwissen angeboten. Dafür nochmals mein Dank. Er wäre auch sonst klar gekommen.

    Auf jeden Fall reicht der Betrag aus um das Mopped technisch weiter zu optimieren.

    Ich werde pflichtgetreu nun versuchen meine Moppeds aufzulisten.

    Und freue mich auf weitere 20 Jahre im Forum. Da ich nun auch eine Solo 75RT bewege ist mein Interesse am K Forum gewachsen. Vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten Treffen.

    Und bitte beachtet das es Leute gibt die arbeiten und nicht täglich ins Forum schauen.

    Am Wochenende war der Feuerteufel in der Zuleitung zur Einspritzleiste oder den Gummis der Düse. Es hat ein wenig gebrannt und ich brauche einige Ersatzteile. Die habe ich schon organisiert, und der Gutachter der Versicherung war auch schon da. Brand ist von der Teilkasko abgedeckt. Und der braucht zur Kalkulation des Schadens Ersatzteilpreise von BMW. Weiß jemand eine Quelle wo man Ersatzteile incl deren Preise beziehen kann, kann auch was älter sein. Ich bedanke mich mit einem Bild der Einspritzsituation.9AEF963E-94EE-4F02-A009-20A5B9FDBF6C.jpg

    Hallo

    Vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter.

    Dann will ich doch mal ganz nett sein und anfragen welche.Stecker ich denn benötige um den Eingriff möglichst reversibel zu halten. Die von Heal tech fragen ob es ein zweiadriger oder dreiadriger Sensor ist.

    Und wo Kauf ich den healer in D am besten. Vielen Dank

    P.S. Das Video ist privat, ich kann es nicht öffnen.