Beiträge von juergen-k1100rs

    Und Helmut Dähne war 1976 mit dem 2-Ventiler Boxer im Prinzip mit einer Vorkriegskonstruktion unterwegs, und die hat sich für ihr Alter zumindest so gut geschlagen, dass sie dort immerhin ernsthaft mitfahren konnten.

    @ Christian,


    ist schon klar, dass dies prinzipiell eine Vorkriegskonstruktion ist.


    Zur Ehrenrettung der geschundenen Nardo R 100 RS ist m.W. überliefert, dass Dähne als Maximaldrehzahl 7000 rpm festgelegt hatte, Mitglieder des BMW Clubs Italien aber munter 7400 drehten....


    Andererseits griffen sie einen 24h Rekord an, der ein lächerliches Stundenmittel hatte.... ich glaube, etwas um 56 kmh herum


    LG Juergen

    Und um die Shims zu tauschen muss man dann die Stößel (respektive die Nockenwellen) nicht rausnehmen?

    Moin Nils,


    ja, man muss natürlich die Nockenwellen rausnehmen, aber die Shims sind ähnlich groß / klein, wie eine Hörgeräteknopfzelle.


    Dazu schau mal auf die Literleistung, da hebt sich so eine RF doch sehr deutlich ab.. lassen wir den Hub und die daraus resultierenden Kolbengeschwindigkeiten mal ausser 8.


    Wer an der Haltbarkeit dieser Konstruktion zweifelt.......



    The facts:

    • Date: June 4/5, 1993
    • Team: Suzuki Germany, Metzeler, German motorcycle magazine Motorrad
    • Bikes: 2 RF900R, red and black prepared from the Suzuki mechanics Michael Schellig and Klaus Schimo
    • Power: 125 hp at 10900 rpm
    • Tyres: Metzeler, serial carcass and tread design but modified tread compound, 120/70 ZR17 ME Z1, 180/55 ZR17 ME Z2, 2.5/2.9 bar
    • Fuel: leaded super 98 octane
    • Oil: Castrol RS
    • Modifications: No main and sidestand, longer windshield, red battery-supplied emergency lamp, fast tankclosing, LCD speedometer, 2 infrared sensors for rear tyre temperature, 100W headlight, positioning lights, carbs adjusted rich due to overheating, 1 mufflerplate removed.
    • Riders: 18: Salvatore Pennisi, Waldemar Schwarz, Walter Villa, Rainer Jänisch, Yves Briguet, Andreas Bronnen, Rainer Bäumel, Helmut Faidt, Hartmut Skora, Dorothea Späth, etc.
    • Commission: FIM (Federation Internationale Motocycliste)

    Worldrecords:

    1hr 256 km (159m) 260.491 km/h (161.896mp/h)
    6hrs 1514 km (941m) 252.341 km/h (156.831mp/h)
    12h 3022 km (1878m) 251.835 km/h (156.516mp/h)
    24h 5904 km (3669m) 246.000 km/h (152.890mp/h)

    Fastest lap average: 268,965 km/h (167,163 mph) at 7:05 am, when the air had the highest oxygen concentration



    • This page was last edited on 7 February 2023, at



    Eine Disziplin, die ,mit einer reichlich modifizierten BMW r 100 rs in 1976 ( Helmut Dähne und Crew ) mit früh abgeschlagenen Lichtmaschinenkohlen (KW Durchbiegung) und ganz zum Ende mit Tageslichteinfall Motorgehäuse (ver) endete.....



    Diese Konstruktion, Minishim unter dem Tassenstössel, haben m. W. etliche Kawasaki Modelle ebenso.



    beste Grüße


    Juergen

    ich dachte eher an eine nicht korrekte positionierte Nockenwelle.... ggf. beide....


    Dunkel erinnere ich... es müßte noch ein gelbes Relais gezogen werden für die freie Leistung. , da bin ich nicht sicher..


    den " offenen " Ansaugtrakt hast du aber montiert.?


    Wenn du eine FJR 1300 zum Vergleich da hast.... die sollte obenraus bissiger sein.


    Die 12er rs ist in meinen Augen eher ein Zieher, als ein Dreher...



    Ich hatte mal eine FZR 1000, deren Einlasswelle einen Zahn daneben lag... der fehlte obenrum was und vor allem sprang sie kalt kaum an...am besten Startmaschine.. wenn sie warm war auf den ersten Drücker

    Moin Benny,


    ich hatte von beiden mehr, als eine....


    also eine offene 12er rs sollte schon etwas besser gehen, als eine k 1100 rs... allerdings fehlt obenrum die rechte Entschlossenheit im Serientrimm, m W wurden da echte 96 kw noch auf keiner Rolle gemessen..... vermutlich doch zu schwer und vielleicht nur 125 ps


    Ich würde mal die Steuerzeiten kontrollieren.... bei der Gelegenheit siehste du auch, ob genügend Ventilspiel vorhanden ist... da könnte auch Leistung liegenbleiben.



    Beste Grüße


    Juergen

    Moin,


    meiner Meinung nach muss der elektronische Teil das Ganze etwas großzügiger sehen, sonst könnte ein Umbau der 11er LT auf 11er RS Räder nicht ohne Wechsel des passenden ABS Blocks funktionieren.


    Zudem hab ich schon ein Gehirn einer r 1150 gs mit dem Hydraulikblock einer r 1100 gs verheiratet.

    Funktioniert seit 2 Jahren völlig problemlos. Ich habe das Möppi technisch immer im Blickfeld...


    Mein 2010 Audi A 5 sieht das viel verbissener, etwa beim Wechsel der Sommerräder auf Wintergarnitur.


    Gruß Juergen

    Moin Forumisti,




    Ende 2021 war an meiner alten K 1200 rs die Kupplung verölt.


    Da mit dem Käufer befreundet, habe ich den Wechsel gemacht. Es gab einen neuen Kupplungssatz, natürlich neuen WeDi Abtriebswelle und den O - Ring, neues Schraubengedöns


    Nach etwa 4 tkm ist die Kupplung wieder verölt und wurde heute ausgebaut.


    So einen WeDi habe ich allerdings noch nie gesehen.... hat jemand von euch eine Idee?


    Ist jemandem Gleiches passiert?



    Keine Ahnung, ob man es auf den Bildern richtig sehen kann, aber der Wedi hat, zur Dichtlippe hin, eine Oberflächenstruktur, wie Moosgummi.


    WeDi war gehäusebündig eingedrückt, Anlaufscheibe am Kupplungsschwung montiert.... die Abtriebswelle hat kein fühlbares Axialspiel....





    Ich will niemandem an die Karre fahren, einfach nur wissen, ob da sich jemand einen Reim drauf machen kann.


    In den alten Bildern gekramt, hatte ich eigentlich die Optik mit Hinweis... trocken einsetzen erwartet...Bild 2... ich möchte einiges darauf setzen, exakt diesen WeDi ( Bild 2 ) eingesetzt zu haben.


    Links auf dem ersten Bild ist der jetzt neue Dichtring.





    Beste Grüße



    Juergen


    DSC06263.jpg


    DSC04936.jpgDSC04934.jpg

    DSC04707.jpg



    zudem gilt....



    nur mit dem ADV Montagesatz läßt sich, welche Scheibe auch immer,nicht verstellen.


    mit dem " normalen " Besteigungssatz ist die Neigung, nicht die Höhe der Scheibe... ich glaube in 3 Stufen, vestellbar....


    das macht alleine Einiges am Windschutz aus...


    LG Juergen



    dieses Schild habe ich nun an meiner ADV , Bild zeigt die Vorgängerin

    Weiss jemand, wie dieser Schlauch in Brems- und Kupplungsarmaturen eingeführt und dort drin befestigt wird?


    Möchte nicht alles auseinanderbauen und dann drauf kommen, dass hier jemand das in- und auswendig kennt und mir Schritt für Schritt aufzeigen kann, wie ich das machen kann.

    Hallo Roman,


    kurze Frage... konntest du die Leitungen der original Stecker auspinnen? Wenn ja, mit welchem Werkzeug...?


    Irgendwie mußt du ja das neue ( geschlossene ) Bougierrohr über den Kabelstrang bekommen....


    Beste Grüße


    Juergen