Hallo Bernhard (flobento) und andere Mitleser,
kurzer Update zur Situation:
Das Getriebe ist 'raus. Und oh Wunder, der ganze Kupplungsbereich / Zwischenflansch sind "furztrocken", wie man im Schwabenland sagt. Keinerlei Öl. Auch die Kupplungsdruckstange ist im vorderen Bereich völlig trocken, sieht man mal von ein paar Staburags-Resten ab. Nur im hinteren Bereich mit Getriebeöl-Spuren, aber das ist ja offensichtlich normal.
Aber Bernhard, Du hattest recht. Mechanischer Defekt. Neben diversen Krümeln des Kupplungsbelags kam mir auch ein abgebrochenes Federteil der inneren Druckplatte entgegen. Die Druckplatte hat es definitiv hinter sich, und ich zum Glück das Ersatzteil dabei. Alles andere sieht noch sehr gut aus, inclusive Tellerfeder, Abroll-Ring usw.
Da ich den motorseitigen Abtriebswellen-SiRi ja vor gerade mal 5000 Kilometern gewechselt hatte und keinerlei Ölspuren sichtbar sind, bleibt im Sinne des "never change a running system" das Kupplungsgehäuse an seinem Platz. Ich werde einfach Tellerfeder/Abroll-Ring und das neue Kupplungspaket unter Anwendung von reichlich Staburags an den richtigen Stellen einbauen. Den Simmerring hebe ich für den nächsten Kupplungs-Eingriff an einer meiner drei K's auf. Frei nach Murphy bleibt er jetzt wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre 'liegen.
Die "Sau" scheint ja ihren Dienst noch zu tun, und mit der dann eingebauten ölfesten Kupplung dürfte selbst im Fehlerfall nicht viel passieren. Wenn sich da mal ein Defekt zeigt, kann man sie ja sogar von aussen wechseln, ohne dass das Getriebe ausgebaut werden muss.