Beiträge von thomasw

    Mach' wirklich mal den oben beschriebenen elektrischen Lüfter-Betriebstest, nur um sicher zu gehen. Aber brauchen wirst Du den Ventilator bei einer K75 so gut wie nie. Ich hatte ja über 2 Jahre auch mal eine K75RT in meinem Fuhrpark - da habe ich den Lüfter im Fahrbetrieb kein einziges Mal zum Laufen gebracht. Die 3-Zylinder-Motoren sind thermisch deutlich anspruchsloser als die Vierzylinder. Meine 11er RS und das 11er Gespann bringe ich durchaus hin und wieder mal in einen Bereich, in dem der Ventilator anläuft.

    Hallo Peter,


    bei Detailansicht der Bilder geht mein Rat eindeutig in Richtung "Entsorgen" des Kabelbaums und Einsatz eines neuen, wie in dem obenstehenden ebay-Link (der mir aber etwas teuer erscheint, vielleicht gibt's sowas bei den einschlägigen Teilehändlern billiger, oder Du wartest vielleicht noch ein paar Tage, bis ein besseres Angebot auftaucht). Bei den diversen Durchschmorungen und Abisolationsvorgängen in Deinem Kabelbaum wäre mir eine Reparatur zu unsicher. Wer weiss, was sich in den unsichtbaren Tiefen des Kabelbaums noch alles so an Überraschungen vorborgen hält. Damit hätte ich keine ruhige Minute.


    Deine MA2.1 hat den grünen Aufkleber, daher ist es ein Steuergerät für eine K mit Kat und passt daher auch zu Deinem Motorkabelbaum mit dem Kat-Anschluss-Stecker. Bei Neubeschaffung eines Kabelbaums brauchst Du also auch diese Konfiguration (MA2.1, Kat). Aufpassen, der Motorkabelbaum einer K100RS4V und der einer K1100RS oder K1100LT sind nicht 100% identisch, weil der MA2.1 über ein massekodiertes Kabel im Anschlus-Stecker signalisiert wird, ob es einen 1000er oder einen 1100er Vierventiler befeuern soll. Du brauchst also MA2.1/Kat-Motorkabelbaum für eine 1100er (wobei man sicher auch einen 1000er umstricken kann, das ist nur minimaler Aufwand - irgendwo in den tiefen dieses Forums gibt es eine Übersicht der Pin-Belegung des Motronik-Anschluss-Steckers, aus dem die Beschaltungs-Unterschiede der verschiedenen Motorvarianten hervorgehen).

    was ich auf dem Bild erkenne, ist der Motorkabelbaum einer Vierventiler mit GKAT. Ob K100RS4V oder K1100RS bzw. LT, kann man so einfach nicht erkennen. Sonderlich vertrauenserweckend sieht das Durcheinander unten rechts zwar nicht aus, aber gut mit selbstverschweissendem Klebeband umwickelt sollte das eigentlich halten. An der Stelle dürfen aber keine Bruchstellen oder angescheuere Kabel sein, sonst funzt's nicht oder es raucht gleich wieder.

    hui, das Werkzeug sieht aber schick aus! Ich kannte bislang nur den Einschlag-Klöppel bzw. die Möglichkeit, eine fette Nuss zu verwenden - mit der Gefahr des Verkantens, so dass der WeDi dann nicht ganz plan sitzt (was aber offenbar gar nicht so viel ausmacht). Mit dem Werkzeug im Bild dürfte das ausgeschlossen sein.
    Werner, wenn ich wieder mal 'ne Kupplung an meinen K's zu machen habe, melde ich mich bei Dir ;-).

    eine sehr unwahrscheinliche potenzielle Ursache, bei der man sich aber den Wolf suchen kann: Kleiner Riss in der Spritleitung im Tank von der Pumpe zu den Einspritzdüsen? Merkte ich seinerzeit erst bei Teillast und auch nur unterhalb halbvollem Tank.

    Glückwunsch zur Inbetriebnahme! Irgendeiner hatte weiter oben ja geschrieben, dass der Fehler am Ende ein ganz trivialer ist und man sich hinterher in den Hintern beisst, warum das nicht schon viel früher aufgefallen ist. Aber tröste Dich, das ist vielen hier im Forum auch schon passiert (mir auch, mir auch!).

    Bei meiner R80 hatte ich mir mal eingebildet ein Ölthermometer zu brauchen ...
    Hab's dann wieder abgebaut. Seitdem fahre ich wieder entspannter.

    Wie wahr. Ich habe in mein Russengespann mit BMW-Boxer ein Ölthermometer verbaut und sorge mich seither immer um Temperaturen oberhalb 120 Grad. Aber die alten 2V-Boxer scheinen das auch im Dauerbetrieb abzukönnen.

    Ich würde eine mir ans Herz gewachsene K auch nicht ohne Not schlachten. Tauschmotoren sind inzwischen für einen recht schmalen Taler zu haben, oder man repariert den alten Motor. Sooo viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht und kann auch im eingebauten Zustand erfolgen. Das wäre dann allerdings eine emotionale Entscheidung. Rein wirtschaftlich ist Schlachten der alten und Kauf einer gut erhaltenen Gebrauchten vermutlich die bessere Lösung.
    Boxer? Nicht unbedingt. Ich habe ja bekanntlich auch eine 1150er GS im Stall und daher den direkten Vergleich. Motorisch geht nichts über den Vierzylinder. Als Ergänzung ja, als Ersatz für eine 1100er RS nicht.
    Neuschwanstein? Ein heftiger Schritt von einem filigranen Sporttourer zu einer (zugegebenermaßen komfortablen und dynamischen) Schrankwand. Mein Ding wäre das (noch) nicht, muss wohl noch ein paar Jährchen älter werden.
    12er RS? Ja, schon eher. Das Fahrwerk ist moderner, und der Motor im Vergleich zum 11er nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorn. Mir persönlich wäre die Sitzhaltung allerdings für längere Etappen zu sportlich. Dann lieber eine 12er GT-Flyingbrick, aber die sind selten und teuer.
    Über die quer verbauten moderneren K's kann ich nichts sagen, da schrecken mich allerdings die reduzierten Möglichkeiten, selbst Hand anzulegen, und im Glaspalast sind die Wartungsarbeiten halt entsprechend teuer.

    Ich hatte an meinem R65-Motor unlängst ähnliche Schwierigkeiten mit einem durchrutschendem Anlasserzahnrad. In der Bucht wurde ich für sagenhafte 48,50 Euro incl. Versand für einen neuen (Valeo-?)Starter fündig und habe den kurzerhand gekauft und eingebaut. Funktioniert einwandfrei! Den alten, sauschweren Bosch-Starter werde ich bei Gelegenheit mal öffnen und dem Übel auf den Grund gehen. Und dann kommt er ins Regal, bis der Billigstarter nach 20 Jahren den Geist aufgibt.

    Co-Poti richtig eingestellt? Der Verbrauch ist m.E. zu hoch. Ich hatte das an meiner K75RT-selig auch mal. Abgasgeruch, CO viel zu hoch eingestellt (ich weiss, auch wenn man CO nicht riechen kann. Aber wenn der CO-Wert nicht stimmt, passt der Rest auch nicht).

    Hallo Martin,
    zur fachlichen Frage kann ich (obwohl selbst 2V-Boxer-Gespanntreiber, aber im Russenrahmen) nichts beitragen. Aber das Gespann gefällt mir. Gut, dass es nicht auf den bruchempfindlichen EML-Rohrspeichen-Rädern steht, die man bei solchen Gespannen oft antrifft. Kommst Du mal zum STU-STA damit?

    Ich habe mir letztes Jahr eine R1150 GS zugelegt, als ich festgestellt hatte, dass die 1150er kaum teuerer sind als die zunächst ins Auge gefasste 1100er. Motorisch ist der Unterschied wohl minimal (ganz im Gegensatz zum Sprung auf die kurz danach auf den Markt gekommenen 1200er), aber die Bremsen sind wirklich spürbar besser - auch im Vergleich zu meinen diesbezüglich gewiss nicht schlechten K's. Mit dem BKV hatte ich noch keine Probleme, ausser dass das Laufgeräusch beim Stehen an der Ampel mit gezogener Bremse zartbesaitete Naturen etwas nervt. Die Große Unbekannte ist für mich noch das Thema Bremsflüssigkeitswechsel, aber da hoffe ich noch auf eine Eingebung oder die Mithilfe erfahrener BKV-Nutzer, wenn das in ein oder zwei Jahren mal fällig wird. Aber das ist mir der Zuwachs an Sicherheit allemal wert. Aus 100 km/h 2 Meter früher zum Stillstand zu kommen, kann wesentliche Auswirkungen haben. Seit meinem unverschuldeten Abgang letztes Jahr weiss ich, wovon ich rede.

    Vor lauter Kat-/Lamdasonden-Diskussion ist die Frage bzgl. der Kompressionsprüfung ganz unter den Tisch gefallen.
    Ja, man kann den Anlasser mit einem entsprechend fetten Kabel direkt an den Pluspol der Batterie hängen, um den Motor durchzudrehen.
    Aber aufpassen, dass damit nicht gleich wieder ein Kurzschluss produziert wird. Und es kann ganz nett funken, wenn man die elektrische Verbindung herstellt.

    Probleme beim Runterschalten (geht nur mit Zwischengas) müssen nicht vom Getriebe kommen. Gerne hakt auch mal die Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle, wegen Rost und/oder mangelnder Staburags-Schmierung. Hatte ich bei meiner K100RS4V auch schon, in Unwissenheit das Getriebe gewechselt und dann nach 1000 Kilometern den gleichen Ärger wieder. Getriebe zurückgetauscht, Kupplungsscheibe erneuert und Verzahnung ordentlich mit Staburags behandelt. Seither herrscht wieder Ruhe.