Beiträge von firecreek_af

    Hallo Uwe,


    sieht richtig gut aus so ganz nackig :D
    Wobei ich die Verkleidung und den von ihr ausgehenden
    Windschatten nicht missen möchte.


    Also ich bin ein wenig schwerer als du.
    Habe 90 Kg Kampfgewicht bei 190 cm.


    Mein Fahrstil ist auch eher sportlich.
    Ich lass den Ziegel gerne mal fliegen. :D


    Vielen Dank für deinen Erfahrungen.


    Gott sei Dank habe ich noch einen Augenblick Zeit mit meiner Entscheidung.
    mal sehen was sich noch so ergibt. Auch an etwaigen Aktionsrabatten.


    Was fährst du denn für eine Abstimmung an der Gabel?

    Grüß dich Uwe,


    das hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
    Alleine schon wegen der günstigeren Anschaffung.


    Der einzige Punkt der mich davon abgehalten hat,
    ist die Tatsache das die Wilbers Beine ja personalisiert werden.
    Also Federhärte usw. nach Fahrerdaten ausgewählt.


    Außerdem fand ich die Voreinstellung ziemlich super.
    Hatte damals bei meiner K75s ein Wilbers Bein eingebaut.
    Fix und fertig eingestellt kam das einbaufertig an.


    Denn vom Fahrwerk einstellen habe ich leider beim Motorrad
    überhaupt keine Ahnung. :roll:


    Wie hast du das bei dem YSS gelöst?
    Kannst du Fahrwerk einstellen?

    Da Wilbers personen bezogen Federbeine herstellt,kann die eingebaute Feder auch eine Federrate haben,die gar nicht mit deinem Körpergewicht passt.
    Du kannst es zur Überholung einschicken,kostet etwa 100euro,eine Feder für dein Gewicht einbauen lassen,macht wahrscheinlich noch mal mindestens einen Hunderter.
    Da kannste auch ein neues kaufen.


    gruss holm

    Leider Gottes ist es ein WP (White Power) Federbein.


    Nix Wilbers das ist ein WP.

    Jo genau.
    Hab halt dazu auch gar nicht viel im Netz gefunden.
    Geschweige denn für die K11.


    Welche Federbeine habt ihr denn so verbaut?

    Nunja...


    grundsätzlich gebe ich dir Recht.
    Allerdings habe ich keinerlei Info über das Modell des Federbeins bzw.
    Alter, Laufleistung und was noch viel wichtiger ist, ob es überhaupt in
    die 11er passt!


    Bei einer Neuanschaffung hätte ich alle diese Eventualitäten schon mal ausgemerzt.

    Hallo werte K-ollegen,


    aufgrund der aktuellen Schietwetterphase habe ich meine 11er auf der Bühne
    und mache den jährlichen Service damit ich bei besserem Wetter wieder frisch
    in die Saison starten kann.
    Da die Dicke neue Söckchen vorne und hinten bekommt würde ich gerne das
    Federbein mittauschen.
    Als ich sie vor 10Tkm gebraucht gekauft habe war schon ein Zubehörbein
    von WP Suspension mit einstellbarer Zugstufe verbaut. Ich habe leider keine
    Unterlagen darüber geschweige denn eine Altersangabe. Nach letztjähriger
    Umrüstung der Gabel auf prog. Wilbers Federn war ein deutliches Stempeln
    bei sportlicher Kurvenfahrt spürbar. Aller Versuche das Hinterbein richtig einzustellen
    sind bisher gescheitert. Es war nie wirklich perfekt.
    Deshalb kommt jetzt ein neues rein.
    Mal sehen ob dann Ruhe ist.


    Daher die Frage:
    Welches Federbein habt ihr so verbaut bei der 11er und was würdet ihr empfehlen?


    Was fahrt ihr für ein Gabelöl und wieviel Luftpolster habt ihr eingestellt?


    Ich fahre aktuell bei 170mm mit 10er Viskosität.



    Sorry für den langen Text. :whistling:

    Ok, ich habe eure Meinungen jetzt etwas selektiert von „hört sich plausibel an“ bis spaßiger Unfug. Bitte nicht falsch verstehen, ein klein wenig Ahnung vom Mopedfahren hab ich auch ich fahre seit 35 Jahren und aktuell rund 15.000 im Jahr. Ganzjährig.
    Ich fahre vorne mit 2,4 bar, der hintere Reifen zeigt keine Auffälligkeiten und es sind mittlerweile rund 14.000 auf diesem Reifen. Also nichts an der Laufleistung zu meckern. Der zuvor gefahrene Reifen, auch ein Pilot 3, hatte dieses Bild nicht. Darum hatte ich gefragt. Jetzt kommt ein neuer drauf und ich werd’s beobachten.
    Danke für eure Meinungen.

    Moin moin,


    ich habe meine 11er mit gebrauchten Pilot Road bereift, gekauft.
    Nach 2000Km damit sah der Vorderreifen ähnlich aus wie deiner.
    Hinterreifen wäre sogar noch ne Weile gegangen.


    Da die 11er K vorne sehr schwer ist durch den dicken Motor habe ich mich für Conti Road Attack 3 entschieden.
    Die haben für die 11er eine GT Version für das Vorderrad im Programm. Speziell für schwerere Motorräder.
    Hab die mittlerweile seit 4Tkm drauf und sehe noch keinen einseitigen Verschleiß.


    Werde das aber weiterhin beobachten.



    Mfg
    Alex

    Hallo Leute,


    der eine Fred ist beendet und schon wende ich mich mit der nächsten Frage an euch.


    Wie stelle ich das WP Federbein an meiner K1100RS ein?


    An dem Federbein ist die Federvorspannung sowie die Zugstufe einstellbar.


    Habe leider keine Erfahrung damit und würde es gerne optimal einstellen.

    Vorausgesetzt, die Welle dreht auch bei deinewm Mopped links rum (in Fahrtrichtung gesehen), hast du das fein gemacht :trost:

    Oh Mann....


    da bin ich ja glücklich


    jetzt kann endlich wieder gefahren werden mit frischen Ölen und frischem Service :D

    Vielen Dank für die visuelle Erläuterung.


    Ich denke damit ist ein für alle Mal geklärt was gemeint war. :thumbup:


    "Fred erledigt"

    So kurzes Update.


    Gestern habe ich wie angekündigt den Hinterradantrieb noch einmal zerlegt und auf korrekte Ausrichtung der Welle geachtet.
    Nach der Vorlage aus dem Technikteil habe ich die Welle nun folgendermaßen markiert und eingebaut:


    20190416_135052.pdf


    20190416_135104.pdf



    Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
    War ein bisschen fummelig. Aber wie bei allem macht es denk ich mal die Übung.
    Beim nächsten Jahresservice wird es besser von der Hand gehen.


    Eine Frage zu den Schwingen- und Paralever-Lagerungen hätte ich noch.
    Klebt ihr die auch jedes Mal mit Loctite hochfest ein wie im WHB gefordert?

    BMW will ja auch neue sauteure Kardanwellen verkaufen -- von Staburagsen steht auch nix im WHB

    Edding heisst das Zauberwort 8o Da kannst so bunte Striche auf deine Welle machen damit du immer weisst wo das Kreuzgelenk ist
    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Ok. Super.


    Dann weiß ich ja was ich morgen zu tun habe.


    So langsam kommt die Sonne raus. Da muss die Dicke rennen :P

    Hast Du hier drauf geachtet:


    https://www.flyingbrick.de/ind…ardanwelle-4vmodelle-pdf/


    Ansonsten himmelst Du Dir das Kreuzgelenk!

    Oha...


    Nein das hab ich nicht beachtet. Steht aber im WHB nix von drinnen oder hab ich da was überlesen!?


    Hoffentlich hat die kurze Probefahrt noch keinen Schaden angerichtet. ;(


    Dann werd ich wohl morgen das Ganze nochmal auseinander nehmen.


    Wie richtest du das aus? Das vordere Gelenk sehe ich ja nicht mehr wenn ich den EA montiere?

    Hallo K-ollegen,


    ich habe am Wochenende den ersten großen Service, nach Kauf, an meiner K1100RS durchgeführt.


    Wie es sich gehört habe ich auch Endantrieb und die Schwinge ausgebaut und die Welle gezogen.
    Die Verzahnungen sind in Top-Zustand und haben keinerlei erkennbaren Verschleiß oder Korrosionsspuren.
    Also ordentlich Staburags dran und wieder zusammengebaut.


    Beim Einbau des Federbeins fiel mir auf, dass der Endantrieb bezogen auf die Schwinge eher nach oben ausgerichtet ist.
    Bei Kauf war ein Federbein von WP-Suspension montiert.
    Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht ob evtl. das Federbein nicht passt. Von seiner Länge her?
    Ebenfalls müsste sich die Lage des EA ja verändern wenn ich die Federvorspannung erhöhe oder verringere?


    Bei der Probefahrt fiel mir auf das sich in den oberen Drehzahl Vibrationen entwickeln, welche vorher so nicht da waren.
    Jemand eine Idee was das sein kann?


    Und ebenfalls ist mir negativ aufgefallen, dass sie in der Kurvenlage das stempeln anfängt.
    An der Gabel habe ich nur das Öl gewechselt und frisches 10er Gabelöl eingefüllt.
    Die unterschiedliche Füllmenge von links und rechts habe ich berücksichtigt.


    An der Einstellung des Federbeines habe ich noch nichts verändert. Also alles so wie beim Vorbesitzer.
    Evtl. müsste man das Fahrwerk auf mich einstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht.
    Gibt es da eine Anleitung?



    Viele K-rüße


    Und schon im Voraus danke für die Hilfe


    Alex

    Wer hat denn schon Erfahrung mit dem aufarbeiten der 11er Gabel?


    Brauch ich da Spezialwerkzeug für?
    Welche Bauteile sollten erneuert werden?
    Was gibt es sonst zu beachten?


    Habe das WHB und das "Ich mach's mir selbst"-Heft vorliegen, jedoch profitiere ich sehr gerne
    von den realen Erfahrungen und Tipps/Tricks, derer die das schon gemacht haben.



    K-ruß
    Alex