Wo befinden sich denn die Pickel und die abgeplatzte Stelle?
Neu beim feundlichen BMW Händler kosten die Rohre ~350 Taler, bei Wilbers ~200, bei dem mir unbekannten Anbieter in der Bucht 150. Ich weiss nicht, was neu verchromen lassen kostet, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr viel günstiger wird. Ich würde wohl zu Wilbers gehen...
Also die abgeplatzte Stelle befindet sich in FR links und zwar ziemlich genau über dem Plastikschutzblech was auf Höhe der Manschette angebracht ist. Ich vermute mal Steinschlag. Die Pickel sind weiter oben direkt unterhalb der Gabelbrücke.
mein Gedanke dazu : Würde die Wilbers nehmen - Noname würde ich wegen 50 Euronen weniger nicht in Betracht ziehen. Aber man könnte neue Simmeringe und evtl., wenn noch nicht verbaut,
gleich noch die Federn incl. Öl dazu einbauen. Die Wilbers Kombi ist echt gut und hat die Fahreigenschaften bei meiner 1100er wesentlich verbessert.
Wenn es also das Budget hergibt und man eh die Dämpfer draußen hat ...
Just my 2 ct.
Hab gestern Abend nochmal im Netz gestöbert und leider bei Wilbers nix gefunden. Die haben zwar im Katalog die Promotorohre drinnen, aber komischerweise ist die 11er RS nicht aufgeführt.
Also wenn die Reparatur ansteht wird die Gabel komplett überholt. Also Wilbers Federn sowie neue Siri's und Gleitlagerbuchsen. Evtl. sogar noch Manschetten damit nicht wieder sowas passiert.
Wenn die "Pikerl" oberhalb des Federwegs liegen, würd mir das keine grauen Haare wachsen lassen!
Wenn unterhalb, käme es darauf an, ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft
Ja momentan ist wie gesagt noch nichts akut. Also grob vom Augenmaß her federt sie so weit nicht ein.
Ich möchte halt nur vorbereitet sein. Wenn jetzt bald wieder das richtige Motorradwetter kommt will ich fahren.
Ärgerlich wäre es wenn die Gabel dann undicht wird und ich unter Zeitdruck Ersatzteile suchen müsste.
bei der Oberflächen-Qualität der Standrohre gibt es sehr große Unterschiede
die alten Brembo Gabeln sind diesbezüglich besser als die neueren Showas
Chrom ist nicht gleich Chrom und eine gute Aufarbeitung kommt preislich in die Nähe eines (massengefertigten) Neuteils
hinterher ist man immer schlauer
ein Freund hat gute Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht: https://www.wissinghartchrom.d…hrom-motorrad-standrohre/
Von dem Unternehmen habe ich auch schon gelesen.
Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Das die Dicke der Chromschicht etwas damit zu tun hat leuchtet auch ein.
Wenn man sich mal überlegt unter welchen Umwelteinflüssen Hydraulikzylinder bsw. Bagger eingesetzt werden, denen ihre Kolbenstangen sind auch Hartverchromt. Also je dicker die Chromschicht drauf ist desto besser.
Fehlerfrei versteht sich von selbst.