Beiträge von firecreek_af

    Wo befinden sich denn die Pickel und die abgeplatzte Stelle?


    Neu beim feundlichen BMW Händler kosten die Rohre ~350 Taler, bei Wilbers ~200, bei dem mir unbekannten Anbieter in der Bucht 150. Ich weiss nicht, was neu verchromen lassen kostet, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr viel günstiger wird. Ich würde wohl zu Wilbers gehen...

    Also ich habe von dem Hersteller der Rohre aus der Bucht noch nie was gehört (Tarozzi oder TNK). Aber was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist dass unser allseits bekannter und sehr geschätzter Teiledealer Till die Rohre ebenfalls vertreibt. https://www.tills.de/gabelstan…-31421450534-803-804.html


    Ich mutmaße mal es sind die Gleichen.

    Wo befinden sich denn die Pickel und die abgeplatzte Stelle?


    Neu beim feundlichen BMW Händler kosten die Rohre ~350 Taler, bei Wilbers ~200, bei dem mir unbekannten Anbieter in der Bucht 150. Ich weiss nicht, was neu verchromen lassen kostet, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr viel günstiger wird. Ich würde wohl zu Wilbers gehen...

    Also die abgeplatzte Stelle befindet sich in FR links und zwar ziemlich genau über dem Plastikschutzblech was auf Höhe der Manschette angebracht ist. Ich vermute mal Steinschlag. Die Pickel sind weiter oben direkt unterhalb der Gabelbrücke.


    mein Gedanke dazu : Würde die Wilbers nehmen - Noname würde ich wegen 50 Euronen weniger nicht in Betracht ziehen. Aber man könnte neue Simmeringe und evtl., wenn noch nicht verbaut,
    gleich noch die Federn incl. Öl dazu einbauen. Die Wilbers Kombi ist echt gut und hat die Fahreigenschaften bei meiner 1100er wesentlich verbessert.
    Wenn es also das Budget hergibt und man eh die Dämpfer draußen hat ...


    Just my 2 ct. :D

    Hab gestern Abend nochmal im Netz gestöbert und leider bei Wilbers nix gefunden. Die haben zwar im Katalog die Promotorohre drinnen, aber komischerweise ist die 11er RS nicht aufgeführt.
    Also wenn die Reparatur ansteht wird die Gabel komplett überholt. Also Wilbers Federn sowie neue Siri's und Gleitlagerbuchsen. Evtl. sogar noch Manschetten damit nicht wieder sowas passiert.

    Wenn die "Pikerl" oberhalb des Federwegs liegen, würd mir das keine grauen Haare wachsen lassen!


    Wenn unterhalb, käme es darauf an, ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft ;):

    Ja momentan ist wie gesagt noch nichts akut. Also grob vom Augenmaß her federt sie so weit nicht ein.
    Ich möchte halt nur vorbereitet sein. Wenn jetzt bald wieder das richtige Motorradwetter kommt will ich fahren.
    Ärgerlich wäre es wenn die Gabel dann undicht wird und ich unter Zeitdruck Ersatzteile suchen müsste.

    bei der Oberflächen-Qualität der Standrohre gibt es sehr große Unterschiede
    die alten Brembo Gabeln sind diesbezüglich besser als die neueren Showas
    Chrom ist nicht gleich Chrom und eine gute Aufarbeitung kommt preislich in die Nähe eines (massengefertigten) Neuteils


    hinterher ist man immer schlauer ;)


    ein Freund hat gute Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht: https://www.wissinghartchrom.d…hrom-motorrad-standrohre/

    Von dem Unternehmen habe ich auch schon gelesen.
    Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
    Das die Dicke der Chromschicht etwas damit zu tun hat leuchtet auch ein.


    Wenn man sich mal überlegt unter welchen Umwelteinflüssen Hydraulikzylinder bsw. Bagger eingesetzt werden, denen ihre Kolbenstangen sind auch Hartverchromt. Also je dicker die Chromschicht drauf ist desto besser.
    Fehlerfrei versteht sich von selbst.

    Hallo liebe K-ollegen,


    bei kürzlicher Reinigung meiner K1100RS musste ich feststellen das die Standrohre beidseitig pickelige Stellen haben.


    An einer Stelle ist sogar die Chromschicht schon abgeplatzt.


    Nun ist es so das die Siri's bis jetzt noch dicht sind weshalb ich erstmal die Füße still halte.


    Jedoch möchte ich mir schonmal Gedanken machen bezüglich einer anstehenden Reparatur und Aufarbeitung/Ersatz der Standrohre.


    In der Bucht habe ich nun folgendes Angebot gefunden: https://www.ebay.de/itm/192467583275


    Was habt ihr für Vorschläge bezüglich Reparatur? Standrohre aufarbeiten lassen (Fa. Wissing Hartchrom) oder neue Rohre?
    Und wenn Ja woher beziehen?



    Schon danke im Voraus für die Antworten


    K-ruß
    Alex

    Ou....der Fred lebt noch :D


    Also mittlerweile habe ich, nach erfolgreichem Einbau und Abstimmung der EV14 von Till,
    einige Km mit der K1100RS zurückgelegt und muss sagen es ist kein Vergleich zu vorher.


    Kultiviert, ruhig laufender Motor der in allen Lebenslagen super am Gas hängt.
    Kein messbarer Mehrverbrauch. Temperaturproblematik der K1100RS hat sich auch gebessert.
    Es dauert deutlich länger, man muss es schon regelrecht provozieren, bis der Luftige angeht.


    Alles in allem bin ich Top zufrieden und kann Till's Düsen uneingeschränkt empfehlen.


    Dazu kommt noch der nette Kontakt und die Hilfestellung. Danke till.



    K-ruß
    Alex

    Also die Dimension müsste ja bei der 100er 2v vorne 100/90-18 und hinten 130/90-17 sein!? Oder?


    Auf der 75er, selbe Reifengröße, bin ich überaus überzeugt von dem Bridgestone BT45 gewesen.
    Sicherlich kein Hochleistungsreifen, aber von allen Faktoren (Laufleistung, Preis, Performance) her gesehen die beste Alternative.


    Anfänglich hatte ich mal den Conti Go drauf. Auch ein Top Reifen, allerdings schnell weg.


    Kruß
    Alex

    Hallo Leute,


    wer kennt sich mit Federbeinen aus.


    Habe an meiner kürzlich erworbenen K1100RS ein WP Suspension Federbei verbaut.
    Zugstufe und Federvorspannung sind einstellbar.
    Meiner Ansicht nach ist das Bein nicht optimal eingestellt.
    Die Maschine fängt bei flotterer Kurvenfahrt etwas das stempeln an.


    Wie stelle ich das Fahrwerk am besten ein?
    Welche Maße sind zu beachten?


    K-ruß
    Alex

    nochmal kurzes Update...


    nach nochmaligem sehr netten Telefonat mit Till bekomme ich demnächst einen Satz
    EV14.
    Dann werde ich auch diese einbauen und testfahren.


    Danach werde ich mich entscheiden mit welchen sie besser läuft.


    K-ruß
    Alex

    Hallo dirk,


    Also wie gesagt Luftdruck hatte ich öfters geprüft. Der passt.


    Das Stilfser ist weit weg von mir. 8):


    In Kurven bremse ich nicht rein.
    Geschwindigkeit wird vor der Kurve passend gewählt.


    Ich denke, da die Söckchen auf meiner, noch von dem Vorbesitzer stammen und von DOT 14 sind
    schiebe ich es mal auf das Alter.


    Die Conti Road Attack 3 sind bestellt.


    4 Jahre alt wird bei mir kein Motorradreifen. (mind. 10Tkm p.a.)



    k-ruß
    Alex

    Also Aussage vom Till am Telefon war:


    Es gibt bei den EV6+25% Leute bei denen die super funktionieren und der Motor astrein läuft.


    Und es gibt Leute wo die überhaupt nicht laufen.


    Ich hab es drauf ankommen lassen.


    Ist für mich jetzt nicht so der Akt gewesen die Dinger zu tauschen.
    Da die entsprechende Vorarbeit (Nebenluftbeseitigung und Synchen) bereits erledigt war.


    Ich lasse nun bestätigt durch die Aussage von GerdTIR die EV6 bei mir drinnen.



    K-ruß
    Alex

    Das deckt sich völlig mit meiner Einschätzung!
    Die EV6 + 25 laufen normalerweise nur mit der Lambdaregelung sauber, da hier die Einspritzzeiten in der Motornic zurück genommen werden damit der Motor nicht dauernd zu fett läuft. Ohne KAT läuft sie einfach immer etwas überfettet. Da die Motoronic nur die Basiswerte ohne Lambda hat!


    Die EV 14 haben bei Motorrädern ohne KAT den Vorteil, das sie bei höheren drehzahlen einige Millisekunden länger offen sind und etwas mehr Sprit rein lassen. Da sie schneller schalten als die Standardventile oder die baugleichen 4 Loch Düsen.


    Ein markanter Leistungszuwachs erfolgt durch die Düsen nicht, aber der Charakter des Motors ändert sich und er läuft sauberer!

    Hallo Gerd


    also kann ich aus deinen Schilderungen schlussfolgern das die EV6+25% Düsen in den Lambda geregelten Bikes
    die besseren sind?


    K-ruß
    Alex

    Hab übrigens heute Nachmittag endlich die EV6+25% Düsen vom Till eingebaut.


    Ich muss sagen das Resultat merkt man schon deutlich.
    Motorlauf weicher und gleichmäßiger. Vibrationen sind weniger geworden.
    Und sie zieht besser durch.



    Was ich mich als alter Perfektionist natürlich frage:


    Wie würde sie mit den EV14 laufen. Noch besser, gleich gut oder schlechter :banghead:

    Wie sieht dein Federbeinchen aus ? Schon recht betagt und viele Kilometer ? Wenn das recht ausgelutscht ist kann das auch zur Sägezahnbildung führen
    Meint Walter von dr Oschdalb

    Hallo Walter,


    das Federbeinchen ist ein WP Suspension mit einstellbarer Vorspannung, Druck- und Zugstufe.
    könnte höchstens sein das vielleicht die Einstellung nicht passt.


    Da hab ich bis jetzt die Pfoten davon gelassen.