Beiträge von Goggy_DLG

    Wichtig beim Gebrauchtkauf ist meiner Meinung nach, darauf zu achten, dass der Gesamtzustand in Ordnung ist und dass kein Wartungsstau vorliegt.

    Genau das wollte ich ja damit sagen, wenn der Gesamtzustand in Ordnung ist und sich der Wartungsstau un Grenzen hält, dann kann man mit etwas Geld, Liebe und gegebenenfalls Forumsunterstützung so ein Schätzchen noch lange bezahlbar und lustvoll bewegen.


    Grüße


    Goggy

    Guten Morgen,


    so ganz verstehe ich die Erwartungshaltung nicht. am besten für einen ganz kleinen Taler ein Moped kaufen, dass natürlich top in Schuss ist und auch keine weiteren Instandhaltungsmaßnahmen erfordert.


    Dabei wird meines Erachtens oft vergessen, dass gerade die K1200RS Ende der 90iger Jahre ein Hightechprodukt war und in meinen Augen auch heute noch ist. Dass dann in Laufe der letzten 25 Jahre durch Nutzung und natürliche Alterung ein gewisser Verschleiß und daraus resultierend, entsprechender Instandhaltungsaufwand ergibt, ist einfach normal.


    Wichtig beim Gebrauchtkauf ist meiner Meinung nach, darauf zu achten, dass der Gesamtzustand in Ordnung ist und dass kein Wartungsstau vorliegt.


    Dann halten sich auch die Kosten für den Betrieb einer solchen Fuhre in erträglichen Grenzen im Vergleich zu deutlich jüngeren Produkten in dieser Leistungsklasse die dann die fachkundige und meist auch teure Hand des kommerziellen Schraubers in den Glaspalästen erfordern.


    Klar ist ein Kupplungstausch in Relation zum Zeitwert ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber unter dem Nachhaltigkeitsgedanken gesehen, hat man dann nach, dieser zugegeben doch sehr umfangreichen Operation, wieder für lange Zeit und viele Kilometer ein Topbike.


    Wenn man dann noch bereit ist, hier im Forum nicht nur zu fordern wenn man was braucht, sondern auch zu geben wenn man kann, zum Beispiel in Form von Pulled Pork (Insider wissen was ich meine) dann kann so ein used Hobel mit Unterstützung von Freunden nicht nur bezahlbar sein (immer im Verhältnis zum gebotenen Spaßfaktor) sondern auch die Basis für tiefgreifende Freundschaften sein (auch hier wissen die Insider wieder was ich meine)


    Kurz gesagt, meine Brumsel ist Dank des Forums und etlicher Menschen hier einfach geil, freu mich schon auf das Jahrestreffen.


    Herzliche Grüße


    Goggy

    Ich könnte Dir mein Kabel Yamaha auf OBD + OBDII Interface schicken, dann noch eine passende App aufs Phone und per Blauzahn selber auslesen.


    Edit: Als App zB. incardoc, obd mary

    Hallo Steffen,


    vielen Dank für das Angebot, aber ich habe so den Eindruck, dass der junge Mann selbst keinen Bock zum reparieren hat und ehrlich gesagt, ich dann erst recht nicht, auch wenn es in der Nachbarschaft ist.


    Helfen und unterstützen wäre okay, aber die Pace wollte ich dabei nicht übernehmen.


    Muss Morgen mal mit der besorgeten Mutter sprechen, die hatte das Ganze an mich herangetragen.


    Vielen Dank für Eure Infos und Tipps, LG


    Goggy

    Hallo miteinenader,


    gerade hat mich meine Nachbarin angerufen. Deren Sohn hat eine MT07 Baujahr 2014 mit ca. 20.000 Km. Die hattte er vor kurzem in der Werkstatt und es wurden unter anderem die Bremsen gerichtet (was da auch immer gemacht wurde, keine Ahnung)
    Da der Knabe der MT überdrüssig ist, hat er sie dem Händler zum Ankauf angeboten, der Händler hat ihm auch ein annehmbares Angebot von 4.200 € gemacht.


    Der Deal war fast schon perfekt, allerdings ist Nachbars Sohnemann vor dem Verkauf damit noch 100 Km gefahren und während dieser Strecke hat die ABS-Kontrollleuche angefangen zu leuchten.
    Der Händler hat den Jungen nun zwei Angebote gemacht, wenn der Knabe die Maschine behält, könne er das ABS Steuergerät ausbauen, überholen lassen und wieder einbauen, Kosten ca. 700€.
    Wenn der Händler die Maschine aufkauft, dann kostet die Reparatur über 2.000€ weil dann zum Wiederverkauf ein neues ABS Steuergerät eingebaut werden muss und das ist eben teuer.


    Ich habe der Mutter empfohlen, entweder die Maschine mit Hinweis auf das defekte Steuergerät auf den einschlägigen Plattformen anzubieten und meistbietend zu verticken oder sie sollen sich ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und selbst die Reperatur ausführen, zumal das Bübchen Autoschlosserstift im 3. Lehrjahr ist. Hier kam allerdings der Einwand, dass sich der Musterknabe zwar sehr gut mit Autos auskennt aber eben nicht mit Motorrädern.


    Nun meine Frage, hat hier jemand Ahnung, wieviel Aufwand es ist, bei einer MT07 das ABS Steuergerät zu tauschen? Ich brauche nur eine Abschätzung des Aufwandes, suche niemanden für die Umsetzung, das soll er gegebenenfalls selber machen.


    Vorab vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise


    Herzliche Grüße aus Zöschingen


    Goggy

    Hallo Hans,


    Was hast Du denn für eine K? Nicht ganz unerheblich um den Aufwand zu beschreiben


    Edit sagt, dass Du eine K1 fährst, war mal wieder zu voreilig.



    Grüße


    Goggy

    Habe mit unserem Meister gesprochen. Der meinte, abdrehen, Material anschweißen und dann neue Verzahnung bearbeiten.
    So macht man sich Freunde

    Interessante Alternative, bleibt nur die Frage, wie sieht denn das Gegenstück aus? Könnte mir Vorstellen, dass dieses genauso unter Zahnabnutzung leidet, da braucht dann Dein Meister aber verdammt kurze Elektroden um das zu Schweißen. Die beiden Stücke sollten ja nach der Reparatur wieder zusammen passen.


    Halte uns bitte auf dem laufenden, wenn das mit dem Schweißene nicht klappt, vielleicht doch fachmänischen Komponententausch.


    Viele Grüße


    Goggy

    ?(

    Guten Morgen,


    nicht böse sein, denke der Kollege wollte nur darauf hinweisen, dass der Lasertec von der Entwicklung her schon etwas älter ist und es inzwischen modernere Reifen für unsere alten Ziegel gibt.


    Fände es aber dann toll, wenn nach dem Smiley auch noch ein verwertbarer Hinweis auf einen aktuellen bewährten Reifen kommen würde.


    In diesem Sinne, viele Grüße


    Goggy

    setzt Dich sofort mit Carsten in Verbindung,der hat genug von dem Zeugs.Musste aber heute noch machen,denn morgen fährt er in charmanter Begleitung in den Osten zum TWT.

    das heißt, er fährt definitiv nicht mit Dir :rolling::rolling:


    Wünsche Euch allen viel Spass beim TWT.


    Viele Grüße


    Goggy

    Guten Morgen Männer
    Beim Einbau bin ich auf keinen Knopf gekommen, aber ich kann mich erinnern, das ich als die Batterie leer war noch ein paar mal verrucht habe zu starten.
    Danke für den Link
    Werner

    Kann schon mal passieren, damit hast Du Dich in den adeligen Stand der "ARD" erhoben. Wenn Du mit fast leerer Batterie startest verschweißen die Relaiskontakte und der Anlasser kriegt Dauerplus und läuft auch ohne Schlüssel.


    Viele Grüße


    Goggy

    Wir pflegen eigentlich die notwendigen Arbeiten ohne Zuhilfenahme einer, äh, Würgstatt zu erledigen.
    Ist normalerweise für die alten K-isten nicht sonderlich zielführend.
    Ich kenne in der Gegend keine Gelegenheit.


    Bernd

    schau doch mal am 14.04. in Zöschingen vorbei, da gibt es das ganze Programm live und in Farbe. (9. Schraubertag im Süden)


    Grüße


    Goggy

    vielleicht aber auch eine Verwechslung.....ist doch schnurzpiepegal.....der Bock hat aua und sowas ist dermaßen von Kot, dass alles andere egal ist. Nur Lösungen sind jetzt wichtig.
    Meine Newbie-Meinung

    Hallo,


    es gibt ja bereits drei Lösungsvorschläge:


    1. Quick and dirty - verstärken und schweißen
    2. Umrüsten auf 4V bzw. 11er
    3. Fuhre umbauen zum Dreirad, ist dann auch noch altersgerecht, kann nicht mehr umfallen


    Nun lieber Peter, musst Du Dich entscheiden (bei Herzblatt von Susi mit der g.....len Stimme geklaut)


    Noch ein Nachtrag, habe gerade deine Suchanfrage in den Kleinanzeigen gelesen, lass Dir keinen von der 2V andrehen, sonst hast Du womöglich bald wieder das gleiche Problem.


    Grüße


    Goggy