Beiträge von jan der böse

    na, wenn da mal ein anderes boot draufgekommen ist...wer weiß wer das gemacht hat.
    einfach 15mm nach links und gut ist...
    wie ich schon schrubte, kein gespann gleicht dem anderen...
    es ist nicht so selten, daß hier und da mal was schleift. das merkt man bei so einer fuhre als fahrer weniger bis gar nicht, als bei einer solomaschine.

    das ist ja ein recht massiger beiwagen. der hängt aber nicht nach rechts runter, sondern allenfalls die machine etwas nach links. das ist dann auch so gewollt, um den enormen rechtsdrall zusammen mir der vorspur auszugleichen.
    meine erfahrung bei gespannen ist, daß es eine serienstreuung in der fertigung gibt. auch je nach kundenwunsch.
    zudem gibt es weiterentwicklungen weil manche kinderkrankheiten hatten die dann abgestellt wurden. oder eben auch nicht...
    das scheint ua. auch bei deinem so zu sein. zb. die gummipuffer. außerdem unterliegen gespanne einem viel größerem verschleiß. und werden vom tüv eher oberflächlich untersucht. da kriecht keiner auf dem hosenboden rum. zudem sind viele gespanne nicht mehr im auslieferungszusztand, weil sie oft von ihren eignern optimiert werden. mal gut mal weniger... außerdem sind solche schleifspuren mmn. eher nix besonderes. es sind kleinserien, die halt ihre problemchen haben. ich würde mir daher kein großen kopf machen, und die betreffende stelle mal lackieren, um zu schauen ob es sich gut eingeschliffen hat... die federbeine der rahmen und insgesamt der eindruck unter dem seitenwagen sieht bei fast jedem gespann rostig, dreckig und irgendwie verschlissen aus. das ist mmn. völlig normal.
    netten gruß,
    jan

    das ist schade, aber selbstverständlich respektiere ich das.
    wie schon geschrieben. hab ich in keinem der ca. 10 foren in denen ich mich bewege ein vergleichbares problem mit den usern.
    es wird doch niemand gezwungen meine beiträge zu lesen. ich lese zb. keine threads wie: "worüber ich mich heute ärgere" oä. weil mich solche themen eher nicht interessieren. auch mit manchen menschen möchte ich nicht unbedingt was zu tun haben, wenn es sich denn vermeiden lässt.
    in bezug auf respekt habe ich ganz andere ansichten. respekt drückt sich zb. durch wertschätzung, empathie achtsam und aufmerksamkeit aus. die sehe ich durchaus oft in foren verletzt, sehr häufig ohne reaktion oder zurechtweisung von anderen.
    manche sind zb. der meinung, der respekt vor einem gastland drückt sich dadurch aus, in dem man die sprache lernt.
    sie perfekt zu beherrschen erwarten allerdings die wenigsten, obwohl das natürlich möglich wäre.
    andere meinen vieleicht, daß man keine jungend, szene oder gossensprache verwenden sollte.
    nun ja, das kommt dann auf das forum an ;)
    falls der großbuchstabe also wirklich das kernproblem sein sollte, kann der foreneigner ja entscheiden ob er das als verstoß gegen die forenregeln betrachtet.
    mit freundlichem gruß,
    jan


    ps: WÄRE FÜR EUCH DENN DER RESPEKT GEGEBEN, WENN ICH IN GROẞBUCHSTABEN SCHREIBE ? 8o

    ja, das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. xenophobie ist weit verbreitet.
    jemand hat zb. eine hasenscharte und wird sein ganzes leben lang stigmatisiert.
    obwohl er nicht mal was dafür kann. so ist unsere welt. und hat einer eine marotte gilt er schon gar nicht mehr als kompatibel, WEIL er was dafür kann. das kann soweit gehen, daß man dafür heftigst gemobbt wird oder unter der gürtellinie angegegriffen. am ende disqualifizieren sich menschen, die das für nötig halten ganz automatisch.
    wenn nicht hier, dann spätestens dort wo es möglicherweise richtig weh tut:
    das sind oft die näheren beziehungen, familie, ehe, usw. daher ist das eher nicht mein problem.
    in meinem umfeld werde ich akzeptiert, auch mit meinen marotten.
    wenn wir uns am samstag kennenlernen, wirst du feststellen, daß meine marotten niemandem weh tun.


    toleranz fängt bei laktose an... :D ,

    ich beschwere mich nicht über freundliche menschen ;)
    bei unfreundlichen ist mir der charakter allerdings zugegeben wurscht.
    es gibt halt leute die vieleicht ein problem mit meinem namen, meinem moped, meinem foto mit sich selbst, oder mit was weiß ich haben...
    ich mach das nicht zu meinem problem.;-) und auf arroganz reagiere ich nicht.
    an mir liegts nicht, ich rufe aus dem wald raus...und das nicht mal unfreundlich.
    ich bin allerdings auch nicht auf den mund gefallen. wer damit nicht klar kommt oder was wissen möchte, kann mich ja fragen. auch ich habe eine pn-funktion;-)
    die k an sich hat problemchen die ich von anderen eisenhaufen so nicht kenne und wegen deren ich mich hier angemeldet habe. mit meinen anderen mopeten und oldtimern bin ich auch in foren. dort passt es durchaus mit mir und den anderen unsern...vieleicht haben sie aber auch einfach aufgegeben...
    nein, meine elektrik ist an dem platz, wo sie hingehört, wie gesagt mit ein paar ausnamen.
    eine bep andere blinker, scheinwerfer und rücklicht. das war's dann auch.
    das sollte eigentlich kein problem sein.
    ich hatte bisher mehr mit schlechter wartung als mit umbauten probleme. :rolling:
    das ist eigentlich auch logisch.
    in der regel werden umbauten ja eher verschlankt.
    das habe ich an manchem motorrad bereits bis zum exzess getrieben.
    warum auch nicht, deswegen muss das nicht zwangsläufig fehleranfälliger sein.
    ganz im gegenteil...
    eine kleineren akku bei einem anlassermodell oder gar bei einer K würde ich natürlich nicht bringen ;)
    für ihr alter ist in dem brocken ne menge elektronik und kabelgedöns dran.
    wer weiß das besser als ihr...?
    und ja, nicht jeder hält seine K im original, oder gar im auslieferungszustand...
    nicht jeder ist auf dem gleichen stand wie mancher crack hier...
    aber das scheint wohl für manchen ein nicht zu akzeptierendes problem zu sein.
    ich würde mir in der hinsicht bei so manchem etwas mehr coolness wünschen.
    aber weihnachten is noch nich...is klar... :D
    und warum schreibe ich keine 2-zeiler?
    weil ich nicht auf 15 worte reduziert und damit missverstanden werden möchte ;)
    verhindern kann ich das anscheinend trotzdem nicht.
    für das verständnis anderer leute fühle ich mich allerdings auch nicht verantwortlich.
    in diesem sinne:
    mit freundlichem gruß,
    jan


    "gehackt legen
    Er soll sich mal gehackt legen heißt, er soll mich mit seinen irrelevanten Anmerkungen in Ruhe lassen."
    kannte ich noch gar nicht und musste erst mal googeln.


    gerne doch, ich hatte den herrn aus K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg allerdings überhaupt nicht aus seiner ruhe gerissen, sprich angesprochen.
    das hier ist aber mein thread, jedem ist es fregestellti diesen beitrag zu lesen,sich zu äussern oder eben nicht.
    falls es für manchen an sich schon ein problem sein sollte, daß ich hier überhaupt eine frage stelle, dann sollte er sich mal mit der funktion und dem sinn von foren auseinander setzen. oder ganz einfach den kindergarten beenden, und sich wie ein erwachsener aufführen ;)

    ja, mir auch...ich stell hier ganz einfache fragen... keine ahnung warum daraus jedes mal ein drama gemacht wird... :shock:
    einer provoziert, der andere macht mit, und am ende wollen wildfremde männer meine telefonnummer :D
    ich fühle mich ja echt geehrt, aber meine mutti hat mich schon sehr früh davor gewarnt ;)
    netten gruß,
    jan

    nö,überhaupt nicht!
    ich sehe die dünnhäutigkeit immer noch eher auf seiten derer. die seit jahren immer wieder drauf hinweisen müssen, daß sie umbauten als ein übel ansehen, oder zumindest als gebastel.
    zudem fordern sie uns "heckabflexer" laufend auf, uns zu rechtfertigen oder "die ganze wahrheit auf den tisch" zu legen...ok? wieso eigentlich?
    ich sehe das ganz sicher nicht als mein persönliches problem,
    und auf den sack gehen mir auch ganz andere dinge ;) isch schwörre alda...
    ich kenne das übrigens bereits seit den "seligen" zeiten, als die umbauten hier noch nach den kochrezepten zu finden waren.
    bin ja nicht erst seit gestern hier;-)
    netten gruß,
    jan


    ps vor allem frag ich mich, wie man auf das schmale brett kommen kann aus meinem obigen post eine dünnhäutigkeit rauszulesen, oder einfach zu behaupten?
    meine frau sagt immer" mehr dickes fell als bei dir geht eigentlich garnicht" :D

    nein hab ich nicht, zumindest nicht dort.
    das einzige was am kabelbaum nicht original ist, ist die bep statt der brotbox, die blinkanlage, der scheinwerfer, und das rücklicht. nun ja, eben doch eine menge...
    und seit 2 tagen ein neues gekrimtes pluskabel ;)
    ich weiß, daß manche menschen die vorstellung haben, daß wenn man etwas verändert oder etwas umbaut, ja nix vernünftiges bei raus kommen KANN. besonders nicht bei einem so werthaltigen produkt wie bei einer k100 von einem deutschen premiumhersteller ;)
    erstens hat uns die vergangenheit bereits oft genug das gegenteil bewiesen, und 2. gibt es durchaus "bastler" die in der lage sind vernünftige arbeit abzuliefern.
    es gab auch schon genügend originalbelassene fahrzeuge, oder einzelne baugruppen, die auf grund schlechter wartung oder einfach auf grund ihres alters schlicht ausgefallen sind.
    bastelorgien werden von originalliebhabern oft als grund vermutet, aber bei über 30 jahre alten fahrzeugen ist das nach meiner erfahrung eher seltener das problem.
    ich habe bereits einige fahrzeuge umgebaut oder auch originalgetreu restauriert. oft genug auch bis zurück zum jahr 1947.
    aber auch bei aufwendigen resaurationen gibt es bastelfahrzeuge, oder schlecht gemachte.
    in mueseen stehen genug davon rum. dem laien ist das ja auch wurscht.
    mir als nutzer eines fahrzeugs ist es in der regel aber eher nicht egal, ob es mich im stich lässt, daher sorge ich dafür daß es möglichst nicht zu oft vorkommt, sondern repariere das.
    witzigerweise ist an meiner K das was ich "gebastelt" habe, bis jetzt noch nicht ausgefallen.
    eher das was ich bisher noch nicht "in der hand" hatte.
    man braucht nur auf mein profil klicken und sieht, daß außer dem kabelbaum wirklich nix mehr original ist.
    insofern finde ich die ausfallquote durchaus ok und ist vermutlich bei originalfahrzeugen aus dem bj. ähnlich ;)
    mit nettem gruß,
    jan


    bastler aller länder vereinigt euch! ... :coolesau:

    und ja, ich vermute, daß auch das wieder ein problem ist mit dem alle schon zu tun hatten.
    anscheinend nur ich bisher noch nicht... ;(
    eine steckverbindung, von den vieren ,vom stecker der benzinpumpe am tank, hat schon brand bzw hitzespuren...
    es ist der vordere der strom führ, wenn man die zündung an macht. ich vermute also an klemme 15...
    das führt dazu, daß ich mal ab und zu auch während der fahrt mal nach unten greifen muss um dran rumzufummeln.
    geht zwar noch, aber ist auf dauer bestimmt ein wenig lässtig, vor allem, weil ich vermute, daß das nicht besser wird mit der zeit. :D
    was habt ihr da für lösungen parat, und vor allem welcher fehler könnte dafür verantwortlich sein?
    netten dank,
    jan


    ps:,
    ich weiß jetzt auch, warum so einige kleinen gemeinheiten in der letzten zeit zutage kommen: ich fahr den trümmer nun seit einigen monaten regelmässig...er wurde von mir tatsächlich ein paar jahre etwas stiefmütterlich behandet und stand lange eher rum als daß er fahren durfte...
    nun nimmt der mir das krum...
    how dare you !!! :shock:

    ich hab die erfahrung gemacht, dass schrumpfschlauch nicht unbedingt vor nässe schützt. im gegenteil. sie bleibt darunter im schlimmsten falle gut geschützt. die enden sollten mit elektriker iso- band noch extra umwickelt werden.
    ich nutze schr.schlauch in der regel nur zum isolieren von elektrischen komponenten wie, kabeln, schuhen und co.,

    moinsen micha.
    aber ja, das ist ja sogar manchmal im direktem gespräch der fall...
    es gibt aber einen unterschied zwischen dem geschriebenen inhalt , also dem sinn einer nachricht und einfach nur dem flapsigen ausdruck bzw. der möglichkeit sich auszudrücken ;)
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
    ich achte da durchaus auf den feinen unterschied
    ich denke und hoffe, in dem was ich selbst schreibe, auch...
    falls nicht, muss ich mit der kritik umgehen lernen...;-)


    aber zum eigentlichen...
    es ist also normal, daß sich die spannung im kabelsalat sogar im günstigen fall bis auf 10v abbaut ?
    warum ist das bei der 2v eigentlich schlimmer als bei der 4v?
    das habe ich echt nicht erwartet, und bei meinen anderen mopeds auch nicht erlebt...bzw. bin erst gar nicht auf die idee gekommen...
    aber die sind auch nicht so vollgestopft mit elektronik...
    @ tommy.
    hab vor deiner antwort bereits bei till ein relais bestellt, behalte deine lösung aber im hinterkopf :thumpup: