Beiträge von Trabimotorrad

    Ein gaaaanz entfernt Bekannter von mir 8) , hat mal, bei einer neu erwobenen K100TS 4V sich auf die Erfahrungswerte, die er mit seiner roten K75RT gemacht hat, verlassen und ist beim Aufleuchten von der Reserveleuchte von etwa 6 Liter Resttankinhalt ausgegangen - hat sich über den erfreulich geringen Verbrauch der 4V gefreut und ist munter weiter gefahren - seine Lieblingstanke ist ja nur noch 20 Km entfernt gewesen. Der Dummkopf hat nicht mal einen 5 Liter-Reservekanister im Koffer gehabt :banghead: , aber dafür ist seine K100RS 4V nach munteren 6 Km stehen geblieben. =O

    Gott sei Dank hat der "zufällig" auch eine Marianne auf einer grün/weißen K100 dabei gehabt und die ist dann für ihn heim gefahren und hat den nicht mitgenommenen 5 Liter-Kanister geholt...

    Hier, im schwäbischen Wald war das lange Zeit auch so. Aber es hat nachgelassen, weil der "kluge" Rechner weiß, das die 5€ auf der Deponie drastisch günstiger sind als das, inzwischen heftige, Bußgeld wenn man erwischt wird...

    Ich habe auf meine 18AH-Gel-Akkus eine Auflage aus nicht leitendem, organischen Material, auch "Holz" genannt zurecht gesägt und drauf gelegt. Unter den Akkus dämpfen eine drei Millimeter starke Gummimatte die Vibrationen. Funzt eigentlich ganz gut...

    Ln unseren ABS-K-Motorrädern tun die 18AH-Gel-Akkus, die Karl empfiehlt ihren Dienst - völlig unauffällig. Wenn die dann so sechs und mehr Jahre alt sind, muß man, vor Allem im Winter, vereinzelt das Motorrad nach dem ersten Start nochmal bei einer Bergab-Fahrt kur ausmachen und anrollen lassen (um den "nicht mehr so ganz frischen" Akku nicht durch den hohen Stratstrom zu stressen ;) ), damit das ABS genug Volt hat, um auch zu starten.

    Vermutlich wird das dann mit den 22Ah etwas besser sein. Ob da ein 30AH-Gel-Akku noch länger durchhält, wage ich zu bezweifeln

    Gel-Akkus haben eine geringere Selbstentladung und bei Kälte fällt ihre Kapazität nicht so stark ab, wie bei Säure-Akkus, in den gesparten Platz könnte man ein Schlauchlos-Reifen-Flickset unter bringen.

    Ob man jetzt 60 oder 120€ für einen neuen Akku ausgeben tut, spielt auch eine Rolle...

    Ja, bei Leebman, die aus Platin, die habe ich schon gesehen, da ich aber mit Koffer fahre, werde ich kein Vermögen für die Blende ausgeben - eher lasse ich sie weg. Wenn die um den Preis aus Edelstahl wäre, wäre das eine Überlegung wert,...

    Die Neumann-Werke hatte praktischerweise einen recht ansehlichen K75-Pöff mit ebenfalls recht ansehlichem Hitzeschutzschild im Angebot bei Ebay - jetzt wird das an mich verschickt. Das ändert aber nix daran, das die Hitzeschutzschilder mir wieder wegfaulen werden - ich hoffte darauf, das HIER jemand eine Quelle weiß, wo man die in GUTER Qualität zu einem vernünftigen Preis bekommt. Die schwarzlackierten Platinbleche von Leebmann kaufe ich nicht...

    Ich hab mal mein K75-Gespann ausgewintert und es auch mal richtig runterwaschen wollen. Dabei habe ich den Koffer auch abgebaut. Dabei habe ich die Zierblende oder Hitzschutzblech, das da am Auspuff drauf geschraubt ist angeschaut und es sieht, vom Winter, böse gestreßt aus. Leider habe ich das letzte, das ich noch auf Halde hatte, schon an meinem Arbeitslieselchen verbaut und beim Till gibt es das, so wie ich gesehen habe, nicht.

    Gibt es das überhaupt, vielleicht auch nicht blos lackiert sondern verchromt oder besser noch, in V2A? Hat da jemand eine Bezugsquelle?

    Strom fließt nur, wenn ein Stromkreis geschlossen ist, z. B. durch einen Zündfunken = ionisierte Luft. Ist die Kerze ausreichend defekt, fließt auch kein Strom mehr und ist dann auch nicht messbar.

    Das war auch unsere Theorie - aber wirklich sicher bin ich mir da nicht...Mir ist aber auch unerklärlich, warum eine neue/ vor 50Km gewechselte Kerze nicht funktioniert.

    Das, mit allen möglichen Motoren im nahezu gleichen Fahrwerk, das hat BMW früher immer so gemacht, draum ist ja auch die R45 das TRAUMMOTORRAD - und es gibt Träume, aus denen man schweißgebadet aufwacht und froh ist, das es nur ein Traum war...

    Ja, ich hätte die Zündkerzen als erstes tauschen sollen, aber mein Nachbar schaubt selber und kommt nur dann zu mir, wenn er nicht weiter kommt. Von andere Seite wurde ihm erfreulicherweise gesagt, das es wohl die Batterie sei, die nicht mehr gut sei - er hat eine neue gekauft, sie eingebaut und dann lief sie - erstmal. Die "kaputte" batterie hat mir geschenkt - sie startet seither Mariannes "grüne Hexe" ganz ausgezeichnet. Und neue Kezen sind ja schon eingebaut worden - vor 50 Km, das ist so, wie mit dem neuen Starter, der nach einer Woche nicht mehr funktionierte - eine Feder, die die Kohle an den Kollektor drückt, ist anscheinend nicht mehr an ihrem Platz gewesen - hat der Verkaüfer gesagt, die Feder wieder an ihren Platz getan und jetzt funktioniert der Starter wieder - aber wer glaubt schon, das ein NEUER Starter nach einer Woche so einen Defekt hat....

    Ist schon ein wenig ein Unglückskind, mein Nachbar...Hätte er sich eine K75 geholt, könnte ich ihm WIRKLICH helfen. Bei meiner genmanipulierten Kuh (R1100RT) war bisher ausßer Reifen Öl und Batteriewechsel nix zu schrauben - hab sie ja auch erst rund 30 000Km...

    So, grad komme ich wieder vom Schrauben - SIE LÄUFT. Zuerst haben wir die Kezenstecker mitsamt den Kabeln ausgetauscht - ohne Erfolg, dann haben wir die Kerzen ausgebaut und auch getauscht und mal in den Kerzensteckern an den Zylinderkopf gehalten, da habe ich ganz prima eine gefeuert bekommen und daraus geschlossen, das da ein Zündfunke da sein MUSS, wenn auch aus der Kerze, die in dem Zylinder, der nicht funktioniert hat, drinne war, ein etwas schwächerer Funke sichtbar war und das obwohl die ja doch, so wie die alte Kuh, EINEN Zündstromkreis hat - in die Zündspule gehen nur zwei Kabel rein, aber zwei Zünkabel raus... Dann haben wir die neuen Kerzen, die mein Nachbar vor 50 Km rein geschraubt hat, gegen die alten Kerzen, die da vorher verbaut waren, getauscht und jetzt läuft der Motor wunderbar.

    Hoffentlich ist der Luft und Ölfilter, der in dem ominösen "Inspektionskit" waren, das mein Nachbar aus dem InterNet gekauft hat, von besserer Qualität als die Zündkerzen...

    Warum die genmanipulierte Kühe zwei Hallgeber haben, hab ich bisher auch noch nicht so richtig verstanden.

    Früher, als GUMMI-Kühe noch neckisch ihren Pobbes beim beschleunigen lüften und noch ein Unterbrecher seinen Dienst versah, da gab es einen Unterbrecher und zwei, in Reihe geschaltete 6-Volt-Zündspulen. Da wurde das verbrannte Altgas auch nochmals zum Abschied von der Zündkerze angleuchtet...

    @ Karl: Ja auf dem einen Topf kriege ich keinen Funken und mein Stroboskhop blitzt nicht...Da es eine Induktivabgreifung am Zündkabel hat, gehe ich mal davon aus, das sich auch IM Kabel nix tut, also der gesamte Zündkanal "tot" ist.