Beiträge von Trabimotorrad

    WD40 ist doch ein gängiges Placebo für Schrauber, wenn man dran glaubt hilft es ... manchmal ... hoffentlich...

    Es ist mir völlig egal, das hier die Forumsdoctrin herrscht, das man WD40 nicht zu verwenden hat. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit diesem "Teufelszeug" gemacht und werde es weiter verwenden 8o

    Als bei meiner K75 nach einer Clean-Park-Reinigung ähnliche verwunderliche Zahlen im Display auftauchten, habe ich die Steckverbindung unterm Seitendeckel getrennt, mit Pressluft ausgeblasen und mit WD40 geflutet, in Richtung Leerlaufschalter mal eine Stunde lang Muttis Haarföhn hinblasen lassen, (und mir dann einen Satz heißer Ohren dafür eingefangen) und auch da "etwas" WD40 durch das Plastikröhrchen, das man in den Sprühkopf stecken kann hin gespritz und seither ist gut

    Als mir im vergangenen Sommer mein Spiegel runter gefallen war, habe ich hier im Forum eine Weile nach Spiegelsicherung gesucht und dann hier in diesem Fred Hilfe gefunden. Nachdem der von 2015 ist, dachte ich, es wird sicher inzwischen wieder so manche K100RT-Besitzer geben, die ihre Spiegel ahnungslos und UNGESICHERT durch die Gegend fahren . Da kann man doch auch einen gebrauchten Fred wieder recyclen, wie man auf neudeutsch sagen tut... :)

    Im vergangenen Sommer ist mirr ein Spiegel von meinem K75RT-Gespann am Stützpfosten meines Pavillions so unglücklich hängen geblieben, das er abgerastet ist, und ich bin ausgerastet, weil der natürlich so unglücklich fiel, das das Gehäuse einen Riss hatte und das Glas einen Sprung. :cursing: :cursing:

    Da ich hier erfreulicherweiese das Wort "Angelsehne" gelesen habe, habe ich dieses Wort mal bei den chinesischen Online-Verkaufsplattformen eingeben.

    Da hätte ich viele Angelschnüre kaufen können, aber mir wurde auch das da:

    Angelsehne Spiegelsicherung.png


    für 1,99€ angezeigt. Das habe ich mir dann bestellt und heute hatte ich Muße alle meine RT-Spiegel mal abzurasten, ein 1mm Löchlein in die Verkleidungen und in die Spiegelgehäuse zu bohren und das hauchdünne Stahlseil mit jeweils einer Edelstahlschraube, die eigentlich für Holz ist, meine Spiegel gegen zukünftiges "auf-den-Boden-fallen" zu sichern.

    Glückwunsch zum Wintergespann. Allerdings wirst du, wenn es denn mal wirklich Schnee haben sollte, mit dem Autoreifen keine Freude haben. Ich hatte einst ein TS250-Gespann mit 135/15 hinten.

    Im Winter war ich aber sehr froh, das ich auch das 3.50 - 16 - Rad fahren durfte. Dort einen beliebigen Stollenreifen drauf, und vorne auch und du bist der König im Winter.

    Selbst ein winterbereiftes K-Gespann, das deutlich schwerer ist, hat zuwenig Gewicht. (Haben wir am vergangenen Wochenende wieder live erlebt...)

    Aber für richtiges Winterwetter habe ich noch mein 251er Lastengespann...

    ... Und da bin ich völlig bei dir. Wenn billiges Gelumpe, dann MUß ein 9 Volt-Block zur Energieversorgung vorgesehen sein. (hab ich bei den Multimetern, die im Mopped spazieren fahren, extra nicht eingebaut. Wenn die auslaufen, sin die Geräte futsch.)

    Man gewöhnt sich auf Dauer dran, auf Tour, einen 9Volt-Block extra mit zu nehmen...

    Ich denke mir, ein Messgerät muß genau so viel können, wie der, der es bedient. Mit einem Innenfeinmessgerät ist der Ungelernte genau so überfordert, wie mit einem Super Multimeter, für den GELERNTEN Elektroniker.

    Da ich Plus von Minus unterscheiden kann, weiß das in einem gesunden Bordnetz um die 13 Volt sind und das meine Lichmaschine bis zu 80Ampere abgeben kann, wie in etwa ein Transstor funkioniert und das man vor eine norgmale LED einen Vorwiderstand klemmen muß um sie an 12 Volt zu betreiben (wieviel Ohm der haben muß, mußte ich aber jetzt nachlesen) genügen mir schon immer die billigen Multimeter von den jeweiligen Supermärkten.

    Da aber der Herr Konrad,. Reichelt, Aldi, Lidl, Norma und wie sie alle heißen, die Dinger weder selber zusammen bauen, nocht in Europa fertigen lassen, hole ich mir den minderwertigen Glumbadsch da, wo die es auch tun.

    Ab und an gibt es dort die Teile für eine Fünfer - billig genug, das man sie ins Bordwerkzeug eines Moppeds dazu packen kann.

    Dt830b Mini Multimeter: Lcd Digital Volt Amp Ohm Tester With Overload Protection & Probe - Temu Germany
    dt830b mini multimeter lcd digital volt amp ohm tester with overload protection probe at the lowest price at Temu. Free shipping and returns on Industrial &…
    www.temu.com

    Volt, Ampere, und Durchgang sollten sie können - das kann ich auch. Ob es jetzt 13,478Volt sind, oder 13,4 Volt, ist mir egal, aber wenn da nur noch 11 Volt zu messen sind, weiß ich, das da was defekt ist. Wenns zusätzlich noch piepsen kann, wenn eine Leitung Durchgang hat, ist schön.

    Wer mehr braucht, sollte in den Fachhandel gehen...

    Dort gibt es auch "Messschieber" mit elektronischer Anzeige, aber aus Plate, vor denen sich ein Werkzeugmacher erst einmal ekeln würde. Hat er doch gelernt, wie ein erweiteter Zehner-Nonius ab zu lesen ist und hat einen Präzisionsmesschieber von Mauser dereinst zur bestandenen Facharbeiterprüfung von seinem Vater bekommen und der hat heute noch richtige messspitzen und kein Spiel in der Führung - und trotzdem habe ich, weil die Augen nimmer so RICHTIG gut sind, so ein 5€-Schätzeisen/Plaste sehr oft im Gebrauch. ;)

    ...und ich habe mal von1. 9. 1977 bis zum 31. 1. 1981 den ehrbaren Beruf des Werkzeugmachers gelernt, keinen Meisterkurs, kein Ingneurstudium oder sonst was. Nur im Zuge der aus meinem Unfall resultierende leiche Einschränkung eine Umschulung zum Kunststoff-Techniker.

    Im Zuge meiner Lehre habe ich mal gelernt, wie man einen Bohrer mit der Hand am Arm am Schleifbock schleift und kann ihn zur Not auch ausspitzen, wenn ich vorher die Schleifscheibe abrichte. Wenn ich das mache, dann stimmt vermutlich KEIN Winkel GENAU, aber der Bohrer ist scharf und wenn ein 8er-Loch dann 8,2mm im Durchmesser hat, dann nehme ich es zur Kenntnis.

    Meine Bohrerschleifkenntnisse genügen für den Hausgebrauch und habe mir schon manche/n Mark/Euro gespart :)

    Bohrer anschleifen ist nicht so schwierig, wie manche glauben. Das A und O ist Übung, Übung und nochmal Übung. Wenn aber die Handbewegung sitzt, geht in Sekundenschnelle. Das hilft, wenn der Bohrer, mit dem man gerade mit etwas zu hoher Drehzahl und ohne Bohrwasser gebohrt hat, mitten beim Bohren immer stumpfer wird - man merkt das, weil man immer her drücken muß. Und es spart so RICHTIG Geld.

    Und mit einem Scharfen Bohrer kann man auch eine Schraube aus einem Alu-Gehäuse bohren:


    Schraube.jpg

    In alter Zeit hat man bei, im Winter abgestellten Moppeds, Spiritus in den Tank getan, um das eventuelle Kondenswasser zu binden.

    Im verteufelte E10 sind ja 10% schon drin. Vielleicht solltest du mal ein/zwei Tanks mit dem Teufelszeug füllen und vorsichtig leer fahren...

    Nachdem die AUTOwerkstatt 2 Km weiter Motorradreifen nur montieren aber nicht wuchten konnte, trotzdem aber anafangs 15 später sogar 30€ fürs montieren wollte,

    Hab ich mir so billigen Glubatsch geholt:


    https://www.ebay.de/itm/312060045460?hash=item48a83a6894:g:zIcAAOSwNRdX~0~B&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IUzbPnD5joGcsxkbOnNlbfQQztezdoq1rcJp%2BtIBafIoZPNtBXGnJcn%2F%2FUA%2B4pC8CPUlneVkYFxcHqv%2F7lH%2FP5o49kbC5lzzVTl7eTQzCyiMO%2BxG4zoGlssPemdCGaIpKlNc5wa9FN2vY88rGk8EnpMz4mkpfVoc26P6ryCWcbwKis9i%2BV2W%2B4FF6l3VBVUonAskgxjMV0yzQfYg2t%2BUpu%2BKc3IBlNqJlu3uXdBA7PqHrKV1eAKtMNRxyrUukJwG0ddl6wRCc5CezM8OhFlDlLhO422UPCN%2B2M9K40Sa4Z2%7Ctkp%3ABk9SR66e8874Yg


    Montiereisen habe ich mir einst in der Lehre selber geschmiedet... Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und nach vier Reifen ist das Zeug bezahlt...

    Da es mir heute früh langweilig war, habe ich diesen literarisch sehr erbaulichen und wertvollen Fred mal wieder von Anfang an durch gelesen. Neben persöhnlichem Amüsement habe ich beschlossen, wenn der Lumpenhund von Reifenbmonteur, der allerdings schon viele Jahre in meinen Diensten steht und auch sonst eigentlich ein ganz toller Kerl ist, bei meinen Felgen einmal pfuschen würde, ich würde ihn töten:

    IMG_20210612_110651.jpg


    Nicht nur, das der merkwürdige Arbeitskleidung trägt, er trinkt bisweilen und urzeitabhängig Bier

    währen dem Wuchen =O

    Ganz ehrlich: Mir ist es sogar ganz recht, das der Deckel quasi nur "draufgelegt" ist ihn und IMMER, auch wenn es kalt ist und man klamme Finger hat, entfernen kann. Wir haben noch zwei alte K-Motorräder im Bestand, die die alte Sitzbank mit dem alten Deckel haben. Da habe ich mir schon oft die neue Sitzbank gewünscht, während ic eine ganze Weile gepuhlt habe, bis der Deckel auf ging..