Wenn ich mit Lieselchen im Winter auf Arbeit fahre, dann zeigt der Voltmeter auf den ersten 20Km auch immer Spanungen
um die 14 Volt an bzw. IMMER nach dem Starten zeigt der Voltmeter eine höhere Spannung an, als nach einer gewissen Fahrsterecke. Als ich mit Lieselchen auch noch weitere Strecken gefahren bin, ist immer nach einer längeren Strecke, so oberhalb 100 Km (immer abhängig, ob ich viel "Kurzstecke" zuvor gefahren bin) auf Werte um die 13,2/13,5 Volt runter gegangen.
Beim Gespann sind es eigentlich immer höhrere Werte. Ich habe das mir immer so erklärt, das wenn der "kleine" 18Ah-Akku voll ist, der Regeler die Lima runter regelt und das braucht halt beim "großen" 44 Ah-Akku vom Gespann länger.
Lediglich der Majesty, Burgman und Burgfrau-Roller, die haben IMMER um die 14,3 Volt, egal ob 10 Ah, oder 44 Ah-Akku drin ist - aber da ist ja auch so was ähnliches , wie beim Mofa, eine Art Schunglicht-Magnetzünder-Lim, eingebaut und die fahren zur Not auch mit defekter Batterie so lange weiter, bis man sie halt ausmacht - dann ist aber so RICHTIG Ende.
Deswegen verstehe ich es auch nicht, das ausgerechnet ein Fahrzeug, das NUR elektrisch zu starten ist, KEINE Ladekontrollleuchte hat. Bei Tag sieht man auch keine Kockpitbeleuchtug, Lediglich die immer träger werdenten Blinker machen darauf Aufmerksam, das da immer weniger geladen wird und man tunlichst den Motor nicht mehr aus schaltet. Da in China so kleine Voltmeter teilweise UNTER zwei Euronen
zu haben sind, habe ich da überall so billiges Gelumpe eingebaut (da ich es ans Standlichtkabel angeklemmt habe, dienen sie auch gleichzeitig als "Licht-an-Kontrolleuchte")