Beiträge von Klaus_MYK

    Heute kam das Federbein hier an. Gut verpackt, mit ABE, Einstellwerkzeug und Aufklebern :) Danke Michael!


    Gerade eben eingebaut, die Vorspannung auf 30 mm eingestellt (=Länge des sichtbaren schwarzen Gewindes) und kurz Probe gefahren. In Verbindung mit Wilbers-Federn vorne macht das Fahrwerk nun einen sämig-straffen Eindruck auf mich.


    Hat hier vielleicht jemand schon mal verschiedene Beladungszustände an einer K75 ausprobiert und kann für das YSS-Federbein Einstellwerte für Solo- und Zwei-Personenbetrieb bzw. Beladung nennen (als Anhalt)?

    Zitat von "Chiquita"

    Zu den Reifen:


    Den Bridgestone-Schrieb kannste wohl locker in die Tonne kloppen, war bei mir auch so, siehe Endlos Threads zu 110/140. Da muss des Öfteren eine Einzelabnahme erfolgen.


    Keine Ahnung, wo Du diese Information her hast. Habe heute Vormittag meine K75S mit Bridgestone BT45 in 110/140 beim TÜV Rheinland (Standort Koblenz) vorgeführt und die entsprechende Bridgestone-Bescheinigung vorlegt. Die Plakette wurde ohne Beanstandungen erteilt.

    Hallo Jogi,


    willkommen im Forum.


    Um den Fehlercode korrekt auszulesen musst Du zählen, wie oft die Lampe ausgeht. Unser Forumsmitglied Peter hat eine Anleitung dazu auf seiner Homepage.


    Die Reparatur des Steuergerätes kostet in Deutschland derzeit rund 230 Euro (mit Gewährleistung).

    Zitat von "Peter KR"

    Hast du denn mal den Widerstand der Leitungen vom Steuergerät über die Anzugswicklung des Relais gemessen?


    Den Widerstand "über die Anzugswicklung" habe ich noch nicht gemessen. Was wäre denn der Sollwert?


    Allerdings ist der ABS-Fehler seit dem letzten Wochenende nicht mehr aufgetreten:
    Habe während eines Kurzurlaubs mit der K in NL die Rücklichtbirne gegen ein neues Exemplar ausgetauscht, da die vorhandene Birne nur noch schwach glimmte. Das Glas war nicht mehr durchsichtig sondern irgendwie "von Innen versilbert". Seitdem ich die Lampe getauscht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, weder im Urlaub noch während meiner täglichen Fahrten zur Arbeitsstelle in den letzten zwei Tagen.


    Gibt es dazu einen sinnvolle Erklärung?

    Zitat von "Peter KR"

    Da du ja eigentlich alles neu gemacht hast kann der Fehler dann nur noch im Kabelbaum sein.


    Da ich nicht den ganzen Kabelbaum tauschen kann und will wäre es vielleicht einen Versuch wert, vom Sensor zum Steuergerät eine neue provisorische Leitung zu verlegen. Nur, wie könnte der Anschluss am Steuergerät vorgenommen werden, ohne den Stecker zu zerstören? Schon mal sowas versucht?

    Zitat von "Peter KR"

    Ich sags mal so zum probieren würde ich mir ein Arbeitsstromrelais für den Bruchteil des Preises eines neuen vom :) bersorgen.


    Das Steuergerät kann ja nur einen Relaisdefekt erkennen indem es den Widerstand über die Spulenwicklung ermittelt. Wenn jetzt der Widerstand aus dem Toleranzbereich rauskommt wird der Fehler gesetzt.


    Ich halte es für möglich das sich durch Erwärmung oder Bewegung der Widerstand über die Anzugwicklung verändert. Das muss nicht das Relais selber sein.



    Hallo Peter,


    ich habe mir diese Woche das Sicherheits- und das Warnrelais als Gebrauchtteile besorgt und beide heute Morgen eingebaut. Nach dem Warmfahren der Maschine gab es wieder den ABS-Fehler. Der Öltemperatur-Direktmesser zeigte zu diesem Zeitpunkt etwa 60 Grad Öltemperatur an.


    Nachdem ich nun den Front-Sensor getauscht, das Steuergerät überholt und beide Relais getauscht habe ist der Fehler immer noch unverändert vorhanden.


    Hast Du bzw. hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Zitat von "michael47"

    Vielen Dank Klaus,
    nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Es wird also Fehlercode 1 angezeigt - und dieser dann wird regelmäßig wiederholt?


    Gruß aus dem sonnigen Norden
    Michael


    Peter_KR hat das in seinem ABS-Fehlersuchdiagramm so beschrieben:
    "Es wird gezählt wie oft die LED ausgeht b.z.w. das Multimeter auf null geht. Das heißt LED geht einmal aus: Fehler 1".


    Bei meinem ABS1 wird die Fehlermeldung regelmäßig wiederholt, genau so, wie Du es beschrieben hast.


    Wenn die LED bei Dir mit regelmäßigen Pausen dazwischen nur genau ein Mal aus geht, dann hast Du einen Fehler 1, also "Druckmodulator vorne". Hat Webster_DN oben auch so geschrieben.


    Hallo Andreas,


    habe Eure Tipps schon verstanden (denke ich) und bin auch dankbar dafür. Anstatt geeignete handelsübliche Relais reinzubasteln werde ich mir die beiden ABS-Relais als Gebrauchtteile besorgen und diese - zusammen mit dem überholten Steuergerät - einbauen. Hoffe, dass sich der Fehler dadurch eingrenzen lässt...


    Gruß, Klaus.

    Zitat von "eddiek"

    Oder 23 Relais kaufen können................
    Wollen wir mal wetten, dass der Fehler immer noch da sein wird.



    Andreas



    Das ABS-Sicherheitsrelais 61311459676 alleine kostet nach meinen Recherchen schon rund 94 Euro. Wo gibt's das für 10 Euro?



    steffen_grz: Wo bitte gibt's für 230 Euro ein "Beinchen" für die K75S? (Ich nehme an, Du meintest "Federbein")

    So nach einiger Zeit nun ein aktueller Zwischenbericht:


    Das Steuergerät ist derzeit bei ecu.de zur Reparatur. Heute rief ein Techniker an der mir mitteilte, dass sie am Steuergerät nichts feststellen können. Ich habe dann trotzdem eine Generalüberholung des Gerätes beauftragt, d.h. es werden fehleranfällige Bauteile ausgetauscht (230 Euro insgesamt). Nächste Woche soll das Steuergerät dann wieder hier sein. Bin mal gespannt...


    Interessant war der Tipp des Technikers, die ABS-Kontakte mit Akku-Polfett zu schmieren. Nach meiner Problemschilderung hält er einen Relaisdefekt für eher unwahrscheinlich.