Beiträge von Oliver_HD

    Hallo Stefan
    danke für den Tipp, meine Tankuhr sieht innen etwas anders aus.
    Konnte das Problem aber lösen.


    Tank fast leer gefahren, abgebaut und noch vorne gekippt damit der Rest Sprit nicht mehr am Tankgeber steht.
    Die vier Schrauben unter dem Tank raus und den so weit raus gezogen, wie es das angeschlossene Benzinpumpenkabel zulässt (das reicht), da muß man nicht extra die Kontakte vorher im Tank lösen.


    Der Geber ist mit vier Laschen (Biegenasen) zusammen gehalten und die habe ich mit einer Spitzzange nach gebogen damit ist das Gehäuse fester zusammen und die Schwimmernadel besser geführt.
    Damit es auf keinen Fall mehr zappelt, habe ich, im Instrument noch zwei Kondensatoren je 2200yf 16V, zwischen Signal (Tankgeben) und Masse gelötet.


    Gruß Oliver

    Hallo liebe Leute
    habe nicht wirklich was gefunden über die Suchfunktion


    Bin im Elsass flott unterwegs gewesen, bei doch recht holprigen Strassenverhätnissen.
    Bei abnehmendem Benzinvorrat meint die Tankanzeigenadel auf einmal einen Veitstanz machen zu müssen !


    Das ist extrem nervig, auch wenn das Moped gerade steht und man ein bisschen hin und her wackelt folgt die Nadel sofort.
    Mir scheint die Dämpfung defekt zu sein, aber wo ? ist es eine mechanische, oder elektronische Dämpfung ?


    Hat einer von Euch das Problem schon mal gehabt und erfolgreich behoben ?


    Lieb Grüße Oliver


    Es wäre toll wenn Er oder Sie mir einen Tipp geben könnte :)

    Hallo an Alle
    Danke für die Tipps, ein Diag II habe ich und Synk und Drosselpoti sind eingestellt.
    Alle Kontakte inspiziert, alles sehen gut aus, da die Maschine seltens im Regen unterwegs war.


    Kerzen wollte ich eh tauschen, warte aber noch auf die Denso iridium iX24B vom Rolf Ludwig, die alten sind zwar erst 20Tkm drin, haben vielleicht was abbekommen, da beim dritten Kolben ein Stück ausgebrochen war.
    Werde nächste Woche, wenn es das Wetter zulässt ausprobieren, ob die Stecker Inspektion was gebracht hat.


    Liebe Grüße Oliver

    Hallo Leute
    hat vielleicht jemand einen Tipp ?
    Habe einen neuen Motor einbauen lassen müssen, da der alte leider hin ist.


    Der neue (gebrauchte) Motor läuft eigentlich auch sehr gut, aber nach dem der Motor gut warm gelaufen ist, kommt es ab und an, zu einem kleinen Ruck in der Motorleistung.
    Das heißt, wenn ich ganz langsam ans Gas gehe, nimmt er scheinbar das Gas nicht an, eher bremst der Motor kurz, um dann mit einem Ruck wieder weiter zu fahren.
    Das kommt recht selten vor, ist aber extrem lästig.


    Hall Sensor, Drosselklappen Poti Temperatur Sensor Zündung Einspritzung ?
    Hat einer schon mal so was gehabt und könnte da ein Diagnose Tipp geben ?


    Vielen Dank und Gruß Oliver


    Ps. war schon länger nicht im Forum und habe extreme Schwierigkeiten mit der Anmeldung, das klappt nur über den Sicherheitscode, trotz Passwort Änderung kein Login !
    Was mache ich da falsch.
    Im Übrigen ist die Seite total langsam.

    Hallo Stefan
    das klingt ja gut :D
    Würde einen Satz für die Beiden vorne Bremszangen nehmen.


    Schreibe Dir eine PN mit meiner Adresse, solltest Du sie nicht im Register finden, wenn Du mir Deine Daten schickst überweise ich Dir das Geld.


    Grüße Oliver


    Ps. Du bist ja von LU bin Heute gerade über den Elsass, Dahn, Johanniskreuz, Ladenburg nach Wilhelmsfeld, wohl in der nähe vorbei gekommen.

    Hallo Jörg
    Danke für den Link, aber leider sind die Schrauben da nicht aufgeführt, man kann eine sehen auf dem Bild !


    Wenn man auf den Bremssattel von der Seite drauf schaut ist in der Mitte der Haltebolzen mit Sicherrungsplint
    und links und rechts davon je zwei Imbusschrauben, wobei die beiden äußeren die Bremsbeläge im inneren führen.


    Noch mal genau nachgesehen, die Imbusschrauben halten wohl auch die beiden Kolbengehäuse (links/rechts der Bremsscheibe) zusammen, denke wenn man alle auf einmal löst, wird einem das Bremsöl entgegen laufen !


    Gruß Oliver

    Hallo liebe Leute
    es ist zwar Urlaubszeit, aber vielleicht weiß doch einer Bescheid.


    Ich muss neue Bremsbeläge montieren und mir ist aufgefallen (schon beim letzten Wechsel),
    das die beiden Imbuß-Schrauben, an denen die Bremsbeläge innen geführt werden, doch schon sehr zerschlissen sind.


    Im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden ! gibt es die Schrauben als Ersatz ?
    und hätte da einer vielleicht eine Bestellnummer für mich ?


    Gruß Oliver


    Hallo Rolf


    klar hier geht es nicht um 3-4 Euro, mir ist an einer möglichst langen Lebensdauer gelegen.


    Zu den ARI Teilen schreiben die folgendes:
    Aber auch bei der Wahl des Materials geht man andere Wege als die meisten Anbeiter:
    In der Regel verwenden alle Simmerringhersteller das normale Nitritgummi (NBR). Bei Ariete wir jedoch der einzigartige Werkstoff Karboxylelastomer (XNBR) eingesetzt.
    Dieses Gemisch weist hervorragende Abriebs- und Temperaturbeständigkeit, sowie Beständigkeit gegenüber Ölen und ihren Zusätzen auf.


    Gruß Oliver

    Zitat von "Stefan_LU"

    aber bitte nur die mit 2 Federn nehmen...... :thumbup:


    Hi Stefan
    ich habe diese Lieferanten der Simmerringe gefunden.
    Art.-Nr.: ARI.083


    [url=http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/103010086,Ariete%20Gabelsimmerring%20-%20Satz%2041,7%20x%2055%20x%207,5/10.html]1.Lieferant[/url]
    2.Lieferant


    Leider kann ich da nicht sehen ob die mit 2 Federn ausgestattet sind.
    Weist Du worauf man da achten muß, oder hast Du einen Lieferanten, der die speziellen Ringe anbietet ?


    Danke und Gruß Oliver

    Hi Leute
    habe letztens im Netz von einem Forumsmitglied, was über spezielle Simmering gelesen.
    Er erwähne, seit er die verbaut hat sind die Standrohre trocken.


    Die waren von einem Hersteller ( API oder ASI oder AIS irgend wie was mit A und drei Buchstaben lang).


    Es wäre nett wenn derjenige die richtige Firma hier posten könnte.


    Da er auch von einer K1100 Rs oder LT sprach, wäre natürlich die genau Bezeichnung, oder die Bestellnummer sehr hilfreich.



    Danke und Gruß Oliver

    So wir sind zurück von den Alpen zum Z8 mein Erfahrungsbericht.


    Anfangsprofil:
    Vorne Mitte 4,5 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad Links 3,8mm rechts 3,8mm
    Hinten Mitte 5,6 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 4,5mm


    Nach 3800km:
    Vorne Mitte 3,4 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad Links 3,0mm rechts 3,5mm
    Hinten Mitte 3,7 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 4,0mm


    Zur Fahrweise:
    Reifendruck Vorne 2,6 Hinten 3,0 mit 2 Personen und ca. 35 kg Gepäck
    Autobahn 130 km schnell ca.40 km
    Große Landstraßen 110 km schnell ca. 500km
    Kleine Landstraßen 80-100 km schnell flotte gangart ca. 1000km
    Kleinste Straßen und alpine Serpentinen flotte gangart ! ca. 2100 km


    Davon 250 km nasse Fahrbahn bei 8 – 12 Grad Regen.


    Wie schon am Anfang des Beitrags beschrieben, lässt sich der Z8 genial in Schräglage bringen.
    Man kann ihn exakt und kontrolliert ablegen, ohne das er plötzlich schneller fällt, oder man hin mehr drücken müsste und das bei glasklarer Rückmeldung !


    Er hat im Grund die Fahreigenschaften wie der Metzeler K3 Interakt, der absolut renntauglich ist, was aber mit wenig km Leistung (3000km) und sehr schlechtem Nassgrip erkauft wird.


    Punkto Nassgrip:
    Der ist auf jeden Fall mit dem MPR-3 zu vergleichen, vielleicht sogar noch ein bisschen besser, da bin ich aber nicht der absolute Tester.
    Hatte versucht den Reifen zum Rutschen zu bringen; auf der Geraden mit Sozia unmöglich, der hält echt super.


    Negativ:
    Was ich denke, daß der Reifen bei normaler Fahrweise nicht ganz so lange hält, bei mehr gerade aus und Autobahn, schätze ich, wird der Reifen so ca 7000 km schaffen. Das ist aber schwer ein zu schätzen, jeder fährt ja anders mit seiner Maschine.


    Für mich ist die Laufleitung ganz weit hinten, zuerst muß ein Reifen gut/sehr gut, bei trockener Straße sein, dann sollte er im Nassen nicht gefährlich werden, wenn er dann noch km macht gut, Sicherheit ist mir da man wichtigsten !
    Und jeder wenn er auch noch so devot fährt kann plötzlich in unvorhergesehene Situationen kommen, wo er alle Haftung (Grip) braucht !


    Gruß Oliver


    Ps. hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein subjektives Bild meiner Erfahrung des Z8 vermitteln, damit man nicht ganz blind diesen Reifen auf die Maschine zieht.

    Hallo fuxel


    Z8 Interact neu Profil


    Vorne Mitte 4,5 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 3,8mm
    Hinten Mitte 5,6 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 4,5mm


    Meine Reifen sind meistens bei ca. 60-70 Grad, das heißt halbe Strecke von Mitte Reifen bis Außenkante, komplett Profillos gefahren, während in der Mitte und am Rand noch je ca. 1,5 cm gut währen, für etwa 1500- 2000km.


    Gruß Oliver

    Zitat von "Lothar_DD"

    Was soll man dazu sagen, wenn jemand nach nur 200 gefahrenen Kilometern meint, die Eigenschaften eines neuen Reifens beurteilen zu müssen?


    K-Gruß aus Dresden
    Lothar



    Hi Lothar
    da hast Du recht, 200 km sind nicht all zu viel.


    Aber es sind nicht die ersten Reifen die ich auf meiner BMW eingefahren habe und da ein Reifen nicht am Moped reift !
    sondern eigentlich nur noch abbaut, kann ich schon sehr genau sagen was los ist mit der Pelle.


    Außerdem, fahre ich im Odenwald, Strecken, bei dem der Reifen zeigen muß was er kann !
    Und die Strecken sind mir gut bekannt, da ich sie häufig mit meiner Yamaha R1 abtaste :D


    Gruß Oliver

    So erste Ausfahrt mit dem Z8 Interact


    Samstag 200 km neuen Z8 Interact angefahren mit Sozia !


    Durch die hohen Temperaturen, schnell einsatzbereit und was soll ich sagen einfach SUPER :D
    Also ich habe noch nie so einen tollen Reifen auf meiner BMW (Wilbers/Öhlins Fahrwerk) gefahren.


    Vorne 2,5 Bar Hinten 2,9 bar Außentemperatur 30 Grad im Odenwald
    1. Sehr agil beim einlenken
    2. geradeaus Verhalten absolut präzise
    3. Aufstellmoment sehr gering, auch beim Bremsen in Schräglage und beim raus beschleunigen.
    4. ganz ganz harmonisches und gleichmäßiges Feedback beim zunehmender Schräglage, der Reifen spricht ganz deutlich, vorne wie Hinten !!!
    Sogar meine Sozia hat mir dies ohne Aufforderung mitgeteilt, mit den Worten (da spührt man wie der Reifen die Beschleunigung auf die Straße brennt, er scheint sich in den Asphalt regelrecht ein zu fressen !)


    Also vorerst bin ich total begeistert ein echt Gei.... Reifen.


    Was er noch zeigen muß !
    1. Nassverhalten, vielleicht jetzt im Urlaub, ab Sonntag 3 Wochen Alpen (hoffentlich ohne Regen)
    2. wie lange hält er durch ?


    Könnte schon sein, daß ich ihn bei diesem Grip, schnell zerschlissen habe, es macht einfach riesig Spaß Kurven mit richtig Druck zu fahren.


    Im trockenen um Welten besser, als der MPR 3 und natürlich gegenüber dem alten Z6 (und der war trocken auch nicht gerade schlecht), einfach eine andere Dimension (meiner Meinung nach).


    Hoffe ich konnte ein vorläufiges, subjektives Bild vom Z8 Euch weitergeben, wäre nett, wenn der eine oder andere, seine Erfahrung mit dem Z8 hier anhängen könnte.


    Gruß Oliver



    Ps. Ralf versuch mal den Z8, wirst begeistert sein.

    Zitat von "LeHe"

    Ist immer wieder interessant so ein Reifenfred:


    Mein MPR3 sieht nach 1500 Km aus wie neu.
    Wie er sich fährt weiß ich nicht mehr genau. Was ich sicher weiß ist, dass ich dringend wieder einmal fahren muss.


    Mensch Heinz


    Gib Gummi :D



    Gruß Oliver

    So Leute
    Danke mal für Euer Erfahrungsberichte.


    Es ist bestimmt nicht sinnvoll, hier im Forum den Besten Reifen aus zu diskutieren, da die unterschiedlichen Motorräder, Reifengrößen, Fahrstiele, Vorlieben und und und, dies einfach nicht zulassen.


    ABER, es ist doch sehr hilfreich, die verschiedenen Erfahrungen von uns allen hier, mit den Testergebnissen, der Motorradzeitschriften, zu vergleichen.


    ----------------------------------------------------


    Für mich persönlich, geht garnicht, das ein Reifen bei zunehmender Schräglage, zum leichten versetzten neigt und den Straßenkontakt immer schlechter dem Fahrer mitteilt.
    Da mein Fahrwerk auf (Vorne Wilbers Hinten Öhlins) umgebaut ist, sind es schon Welten zum Serienfahrwerk und beim Serienfahrwerk, wird vieles weggewabbelt was der Fahrer dringend als Feedback benötigt um sicher und schnell zu sein.
    Dadurch ergibt sich natürlich auch ein anderes Erfahrungs-Bild von Reifen.


    Im Moment werde ich noch meinen alten Z6 runter rollen (im trockenen super),
    danach werde ich mir mal den Z8 Vorne in (M) Hinten leider noch kein (M) für die 18 Felge, aufziehe.


    Ralf von Dir wüste ich mal gerne, wie Du mit dem MPR3 auf der K1 zurecht kommst, kann mir nicht vorstellen das er Dir zusagt, schon gar nicht auf der Renne, außer es Regnet !


    Gruß Oliver

    So Leute
    jetzt mal meine Erfahrung mit dem MPR-3 nach 8500 km.
    so sieht er dann aus: MPR-3



    1. Der Reifen ist bei Regen nicht zu Toppen, zumindest was mein Fahr-können betrifft, auf der K1100 Rs.



    2. Die Laufleistung des Reifens ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders,
    5000km Urlaubsfahrt, bei leichter Gangart, Elsass sehr flott und Stadt Fahrten.


    3. Von Anfang an nervös beim Geradeaus-lauf, nach ca. 3000km, Neigung zum Lenker-flattern.


    4. Trotz 2,6 bar Vorne und 2,9 bar Hinten auf trockener Straße kein wirklich gutes Händling.
    Die Präzision beim einlenken fehlt, mit zunehmender Schräglage verstummt der Reifen, ganz schlechtes Feedback !
    Man muß sich darauf verlassen, das er hält (das tut er auch), aber kein gutes Gefühl.



    Jetzt am Wochenende meinen 2. Felgensatz mit einem Z6 (2600km) auf die K drauf,
    dann 1000km Elsass in 1 1/2 Tagen und die Welt ist in Ordnung, Feedback in allen Fahrsituationen, kein rumgeschwamme in Schräglage, man weiß immer woran man ist !


    Ralf sach Du mal was dazu


    So jetzt noch ne Frage: an die, die unsere Ks etwas flotter bewegen, gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 in Punkto Trocken-Grip ?


    Für ne Urlaubsfahrt wo alle Wetterbedingungen vorkommen können, würde ich den MPR-3 vorziehen, aus Sicherheits-Gründen,
    aber wenn man Spaß haben will zb. im Elsass und anderen schönen Strecken, würde ich den Z6 vorziehen.
    Sollte der Z8 eine weiterentwickeln sein, besseres Nussverhalten, bei gleich guten, oder besseren Trockeneigenschaften, würde ich diesem Reifen gerne Probieren.


    Wer hat Erfahrung ???


    Liebe Grüß Oliver