So wir sind zurück von den Alpen zum Z8 mein Erfahrungsbericht.
Anfangsprofil:
Vorne Mitte 4,5 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad Links 3,8mm rechts 3,8mm
Hinten Mitte 5,6 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 4,5mm
Nach 3800km:
Vorne Mitte 3,4 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad Links 3,0mm rechts 3,5mm
Hinten Mitte 3,7 mm, nach außen bei ca. 60-70 Grad 4,0mm
Zur Fahrweise:
Reifendruck Vorne 2,6 Hinten 3,0 mit 2 Personen und ca. 35 kg Gepäck
Autobahn 130 km schnell ca.40 km
Große Landstraßen 110 km schnell ca. 500km
Kleine Landstraßen 80-100 km schnell flotte gangart ca. 1000km
Kleinste Straßen und alpine Serpentinen flotte gangart ! ca. 2100 km
Davon 250 km nasse Fahrbahn bei 8 – 12 Grad Regen.
Wie schon am Anfang des Beitrags beschrieben, lässt sich der Z8 genial in Schräglage bringen.
Man kann ihn exakt und kontrolliert ablegen, ohne das er plötzlich schneller fällt, oder man hin mehr drücken müsste und das bei glasklarer Rückmeldung !
Er hat im Grund die Fahreigenschaften wie der Metzeler K3 Interakt, der absolut renntauglich ist, was aber mit wenig km Leistung (3000km) und sehr schlechtem Nassgrip erkauft wird.
Punkto Nassgrip:
Der ist auf jeden Fall mit dem MPR-3 zu vergleichen, vielleicht sogar noch ein bisschen besser, da bin ich aber nicht der absolute Tester.
Hatte versucht den Reifen zum Rutschen zu bringen; auf der Geraden mit Sozia unmöglich, der hält echt super.
Negativ:
Was ich denke, daß der Reifen bei normaler Fahrweise nicht ganz so lange hält, bei mehr gerade aus und Autobahn, schätze ich, wird der Reifen so ca 7000 km schaffen. Das ist aber schwer ein zu schätzen, jeder fährt ja anders mit seiner Maschine.
Für mich ist die Laufleitung ganz weit hinten, zuerst muß ein Reifen gut/sehr gut, bei trockener Straße sein, dann sollte er im Nassen nicht gefährlich werden, wenn er dann noch km macht gut, Sicherheit ist mir da man wichtigsten !
Und jeder wenn er auch noch so devot fährt kann plötzlich in unvorhergesehene Situationen kommen, wo er alle Haftung (Grip) braucht !
Gruß Oliver
Ps. hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein subjektives Bild meiner Erfahrung des Z8 vermitteln, damit man nicht ganz blind diesen Reifen auf die Maschine zieht.