Beiträge von Mario AC

    Hallo

    Heinz ja müsste so ein Schubschraubtriebanlasser sein, die Mechanik habe ich getauscht, der Anlasser ist Neu, sollte daher auch funktionieren. Das Werde ich am Weihnachtswochenende mal "versuchen" zu messen. Bisher ist das wirklich das was ich nicht versucht habe. Heute ist es hier einfach zu kalt.


    Norgi IZ Schalter habe ich auch schon mit Summer im Vielfachmessgerät durchgemessen und der ging an und aus , so wie es sein sollte. Danke !


    S. Cobra. Ja den Schaltplan habe ich in DIN A2 vom Händler mit dem neuen Kabelbaum zusammen bekommen: Die hälfte mit den Anlasser habe ich eingescannt und Angehangen (wenn dann das so funktioniert) Aber Du hast recht, links unten ist eingetragen " R60/6-R90S/74 1357696.0" Das sind die Kabelbäume die mit den Schwarzen Schaltern ausgestattet waren und das Licht über den Zündschlüssel links am Scheinwerfer geschaltet wird.


    Danke an Euch für die Hilfe, Ich habe mir den Boxer etwas einfacher vorgestellt. Aber ich muss auch da dazulernen, die K hatte am Anfang auch ihre speziellen Aufgaben.


    Schon einmal vorab nochmal Danke! Und frohe Festtage.


    Mario

    Ich nochmal mit elektrischen Aufgaben am Boxer.

    Ich versuche alles in Kurzform zu halten.

    BMW R90/6 Baujahr 1974 erste Serie mit den Schwarzen Schaltern. VIN 4044671

    Der Motor wurde komplett bei "Spezialisten"gemacht. Kupplung komplett neu. Auch, das ist das Problem, auch die Schwungscheibe. Der Original Bosch Anlasser hat 8Zähne für die Schwungscheibe, der war auch eingebaut.

    Es wurde aber eine Schwungscheibe für den Valeo Anlasser mit 9Zähnen eingebaut. Ich habe aber keine Lust zum Reklamieren(selbst schuld ich weiß!) Daher einen Anlasse Für /6 mit 8 Zähnen gekauft und Ersatzzahnrad mit 9Zähnen das habe ich getauscht. Der Anlasser ist ein Valeo.

    Jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Zündung einschalte der Anlasser sofort dreht! Ich wurste in der Elektrik rum und finde die Ursache einfach nicht.

    Der Kabelbaum ist neu, auch das Anlasserrelais habe ich neu.

    Ich gebe zu das ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe . Beim Messgerät arbeite ich fast nur mit dem Summer (hat kontakt oder nicht)

    Kann einer für mich "dummen" einen tipp geben?

    Alter Bosch läuft auf Knopfdruck .Neuer Valeo hat eine Dauerschleife bei Zündung an. Es ist aber ruhe wenn ich den Schwarzen Stecker (15) vom Anlasser trenne.


    Vielen Dank für Tipps oder Hilfen.


    Mario

    Hallo,


    Danke für das Antworten und das hochholen des Beitrages! Gestern ist ein neuer Zündschlüssel mit 5!!! Positionen von Rabenbauer gekommen. Schnell zusammengesteckt und nun sind die Funktionen da wie gewollt!!


    Es war einfach der falsche Zündschlüssel mit eben nur 3 Positionen in dem Teilehaufen.


    Hallo Dieter,
    AC ist Aachen Danke auch für Deine Hilfe. Der Kabelbaum ist neu von Vorholt Klein ich wollte kein Risiko mit einem gebrauchten eingehen. Alublinker sind dabei und die schwarzen ULO Schalter für Starten, Hupe, Blinker und Fernlicht ist alles sehr einfach gehalten aber ich finde das so Klasse.
    Das Motorrad war zerlegt und das ganze hat schon beim Vorbesitzer Jahrelang in einer Tiefgarage in Heidelberg gelegen. Beim abholen habe ich einen Anhänger und einen Berlingo voll mit Teilen gehabt.
    einiges war leider nur Schrott aber ich habe die /6 jetzt mit auf der Bühne stehen und wenn Zeit ist wird Sie zum leben erweckt.
    Anderes Motorrad / Boxer neue Erfahrungen kostet manchmal nerven aber wenn es dann klappt bin ich stolz wie "Bolle" und habe Freude an den Öligen Fingern.


    Grüße


    Mario

    Hallo,
    so gerade aus der Werkstatt zurück.
    Bei dem Blinker kann ich einen Erfolg melden; Kabel im Blinker vertauscht daher ein Kurzschluss.


    Auch bei den Zündlichtschalter ahne ich böses /teures. Ich habe 2 Stück, beide mit 3 Stellungen! Wenn ich aber bei den BMW Händlern im Shop nachsehe brauche ich aber einen mit 4 Stellungen.
    Original nicht mehr lieferbar aber im Nachbau 190,-€ nicht so toll , aber man bekommt so etwas noch.


    Das Lasse ich erst einmal sacken! Mal schauen ob es etwas gutes gebrauchtes gibt.


    Grüße


    Mario

    Hallo, Sorry für die späte Rückmeldung



    Hier ersteinmal der Schaltplan aus dem original Werkstatt Handbuch Die Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig. Ist halt auch recht alt und wurde oft genutzt.
    Der Zündschlüssel ist links im Scheinwerfer.


    Beim Blinker werde ich später nachschauen, es sind die Alu Gehäuse und durch den Hinweis ging mir der Gedanke des "Kurzschlusses" auf.


    Vielen Dank !


    Mario






    .Scan_20210601.jpg

    Hallo,
    ich bin der Meinung das die Ulo Schalter schon dazu gehören denn sonnst müssten auch die Griffe komplett getauscht werden, Die Hebel für Kupplung und Bremse waren beim Teilehaufen je 2 paare vorhanden. Auch scheint beim Schaltplan die Funktion von den Ulo dargestellt zu sein. Links Fernlicht, Lichthupe und Hupe die funktionieren, rechts Starter ,Blinker die auch (teilweise) funktionieren.


    Aber es bleibt interssant und ist ein Puzzle was gelöst werden will.


    Aber Danke für den "input" Ich verdächtige jetzt ein wenig den Zündschalter, der sollte doch den Strom zum Standlicht freigeben.


    Danke.


    Mario

    Hallo
    bei meiner 90/6 komme ich bei der Elektrik nicht weiter. Den Boxer habe ich als "Teilehaufen" verschiedener Modelle 60/5 und eben 90/6 übernommen, die Elektrik war verschwunden , oder abgebrannt.
    Daher habe ich einen neuen Kabelbaum von Vorholt Klein gekauft und nach dem beigelegten Schaltplan angeschlossen. Da ich aber der Metaller bin, ist mein elektikwissen schlecht oder gar nicht vorhanden.


    Ich habe alles nach besten gewissen nach den Farben auf der Steckerplatte im Scheinwerfer und Kabelfarbe zusammengesteckt . War irgendwie einfach dachte ich. Wenn ich den Zündschalter einschalte ,
    Stellung 1 habe ich Standlicht vorne und Standlicht hinten soweit alles OK.
    Stellung 2 funktioniert Fernlicht, Abblendlicht , Lichthupe , Hupe, Blinker rechts, Starter Bremslichter , Was nicht funktioniert ist Blinker links Relais knarzt, Standlicht vorne und Standlicht hinten leuchten nicht Auch geht der Starter wenn ein Gang eingelegt ist.
    Ich habe an den Kabeln gewackelt, auch schonmal umgesteckt (4 Sicherungen verbraucht) Zündschlösser getauscht und eine andere ,gebrauchte, Steckerplatte versucht. Ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe auf eine neue Anregung.
    um aus meiner Sackgasse herauszukommen


    Die Schalter sind die alten schwarzen ULO Schalter die ich vor Jahren für kleines Geld bei Ebay bekommen habe , sind natürlich nachbauten. Kann da etwas falsch sein?


    Vielen Dank


    Mario

    Hallo,
    wieder eine Aufgabe wo ich Hilfe oder einen Tipp benötige:
    Michaels K1100 muckte , es war nur ein Zündkerzenstecker der abgegangen war. Zündkabel sind jetzt neu.


    Danach habe ich nochmals synchronisiert und Drehzahl eingestellt, alles prima. Zuletzt wollte ich noch die Einstellung des Drosselklappenpotis überprüfen, mit der Anleitung mit Diodenprüflampe.
    Mein Problem(Aufgabe) ist jetzt das das Licht beim Gas geben nicht ausgeht. hin und her gedreht , abmontiert und auch am Drehschalter mal herumgedreht, die Lampe bleibt an.


    Ist der Schalter eventuell defekt? Oder habe ich einen Grundlegenden Fehler gemacht , obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe?


    Vielen Dank für einen sachdienlichen Tipp.


    Mario

    Hallo,
    bei meiner K100 ist der auch drinn gewesen.


    Auch so angekohlt. Angekohlt deswegen da ich die Senkkopfschrauben der Bremsscheibe mit den Bunsenbrenner angewärmt habe. Die Schrauben gehen dann sehr gut raus, der Stopfen ist halt ein Kollateralschaden.


    Ich habe dann auf Paralever umgebaut.


    Ich mache mir keine Gedanken über den Sinn des Stopfens. In der Paralever Schraube war auch ein Stopfen im Sechskant , der ist aber nicht mehr Lieferbar !


    Grüße


    Mario

    Hallo,
    Vielen Dank!! Das ist des Rätsels Lösung. Da hat mir der Motoren-Bauer doch ein nicht lösbares Rätsel beschert.
    Der kennt auch nicht bis in das Detail unterschiede /6 Modelle und die Einarmschwingen-Modelle


    da_Vinci sind das Bilder und Fotos aus der BMW Reperaturanleitung? Ich habe eine als Reprint und die Fotoqualität ist leider nicht so gut wie Deine Quelle.


    Grüße


    Mario

    Hallo,
    es ist eigentlich das K-Forum , aber eventuell kann ein ehemaliger 2Ventiler Besitzer mir bei einer Kniffelfrage weiterhelfen.


    Mir ist vor 20 Jahren eine 90/6 BJ 1973 zugelaufen. Durch den 3 Prozentigen Corona Rabatt auf die MwSt habe ich den Neuaufbau massiv vorrangetrieben.
    Jetzt habe ich den Motor überarbeitet im Rahmen drinn, Getriebe ist auch am Platz, jetzt bastel ich am Luftfilterkasten herum. Es ist der Alu-Guss Kasten mit Rundfilter.
    Die in Fahrtrichtung rechte Seite wird zusammen mit dem Getriebe an den Motor geschraubt. Ist eine Inbusschraube M8 (DIN 912) Die lasse ich ein Stück herausstehen und schiebe
    den Luftfilterkasten , nur die rechte hälfte auf die Schraube. Mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die schraube weiter richtig fest? Ich habe es mit einem Kugelkopf versucht, lässt sich nicht drehen.
    Das Gehäuse ist im Weg. Eine sechskantschraube funktioniert auch nicht mit Gabelschlüssel zu wenig Platz.


    Auch habe ich schon Google und Youtube befragt , ohne Ergebnis.


    Jetzt bitte ich hier um eine Auflösung meines Problems. (Ach ja ich habe das Motorrad nicht zerlegt! Das war in ca. 10Holzkisten verteilt und zum wegschmeißen war es zu schade)


    Danke!


    Mario

    Hallo,
    der Trucklite Scheinwerfer ist genau so wie bei der Forumsmaske verklebt worden.
    Eingebaut in der Verkleidung war der Scheinwerfer noch nicht. Nur ein Clip will nicht auf der Scheibe halten was aber nicht stören kann da die Verkleidung zusätzlich halten wird.
    Ich habe das Angebot auch nach der ersten Forums Sammelbestellung bei Ebay gefunden .Der Anbieter hatte viele Scheiben für Autos im Angebot, machte das nicht zum erstenmal.


    Sarkasmusmodus an: Das Russische E22 ist natürlich genauso richtig wie die Aussage von Ex Kanzler Schröder : Lupenreiner Demokrat. Sarkasmusmodus aus


    Was Tüv oder Dekra oder GTÜ dazu sagen wurde noch nicht getestet , scheint aber auch oft eine Lotterie zu sein, da auch Truklite als Lampe für Kleinlaster zu nutzen sind.


    Grüße
    Mario

    Hallo,


    die Linierung ist nicht einfach, zudem ich es wirklich selber machen möchte, aus spaß am Ergebnis. Obwohl man selber vielleicht zu sehr zum Perfekten neigt und kleine makel die sonnst keiner bemerkt
    die Freude trüben.
    Das Liniergerät hatte vor 30 Jahren mein Lackierer und ist daran verzweifelt und hat es weggeworfen, schade drum.


    Das Vorwärmen im Ofen ist ein guter Tipp , ich habe es schon mit Föhn versucht, aber dar Klebestreifen zog sich dann wie Gummi. Auch war die Temperatur vor 2 -3 Wochen auch zu kalt.


    Die Radien können schon etwas kleiner als an der Schwarzen K sein aber ein großer Bogen war auch schon problematisch. Wo hast Du die Streifen gekauft!


    Danke


    Mario

    Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps. Handlinieren wollte ich eigentlich nicht. Es ist der Tank für eine 90/6 Bj 73 , die ist vor Jahrzehnten mit einen VW Käfer verunfallt.
    Natürlich hat der Tank auch viele Kampfspuren dadurch erhalten, Das habe ich beim "Tankspezialist" machen lassen. Fürchterlich teuer, meine Regierung hat
    mir mäßigung beim restaurieren auferlegt !!!


    Deswegen habe ich den Tank auch selber mit 2K Lack aus der Spraydose gelackt. Da passt es nicht für viel Geld linieren zu lassen. Dann muss der Untergrund auch Top sein.


    Die Suche ist wirklich nur nach guten Klebestreifen.


    Wenn die Kuh dann läuft kann ich in einigen Jahren das neu Lackieren lassen, glaube aber das das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. 2 Ventiler werden doch nicht mit Gold aufgewogen.


    Danke


    Mario

    Hallo allwissendes Forum,


    Ich habe auf einen Tank Doppelzierlinien von verschiedenen Anbietern aufgeklebt. Aber beide versagen bei kleinen Radien. Die Klebestreifen werfen Wellen im Innenradius.
    Natürlich sind es "Billigprodukte" der erste versuch aus China der zweite ein deutscher Anbieter aus dem Netz aber eventuell selber aus dem Fernen Osten importiert.
    Auch ein Versuch mit Föhn war vergebens.


    Ich möchte nicht weiter Müll auf meine Kosten produzieren und suche etwas GUTES! was natürlich nicht billig ist.


    Vor vielen Jahren hatte ich von 3M sehr gute Zierstreifen kleiner Radius möglich und sehr Haltbar ohne darüber zu lackieren , nur meine suche bei 3M war ohne Erfolg. Das scheint es nicht mehr zu geben.


    Hat einer eine Gute Bezugsquelle? Ich möchte nicht von Hand mit Pinsel linieren!


    Danke!


    Mario