Beiträge von Mario AC

    Hallo,
    ich habe es nach 29 Jahren getan und mir den Paralever auf meiner alten 2V "gegönnt" Soweit ist alles Verbaut und funktioniert. Jedoch bin ich bei der Bremsleitung schwer auf dem Schlauch.
    Die K100 hat kein ABS! Daher brauche ich auch beim Paralever keines. Irgendwie verstehe ich die Verlegung der neuen K1100 Bremsleitung nicht. Ich habe eine sehr große Schlaufe die nach außen Verläuft und überhaupt nicht vertrauenswürdig ist.
    Das durchforsten der "Galerie" hat kein zielführendes Ergebnis gebracht, da das Motorrad im ganzen gezeigt wird und Details nicht erkennbar sind.
    Teilweise ist die Bremsleitung zwischen Schwinge und Rad ,einige male zwischen Schwinge und Kofferträger.


    Ist im Technikteil schon ein Muster für eine Eintragung, des Umbaus, beim TÜV? Ich habe bisher nichts gefunden da der Technikteil sehr umfangreich ist und ich mit dem Richtigen "Suchbegriff" daneben gelegen habe.


    Für helfende Fotos oder Hilfe schon im vorraus Danke.


    Grüße
    Mario

    Hallo,
    sieht übel aus, ich weiß da auch keinen Lösungs findenen Rat.
    Wie sieht das mit einer Versicherung aus übernimmt eine Teilkasko nicht auch "Brandschäden"?
    Auch wenn es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist kann eine Geldspritze der Versicherung ein Trostpflaster sein.
    Grüße
    Mario

    Hallo Alex,


    ich habe zum reinigen einfaches Spülmittel im Wasser getan, danach war das Wasser eine graue Brühe.
    Mit einen Spezial Reiniger für Vergaser habe ich die verzinkten Teile am Vergaser schwarz gehabt zu aggressiv. Das Spülmittel war da die bessere Auswahl, ohne die Bremszangen zu ruinieren.
    80 Grad warmes Wasser und ca 15 Minuten im Bad . Ich habe auch mehrere Durchgänge mit frischen Wasser gemacht bis das Wasser klarer war.
    Grüße
    Mario

    Hallo Thomas,
    nochmals auf diesen Wege, vielen Dank für Deinen Workshop am Sonntag. Ich habe wieder vieles dazugelernt.
    Diejenigen die sich die Zeit beim Eifeltreffen nehmen, es lohnt sich wirklich!
    Danke.
    Mario

    Hallo Thomas,
    ich habe auch Interesse, schon 2 mal bei Kohl mitgemacht (Mapsource und Basecamp) aber das ändert sich bei Garmin ständig und wenn es nicht dauernd genutzt wird vergesse ich vieles.
    Hoffe das Zeit und Ort in meinen Terminkalender passen.
    Grüße
    Mario

    Hallo Helmut,
    ich hatte die Warnanlage ,vor 28 Jahren, mit bestellt. Ich dachte die K steht immer in Paris rum und könnte ungebetene Nutzer abschrecken.
    Ich habe das "Mistding" 2 mal genutzt. Weil die Hupe ohne igendwelches zutun Alarm gab. Natürlich gab es ärger mit den Nachbarn die von dem Hupen gestört wurden.
    Seitdem zeugt nur noch das Schloss von dem nutzlosen Ding. Die Elektrik liegt schon lange auf den Grunde einer Deponie.


    Zur Frage: Hupt nur ! und macht berechtigten Ärger mit Nachbarn.


    Grüße
    Mario

    Neuester Zwischenstand bei mir.


    Scheinwerfer ist letzte Woche Mittwoch angekommen. Die dazugehörenden Rahmen auch, damit kann ich den Scheinwerfer wunderbar auf einen Rahmen festschrauben.


    Dann brauche ich kein Sikaflex. Der Scheinwerfer hat , wie auf den Fotos erahnen lässt keine einzige Bohrung zur befestigung. Ich habe auch schon etwas am Wochenende dafür zusammengebaut, das ist aber noch nicht perfekt und schreit nach einer Überarbeitung.


    Aufgabe bei mir am rande, der Computer muss getauscht werden, Vista ade und daher kann es sein das ich auf "unbestimmte Zeit Offline" bin. Wir sind da auf einen Freund angewiesen der die neue "Kiste" zum laufen bringt.



    Grüsse


    Mario

    Hallo,


    der Link zu den 2Ventiler Forum ist interessant, leider lassen sich die Bilder nicht vergrössern (nicht angemeldet). Mich würde interessieren wie die Höheneinstellung gemacht wurde.


    Ist das mit Sikaflex-Kleber wirklich eine "gute Idee"? ich bin da ein zu grosser Schisser , plopp, Knack da fällt der gute Scheinwerfer raus. Hatte ich ,ohne Quatsch, als 16 Jähriger Mofa Fahrer bei einer Neuen Honda PX50E. Auf Garantie gab es nach Monaten einen Neuen Scheinwerfer. Aber bis dahin war es schon doof.


    Grüsse


    Mario

    Hallo,


    meinerseits ein kleines "update" in Sachen LED-Scheinwerfer. Ich habe am 5.Februar bestellt, sofort Lieferbar! Jedoch warte ich noch vergebens auf die Lieferung. Eventuell ist auch Karneval für verzögerungen verantwortlich.


    Bestellt habe ich aber nicht bei Uphoff, sondern bei https://www.nakatanenga.de/ die haben sogar einen Halteahmen im Angebot (leider Paarweise).


    Eine Grundplatte habe ich in die Verkleidung angepasst die wird an den 3 Haltepunkten für den Originalscheinwerfers montiert.


    Ich versuche auch den Umbau so zu gestalten das wieder auf Original zurückgebaut werden kann. Wichtig ist , für mich, absolute Legalität. Ohne Versicherungsschtuz herumzufahren muss nicht sein.


    Grüsse


    Mario

    So, der orginal Scheinwerfer ist zerlegt, die Masse des Reflektors sind in der Breite 211mm in der Höhe 145mm Tiefe 110mm.


    Zum Vergleich der LED ist Breite 220,7mm ,Höhe 142,7mm Tiefe 116,6mm . Das ist schon ziemlich genau das es passen sollte. Knackpunkt sind die 3 Kugelgelenke zum einstellen in Höhe und links- rechts Einstellung. Der Bereich des Standlichtes oben ist dann vollkommen ungenutzt und "frei". Links , Rechts und unten sind 20mm zu Schliessen oben sogar 70mm.


    Im Nürburger vom Januar ist auch ein Bericht über LED in Orginalaustattungen bei BMW, Harley und Kawa. Die Wärme muss abfliessen. Interessant war auch das LEDs langsam dunkler werden also ein plötzlicher totalausfall ,hoffentlich, nicht passiert wie bei H4 und "kollegen", die können aber immer schnell ausgetauscht werden. Die Lebendauer wird mit 10Jahren oder 300 000 KM geschätzt, angegeben. Ich wäre jetzt mit 400 000Km schon bei einer "neuanschaffung"


    Der GTÜ Prüfer möchte den Scheinwerfer vorher sehen bevor eine Betätigung der legalität erfolgt. Das ist mir sicherer dann könnte der LED retoure. Was ich aber nach den ganzen Angaben nicht erwarte (nur zur eigenen Beruhigung).


    Ich frage bei Uphoff nach den Befestigungsmöglichkeiten und werde dann Bestellen wollen. Ich weiss nicht ob wir die 20 Sammelbesteller zusammenbekommen? Wenn dann die Montage nicht zufreidenstellend klappt sind 20 mal 240,-EUR "verbrannt" worden.


    Grüsse


    Mario

    Das was der "Höchste Ralf" beschrieben hat den LED Scheinwerfer in den Orginalen eizubauen ist auch meine Idee, auch um die nötigen verstellmöglichkeiten zu erhalten. Nur wie verdecke ich die entstehende Lücke zwischen LED und Verkleidung und wie kann ich den LED darin montieren und fixieren?


    Dazu gehe ich gleich in die Werkstatt und schaue nach Kanzel und orginal Scheinwerfer. Ist beides in der Reste-Kiste.


    Ich habe gestern natürlich den Led Scheinwerfer Gegoogelt und "nur" USA Seiten gefunden. Preiswerter ging es bisher nicht auf Europäischen Seiten die E kennzeichnung wird in den USA nicht vorhanden sein. Auch fürchte ich die 240,-EUR auszugeben und dann klappt es nicht wie gewünscht.


    Auch werde ich vor kauf sicherheitshalber mit TÜV oder GTÜ rücksprache nehmen, GTÜ ist bei mir direkt um die Ecke und bin auch alle 2 Jahre zur HU. Die wissen schon was dann erlaubt ist.


    Grüsse


    Mario

    Hallo,


    der Scheinwerfer geht mir nicht aus dem Kopf, allerdings habe ich immer mehr fragen zu der Befestigung. Soll der Scheinwerfer geklammert werden?


    Ich sehe keine Bohrungen womit der Scheinwerfer auf einen Trageblech befestigt werden könnte. Irgendwie muss eine Adapterplatte gefertigt werden damit der Scheinwerfer in die Kanzel der RT und RS eingeschraubt werden kann.


    Auch bei den Bildern sieht die Elektrik bei Abblend- und Fernlicht nach einer Plug und play Lösung aus, die losen Kabel ohne Stecker lassen mich rätseln, Standlicht? ,war glaube ich integriert nach berichten im GS-Forum.


    Sonnst scheint der Scheinwerfer aber legal zu sein und im GS-Forum gibt es zufriedene Fahrer die den Scheinwerfer montiert haben.


    Werde am Wochenende "Kassensturz" machen und dann eventuel den Scheinwerfer ordern. Adapterplatte muss ich dann anfertigen. Ich habe eine konventionelle Fräse in meiner Werkstatt. Das muss für einen Prototypen reichen, danach kann man ,bei interesse, nachfertigen


    Grüsse


    Mario

    Hallo Feinmotoriker,


    Danke das ist ein sehr interessanter Link. Mit den Preisen kann ich überschlagen ob die reperatur lohnt oder zum finanziellen Desaster wird.


    Danke nochmals.



    Grüße


    Mario

    Hallo Ninapastis,


    Limagummis habe ich vor 2 Jahren getauscht. Das rasseln höhre ich mit angelegten Schraubendreher sehr gut an der Lichtmaschine.


    Die Arbeit aufhalsen.


    1. Weil ich dann beschäftigt bin in der Garage


    2. Weil eine gebrauchte eine "Katze im Sack" ist. Es ist nur gebrauchte.


    Die "Rassel "ist eine solche gebrauchte aus der Bucht.


    Aber Danke Deine Anregungen sind natürlich richtig und eine überlegung wert.


    Grüsse


    Mario

    Hallo,


    meine Lichtmaschine macht etwas rasselnde Geräusche. Es werden wohl die Lager sein, die ich tauschen möchte.


    Nun meine Frage, ist das ein einfaches "plug and play"? Oder muss etwas ausdistanziert werden. Die Lager sind von den Toleranzen untereinander sehr genau. Sollte noch etwas anderes gemacht werden ausser reinigen ?


    Mir fehlt da die Erfahrung und ist "technisches Neuland"


    Für Tipps und Ratschläge danke im vorraus.


    Werkzeuge und Abzieher sind natürlich vorhanden!


    Grüsse


    Mario

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Fehler ist behoben!! JUHUUUU!!!!


    Das Resetten war der richtige Tipp für mich als ABS-Neuling. Das schon alte ABS System ist für mich doch ein totales Neuland, wo ich lieber nicht daran herumschrauben möchte da es ein Sicherheitsrelvantes Teil ist. Aber man wird doch schonmal, unter guter Anleitung, dazu gezwungen.



    Nochmals DANKE!!



    Grüsse


    Mario

    Hallo Forumsgemeinde,


    Habe einen "Patienten" eines Stammtischkollegen auf der Hebebühne.


    K1100LT, VIN 0187175 Das Warnlicht ABS ,die 2 in der Brotdose ,gehen nicht aus.


    Vorher habe ich die Gabel abdichten müssen, die linke Seite war undicht. Daher ist die komplette Gabel zerlegt worden. Der vordere ABS Sensor war mit der Gabel eine feste verbindung eingegangen, bei der zu gewaltsamen demontage habe ich den Sensor meiner meinung nach geschrottet , die lampen blinken. Mist!!


    Ich hatte noch einen Sensor in einer Kiste versteckt, der hatte aber einen andern,blauen Stecker. Ich dachte ,tausche den falschen blauen Stecker gegen den vorhandenen schwarzen Stecker, auch ohne Erfolg. Es sind doch mehr unterschiede als der Stecker.


    Neuen ,gebrauchten Sensor in Internet besorgt. Die aufgedruckten Nummern sind identisch, also der richtige Sensor! Jedoch geht die Warnlampe immer noch nicht aus. Ich bin mit der Maschine die Strasse entlanggefahren , mit leicht gezogener Hand- und Fussbremse.


    Ich hoffe ich mache schon bei der Bedienung keinen Fehler, wohl eher nicht. Aber meine Frage ist was kann noch im ABS System im argen liegen das die Warnung leuchtet.


    Der Sensor ist auf 0,55mm Abstand eingestellt. Hinweis ist auf der Gabel aufgeklebt. Sonst war ich an keinen teil der ABS Elektronik wissentlich dran.


    Kann der Fehler auch daran liegen das der Lenker ausgebaut war, die Gabel war ja zerlegt


    Wer weis Rat und kann helfen.


    Grüsse


    Mario