Beiträge von Foxdancer

    beim letzten Schraubertreff hatten wir die Shims mit Druckluft rausgeblasen, ging wunderbar... und daheim hab ich mir aus einem sehr kleinen Billig-Schlitzschraubenzieher (etwa wie Phasenprüfer) eine Mini-Brechstange "gebogen" und in die Nut rein... ging auch super...
    Das Shims-tauschen ist selber keine Aktion, man muss nur vorher und bei ggf gebrauchten (nicht beschrifteten) Shimps gut messen. War aber nach anfänglicher Hilfe ( Danke nochmal :thumbup: ) auch für einen Maurer wie mich (unterhalb des Meters gibt es kein Mass mehr) gut machbar... ;)
    Mehr arbeit war das reinigen der Kontaktflächen vom Ventildeckel und vor allem das beschädigungsfreie Abnehmen des Deckels und des entsprechenden Dichtungsgummis. Diese Flächen vor dem Zussamenbau gut reinigen und dabei aufpassen, das die Brösel der alten Dichtmasse nicht im Motorgehäuse bleiben...

    Hans-Peter
    Wenn es in der näheren Umgebung keinen gibt, (wonach es ja derzeit aussieht), würde ich auf dein Angebot zurückkommen... Mit etwas Glück kommt es noch am Samstag, ansonsten ist es auch nicht so schlimm, wenn ich es erst am Dienstag abend oder so schaffe...
    Und zurück fahre ich es dann mit der K... wenn es das Wetter hergiebt... Abensberg ist nicht soo weit...


    Danke schonmal

    Hallo


    Beim Schraubertreff beim Goggy wurde bei mir das Ventilespiel gemessen und mit fachkundiger Hilfe auch bereits die ersten Shimps getauscht, soweit die passenen Größen verfügbar waren.
    Für die restlichen Ventile sind die passenden Shimps beim Freundlichen bestellt und morgen abzuholen (hatte auch nicht alle auf Lager)
    Nachdem ich es jetzt ja ein paar Mal gesehen hab, traue ich mich, es erstmal alleine zu versuchen... jedoch fehlt mir der entsprechende Ventilniederhalter.


    Hat einer der K-ollegen aus der Umgebung (Raum München oder Münchner Osten) einen, den er mir über die Feiertage / bis Ferienende leihen würde? (für K 100 2v)


    Wenn einer mithelfen will hab ich nix dagegen, maßgeblich wäre aber erstmal das Werkzeug.


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus


    Liebe Grüße


    Martin

    Ich dachte immer, dass 4-Loch-Düsen wegen 4-Takt-Motor sinnvoll sind... für jeden Takt ein Loch... hab mich nur gewundert, wie dieser winzige Ventilmechanimismuss iin diesen Düsen drin verbaut ist, da sieht man ja nichts... oder muss man sich den selber Bauen? oder muss da z. B. ein Verteilerfinger noch draufgeschraubt werden??? Warum war der dann nicht dabei??? muss ich den beim Freundlichen kaufen?
    Ich bin doch kein Feinmechaniker oder Chirurg...


    ... kann mir da jemand mal helfen???? ;)

    1. Flagg - 1 Kabelsatz
    2. Ralf_aus_KN- 2 x Kabelsatz
    3. Juergen_KH
    4. MCLdorf 1x
    5. MichaelHAS 1x
    6. Lars_ZH 1x
    7. mzaxel 1x
    8. Waffi OB, auch wenn ich keine Liste weiter führen kann
    9. Rudie 1x
    10. HaraldN, bitte 2 Sätze
    11. Joerg_LM 1x
    12. Rainer 1x
    13. Daysi
    14. kindtmasu, 2 Sätze (melde mich nach Weihnacht per PN)
    15. FD58 2x
    16. Stoffel 1x
    17. MiPo 2x
    18. Hans-Peter 1x
    19. Wolfgang_FR
    20. ninapastis 1x
    21.werner 1x
    22. Zonenfeile 1x
    23.Thomas1BOR 1x
    24. enduroxtz 1x
    25. Armin_LB 2X
    26. Michael_GL 1x
    27. Axel - SU
    28. dirkME 1x
    29. hheiko 1x
    30. K-Bert, 1 x
    31. AndreasO 2x
    32. Böswart 2x
    33. TimD 1x


    34. Foxdancer 1x

    ich hatte mit 21 die Anzahlung für ein Appartement zusammen... mit 16 zu Arbeiten angefangen, auch öfters mal Überstunden usw. und vor allem kost- und mietfrei noch bei den Eltern gewohnt... das geht auch ohne kriminelle Energie...
    Mein Vater hatte damals mit 18 ein kleines Grundstück gekauft und nach Feierabend / am WE selbst ein Haus drauf gebaut, während seine Freunde z. T. feiern gingen...
    so unterschiedlich sind die Lebensläufe mancher Menschen...

    001. Platoff WL ( 1X 2V )
    002. zonenfeile ( 11er )
    003. nornu_ki ( 1 x 2V )
    004. wurzachsrainer ( 1x 2V )
    005. maulwurf ( 1x11er )
    006. Detlev MK ( 1 x 2V )
    007. Dirk_HF (1 x 2V)
    008. Markus_OG (1x2V)
    009. Django ( 1 x 11er )
    010. awesa (1x 2V)
    011. Martin_AA (1 x 4v & 1 x 2v)
    012. Detlef-SE (1 x 4V)
    013. fuxel ( 1 x 11er )
    014. Fladlus (1x 2V)
    O15.Rudie (1x4V)
    016.Detlef_Re (1 x 2V)
    017. Hofmannra (1 x 2V)
    018. Saxagaton (1 x 2V)
    019. andreaso (1x 2V)
    020 flobento (1x2V und 1x11er)
    021 cheffe (1x4V)
    022 newwelt (Klaus 1x4V)
    023 da_Vinci ( 1 x 11er )
    024 Boxerfahrer (1x K100RT 2V)
    025 Winfried (1x 2V)
    026 Herbert_r (1x k11)
    027 Raskolnikoff (1 x 11er)
    028 K-Bert (11er)
    029. Blaulicht (1 x 2V)[/quote]
    030. drifter610 ( 1x K100 RS 2V)
    031. Foxdancer (1x K100 Basis 2V)


    ich auch...

    Auch von mir ein herzliches Willkommen...


    Und von der Antwortgeschwindigkeit bei Problemen her bin ich der Meinung, daß selbst die meisten Pannendienst keine Chance gegan das Forum haben...

    Die Herstellerangaben sind nunmal eine Vorgabe, die der FAhrzeughersteller mir viel Fachwissen, Berechnungen, Versuchen usw. ermittelt hat und i.d.R. auch die gängigen Normen usw. berücksichtigt. Wer es (auch in handwerklich richtiger Ausführung) so macht, ist auf der sicheren Seite.
    Es gibt immer auch genug andere Wege, die nach Rom führen.
    Der nachteil der anderen Wege ist nunmal, das diese nicht die "offizielle" Version sind und damit der Ausführende selbst voll für die Richtigkeit verantwortlich ist.
    In der "offiziellen" Version sin i.d.R. für alle möglichen Eventualtitäten genug Sicherheiten enthalten so das es auch bei schlampiger Umsetzung meißt zu keinen Schäden kommt.


    AABER: nur weil etwas unter ggf guten Bedingungen nicht zu einem Schaden führt, bedeuted dies noch lange nicht, daß es gleich gut ist, da die Reserven ggf fehlen. Und im ungünstigsten Zufall reichen dann die Reserven vielleicht nicht mehr.


    Ich hab im Urlaub mal nen Mietwagen gehabt, der fuhr sich wunderbar. Als ich dann bei ner Reifenpanne die Radkappe abnahm, schauten mich 2 leere Löcher in der Felge an (von 4)...


    Es mag hier im Forum ein paar Schrauber geben, die (z. B. nach Maschinenbaustudium und vielen Jahren Berufserfahrung) in der Lage sind, wirklich gleichwertige Alternativen erkennen und umsetzen zu können, für alle anderen wünsche ich einen guten Schutzengel, das sie nie in die Extremsituation kommen, an denen alle Sicherheitsbeiwerte der normalen Ausführung ausgereizt werden...

    Nach den Spezifikationen von Bluetooth (siehe Wiki: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth</a><!-- m --> ) können die meißsten Versionen mehrere Verbindungen gleichzeitig Unterhalten. Das Problem dürfte eher sein, wie die Hard- und Software dies unterstützt und z. B. bei mehreren gleichzeitigen Ansagen diese auf die Geräte aufteilt / überlagert.
    Eines der Geräte müsste halt als "Master" fungieren und vermitteln...
    Das Bluetooth-Protokoll selbst dürfte (zumindest die aktuellen Versionen >1.1) damit erstmal kein Problem haben.


    Die praktische Umsetzung und auftretende Probleme stehen bei mir noch aus. Ich hab selbst aber auch noch Ähnliches vor...


    LG


    Martin

    @Dirk mit der Dose komm ich über 30.000 / Jahr, da möcht ich nen Anteil davon mit dem Bike machen... schätze mal 2-4.000 vielleich auch mehr wenn öfter ich Zeit für Touren finde...


    MichaelFR
    das ist also die "kleinere" Originalscheibe, oder? Ist die noch im Handel (oder Ausgelaufen)? Hat wer ein Foto?
    Danke schonmal für die Resonanz...

    Hallo Zusammen


    Da ich meine K-ute auch viel für Alltagsfahrten nutze, muss ich halt auch öfter mal auf die Dosenbahn
    Ich bin jetzt zwar nich der Größte (1,75m) aber auch nicht ganz schmal. So ab 140 wird es halt ganz ohne Verkleidung beim Km-fressen anstrengend.
    Ziel sollen nicht >200 kmh sein, da hätt ich mir ne RS gesucht, aber entspannt 160 wäre schön.


    Also such ich ne passende Scheibe...


    Die originale Bmw-Scheibe mit den abgewinkelten Seiten usw. gefällt mir weniger.
    Bei der Suche hier im Forum hab ich viele gesehen, die verschiedene Scheiben verbaut hatten, aber es waren entweder die original-Bmw-Scheiben oder es handelte sich um "ganz nackte" Ks (entweder umgebaute oder die K100/2)
    Ich hab aber die doch etwas größere Lenkerverkleidung...
    Viele Zubehörhersteller (z. B. MRA) haben in der ABE nur die neueren K100/2 aufgeführt. Passen die Scheiben dann überhaupt auf meine (Bj 84)


    Die MRA Vario-Touring-Screen schaut nicht schlecht aus, ist ja nicht ganz so groß... aber angebauten Bilder an der K 100 find ich nicht.
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%283631%2C19%2C0%29&form=%28345%2C20%2C0%29&spr=D" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.mrashop.de/erp/catalog/navi ... 0%29&spr=D</a><!-- m -->


    Wer hat ne Zubehörscheibe an ner K100 Basis? Welche? Fotos? ...und gute Erfahrungen damit.
    Da ich das Bike Original erhalten möchte (Oldtimerzulassung angedacht) sollten keine irreversiblen Umbauten erforderlich sein.


    Danke Schonmal


    LG


    Martin

    Bei den selbst verursachten Schrammen hätte ich ja dann die entsprechenden Geschichten / Erlebnisse dazu. Aber bei den schrammen der Vorbesitzer halt nicht.
    Aber ich verstehe daß Fazit der Mehrheit... Die Spuren der Geschichte erhalten statt bereinigen.


    Bleibt nur die letzte Frage noch offen... wo krieg ich die "Flyingbrick"-Aufkleber her? Hat da noch jemand welche übrig?