Beiträge von Foxdancer

    @Henning


    Ich hab kürzlich ne Anlietung gesehen wo ne K100 komplett befellt wurde... sah mir dann doch etwas zu "rustikal" aus.... Da find ich dann außerdim in der Wolle die Schlösser nichtmehr.
    Und wie aufwändig es ist, Dreck usw. aus Fell rauszubürsten weiß ich, ich hab nen langhaarigen Hund...

    Hallo


    Hab ein ähnliches Problem, nur 1. nicht selber schuld da so schon (gebraucht und entspr. günstig) gekauft, und 2. mehrere Kratzer, so daß ich schon große Aufkleber bräuchte...
    Nachdem die Kunsttoffstruktur kaum wieder gleichmäßig hinzubekommen wäre, überlege ich, den Koffern ne neue Oberflächengestaltung zu verpassen:
    - Deckel mit Füller usw. vorbehandeln und in Fahrzeugfarbe lackieren (lassen?)
    - Deckel folieren (Fahrzeugfarbe oder matt schwarz)
    - Deckel mit nem Material mit ähnlicher Struktur (Kunstleder?) beziehen.
    Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Ist das mit vertretberem Aufwand machbar? Gibt es besondere Sachen / Schwierigkeiten zu beachten?
    Und zu guter Letzt:
    Wo krieg ich die "FlyingBrick" Aufkleber her? *habenwill*


    LG


    Martin

    Ich hab eben den Deckel mit ner Dämmung aus ner Elektronikverpackung (glaub LDPE oder so, jedenfalls anders geschäumt als Styropor) ausgekleidet. Die Kontakte nochmals gereinigt und nach erstem Anschein scheint das Problem behoben :D:D . Offensichtlich hatte sich wirklich nur der Stecker gelockert... das kann er aber wegen der "Polsterung" zukünftig nicht mehr.
    Styropor kann beim Scheuern grieseln. Mein Material ist elastischer, hoffe mal das funktioniert dauerhaft... Werd es bei meiner nächsten "Inspektion" mal begutachten...
    Werd aber trotzdem nach und nach die weitere Verkabelung durchgehen. Manche Schrumpfschläuche bröseln schon und ich möchte danach ja denn hoffentlich lange Ruhe haben....


    Auf diese kleine Ursache hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... Trotzdem Danke nochmal...


    Werd mich als nächstes weiter der K osmetik widmen.


    Martin

    @Heinz: Ich habe aber die Vermutung, das diese Abdeckung zwar ein komplettes Lösen / herausfallen der Stecker verhindert, aber nicht so knirsch anliegt, das ein Lockern ausgeschlossen wird. wird aber jetzt dann in Angriff genommen...

    Danke erstmal...


    Cruiserkurt: es sind beides flache (rechteckige) Kontakte. Beide Brotdosen sind ähnliches Baujahr, jeweils noch vor der Modellpflege mit den Entlüftungsöffnungen...
    Vielleicht rüste ich die Entlüftungsöffnungen beizeiten mal nach.


    Die Stecker und die Kontakte der neuen Dose hab ich gut mit Kontaktspray gereinigt... ob sich der Stecker zwischendrin mal gelockert hat werde ich prüfen und dabei auch gleich eine "Lockerungssicherung" in den Deckel einbauen. Mir schwebt da so was im Stil eines Styroporpolsters vor, das leicht gegen die Stecker drückt. Alternativen?
    @grufty1: Was hast du da verbaut?


    @ Ingo_H: zur Ganganzeige schau ich die Kabel noch durch, ansonsten ist dann im Winter echt mal der Schalter fällig. Was darf der etwa kosten? Signalprüfung wird gemacht, Multimeter hab ich. Welche Größenordnung sollte das Signal sein?


    @Millau: Mal vorausgesetzt, der Verkäufer aus der Bucht hat mich nicht verar...., sollte Dose selbst voll funktionstüchtig gewesen sein. Daher werd ich erstmal Schadstellen / Stecker usw. außen prüfen und reinigen, bevor ich in der Dose beim Löten ggf mehr kaputt mache als nötig... Außerdem wird die Dose beim Fahren ja nicht warm, so das sich die Temperaturabhängigkeit für mich da nicht erschließt...
    Hab zwar nen kleinen Lötkolben aber soo filigrane Sachen sind dann eher nicht meine Baustelle, auch da manche Elektronikbauteile zu viel Hitze auch nicht so gut vertragen... Wenn sich nicht anderweitig ne Lösung abzeichnet, wär das ja ggf was für nen Schraubertreff...


    Die Massekabel wird ich mir zuerst ansehen, da das ja oft ne K rankheit ist, hab ich sowas in der Richtung auch vermutet.
    thomasw: welche Farbe hat das Massekabel hier?


    Ich weis nun, wo ich morgen anfange, wenn sich was tut, sag ich Bescheid.
    Super schnelle und kompetente Antworten. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo


    Meine Errungenschaft wurde vom Vorbesitzer offensichtlich im Regen stehen gelassen. jedenfalls war die Brotdose komplett funktionslos. Zuhause also zuerst die Verkleidung abgeschraubt und die Brotdose vom Bike abgenommen. Beim Öffnen rinnt mir die Ursache schon entgegen... mit dem Lockern der 1. Schraube (unten) am Gehäuse der Tachoeinheit kommt mir Wasser entgegen. so ca. ne Tasse voll.... komplett geöffnet dann alles feucht, "siffig", fast schon Algenbewuchs... Hab das ganze mal getrocknet, vorsichtig gereinigt und Kontakte usw. Mit Kontaktspray behandelt. Wie ich nach den Zustand aber fast schon befürchtet habe, auch nach mehreren Tagen Trocknungszeit keine Funktion...


    Also aus der Bay ne gebrauchte Brotdose (Gleicher Typ) ersteigert. Nach Angabe des Verkäufers voll funktionsfähig. Angeschlossen festgeschraubt und erster Funktionstest. Lampen Blinker usw. funktionieren.


    Super...


    Erste Ausfahrt:
    Anfangs ging der Tacho / Drehzahlmesser kurz um sich dann zu verabschieden. Seitdem hab ich folgende Situation:
    Solange der Motor (oder ein anderes Teil) kalt ist. leuchtet die Fernlichtlampe "falsch" herum also mit dem Abblendlicht mit. Tacho, Drehzalmesser und Ganganzeige ohne Funktion.
    Sobald aber der Motor (oder was anderes) warm wird (so nach ca 5 min Fahrt) erwacht die Anzeige zum leben... anfangs wacklig (ca ne Minute lang) danach ist sie dann zuverlässig da. (Drehzahlmesser, Tacho, Fernlicht ist richtig) die Warnlampe unter dem Fernlicht (Warnblinker?) ist dafür auf Dauerleuchten.
    Die Ganganzeige funktioniert grundsätzlich, aber mit folgender Anzeige:
    1. Gang => 5
    Leerlauf => 4
    2. Gang => keine Anzeige
    3. Gang => Keine Anzeige
    4. Gang => 4
    5. Gang => 5


    Ich vermute mal, daß die beiden Fehler nur begrenzt miteinander zu tun haben.


    Außer den Anschlüssen an der Brotdose selbst und an den vorderen Blinkern (beim Verkleidungsabbau) hab ich die Verkabelung nicht weiter geprüft / gereinigt.


    Hat jemand von euch ne Vermutung wo ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen sollte?
    Da die Funktionen von Tacho und Drehzahlmesser gemeinsam funktionieren / ausfallen, würde ich hier mal die jeweiligen Signalgeber ausschließen, oder? Das die Funktion nur bei kaltem Motor ausfällt (auch nach 10-minütiger Pause geht sie noch) ist seltsam.
    Die Ganganzeige dürfte zum einen irgendwo an der gemeinsamen Stromversorgung mit den anderen Bauteilen hängen und zum anderen vielleicht am Signalgeber an der Schaltung bzw der Verkabelung dorthin. Könnte da ein einzelner fehlender Kontakt zu solcher Anzeige führen?


    Herzlichen Dank für eure Einschätzung


    LG


    Martin

    Hallo
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Schloss lies sich nicht öffnen obwohl ursprünglich wohl mal gleichschließend gewesen (1 Schloss klemmte, das andere passte hakelig...)


    Bin zum BMW-Motorradzentrum (M) gefahren. Der Servicetechniker hatte mit einem treffsicheren Griff mit den Schraubenzieher das Schloss über den "Haltebolzen" drübergehebelt und der Koffer war auf. Dauerte keine 3 Min. Da ich ja über das andere Schloss mein Eigentum nachweisen konnte (und Personalien außerdem erfasst waren) gabs keine Probleme. Wenn der Hebel auf ist, lässt sich die Haltelasche des Schlosses leicht lösen und das Schloss herausziehen. Für diese Aktion wurde nichts berechnet...
    Nachteil: Bei der Prozedur leidet das Schloss... d. h. ob danach damit ein sicheres Verschließen gewährleistet ist, dürfte fraglich sein.
    Neues Schloss bei BMW 35,00 EUR (gibt's woanders aber auch Günstiger... aber halt dann ggf. ohne den erfahrenen Servicetechniker)


    hab irgendwo (glaub sogar hier bei den Technik-Seiten) gelesen das es nur rund 900 verschiedene Kombinationen gibt... somit wäre es für nen Schlossknacker sicher auch nachbar... aber halt einen Erfahrenen der auch will... ;)


    Liebe Grüße in die Runde von einem neuen, stolzen K 100 Fahrer


    Martin