Poti am Mopped? In diesem Leben nicht mehr....
Hab mal gespielt:
Filter_Schaltplan.JPG
Benötigt wird
* ein Linearspannungsregler 78L08 und ein 90 Ohm Widerstand, um die Ansteuerung nach außen zu legen.
* Filterstufe 100kOhm/470uF ist vermutlich zu groß dimensioniert, muss man sich nochmal überlegen, siehe weiter unten.
* Operationsverstärker, direkt aus der Bordspannung betrieben (10uF/10nF als Block-C dazunehmen) Habe mal den altehrwürdigen OP184 genommen, der verträgt über 30V.
* N-FET, um den benötigten Strom zum überfahren des Treibers im Anzeigeinstrument zu liefern
that's it....
Nicht benötigt aus dem Schaltplan wird:
Das Teil ganz links (V4,R6) dient nur zur Simulation eines Gebers (und der Störungen)
Die Quelle V2 rechts und die beiden Widerstände R2, R4 bilden die Anzeige nach.
Wenn man jetzt dem Geber eine 20Hz Störung mit voller Amplitude vorgibt (Tankgeber schwingt über einen großen Bereich) sieht das Ergebnis so aus:
blau ist das Eingangssignal des Gebers angezeigt über 200s
hellblau ist das gefilterte Signal vor der Verstärkung
rot ist der Ausgang der Schaltung / gefilterte Eingang zum Instrument
Filter_Simulation.JPG
Die Ausgangskurve braucht sehr lange, bis sie ihren Endwert erreicht hat. Ist zwar während der Fahrt egal, so viel verbraucht die Kiste dann doch nicht, dass es life hinterherhinkt.
Aber nach "Zündung ein" mal schnell den Stand ablesen wird dann zum Geduldspiel.
Was wäre denn eine wünschenswerte Einschwingzeit?
fragt noch der
Klaus
Und Heinz hat recht, man kann das gut mit THC Bauteilen auf einer Lochrasterplatine verdrahten und danach mit Epoxy verkleben.