Beiträge von Klaus_GP

    Naja, die Fertigungstoleranz von Felge und Bremsscheiben ist doch eine ganz andere Klasse als bei Reifen. Die Unwucht wird doch hauptsächlich vom Reifen verursacht (sonst würde ja auch nicht mit dem einen Reifen 50g und mit dem nächsten nur 5g benötigt, um diese zu beseitigen).

    Ob "mit oder ohne" daher praktische Auswirkungen hat?


    Andererseits könntest Du ja trotzdem immer mit den Scheiben wuchten lassen. Musst dann eben sicherstellen, dass die immer in der gleichen Position montiert werden, dann sind auch von Scheibe/Felge verursachte Unwuchten wieder ausgeglichen,

    ergänzt der

    Klaus

    Mal zum Vergleich mit Matze's 1/2 RT in den alten Bildern gesucht:

    (In "sauber" habsch da leider nix... :) , war wohl schon damals eher der GehörtSchmutzig Typ)


    Zwischenablage02.jpg


    Zwischenablage01.jpg


    Die Scheibe ist klein genug, dass sie nicht das Motorrad dominiert, aber groß genug für den gewünschten Windschutz und bietet Platz für ein Navi oberhalb der Brotbox (für mich der einzig sinnvolle und verkehrssichere Platz für das Gerät).




    Ach Mist, beim blättern in den alten Bildern hat mich jetzt ein Fernwehanfall erwischt,

    ergänzt der

    Klaus

    Ronald, das originale BMW Windschild ist ja eigentlich eine "halbe RT".


    Der Deflector Screen hatte für mich eine angenehme Größe. Bei Landstraßentempo fast kein Druck auf dem Oberkörper, auf der Bahn war auch >160 entspannt zu fahren. Man kann den Anstellwinkel und damit auch die Höhe werkzeuglos variieren.

    Aber jeder wie er will,

    meint der

    Klaus

    Wenn Du einen runden anbaust, nimm gleich einen auf LED-Basis. Die ollen H4 sollten langsam im Museum ... oder so,

    meint der

    Klaus


    Ich hatte bei meiner damaligen K75 Basis auch erst geplant, die Maske der C dranzubauen. Ist dann aber (wegen Optik und Windschutz) dauerhaft ein "Deflektor Screen" von National Cycle geworden. Der hat ABE für die K100.

    Wegen der langlebigen Iridium-Kerzen?

    Sobald die Verbindung wegen leichter Korrosion nur etwas locker ist, beschleunigt sich der Prozess.

    Bewegung zwischen Nupsie und Kerzengewinde öffnet die Oxidschicht. Abstände reduzieren die Kontaktfläche, damit steigt die Belastung punktuell und führt zu weiteren Erosionen.


    In Betrieb wird der Bereich zwar gut getrocknet, aber wenn die Fuhre im Regen steht oder im Winter unter einer Plane sieht das möglicherweise in Bezug auf Feuchtigkeit anders aus.


    Öfter mal kontrollieren oder das Zündgeschirr auf "ohne Nupsies" umstellen?


    Klaus

    Wenn Du das mal ohne Foursquare probieren willst musst Du erst den Haken von der Foursquare-Karte entfernen und danach den Reset machen.

    Die Foursqaure kommt doch via Garmin Express? (Nenn sich ja auch CN Europe NTU ...) Dann sollte die doch auch kompatibel sein.

    Aber probier's ruhig mal aus.


    Den Garmin Support hast schon mal deswegen angeschrieben? Oder mal in einem Zumo User Forum gefragt?


    Grüße,

    Klaus

    ....am lichttechnischen Institut geht kein Weg vorbei....

    Der Prüfer kann eben nur eintragen, was er auch selber prüfen kann oder wofür ihm belastbare Dokumentation vorliegt. Und bei einer Scheinwerfer/Leuchtmittel-Kombination ist das eben ein wenig mehr als der subjektive Eindruck von gleichmässiger Ausleuchtung der Straße und wenig Streulicht.


    Auch wenn es aus technischer Sicht unverständlich klingt, da bei den Glühwendel H4/H7 sicher auch nicht jedes Leuchtmittel in jedem Scheinwerfer separat geprüft worden ist, bevor es frei auf dem Markt verkäuflich und in jeder Lampe legal verwendbar war.


    Klaus

    Die NTU All South und North dürfen sich nicht stören, da sie unterschiedliche Bereiche abdecken.

    Anders wäre es, wenn Du z.B. gleichzeitig die "Freizeitkarte Schweiz" aktiv hättest, da gäbe es dann für die gleiche Koordinate unterschiedliche Informationen aus zwei verschiedenen Quellen.


    Foursquare kenne ich nicht. Ich dachte, das wäre nur eine App aber hier sieht es nach "Kartenmaterial" aus - auch wenn es vermutlich nur POIs sind. Das könntest Du ja mal abschalten.


    Aber ganz wichtig, danach wirklich das Gerät neu starten (nicht nur Schlafmodus und wieder aktivieren). Beim Kartenwechsel ist auch mein 390er etwas spaßig, da verliert es regelmäßig die im Kartenmaterial hinterlegte zulässige Geschwindigkeit der Straßen. Nach Neustart tut dann auch das wieder.

    Klaus

    LED-Beleuchtung (in einem dafür konstruierten Scheinwerfer) ist quasi jetzt schon Standard. Verwendung von LED Leuchtmitteln in H4 bzw H7 Bauform in dafür nicht freigegebenen Scheinwerfern wird es wohl nicht werden. Und der Bedarf für dies Sonderkonfiguration wird zurückgehen.


    Die Hersteller der LED Leuchtmittel in retro-Bauformen würden sicher den aktuellen Weg mit den nachträglichen Typzulassungen nicht gehen, wenn das nicht (in D) legal notwendig wäre.

    Andere Länder sehen das anders, hilft hier aber nichts,

    meint der

    Klaus

    Demnächst - wenn ich die gesammelten Pannenkilometer richtig in Erinnerung habe - sollte mal der Tank leer werden. Ist das dann auch ein Problem des Fahrzeugs bzw des Verkäufers?


    Bei allem Verständnis für Deinen Ärger mit den anfänglichen Problemen, aber so langsam wird das ewige Nachgekartel schon zum schlechten Stil,

    meint der

    Klaus

    Hallo Roman,


    etwas kleineres als 4,3" wirst Du vermutlich nicht finden und da ich bezüglich Routenplanung bekennender BaseCamp Fan bin, wäre das Zumo396 meine Wahl.


    Das beeline sieht zwar schick aus, jedoch wäre für mich der praktische Wert sehr überschaubar - ich fahre nach Kartenansicht, da die Pfeile nicht genügend Info haben sobald die Kreuzung mal mehr als 3 Abgänge hat. Vom Kreisverkehr mal ganz abgesehen. Das beeline sitz auf dem Lenker und für mich damit an gefährlicher Stelle. Der Blick muss zu weit nach unten und die Konzentration ist damit zu lange weg von der Straße.

    Das ist auch der Grund, warum meine Navis immer oberhalb der Instrumente platziert sind. Bei der GS ist das zwar Standard, aber auch die ehemalige K75 habe ich entsprechend angepasst,

    ergänzt der

    Klaus

    Liest sich reichlich seltsam.


    Beim 390er kommt wenn die Versorgungsspannung wegfällt eine "Shutdown" Ansage mit der Möglichkeit, das Navi weiterlaufen zu lassen. Sollte das 395 wohl auch haben. Mach das mal und berichte, ob das dann auch Verbalverstopfung hat.


    Wie jede programmierte Amüsierelektronik tut's dem Navi auch mal gut, wenn es einen Neustart bekommt (und nicht nur im Schlafmodus wartet). Ein/Ausschalter mehrere Sekunden drücken und "ausschalten" bestätigen. Danach musst Du wieer mehrere Sekunden drücken, damit es wieder startet.


    Grüße,

    Klaus