Beiträge von Klaus_GP

    Wenn man den Stecker etwas führt und dadurch die Vibrationen dämpft geht das gut. Mein Aufbau hält jetzt die vierte Saison (> 30000km) mit dem ersten Kabel.


    Die Vesperdose (Schwesternhäubchen Modell "Klara") geht allerdings garnicht. :nono: Kommt da überhaupt Wasser in die Telefonzelle?
    Ich würde da einfach mal die Öffnungen auf der Navirückseite mit einem Klebeband verschliesen und gut. Und wenn's dann wirklich mal so regnet, daß die Frösche den Regenkittel auspacken, dann kommt eben eine Tüte drüber,
    meint der
    Klaus

    Zitat von "Mescalero"

    Was spricht denn konkret gegen die Nutzung am Moped?


    Was kann es denn?
    Nur mal ein paar mögliche Kriterien:

    • Straßenkarte? Welche Länder? Qualität / Hauptstraßen oder Vollabdeckung?
    • Streckenführung (Ansage und/oder Karten/Pfeildarstellung) oder nur "Wo bin ich auf der Karte?"?
    • Strecke von A nach B?
    • Routenführung über mehrere Zwischenziele?
    • Routingoptionen (Autobahn / Landstraßen / "Tour"?
    • Routenplanung am PC, download mehrer Routen aufs Navi , Routenauswahl?
    • Tag und Nachtansicht umschaltbar? (Ohne "Dimmer" blendet Dich das Navi bei jeder Nachtfahrt)
    • Displaygröße und Anzeigedetails? (Auf dem Motorrad kannst Du nicht mal 10s auf das Navi starren...)
    • POIs? (nächste Tankstelle, Campingplätze, Hotels, Restaurants, Werkstätten)
    • Betrieb am Bordnetz (jede Batterie ist mal leer...)?


    Manche würden jetzt noch "wasserdicht" mit aufnehmen...


    Was Du davon brauchst, musst Du selbst entscheiden,
    meint der
    Klaus

    Zitat von "Mescalero"

    Daher meine Frage an Euch: Wie navigiert Ihr so? Gibts besonder empfehlenswerte Geräte? Wie bekommt Ihr die an den Lenker?


    Seit 30000km so:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/Klaus_gp/pics/K75/mx_23.jpg]


    Normalo Medion Auto-Navi (o.k. mit selbstgebasteltem Motorrad-Skin....)


    Und das Teil gehört nicht an den Lenker sondern oberhalb der Instrumente. Nur dann lässt es sich so senkrecht einstellen, daß da nix spiegelt.
    ergänzt der
    Klaus

    Zitat von "BMWK100RS"

    Den Vorschlag mit dem Laptop habe ich leider nicht so 100% begriffen.


    "Karamba" ist eine Software von Michael "six1" für den Laptop, mit der ein Testsignal (Soundkartenausgang) generiert wird, das in den Stecker am rechten Rahmendreieck eingespeist werden kann. Damit lässt sich leicht entscheiden, ob der "Tachofehler" am Sensor im Endantrieb oder Richtung Anzeige gesucht werden muss,
    erklärbärt der
    Klaus

    Die AVONs (Venom / Roadrunner) hatte ich 2003 drauf. Wenn Du nur bei warmem und trockenem Wetter fahren willst, kannst Du das machen. Richtig warmgefahren kleben die ganz ordentlich. Kalt, nass oder gar nass-kalt bekommst Du die Schlappen nicht auf Temperatur und bleibst damit besser zu Hause....
    Dagegen waren sogar ME33/55A eine Offenbarung,
    ergänzt der
    Klaus

    Zitat von "ninapastis"

    dann probiere doch mal den Marathon von Metzler


    Den Marathon (ME88) gibt's nicht mehr in 130/90 . Was geht ist der ME880 in 140/80,
    ergänzt der
    Klaus


    zur Zeit auch mit BT45 110 u. 140. Der letzte Hinterschlappen hat 8t km gehalten, den vorderen habe ich gerade nach 12t km gewechselt. Da kommt dann noch einmal ein BT45R dazu und danach wird der komplette Satz wieder auf Metzeler gedreht. (ME880 140/80 und Z6 110/80)

    Der Druckregler sitzt zwischen Einspritzleiste und Rückleitung.


    Wenn an dem Loch nur wenig rausspritzt (bei immerhin 2,5 bar), dann ist das noch nicht so groß, daß da ein 2K-Kleber reinfließen könnte.
    Mit treibstoffresistentem Kleber großzügig zukleistern, so daß der Kleber formschlüssig Rohr und Steg einhüllt,
    empfiehlt der
    Klaus

    Zitat von "Alex_MZ"

    Oh Mann, wenn ich mir die Preise so anseh, ...


    Hi Alex,
    ich hab' mir hier beheizte Unterziehhandschuhe von Klan zugelegt. Der "Rest" vom Klaus konnte durch Isolierung auf angenehme Temperaturen gebracht werden. Wer mich kennt, weiss daß ich auch fahre, wenn's mal etwas kühler ist ;) .
    Die haben auch beheizte Nierengurte oder Westen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, sich mal die Übergänge anzusehen. Eine gute Jacke nutzt nichts, wenn's an den Hals zieht. Da der Körper immer den Kopf auf Temperatur halten wird (Gehirnfunktion aufrecht erhalten) kannst Du ohne wärmende Sturmhaube bis zu 80% der Körperwärme über Kopf und Hals verlieren. Das lässt sich bei niedrigen Außentemperaturen nicht mehr ausgleichen,
    ergänzt noch der
    Klaus

    Zitat von "hoechst"

    Das ständige Gejammer der K75-Kollegen wegen mangelnder Leistung geht mir langsam auf die Knie


    Dann geh' doch mit den "Luschen" spielen...


    Wer war das noch gleich, der da dringend Teile von der K75 für das Leistungstuning seiner 100er RT gesucht hat? :lollol:


    Im übrigen dreht sich das hier um genau eine K75, von der der aktuelle Zustand und die Vorgeschichte - ich sag' mal vorsichtig - zweifelhaft sind,
    ergänzt der
    Klaus

    Hallo Andre,


    es wär' wirklich wichtig zu wissen, bei welcher Drehzahl da Ende ist. Mit kurzem Endantrieb kann schon bei ca. 170 Feierabend sein. Dafür sollte sie die 170 auch sehr willig erreichen.


    Du könntest ja mal den [user]berliner[/user] Daniel kontaktieren und ihm das Räppelchen mal zeigen.


    In Anbetracht der "Qualität" der Beiträge in diesem Thread sollte das die zielführende Methode sein....
    bemerkt dazu der
    Klaus



    Trag' doch auch mal die Fahrgestellnummer (VIN) in Dein Profil ein, dann lassen sich Fragen nach dem Modell (und den verbauten Teilen) leichter beantworten.

    Die Qualität der Kontaktstellen beim Zigarettenanzünder und der "kleinen" Bordsteckdose unterscheiden sich deutlich. Während bei der Bordsteckdose der Pluspol einrastet und so den ganzen Stecker in der Fassung hält kontaktiert der Zigi-Anzünder nur über Druck - und das noch so, daß er eigentlich als "Auswerfer" für den Stecker wirkt. Bei Vibrationen/Schlaglöchern/... kann es beim Zigarettenanzünder durchaus sein, daß die Stromzufuhr zum Ladestecker oft und hochfrequent unterbrochen wird. Dieser regelemäßige "Anlaufbetrieb" des Schaltreglers stresst die Elektronik und ein frühzeitiger Ausfall ist möglich.


    Darum ist Peter's Lösung durchaus empfehlenswert (wie könnt's auch anders sein ;) ...)
    Besorg' Dir einfach bei den üblichen Elektronik-Verdächtigen einen 12V/USB Ladeadapter und bau den fest in die K ein (Relaisbox). Von dort ein USB-Kabel zum Navi. Das Standard-Ladekabel vom Navihersteller kannst Du dann immer noch im PKW verwenden.


    Ich hab' mir übrigens die Elektronik von so einem Ladeadapter in einen Stecker für die Bordsteckdose eingebaut (angelötet, mit Kleber vergossen und mit schwarzem Schrumpfschlauch umschlossen). Hält seit über 30000 km - wer schon mal dabei war weiss, dass auf jeder meiner Touren irgendwo ein Abschnitt mit Schotter ist; unfreiwillig :oops: - ischwööör :mrgreen:
    ergänzt der
    Klaus

    In den Tank tanken, nicht in den TR....


    o.k., das war jetzt nicht besonders zielführend, aber bei der Vorlage...



    Also ich würde das Zeugs mit Spülmittel waschen und danach lüften. Das Problem ist einfach, der TR ist aus dem gleichen "Grundmaterial" wie der Sprit - aus Rohöl. Damit haben die Moleküle im Sprit eine gewisse Affinität zum Kunststoffmaterial des Tankrucksacks. Da hilft nur verdünnen; also wiederholt waschen und lüften.


    Wichtig wäre vielleicht auch noch, die Ursache abzustellen. Denn normalerweise sollte ja oben aus dem Tankdeckel nichts mehr rauskommen,
    meint der
    Klaus



    Edit hat noch'n Dreckfuhler beseitigt....

    Das geht fast mit "Bordmitteln":
    * Sitzbank auf und von oben alles inklusive Batterie entfernen
    * Seitliche Abdeckung von der Lima weg
    * Lima mit drei Inbusschrauben von hinten lösen


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Dabei beachten, daß die Dämpfergummis richtig eingelegt sind. Die Mitnehmerglocke hat außen eine Markierung, das hilft beim Zielen...


    Kein Problem,
    meint selbst der
    Klaus

    Und wie wär's mit Tausch der Batterien? Die müde R-Batterie auf der K laden und wieder zurücktauschen bevor die K-Batterie in der R leergezutzelt ist?
    Öfters mal Spannung messen hilft dabei ungemein,
    meint der
    Klaus


    Man muss ja nicht gleich mit einem Starthilfekabel und dann im Formationsflug... :mrgreen: und wenn doch: Macht ein Video davon :lollol:

    Alex, das ist dann eine Frage vom zähen Öl im Getriebe und nicht von einer (defekten) Kupplung. Oder macht Deine das auch, wenn Du die Kupplung gezogen hast.... Da gab's doch mal diesen Monster-Thread zum Thema...


    Und die K macht das, weil sie schon mit den Hufen scharrt und endlich vorwärts kommen will. :thumbup:
    So deute ich das mal zumindest für mein Muli,
    ergänzt der
    Klaus

    Zitat von "Peter KR"


    ... davon geht der Motor nicht aus ;)
    Es wird sehr wahrscheilich das Zündschloss oder der Killschalter sein.


    Allerdings deutet Ralf's Beschreibung

    Zitat

    Manchmal springt sie aber auch im Stand nicht an. Da hilft auch die o.a. Prozedur wenig. Abhilfe schafft hier das Einlegen des zweiten Gangs und das Schieben nach vorne. Dann kann man sie wieder starten.

    durchaus auf zwei Fehlerquellen. Und für dieses Symptom sind auch für mich die Anlasserkohlen durchaus plausibel,
    bemerkt dazu der
    Klaus

    Bei meiner war's bis jetzt immer der Steckverbinder im rechten Rahmendreieck.
    Allerdings hat das Muli auch eine Stecksitzbank und daher keine Seitendeckel. Da liegt der Steckverbinder dann etwas offener für Wasser und Dreck,
    meint der
    Klaus