Zitat von "Max_CHA"...Für wieviel Ampere war das Relais gleich nochmal ausgelegt, hab da so 70A im Hinterkopf.
Meine Batterie liefert kurzzeitig mehr als 300 A, also was wird wohl die Ursache für das Verschweißen der Kontakte sein?...
Nochmals, eine Relais-Spezifikation von 70A gibt den Strom an, den das Relais trennen kann, ohne Schaden zu nehmen. Da darf im geschlossenen Zustand ein vielfaches davon drüber fliesen. Desshalb macht es auch nichts aus, wenn der Anlasser bei fetter Belastung (kalt, zähes Öl,...) mal mehr Strom zieht. Im Normalfall - sprich, wenn der Motor läuft - ist die Last auf dem Anlasser weg, wenn der Startknopf losgelassen wird. Damit ist der Strom deutlich unter den 70A und somit dem Relais egal. Erfolglose Startversuche drehen das Bild deutlich. Da öffnet sich das Relais unter voller Last am Anlasser und die Gefahr eines Kontaktabbrands ist groß. Besonders spassig wird die Geschichte, wenn die Kontaktflächen schon durch vorheriges verkleben und mechanisch wieder trennen geschädigt sind. Dabei bilden sich immer "Krater" in der Oberfläche, die Kontaktfläche reduziert sich deutlich und die erhöhte Wärmebelastung (gleicher Strom über kleineren Kontaktquerschnitt) kann dazu führen, daß schon "Normalstarts" zu weiterem Verkleben führen. Ein einmal verklebtes Relais ist immer vorgeschädigt und in meinen Augen unzuverlässig. Das kann man noch drin lassen, um damit die Tour zu beenden, aber dann muss es raus.
Mal sehen, ob wir jetzt den Thread erfolgreich gekapert haben, oder der Matthias doch noch mit der Fehlersuche weiter macht,
meint der
Klaus